Trackaufzeichnung Intervall "Auflösung"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Ich habe seit Sa mein 276C und bin am Ausprobieren ....


    Ich habe nirgends gefunden wie die Trackpunkte ermittelt werden wenn das Intervall auf "Auflösung" steht und welchen Einfluss der Wert hat.


    Kann mir das mal jemand erklären bzw. mir sagen (schreiben;-) wo ich da was zu finde ?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan

  • Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten die Auflösung zu bestimmen:


    abhängig von der
    1. gefahrenen Strecke oder
    2. Zeit (gefahren oder absolut weiss ich nicht).
    Bei beiden kannst Du dann die Auflösung eingeben, d.h. x m oder km oder y sec oder min


    Ich habe die Auflösung auf Zeit (20 sec) gestellt, d.h. alle 20 Sekunden wird ein Trackpunkt erzeugt. Ich halte die Zeitauflösung für geschickter, denn wenn es schnell geradeaus geht, habe ich weniger Trackpunkte, z.B. auf der Autobahn und wenn es um die Kurven geht, habe ich mehr Trackpunkte und kann so den Streckenverlauf später besser sehen.


    Gruß
    Ursus

  • Hi Ursus !



    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Wenn ich als Intervall "Auflösung" angegeben habe, dann kann ich als Wert nur einen "Meter Wert" eingeben.
    Was Du beschreibst bezieht sich darauf, wenn als Intervall "Entfernung" oder "Zeit" eingestellt ist. Oder habe ich da grundsätzlich etwas falsch verstanden.


    Was ich wissen wollte:
    Wenn als Intervall "Auflösung" eingestellt ist und als Wert "25mt" welche Bedingungen müssen erfüllt sein damit ein Trackpunkt gespeichert wird.


    Bei Intervall "Zeit" ist das klar: Alle x-Sekunden wird ein Trackpoint aufgezeichnet.
    Bei Entfernung auch: Alle x-Meter wir einer aufgezeichnet.
    Aber was passiert bei "Aufklösung" ?


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nochmal ....


    In der englischen Bedienungsanleitung meines alten GPS 12Map habe ich folgendes gefunden.


    Resolution: Records track log based upon a user-defined variance from your course over ground. The reolution option is recomended for the most efficient use of memory and TracBack performance. The distance value (entered in the "Interval Value" field) is the maximu left/right deviation allowed from the last defined ground track before recording a new point.


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe bedeutet das, daß, wenn ich z.B. auf einer bolzeraden Autobahn fahre, bei einer Einstellung von 25m nur sehr wenige Trackpoints augezeichnet werden unabhängig wie schnell und wie lange ich fahre.
    Das würde ja auch bedeuten: Je größer der Wert, desto weniger Trackpunkte.
    Liege ich da richtig ?
    Ist das beim 276c genau so? Da habe ich im Manual keine solche Beschreibung gefunden.


    Stefan

  • Zitat

    Resolution: Records track log based upon a user-defined variance from your course over ground. The reolution option is recomended for the most efficient use of memory and TracBack performance. The distance value (entered in the "Interval Value" field) is the maximu left/right deviation allowed from the last defined ground track before recording a new point.


    Das bedeutet für Resolution/Auflösung: Nur wenn ich von meinem (geraden) Kurs abweiche, wird ein Trackpunkt gesetzt. Mit Value/Wert lege ich fest, wie groß die Abweichung sein darf. Lege ich dort 10 m fest, wird immer dann ein Trackpunkt gesetzt, wenn ich um 10 m nach links oder rechts von meinem (geraden) Kurs abweiche.


    Zu deinen Überlegungen/Fragen, Stefan: ja, ja und ja.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wob@26.04.2006 - 17:52
    Das bedeutet für Resolution/Auflösung: Nur wenn ich von meinem (geraden) Kurs abweiche, wird ein Trackpunkt gesetzt. Mit Value/Wert lege ich fest, wie groß die Abweichung sein darf. Lege ich dort 10 m fest, wird immer dann ein Trackpunkt gesetzt, wenn ich um 10 m nach links oder rechts von meinem (geraden) Kurs abweiche.



    Hallo Wolfgang,


    würdest Du, einem noch nicht ganz Durchblicker, deine Einstellungen für die Trackaufzeichnung verraten. :rolleyes:

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Wolfgang,


    vielen Dank für Deine "Bestätigungen" :D


    Schon irgenwie blöd, daß das ganze nirgendwo genauar im 276c Manual erklärt ist.
    Überhaupt finde ich das Manuals nicht so richtig gut. Ich denke, daß ein absoluter GPS Neuling damit seine Probleme hat.
    Aber dafür gibt's ja das NaviBoard :8


    Stefan

  • Ich nutze die Einstellung "Auflösung" mit Wert "25 Meter". Das reicht für eine präzise Streckenrekonstruktion völlig aus. Nur wenn ich zu Fuß oder mit dem MTB querfeldein unterwegs bin, nehme ich einen kleineren Wert.


