Explorist XL und 1GB-Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPSler,


    ich habe mir mal einen Explorist XL kommen lassen. Das Gerät ist fantastisch, aber er stürzt immer ab bzw. lässt sich nicht starten sobald meine 1 GB-SD-Karte im Slot steckt. Ohne diese Karte ist das Gerät ziemlich wertlos. Muss ich das Teil nun zurückschicken ;) ? Es würde mir weh tun. :motzi:
    Ich habe mal etwas gelesen, das ein anderes nur Karten bis 64 MB verträgt :motz: . Ist das hier vielleicht auch so?


    Gruß Kay


    Ach ja: Firmware 1.05

  • Moin Kay!


    Hast Du einmal andere SD-Karten ausprobiert? Hast du schon irgendwelche Daten drauf? Wie läuft das Navi, wenn die Karte leer ist?


    Mein MeriCol stürzt ständig ab, wenn ich mit MapSent Waypoint-Datensätze direkt auf die SD sende, statt den Umweg über das MeriCol. Lösche ich die Dateien wieder und spiele sie über das MeriCol ein, dann läuft alles.


    Gruß


  • Hi pommeranus,
    nein, eine 2 Karte habe ich nicht. Diese habe ich schon extra dafür gekauft. Ohne SD-Karte lief er bis jetzt immer.


    Wegpunkte oder so habe ich nicht drauf, nur leere Verzeichnisse, die der XL selber erstellt. Ich habe mal gelesen, dass beim Meri bei einer bestimmten Firmware max. 90 MB auf der Karte frei sein dürfen. So habe ich einen Haufen Bilder draugespielt, hat aber auch nichts genützt.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage, zurückgeben oder DR anschaffen und auf die da beiliegende Firmware setzen. Sollte ja funktionieren, aber ich glaube das Risiko ist mir doch zu groß...


    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo DC6LKL,


    wahrscheinlich hat die SD-Karte einen Knacks.
    Formatiere die Karte mit FAT 16, danach im Explorist unter :
    Menü, Erweiterte Funktionen, SD-Karten-Utilities, Karte Testen.
    Solte da ein Fehler auftretten, die Karte erneuern bzw Reklamieren.


    Gruß Kerstin


  • Hi Kerstin,
    das habe ich auch schon gemacht. Mich wundert allerdings, dass der Vorgang bei 1 GB weniger als 2 sec. dauert. Das ist doch kein richtiges Formatieren :o .


    Gruß Kay

  • Zitat

    Zitat von DC6LKL@1.05.2006 - 13:09
    Hi Kerstin,
    das habe ich auch schon gemacht. Mich wundert allerdings, dass der Vorgang bei 1 GB weniger als 2 sec. dauert. Das ist doch kein richtiges Formatieren :o .


    Gruß Kay


    Hallo DC6LKL,


    Hast du die Karte im Explorit oder im Computer Formatiert ?
    Beim Computer die Schnellformatiereung abschalten, sonst werden nur die Daten gelöscht. Ansonsten hilft wohl nur einen andere SD-Karte probieren, wen es mit der funktioniert ist es ein Kartenprblem ansonsten liegt es am Explorist.


    Gruß Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kerstin@1.05.2006 - 12:41
    Hallo DC6LKL,


    Hast du die Karte im Explorit oder im Computer Formatiert ?
    Beim Computer die Schnellformatiereung abschalten, sonst werden nur die Daten gelöscht. Ansonsten hilft wohl nur einen andere SD-Karte probieren, wen es mit der funktioniert ist es ein Kartenprblem ansonsten liegt es am Explorist.


    Gruß Kerstin


    Ich habe sie mit dem Explorist formatiert, allerdings denke ich, dass es auch nur ein Löschen ist.


    Kay

  • Zitat

    Zitat von DC6LKL@1.05.2006 - 13:45
    Ich habe sie mit dem Explorist formatiert, allerdings denke ich, dass es auch nur ein Löschen ist.


    Kay


    Hallo DC6LKL,


    dann noch einmal im Computer mit FAT16 Formatieren, wen es dann nicht funktioniert eine andere Karte Probieren, wen die auch nicht geht den Explorist Reklamieren.
    Mehr kannst du nicht machen.


    Gruß Kerstin

  • Daran lag es auch nicht. Schade die Magellan-Geräte sind mit irgendwie sympathischer als die Garmin. - Aber sie können keine funktionierenden GPS-Empfänger bauen.
    Ich packe ihn wieder ein. trotzdem :danke:


    MfG Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo noch einmal,
    ich konnte mich nicht trennen. Habe noch eine 256 MB-Karte gekauft. Nun gehts. :rolleyes:
    Ich bin weiterhin der Meinung, dass das Gerät jede Karte nehmen sollte. :motz: Die andere ist ja nicht kaputt.


    Tschüß, Kay :bye:

  • Die 1GB sollte gehen.


    1) Hi Kerstin! Äh, warum fat16 und nicht fat32
    2) Schon mal den XL komplett reseted (vorher interne Daten sichern, wenn welche da sind)?



    Hard Reset...
    out + goto + power


    hier noch mehr Infos zu diesem Thema:
    http://rhamphorinkx.newmail.ru/sf.htm


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@3.05.2006 - 20:18
    Die 1GB sollte gehen.


