Wie 1.Gerät verkaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich riskiere mal, dass ich Haue bekomme. Aber ich bin in der Hilfe nicht fündig geworden bzw. offenbar zu blöd, das Vorgehen zu begreifen.


    Ich habe also ein 76CS, für das ich einen Käufer habe. Ich habe auch ein 76CSX als Zweitgerät registriert. Die CS7 möchte ich eigentlich behalten. Auf die CN8 möchte ich nicht updaten.


    Der Käufer möchte aber das 76CS MIT der Kartensoftware kaufen.


    Wie muss ich nun vorgehen? Ich habe irgendwo gelesen, dass das möglich ist, aber ich finde den Thread nicht mehr.


    :huh: Filou

  • die Software gehört aber zum Erstgerät.


    wenn ihr beide euch einigt und beide CS7 weiternutzt , passt das doch auch so...


    von 7.0 auf 8.0 hat sich ja eh nicht sooo viel verändert, eher ist die große Kachelpolitik der 8.0 störend...



    ich hab 8.0 geholt, weil ich noch CS 6.0 hatte, da mag es sich gelohnt haben...

  • Du meinst, ich kann die CD der CS 7 dem Käufer mitgeben und wir nutzen sie dann beide? Und wenn er updaten will und ich nicht oder umgekehrt? Also wir wären dann ja siamesische Zwillinge, oder?


    Gibts noch andere Lösungen?


    :huh: Filou

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    die wird dir nicht gefallen: Neues Kartenmaterial kaufen :(


    Dann kann der Käufer nach einem Update (auf CN8 oder 9) auch ein Zweitgerät freischalten und bei dir ist's genau so. Die siamesischen Zwillinge sind getrennt.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo MissVip,


    es ist in der Tat so, dass Erst- und Zweitgerät untrennbar miteinander verbunden sind. Die zweite Freischaltung ist (lizenzrechtlich) nur möglich für ein eigenes Zweitgerät.


    Aber damit kann man doch zunächst ganz gut leben, jedenfalls solange, wie das Kartenmaterial CS7 ausreicht. Die CD allein hat ja bekanntlich keinen Wert, wird daher (in D) kostenlos abgegeben und lässt sich kopieren. Kostenpflichtig ist der Freischaltcode. der nur zu jeweils einem einzigen Gerät gehört. Wenn das Kartenmaterial ein zweites Mal installiert wird, ist lediglich der 25-stellige Code einzugeben, und alles läuft problemlos.
    Damit du die Bedingungen für zwei Freischaltungen erfüllst, suchst du den Interessenten für 76CS im Familienkreis, verkaufst das Gerät nicht, sondern behältst es in deinem Besitz und überlässt es bei Bedarf dem anderen Benutzer.


    Wenn nun eines fernen Tages der Wunsch besteht (niemals „nie“ sagen!!), Kartenmaterial CN8 oder höher zu verwenden und das 76CSx als Erstgerät eintragen zu lassen, dann ist eine Updateversion nicht möglich, das Erstgerät ist an die CS7 gebunden. Dann ist, wie Sette geschrieben hat, eine Vollversion fällig, das 76CSx ist als Erstgerät einzutragen, und es bleibt möglicherweise noch eine Zweitlizenz übrig. „Möglicherweise“, weil die derzeitige Regelung nicht auf ewig so bleiben muss,


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Du meinst, ich kann die CD der CS 7 dem Käufer mitgeben und wir nutzen sie dann beide? Und wenn er updaten will und ich nicht oder umgekehrt?


    Wenn du mit Software verkaufst, kann der Käufer erst beim nächsten update (=>CN8) wieder ein Zweitgerät freischalten. Die CS7 für dein 76CSX bleibt immer für die CS7 freigeschaltet, egal was der Käufer des Erstgerätes macht. Selbst wenn der Käufer auf CN8 wechselt bleibt dein 76CSX davon erstmal unberührt und kann weiterhin mit CS7 benutzt werden. Wenn DU updaten willst, geht das nur wenn der neue Besitzer "mitspielt". Denn das update geht immer nur für das Erstgerät und ist automatisch dafür freigeschaltet. Das 2. Gerät kann wieder ein beliebiges sein. Wenn er dafür ein anderes 2. Gerät freischaltetst als deines, mußt du bei der CS7 bleiben oder neukaufen. Wenn nur du Updaten willst und er auf keinen Fall, bleibt nur Neukauf der SW. Gleiches gilt wenn die zweitlizenz wegfällt.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist ganz einfach:


    Du gibst dem Käufer das Erstgerät mit Software, die kann er nutzen da es ja sowieso schon einen 25stelligen Freischaltcode dafür gibt.
    Er muss also nur den 25stelligen Freischaltcode in MS auf seinem PC eintragen.


    Da es das Erstgerät ist kann der Käufer, wenn er möchte ein update machen.
    Das muß er aber bezahlen - 75Euro wenn er mit Kreditkarte bezahlt.


    Wenn du jetzt das update für dich NICHT freischalten möchtest ist das auch ok.
    Die zweite Freischaltung bleibt dann frei, solange bis einer von euch beiden IRGENDEIN Gerät registriert und sich dafür den kostenlosen zweiten Freischaltcode holt.
    Das muss NICHT dein jetziges Gerät sein!
    Das kann auch ein "Drittgerät" sein, es muss halt nur auf "euer" Konto registriert werden.