    Gruß - Wolfgang


    (der in diesem Zusammenhang noch mal auf die sehr ausführlichen Erläuterungen von Micha/Tourenfahrer Bayreuth hinweist)

  • Hi Wolfgang!


    gerade diese Ausführungen haben mich etwas irritiert.
    Zitat daraus:


    Unter "Intervall" kann festgelegt werden, nach welchen Kriterien die Aufzeichnung erfolgen soll. Diese kann nach "Zeit", "Entfernung" oder "Auflösung" erfolgen. Zum letzten Punkt sei angemerkt, dass hier umso mehr Punkte aufgezeichnet werden, je höher die angegebene Auflösung ist. Die konkret gewünschten Zeiten, Entfernungen und Auflösungen sind unter dem Punkt "Wert" einzugeben.



    Was mich hier irritiert ist die Aussage, daß umso mehr Punkte aufgezeichnet werden je größer die Auflösung ist. Ist das nicht eher andersrum?


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    damit ist gemeint, je kleiner die Zahl desto höher ist die Auflösung.


    Denn: Wenn die Abweichung von der bisherigen Richtung geringer sein muß bis eine Trackpunktaufzeichnung erfolgt, desto häufiger wird ein Punkt gespeichert.

  • Auflösung/Resolution sind irgendwie zwei blöde Begriffe. Hätte man das ganze "Kursabweichung" (oder ähnlich) genannt, wäre es klarer gewesen. Je kleiner man mit der Abweichung runter geht, desto sensibler und genauer zeichnet man den Kurs auf.


    Wenn man also die Auflösung erhöht (reinzoomt, kleinere Details wahrnimmt), wird der Track genauer - und es fallen mehr Trackpunkte an.


    Gruß - Wolfgang

  • und deshalb nutze ich es englisch :)


    btw: "Kursabweichung" wäre für mich auch nix, weil ich damit einen Winkel assoziiere.
    Der Wert, der gemeint ist, setzt sich aber aus Winkel und Entfernung zusammen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@26.04.2006 - 17:52
    Lege ich dort 10 m fest, wird immer dann ein Trackpunkt gesetzt, wenn ich um 10 m nach links oder rechts von meinem (geraden) Kurs abweiche.


    Ich habe die Einstellung Intervall auf Auflösung und Wert auf 50 m. Auf einer Aufobahnfahrt habe ich gerade nachgeschaut wie die Punkte verteilt sind. Fast genau alle 50 m ist ein Trackpunkt erstellt worden. Zusätzlich werden Punkte erstellt, wenn der Kurs um einen bestimmten Winkel abweicht. Der Kursversatz in Meter ist nicht einstellbar.

  • dann hast du aber "Entfernung" als Grundlage gewählt.
    Ich denke, das ist aber reine Speicherverschwendung. Ich lasse es auf "Auflösung" mit 25 Meter. Dann habe ich auf der Autobahn die Punkte etwa nach 250-300 Meter, wenn es aber kurvig geht, sitzen sie nach ein paar Meter, um dem Track genau zu folgen. Das ist in meinen Augen optimal.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Josef,


    Zitat

    Ich habe die Einstellung Intervall auf Auflösung und Wert auf 50 m. Auf einer Aufobahnfahrt habe ich gerade nachgeschaut wie die Punkte verteilt sind. Fast genau alle 50 m ist ein Trackpunkt erstellt worden.


    Das ist bei mir definitiv nicht so. Die Trackpunktverteilung ist unregelmäßig. Regelmäßige Intervalle sind nicht erkennbar. Deutliche Zunahme der Trackpunkte bei kurvigen Straßen. Einschränkend: Gilt bis Firmware 3.70. Mit der 4.10 habe ich noch keine Tracks erzeugt.


    Zitat

    Zusätzlich werden Punkte erstellt, wenn der Kurs um einen bestimmten Winkel abweicht.


    Okay, könnte man so sehen. Man kann es aber auch so sehen, wie ich es interpretiere.


    Zitat

    Der Kursversatz in Meter ist nicht einstellbar.


    Moment mal: Bei "Auflösung" steht als einstellbarer Parameter ein Längenmaß ("Meter") und kein Winkelmaß ("Grad").


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für unsere kleine Fahrradtour am 1. Mai habe ich die Einstellung "Auflösung - 25 m" eingestellt. Es wurden auf diesen 30 km 550 Punkte erzeugt. Bei meiner letzten Motorradreise nach Brüssel mit der Einstellung "Zeit - 20 sec" wurden 880 Punkte für die Gesamtstrecke von 900 km erstellt.


    Wenn man für einen Urlaubstip kein Notebook dabei hat zum Auslagern der Tracks wird es bei "Auflösung - 25 m" wohl etwas knapp.


    Gruß


    Ursus

  • Zitat

    Zitat von wob@1.05.2006 - 22:38
    Das ist bei mir definitiv nicht so. Die Trackpunktverteilung ist unregelmäßig.


    Sorry Wolfgang, da habe ich einen Totalausfall gehabt. Das ist mir auch noch nicht passiert :( . Es ist alles Unsinn was ich da geschrieben habe. Du hast vollkommen recht mit deinen Ausführungen. Ist mir sehr peinlich. Also Entschuldigung nochmal für die Verwirrung, die ich hier angerichtet habe :blush:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...