Autorouting Unterschied?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mahlzeit!


    Ich möcht mich schnell vorstellen: Ich bin der Harald aus Nürnberg.
    Ich hab mich nach einem langen"Studium" für das Quest2 entschieden, habe aber dann, Dank des Forums, ganz schnell noch das 276 umbestellt.
    Am liebsten fahr ich mit dem Gespann oder der GS kleinste Straßen und da hatte ich den Blick mehr auf der Karte, als auf der Straße...deswegen jetzt mit GPS.


    So, und nu hätt ich mal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer in MS erstellten Route (hat dann im 276 das kleine Autobildchen) und einer im Gerät erstellten Route? Beim Abfahren merk ich nix. Halt, doch! Gestern wollte ich eine Autorouting-Route umkehren und genau so zurückfahren, wie ich am Samstag zum Ziel hingefahren bin, ging aber nicht. Wieso?
    Bei anderen Routen im Gerät ohne dem Autobildchen hab ich die Funktion "Route umkehren" gefunden.
    Vielen Dank schon mal...

    Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    KTM ADV 1190/R - Suzuki DR800S

  • Hi,
    jaja, das Umkehren geht (dzt.?) leider nicht. Wenn du das willst oder brauchst, mußt du die in MS erstellte Route vor der Übertragung mit "Luftlinie" neu erstellen. Danach hast du im 276 eine Route ohne Auto-Symbol, die du erst neu berechnen muß (follow roads), die du aber umkehren kannst (Vorsicht bei WPs auf der Autobahn).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von HaraldN@2.05.2006 - 10:55
    ...und genau so zurückfahren, wie ich am Samstag zum Ziel hingefahren bin, ging aber nicht. Wieso?


    Wenn du genau gleich zurückfahren willst, kannst du auch die TracBack- Funktion nutzen.


    Zu finden im Menü unter Track.


    Alternativ kann man einen (gesicherten) Track auch navigieren.


    Praktische Erfahrung habe ich weder mit der einen, noch der anderen Variante.
    Hier wird sich aber sicher jemand finden, der dir weiterführende Antworten dazu geben kann.



    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harrald


    Wie ich deiner Signatur entnehmen konnte setzt du FW 3.7 ein !!
    Saug dir bei Garmin den WebUpdater und bringe das Gerät auf 4.1
    und die dafür neuen Soundfiles ... (lohnt sich ! empfang usw..)


    Ansonsten ist hier unter Punkt 3. dein / unser Problem beschrieben.


    Gruß Ulrich

  • Also gut, keine einfache Umkehrfunktion beim Autobildchen :( .


    Gibt es dann noch mehr Unterschiede beim Abfahren einer Autoroutingroute im Vergleich zu einer Route ohne dem Autobildchen?

    Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    KTM ADV 1190/R - Suzuki DR800S

  • Hi,
    ohne Autobildchen mußt am Gerät nochmals rechnen, um überhaupt Abbiegeinstruktionen zu bekommen. Es ist nicht gewährleistet, dass die idente Route, wie sie in MS am PC berechnet wurde, rauskommt.
    Wenn du "autom. Neuberechnung" sowieso auf "ein" hast, ist's eher egal.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HaraldN@4.05.2006 - 09:15
    Gibt es dann noch mehr Unterschiede beim Abfahren einer Autoroutingroute im Vergleich zu einer Route ohne dem Autobildchen?


    Zwischenpunkte sind einfach zuzufügen bzw. zu entfernen (im 276)
    Die Tour an anderer stelle zu beginnen ist einfacher (mittendrin)
    sich "zur Tour" führen zu lassen ist einfacher.


    Ich habe alle Touren von Auto, zu Luftlinie (im MS) umgestellt ,wenn du genug -graue- Wegpunkte setzt ist sind gibts keinee Unterschiede beim nachberechnen.
    Gruß Ulrich

  • Hi,
    ich machs seit einiger Zeit auch wie Gockel schreibt.


    Zwischenziele bearbeiten und Routen umkehren möchte ich am Gerät schon machen.


    Aufpassen muss man bei Autobahnen - wenn da Punkte drauf sind, kann man dio Route nicht einfach umkehren. Deswegen habe ich immer (trotz Motorradverwendung) "Autobahn erlauben" und "schnellste Route" eingestellt. Auf die Nebenstraßen zwinge ich die Route durch graue Wegpunkte und auf die Autobahn will er im Bedarfsfalle dann sowieso von alleine :D Somit gibts keine Notwendigkeit für WPs auf der Autobahn.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R