    1) Hi Kerstin! Äh, warum fat16 und nicht fat32


    Hallo freeday,


    Kleine Einführung in FAT:


    Mit FAT16 kannst Du maximal eine 2GB große Partition anlegen.
    Die FAT verwaltet dann 65526 Clusters mit jeweils 32KB.
    Durch die großen Cluster wird je nach Daten viel Platz verschwendet.
    Wenn Du jetzt FAT32 verwendest können 4KB Cluster verwendet werden.
    Dadurch kann insbesondere bei kleinen Dateien sehr viel Platz gewonnen werden.


    Aber was Vorteile hat, hat auch Nachteile.
    Da nun die Cluster kleiner sind gibt es viel mehr davon. Genauer gesagt sind es jetzt 524208.
    Außerdem sind die FAT Einträge jetzt 32bit weit (4 Bytes) statt 16bit (2 Byte) bei FAT16.
    Dadurch wird die FAT32 16-mal so groß als bei FAT16.
    524208/65526*2fache Einträge=16
    Da die FAT alle Dateien auf der SD-Karte verwaltet wird sie bei jedem Zugriff auf eine Datei durchsucht,
    um den Startcluster der Datei zu finden.
    Es müssen also jetzt 16-mal so viele Daten geladen werden, um durchsucht zu werden und das dauert länger.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Speicherst Du viele kleine Dateien (Textdateien) formatiere die Karte mit FAT32, dann gehen mehr Daten darauf.
    Speicherst Du große Dateien (Karten) formatiere die Karte mit FAT16, dann wird die Karte schneller.


    Achtung, manche Programme z.B. bei Pocket- PC’s verlangen FAT32.
    Das man die Clustergröße auch selbst bestimmen kann z.B. unter Linux ist wieder eine andere Sache.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Kerstin!


    Also nicht wirklich zwingende Gründe, sondern eventuell Performancevorteile.


    Warum ich fat32 verwende:
    fat32 verwendet automatisch die sekundäre FATbild falls erforderlich.
    Das kann unterwegs von Vorteil sein, wenn kein PC zur Hand ist und man ein chkdsk durchführen muss. Insofern ist es (theoretisch) sicherer, wenn man in der Pampa ist und die Karte mit der 1. Fat Probleme bekommt.


    Jeder wie er will. :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi Kerstin,
    konkret bedeutet es, dass mein Explorist XL auch eine FAT32 formatierte Karte lesen könnte? Ich dachte, dass geht gar nicht.


    Kay

  • Zitat

    Zitat von DC6LKL@4.05.2006 - 20:02
    Hi Kerstin,
    konkret bedeutet es, dass mein Explorist XL auch eine FAT32 formatierte Karte lesen könnte? Ich dachte, dass geht gar nicht.


    Kay


    Hallo DC6LKL ,


    ob der Explorist eine mit FAT32 formatierte SD-Karte erkennt kann ich dir nicht Sagen, da Magellan darüber keine Angaben macht.
    Ich habe bisher nur Karten mit FAT16 formatiert und im Moment auch keine Möglichkeit FAT32 zu Testen, da mein Explorist auf dem Weg nach Frankreich zur Reparatur ist.


    Frage an freeday, hast Du FAT32 in deinem Explorist benutzt oder in deinem neuen Garmin ?


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Kerstin!


    Garmin gpsmap60csx mit fat32
    Bei meinem ex EX kann ich es nicht sicher sagen - also sage ich nichts dazu. (Kann es auch am ex derzeit nicht testen, da nicht greifbar)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,
    also ich würde auch eher zum Kartenhersteller tendieren.
    Denn ich verwende sowohl eine 512MB Karte, als auch eine 2GB Karte und beide funktionieren problemlos.
    Allerdings braucht die 2GB Karte deutlich länger bei der Medienprüfung und eigentlich brauche ich ich nicht mehr als 512 MB.
    Beide Karten waren irgendwie formatiert, von meinem PDA und ich habe einfach beide Karten vom Explorist XL noch einmal formatieren lassen.
    Bei mir hat es allerdings recht lange gedauert und nicht nur wenige Sekunden.
    Beide meine Karten sind von Sandisk und da würde ich auch bei bleiben.
    Viele Produkte haben Probleme mit Herstellern wie z.B. Kingston.


    Was verwendest du denn für eine 1GB Karte?
    Gruß
    pt

  • Zitat

    Zitat von ptestfall@12.05.2006 - 10:08


    Was verwendest du denn für eine 1GB Karte?



    Hallo PT,
    tja ich habe einen Testsieger von Transcent (Schreiben und Lesen 15 MB/s). Nun da sie nicht ging, habe ich eine Stone 256 MB gekauft. Mir fehlt noch die MapSend, darum kann ich nur vermuten, dass die Größe ausreichend ist. Erst für größere Touren habe ich vor mir eine weitere SD-Karte anzuschaffen.


    MfG Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von DC6LKL@14.05.2006 - 08:45
    Hallo noch einmal,
    ich fand noch etwas interessantes bei Magellan:
    RoadMap und SD


    MfG Kay


    Die Größe der Speicherkarte ist kein Grund, warum diese nicht läuft.


    Wie schon Kerstin geschrieben hat, ist der erste Schritt die SD-Card zu formatieren.


    Positive Erfahrung auf den Meridian und eXplorist 600 wurde z.B. mit der SansDisk Extreme III (1GB) gesammelt.


    Ansonsten gibt es im Meridian-Subforum einen Thread zum Thema Speicherkarten.


    Der eXplorist wird sich sicherlich nicht anders verhalten, als der eXplorist 600.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis