Durchschnittsgeschwindigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem Streetpilot 3 sehrgut zufrieden.
    Hab aber doch mal ne Frage:


    Auf dem PC kann ich ja fürs Autorouting die Durchschnittgeschwindigkeiten für die verschiedenen Straßen anpassen.


    Wie geht das auf dem Streetpilot?


    Übernimmt der die Daten aus der Mapsource wenn ich die Karten übertrage, oder wenn ich die Routen übertrage oder wie funzt das?


    Mit welchen Daten wird bei ner Route die Zeit bis zur Ankunft berechnet?
    Aufgrund der Durchschnittsgeschw. die in Mapsource eingetragen wurden oder wie ?



    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    die Daten lassen sich im SP III nicht ändern. Der SP III übernimmt auch nicht die Daten aus Mapsource.
    Ob der SP III während der Fahrt evt. die tasächliche Geschwindigkeit auswertet und hochrechnet weis ich allerdings nicht. :bye:

  • Zitat

    Zitat von dietmar_w@26.05.2003 - 12:26
    Auf dem PC kann ich ja fürs Autorouting die Durchschnittgeschwindigkeiten für die verschiedenen Straßen anpassen. Wie geht das auf dem Streetpilot?
    Mit welchen Daten wird bei ner Route die Zeit bis zur Ankunft berechnet?


    Hallo,


    der SP III errechnet die Zeiten aus den tatsächlichen, momentanen Geschwindigkeiten.
    Dh. der SP III ist dauernd am rechnen.
    Wir sind eben aus Sardinien zurück und da konnte man das sehr gut beobachten.
    SS131 von Nord nach Süd, die Strasse ist offensichtlich nicht als Schnellstrasse
    in den Feindaten definiert und so wird als Ankunftszeit vorerst eine viel zu "späte" Zeit angezeigt, während der Fahrt aber laufend korrigiert und angepasst.


    Das sieht dann so aus das einfach die Sekunden "schneller" heruntergezählt werden.
    Also in einer "echten" Sekunde springt die Anzeige aber um zB 8 Sekunden herunter,
    so kommt dann die "richtige" Ankunftszeit zustande und stimmt dann auch.
    Kannst du gut beobachten wenn du schneller fährst wird der "Sprung" grösser,
    fährst du deutlich langsamer werden die "Sprünge" kleiner.


    Hoffe wir haben uns nicht zu umständlich ausgedrückt <_<

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@13.06.2003 - 20:07


    der SP III errechnet die Zeiten aus den tatsächlichen, momentanen Geschwindigkeiten.


    Hallo Kurt, ich kann deiner Theorie nicht beipflichten. Meiner Ansicht nach rechnet der SP3 mit fixen Vorgaben, je nach Straßentyp. Die sich verändernde Ankunftszeit ergibt sich daraus, dass er sie jeweils vom aktuellen Standpunkt aus errechnet, wenn du also schneller als die Vorgaben fährst, ist es selbstverständlich adss du diesen aktuellen Standpunkt früher erreicht hast als es sich der SP3 gedacht hat und er deshalb die Ankunftszeit entsprechend vorverlegt. Probier bei konstanten Straßenqualitäten ( Autobahn, Freiland usw.) aus, aus den im Display sichtbaren Angaben - Dauer und Zeit- bis zur nächsten Ansage die als Grundlage der Berechnung dienende Durchschnittsgeschwindigkeit zu errechnen dann wirst du das bestätigt finden oder fahr mal auf der Autobahn die bei uns verbotenen 160 km/h: die wird der SP3 nie zur Rechnung verwenden!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Hi,
    ich pflichte Graf bei. Meiner Meinung nach arbeitet mein Ver genau wie von ihm beschrieben. Je näher man zum Ziel kommt, desto genauer kann er die Ankunftszeit errechnen.


