GPSMAP 276C /296 SW Version 4.20 ~12.5.2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach!



    Hatte vor der letzten Tour doch noch 4.2 geladen einfach da sie angeblich stabil läuft und jemand berichtete daß das Routing besser auf "Schnellstraßen vermeiden" reagiert.



    Ich konnte leider absolut keinen Unterschied feststellen! :(
    Nachdem ich in einer wichtigen Route einen Fehler hatte (zwei Wegpunkte reingerutscht die 7500km entfernt sind - nämlich Garmin Herstellerort) und ich diesen erst spät entdeckte hatte ich auf der Rückfahrt ein wenig mit meinem Garmin zu kämpfen. Zuerst dachte ich die 4.2 bringts nicht oder hat einen bug aber als ich die zwei eingeschleusten Wegpunkte in der Route (mit Mapsource via luftlinie geplant und dann vom Gerät berechnen lassen) endlich entdeckt hatte war es klar, die WP's gelöscht und alles funzte wie mit 4.1.



    Daß sich die eigenen Präferenzen wirklich auch auf "schnellste Route" sowie "kürzeste Route" beziehen sollen kann ich derzeit nicht nachvollziehen aber bevor ich hier etwas falsches ungeprüft niederschreibe will ich dies wirklich langwierig einmal testen.


    Für mich wäre dies aber völlig unlogisch denn somit wäre die Berechnungsauswahl irreführend.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Moin!


    Gestern hab ich mich mal wieder tierisch über das 276C bzw. 4.2 gebläht...


    Eine Route am Gerät erstellt, diese mit "kürzere Strecke" berechnen lassen, Schnellstraßen vermeiden aktiviert und es kam eine völlig unnutzbare Route heraus welche seltsamerweise per Luftlinienrouting und Weg zurück zum Ausgangsort war.
    Dies war mehrfach reproduzierbar, mit Auswahl eigene Präferenzen dann seltsamerweise alles ok... :blink:


    Der Oberhammer dann einen weitere neue am Gerät erstellte Route welche erneut nur per Luftlinienrouting nach langer Berechnungszeit angezeigt wurde und nach ca 10 Sekunden Wartezeit erscheint wie zwei Wochen zuvor der Hinweis Routenberechnungsfehler und die Route ist Geschichte sprich die Navigation wird abgebrochen - Route aber noch gespeichert.
    Alle Versuche dies mittels Einstellungsänderungen zu beheben schlugen fehl, immer dasselbe Spielchen... :motz:


    Erst als ich das Gerät neu einschaltete wurde die Route korrekt berechnet und auch angezeigt - was soll das?!


    Hat denn niemand solche Berechnungen erlebt?



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hi,


    eines verstehe ich in deinem Beispiel nicht:
    wenn du "kurze Strecke" wählst, sind doch die benutzterspezifischen Einstellungen außer Kraft. Das dürfte zwar den GPS nicht durcheinander bringen, genauso aber dürfte es keine Auswirkung auf deine Berechnungen haben.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@11.06.2006 - 09:10
    Hi,


    eines verstehe ich in deinem Beispiel nicht:
    wenn du "kurze Strecke" wählst, sind doch die benutzterspezifischen Einstellungen außer Kraft. Das dürfte zwar den GPS nicht durcheinander bringen, genauso aber dürfte es keine Auswirkung auf deine Berechnungen haben.


    Aber genau das ist aber das Problem bei der Sache, du kannst es einfach ausprobieren.
    Stelle dich raus, (oder im Simulationsmodus) so das du empfang hast, plane eine route von deinem standpunkt in ein 15 km luftlinie weiteren ort.
    jetzt lasse das 276er rechnen.
    ich habe keinen haken bei kehrtwende und fähren sonst überall, berechnungsart: beste route
    Auto/ Motorrad
    Kürzeste zeit


    unter eigene Präferenzen habe ich
    Haupt: 2 schritte unter bevorzugen
    Mittel: 1 schritt unter bevorzugen
    Neben : voll rechts auf bevorzugen


    wenn alles passt, lasse rechnen mit schnellster route


    jetzt sollte bei der berechnung eine vernünftige route rauskommen, wo acu mal ein stück bab mit drin ist!


    wenn ja super!!


    jetzt stelle unter eigene Präferenzen die Hauptstassen auf vermeiden, und die Mittleren auf 50% die neben auf voll bevorzugen.


    lasse die route neu berechnen, wieder mit schnellster route!!!!


    jetzt berichte mal bitte einer was da rauskommt


    Bei mir berechnet das 276er jetzt ca. 10 sekunden und raus kommt ne strecke von fast 85 km!!!!!! :o


    bin gespannt was bei euch so rauskommt!?!?!? :bye:


    gruß Frank

  • so, ich habe es nachgetestet. Was dabei herauskam war nicht so überraschend. Je nach der Einstellung variierte die Route zwischen 20-23 km, sie wurde schnell berechnet, einfach keine Unstimmigkeiten.
    Überraschend war allerdings die Tatsache, das die eigene Einstellung Einfluss auf die Berechnung genommen hat, damit habe ich nicht gerechnet. :o