    Problematisch wird die Sache erst wenn du mit deinem Zweitgerät ein update machen möchtest, aber der Erstgerätebesitzer nicht:
    es muss zuerst das erstgerät mit dem update versehen werden, damit überhaupt ein zweites Gerät freigeschalten werden kann.


    Du müsstest dich also in der Praxis mit dem Erstgerätebesitzer in Verbindung setzen, die updatefreischaltung für sein Gerät machen und bezahlen, danach kannst du für dich dein zweites Gerät freischalten.
    Der Erstgerätebesitzer kommt also in den Genuß einer Freischaltung die du bezahlt hast.


    Lizenzrechtlich ist das zwar nicht gedeckt, da ja die zweitlizenz nicht weitergegeben werden darf und nur für geräte in deinem Besitz verwendet werden darf, aber in der Praxis funktioniert das trotzdem.
    garmin weiß ja nicht wer das Gerät jetzt wirklich in Händen hat...



    Zitat

    Ich riskiere mal, dass ich Haue bekomme


    Achso und bei uns im Forum gibts keine "Haue", die Mädchen die alles mit sich machen lassen wirst du hier nicht finden :D da gibts andere Seitenbetreiber für die Sparte...



    OT: Hast du dich wegen dem Forumfavicon mal mit Roland in Verbindung gesetzt?
    Oder hast du das Thema wieder verworfen?
    OT aus

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Boah was ein Umstand :motz: ...........erhlich gesagt würde es mich als Käufer abschrecken und als Verkäufer auch :( Ist schade das da solch eine Registrierungspolitik getrieben wird :angry: (Bitte erzähl mir keiner was von geschützen Software Produkten und das Garmin sich gegen Mißbrauch schützen muß................Die Cracks haben es eh schon raus wie man das macht ;) .......nur der kleine ohne Ahnung ist der Dumme)
    Bitte nicht erschlagen,das ist nur meine Meinung und Eindruck

  • Ohne die Möglichkeit ein Zweitgerät freizuschalten gäb's die Probleme ja gar nicht. Da müßte man immer die Karten mit dem Gerät weiterverkaufen und alles wär' eigentlich ganz einfach :P
    Jetzt die Möglichkeit des (gratis) Zweitgerätes "wegzuwünschen" kann aber auch nicht die Lösung sein, die man sich wünschen sollte, oder :o


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@26.04.2006 - 13:48
    Ohne die Möglichkeit ein Zweitgerät freizuschalten gäb's die Probleme ja gar nicht. Da müßte man immer die Karten mit dem Gerät weiterverkaufen und alles wär' eigentlich ganz einfach :P


    So einfach und toll finde ich das aber auch nicht. Schließlich wurden das Erstgerät und die Software auch separat gekauft. Nun wird man vom Hersteller gezwungen beides zusammen zu verkaufen, obwohl man nur ein neues Gerät haben will (noch dazu ein Garmin Gerät).


    Gruß TimS

  • Da bin ich aber froh, dass dies hier nicht so ein 'brutales' Forum ist und ich keine Schläge abbekomme. Ich bin nämlich sicher, dass diese Frage wegen dem Verkauf schon zig mal erörtert worden ist :P .


    Die Favicons habe ich natürlich weitergeleitet. Habe aber nie mehr etwas gehört. Ich führ mich rufe das NaviBoard natürlich über eines der von mir erstellten Favicons auf :P , aber ob jetzt ein Favicon angezeigt wird, wenn jemand die Seite abspeichert, weiss ich leider nicht. Ich habe mich, ehrlich gesagt, nicht mehr darum gekümmert. Ich habe noch anderes zu tun und dachte mir, dass ich meinen Teil geleistet habe. :)


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Verkauf:
    Wenn ich jetzt updaten würde auf CN8, was mit den MicroSD-Speichern, die ich habe, von der Kachelgrösse her kein Problem ist, dann kann ich ja trotzdem die CS7 weitergeben und die kann dann benützt werden, oder? Ich kann bei mir ja auch noch die CS6 benutzen, wenn ich will.


    Nur wenn ich das Gerät mit der CS7 verkaufe und dann auf CN9 updaten möchte, geht das nicht, weil immer zuerst das Erstgerät, was dann beim Käufer ist, freischalten muss, oder? Er muss also mitmachen. Ist das so richtig? Wenn nicht, müsste ich mir dann eine Vollversion kaufen, was ungefähr 219 Euro kostet.


    Sollte ich vom Käufer irgendwelche Sicherheiten verlangen? Name, Anschrift, Ausweise, Schuhgrösse :D oder so? Kann oder soll ich ihm irgendwas geben?


    Habe ich noch irgend etwas vergessen, was es zu beachten gilt?


    :) Filou

  • Update auf CN8 betrifft zuerst mal das Erstgerät, somit hat der Käufer ja auch die Möglichkeit, CN8 zu nutzen.


    ich würd mir den warmhalten für spätere Updates, wenn du jetzt 8.0 zahlst, kann er ja die Hälfte dazuzahlen.


    er kann sich dann nämlich nie CN8 kaufen, weils ja schon drauf reg. ist.



    mein Tip: bleib auf Version 7.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich denke, wer den 8-stelligen (oder 7-stelligen) Code hat, hat die "Macht". Damit kann man nämlich auf farmin.com Freischalten (ohne irgendeine Sicherung durch einen PIN o.ä.). Wenn du den Code weitergibst (weiterverkaufst), kann der Käufer (und auch du) auf garmin.com Codes anfordern - entweder kostenpflichtig, wenn neues Kartenmaterial für das Erstgerät, oder gratis für ein Zweitgerät.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R