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi,


    auch ich stimme Grafs Beschreibung zu, die Durchschnittsgeschwindigkeit wird nicht berücksichtigt. Auf einer längeren Autobahnstrecke hat mein früherer SPIII eine Ankunftszeit berechnet, die ich mit der Höchstgeschwindigkeit meines Rollers (übrigens der gleiche wie Grafs :) ) gar nicht hätte erreichen können.


    Grüße,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mich nur wiederholen, der SPIII nimmt zur Berechnung erstmals die Daten
    welche Ihr in Mapsource unter Voreinstellungen bei Durchschnittsgeschwindigkeit eingetragen habt.


    Wenn Ihr dann unterwegs seit rechnet der SP III aber sofort die Zeiten auf die
    von Euch gefahrene und tatsächliche Geschwindigkeit um!


    Fährst du auf der Autobahn wird er die Ankunftszeiten aus der in diesem Augenblick
    gefahrenen Geschwindigkeit berechnen, fährst du flott zählt er die Sekunden
    schneller herunter, bleibst du eine Stunde am Parkplatzrestaurant stehen
    rechnet der SP III nach und korrigiert deine Ankunftszeit.
    Natürlich je näher du deinem Ziel kommst umso "genauer" wird die Zeit, ist ja auch
    klar.


    Wer es nicht glaubt kann es ja mal ausprobieren
    Einfaches Beispiel:
    Verwendet die Route Wien-Livorno das sind 935km
    jetzt utopische Zahlen eingeben bei Durchschnittsgeschwindigkeit
    zB 10km/h auf Autobahn
    Route auf SP III überspielen als Ergebnis bekommt ihr dann 18 Stunden 13 Minuten
    Reine Fahrzeit


    das selbe nochmal wieder utopischer Wert als Durchschnitt auf der Autobahn
    215km/h (höherer Wert nicht möglich! ;) )
    Ergebnis 935km aber diesmal in 4 Stunden 38 Minuten!


    Ihr müsst beachten das es sich um DURCHSCHNITTGESCHWINDIGKEITEN handelt,
    Vergleich Formel 1 Schnitt 200 km/h aber die erreichen spitzen bis weit über 300 km/h!!




    Ach ja und zu guter letzt bevor ich euch auf die Folter spanne des Rätsel Lösung liegt wie so oft im Detail :D
    Warum? Ganz einfache Erklärung:
    es geht wiedermal um das "Häkchen" ;)
    und zwar um jenes welches Ihr setzen müsst wenn Ihr die Routen auf den SP III
    überträgt!!
    Also auf das Symbol "Auf dem Gerät speichern" klicken, hier setzt Ihr ja
    "Hakerln" bei -Routen- und bei -Wegpunkten- und jetzt GANZ wichtig
    in der untersten Zeile da müsst ihr noch ein Hakerl setzen nämlich vor
    "Routenberechnungsdaten von Karten mit einbeziehen" nur wenn dort ein Hakerl ist
    werden auch die von Euch angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten mit auf
    den SP III übertragen!


    Wer´s nicht glaubt braucht es ja nur selber ausprobieren


    PS: Setzt eure Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht zu hoch an, alleine durch Stau´s
    und Baustellen selbst auf Autobahnen muss man schon froh sein wenn man eine
    Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h nur auf Autobahnen erreichen kann, dafür
    müsst Ihr aber schon eine Weile mit weit mehr als 100 Fahren um diesen Schnitt zu erreichen, zumindest hier bei den uns erlaubten 130 auf der Dosenbahn.


    Für die ganz Ungläubigen unter Euch, fährt mal auf einer aktiven "Rosa" Route,
    drückt die PAGE Taste, es erscheint der "schwarze" Bildschirm mit den
    Abbiegehinweisen, dort könnt Ihr ja bekanntlich als Anzeige einstellen
    a) die Zeit wie lange Ihr benötigt oder
    b ) die Uhrzeit zu welcher Ihr voraussichtlich ankommen werdet.


    verwendet zum testen die Einstellung b.
    Jetzt fährt Ihr mal wenn möglich hinter einem LKW 88 km/h auf der Autobahn
    (auch wenns lähmend ist, ist ja nur ein Test) und schaut euch die Ankunftszeit zum
    Ziel an.
    Dann wechselt Ihr auf die ganz linke Spur und fährt was "erlaubt" ist ;)
    ich wette das die Ankunftszeit sofort weit früher angezeigt wird als hinter einem LKW.
    Womit bewiesen wäre das der SP III immer die gerade im moment gefahrene Geschwindigkeit zum berrechnen der Zeiten nimmt. Einzige Ausnahme wenn Ihr
    steht, dann rechnet er die Zeit hoch welche Ihr als Durchschnittsgeschwindigkeit
    angegeben hattet.


    Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen............ bis dahin bleib ich bei meiner Theorie.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@15.06.2003 - 18:19
    Ich kann mich nur wiederholen, der SPIII nimmt zur Berechnung erstmals die Daten
    welche Ihr in Mapsource unter Voreinstellungen bei Durchschnittsgeschwindigkeit eingetragen habt.


    Hallo Kurt!
    Mit deiner Aussage der Übernahme der Geschwindigkeiten von MP bis zu einer eventuellen Neuberechnung durch den SP3 bin ich voll einverstanden.
    Beim Rest deiner Aussage können wir beide wohl nur weiter testen, testen, testen!
    Also bis zum nächsten Mal

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Zitat

    Womit bewiesen wäre das der SP III immer die gerade im moment gefahrene Geschwindigkeit zum berrechnen der Zeiten nimmt. Einzige Ausnahme wenn Ihr
    steht, dann rechnet er die Zeit hoch welche Ihr als Durchschnittsgeschwindigkeit
    angegeben hattet.


    Hi,
    was passiert, wenn ich mit dem GPS in der Hand 10 Minuten oder so - ev. auch länger, je nach Fitness :) - Richtung Autobahn (auf der Route) spaziere? Zeigt er dann eine Ankunftszeit 7 Tage 15 Stunden in der Zukunft an? Oder ich fahre mit dem Fahrrad und komme voraussichtlich in 4 Tagen an???


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@16.06.2003 - 15:59
    [


    Hi,
    was passiert, wenn ich mit dem GPS in der Hand 10 Minuten oder so - ev. auch länger, je nach Fitness :) -


    Hallo Sette! Habe deinen Vorschlag aufgegriffen: kurze Route vom SP3 rechnenlassen, dann zu Fuß auf den Weg gemacht. Ergebnis: nach ca. 1 min Fußmarsch hat sich die Ankunftszeit um 1 min verschoben, nach 2 um 2 usw.. Die gesamte Zeitdauer entsprach aber immer noch der Erstberechnung(ca. 60 km/h). Also nix wars mit einer Neukalkulation!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Zitat

    Zitat von Sette@16.06.2003 - 14:59
    Hi,
    was passiert, wenn ich mit dem GPS in der Hand 10 Minuten oder so - ev. auch länger, je nach Fitness :) - Richtung Autobahn (auf der Route) spaziere? Zeigt er dann eine Ankunftszeit 7 Tage 15 Stunden in der Zukunft an? Oder ich fahre mit dem Fahrrad und komme voraussichtlich in 4 Tagen an???


    Nein, siehe Antwort graf.
    Wenn du zu Fuß gehst macht er fast das selbe als ob du stehen würdest.
    Er berechnet weiter mit jener Geschwindigkeit mit der du dich mit dem SP III
    bewegst, in diesem Fall wird er also pro Minute den Ankunftswert um ca. 1 Minute erhöhen, je nachdem wieviel Meter du eben in der Minute spaziert bist ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,
    das habe ich auch so erwartet. Das verhält sich wie 'beinahe' wie Stillstand. Ich nehme an: beinahe, da mit erwähnter Logik in diesem Fall irgendwann doch das Ziel erreicht wird. Das funktioniert einfach, indem das GPS von jedem (?) Punkt weiss, wie lange mit der errechneten Route (PC oder GPS) bis zum Ziel benötigt wird. Somit ist Stillstand oder langsame Bewegung kein Problem, da nur die aktuelle Zeit und die bekannte, von der jew. Position benötigte Restzeit, addiert wird. Da is nix mit tats. Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    nochmals präzise was ich meine: Wenn das GPS für eine best. Strecke (für einen Test vorzugsweise Autobahn) 1 Stunde errechnet, ist es egal, wie schnell ich zur Position in der Mitte fahre, die Restzeit wird immer mit einer halben Stunde angegeben. Bin ich dorthin gerast, ist die Gesamtzeit am Ziel natürlich kürzer als am Anfang ermittelt, bin ich geschlichen, ist die Endzeit natürlich später.


    Von der Mitte der Strecke wird aber immer noch eine halbe Stunde Restzeit angezeigt.


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@16.06.2003 - 20:34
    Hi,
    nochmals präzise was ich meine: Wenn das GPS für eine best. Strecke (für einen Test vorzugsweise Autobahn) 1 Stunde errechnet, ist es egal, wie schnell ich zur Position in der Mitte fahre, die Restzeit wird immer mit einer halben Stunde angegeben. Bin ich dorthin gerast, ist die Gesamtzeit am Ziel natürlich kürzer als am Anfang ermittelt, bin ich geschlichen, ist die Endzeit natürlich später.


    Von der Mitte der Strecke wird aber immer noch eine halbe Stunde Restzeit angezeigt.


    Gruss


    NEIN! Eben genau das nicht!
    Wenn du am "schwarzen" Bildschirm (der mit den Abbiegehinweisen), nicht die noch verbleibende Zeit bis zum Ziel eingestellt hast sondern die lokale Ankunftszeit (Anm.: das kann man einstellen und zwischen diesen beiden Modi wechseln) dann wird auch
    die Ankunftszeit vorverlegt während du "rast".


    Das konnten wir wunderbar beobachten auf Sardinien.
    Die Attribute der SS131 auf Sardinien sind im Kartenmaterial offensichtlich nicht
    als "Schnellstrasse" definiert, möglicherweise "nur" als Landstrasse, das weiss ich nicht so genau, jedenfalls wird vom SP III erstmals eine viel zu niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit angenommen, aber mit Sicherheit nicht die einer
    Autobahn, da die Berechnungen in Italien und Österreich in etwa gestimmt haben.


    Für die SS131 Schnellstrasse von Nord nach Süd wurde eine Ankunftszeit errechnet am Beginn von zB 18:00 Uhr Lokalzeit, in der Hälfte der Strecke wurde bereits als
    Ankunftszeit aber schon 16:40 Uhr Lokalzeit errechnet.
    Das konnten wir auch daran erkennen, das auf der Navigationsseite während der
    Fahrt in einer "echten" Sekunde vom SP III aber bis zu 5 Sekunden heruntergezählt wurden. Das sieht dann so aus:
    Anzeige 50 Sekunden, nach einer "echten" Sekunde Anzeige 45 Sekunden usw.


    Anmerkung: Nur auf der "schwarzen" Seite mit den Abbiegehinweisen kann die
    lokale Ankunftszeit eingestellt werden, auf der Navigationsseite mit dem Kartenmaterial wird immer nur die noch verbleibende Zeit angezeigt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Für die SS131 Schnellstrasse von Nord nach Süd wurde eine Ankunftszeit errechnet am Beginn von zB 18:00 Uhr Lokalzeit, in der Hälfte der Strecke wurde bereits als
    Ankunftszeit aber schon 16:40 Uhr Lokalzeit errechnet.


    Hi,
    das heißt ja nicht, dass er für die 2. Hälfte eine andere Geschwindigkeit annimmt, sondern nur, dass du bis zur Mitte der Strecke Zeit gutgemacht hast. Ich habe nie behauptet, dass die Ankunftszeit nicht runterzählt/raufzählt, wenn die gefahrene Geschwindigkeit grösser/kleiner als die angenommene Geschwindigkeit, sondern, dass die einmal angenommene Geschwindigkeit unverändert bleibt.


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@17.06.2003 - 06:44
    das heißt ja nicht, dass er für die 2. Hälfte eine andere Geschwindigkeit annimmt, sondern nur, dass du bis zur Mitte der Strecke Zeit gutgemacht hast. Ich habe nie behauptet, dass die Ankunftszeit nicht runterzählt/raufzählt, wenn die gefahrene Geschwindigkeit grösser/kleiner als die angenommene Geschwindigkeit, sondern, dass die einmal angenommene Geschwindigkeit unverändert bleibt.


    Hallo Sette,
    ich gebe dir zum Teil recht. Die angenommene Geschwindigkeit bleibt unverändert,
    aber ich glaube das wirkt sich nur aus wenn du auf der Strecke stehen bleibst.
    Stau, Pause usw. Da du ja stehst rechnet der SP III mit der angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit weiter. Dh. er nimmt die noch verbleibende Strecke und rechnet mit der angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit die voraussichtlich Zeit zum Ziel aus, oder eben Ankunftszeit - je nach Einstellung.


    Aber sobald du dich in Bewegung setzt wird die Berechnung wieder mit der
    indem moment gefahrenen Geschwindigkeit berechnet.


    Möglich das ich mich hier auch im Gedanken verrenne ;)


    In der Praxis hat es auf jedenfall funktioniert und die vom SP III angezeigte Ankunftsuhrzeit hat gepasst. Eine feine Sache so konnten wir uns danach richten
    ob wir noch weiter fahren oder ob es bis zum Ziel zu spät werden könnte um
    sich zB eine Unterkunft zu suchen usw.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo allerseits,


    hier lesen doch angeblich auch Mitarbeiter von Garmin mit. Vielleicht erbarmt sich einer und schreibt mal, wie die Restzeit zum Ziel nun wirklich berechnet wird.



    Uwe

  • Hallo !


    Seltsam ist es schon, das mit der Ankunftszeit.
    Bei meinem Urlaub in Süditalien hat das Navi auch im dicksten italienischen innerstädischen Feierabendverkehr immer eine zu hohe Durchschnittsgeschwindigkeit genommen, obwohl es kaum vorwärts ging. Andererseits hatte ich einmal das Phänomen, dass es auf einer Autobahnfahrt, bei der ich "etwas" schneller unterwegs war statt der üblichen ca. 110 km/h mit deutlich mehr gerechnet wurden.


    Gruss
    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liebe Navigierer


    Jetzt kommt noch AMOEL mit einer duseligen Frage :lol: :


    ich habe an meinem Fahrzeug Pneus und Felgen aufgezogen, welche eine erneute Abnahme des wagens zur Folge hatten. Die Werkstatt hat mir vor dem Zeigen des Wagens den Tacho kontrolliert. Bei der Abnahme des Fahrzeuges kamen folgende Werte:


    Tacho 50km/h --> effektiv 49 km/h
    Tacho 80km/h --> effektiv 79 km/h
    Tacho 120 km/h --> effektiv 118 km/h


    Nun bin ich gestern auf der Autobahn gefahren. Bei 120km/h Tacho (in der Schweiz nicht mehr erlaubt :angry: ) zeigte der Garmin eine effektive Geschwindigkeit von 111 km/h an. Da mein Wagen jedoch erst vor 2 Wochen wegen dieses Tachos abgenommen wurde, stimmt mich dies ein bisschen seltsam. Ist den GPS-Km/h so ungenau? Falls ja, dann verwundern mich gewisse Berechnungen im SP III nicht.


    Gruss
    AMOEL