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@11.06.2006 - 18:05
    so, ich habe es nachgetestet. Was dabei herauskam war nicht so überraschend. Je nach der Einstellung variierte die Route zwischen 20-23 km, sie wurde schnell berechnet, einfach keine Unstimmigkeiten.
    Überraschend war allerdings die Tatsache, das die eigene Einstellung Einfluss auf die Berechnung genommen hat, damit habe ich nicht gerechnet. :o


    Habe es gerade getestet auf einer Strecke von 26KM mit einer Autobahn in der Nähe wobei die Autobahn die längere strecke ist und auch von der Zeit her Länger


    Bei Kürzere Zeit und auch Kürzere Strecke nimmt er immer die Landstrasse auch wenn ich in den Eigenen Präferenzen Hauptstrassen auf 100% stelle und die anderen auf 0%


    Die Landstrasse ist ja auch die Schnellere und kürzere Strecke


    Nur wenn ich über Eigene Präferenzen Haupt 100% berechnen lasse nimmt er die Autobahn


    Also haben die Eigenen Präferenzen auf Kürzere Zeit und Kürzere Strecke keinen Einfluss


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • unglaulich, er rechnet wie er will. Ich habe 4.20 drauf, das könnte noch eine Rolle spielen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • ändere mal das ziel!!
    probiere mal ein anderes ziel aus, eins was durch eienn Fluß getrennt ist vieleicht, und lasse dann mal rechnen.
    Beispiel
    Rüsselsheim nach Bodenheim
    N49-59-523 E008-25-264 nach N49-55-591 E008-18-247
    probiere es aus, du wirst dich wundern
    also meins rechnet 82,7 km bei 1,23 Std Fahrzeit
    allles schrott was da gerechnet wird, ich werde auf 3.7 zurüch spielen.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Zitat von Wextra@11.06.2006 - 23:22
    ich werde auf 3.7 zurüch spielen.
    Gruß Frank


    Das ist auch meine Überlegung.
    Nur, wie geht das??? :blink:
    Gruß
    Georg

    GPS 276 C FW5.6, 512 MB, MS 6.16.2 und Navigator V, CN 2017.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gestern ist mir "der Kragen geplatzt". Meistens, fast immer, fahre ich sorgfältig am PC ausgearbeitete Routen mit dem 276 ab, was auch mit der 4.2 immer problemlos funktioniert hat. Gestern ergab sich aber eine Umplanung während der Tour und ich wollte eine neue HOME-Route rechnen lassen. Eine einzige Katastrophe! Verschiedene Versuche mit unterschiedlichen eigenen Präferenzen ergaben nicht den geringsten Unterschied bei verschiedenen Einstellungen. Habe erstmals, seit ich den 276 besitze versucht, mit Luftliniennavigation zu arbeiten: die Linie klebt an der Koordinate, an der sie berechnet wurde, nicht am Positionspfeil und wandert dementsprechend aus dem Bildschirm aus, ist das normal?


    Zuhause: Masterreset und 3.7 aufgespielt. Vielleicht schicke ich die CN8 auch noch aufs Altenteil und kehre zur CS7 zurück. Für die diesjährige Alpentour sowieso und sonst, wenn die CN8 nicht die deutlich bessere Erfassung für das betreffende Gebiet hat.


    Back to the future!


    paul-josef

  • Hi alle,


    auch ich habe von kurzem von der guten alten V3.7 auf 4.1 bzw. danch auf die 4.2 updated. Nun meine Erfahrungen der 1 wöchigen Italien Tour entlang der oberitalienischen Seen (Gardasee bis Como-See):


    Vorab: ich werde wieder auf die gute alte V3.7 zurück umstellen !!!


    Ich hatte in Mapsource die Anfangsroute, Rückroute und einige kleinere Touren erstellt und auf 276C gespielt, so ca. 30 Routen. Weiterhin auch ca. 500 Punkte mit Hotels, BWM-Händlern und Pässen übertragen.


    Am ersten Tag mit 2 fertig erstellten Routen con ca. 300 km keine Probleme. Dann an den Folgetagen Routen mittels Karten am Navi selbst erstellt, gespeichert und berechnen lassen (Strecken von 100-300 km, nur 5 bis 15 Wegepunkte in der Karte selbst gesetzt). Dabei meist immer die unterschiedlichsten Routen Ergebnisse. Sehr oft Meldung ähnlich "Routenberechnungsfehler"; "Route gekürzt". Dann musste immer mit unterschiedlichen Einstellungen in den eigenen Präferenzen gespielt werden um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen. Diese hatten natürlich auch Auswirkungen auf die Berechnungsart "Kürzere Zeit". Dies ist echt "sch....". Der Hammer war jedoch, dass dann oft Routen berechnet und angezeigt wurden, die teilweise über die Straße und dann zwischendurch Luftlinen angezeigt haben. Hier half meist eine mehrmalige Neuberechnung und dann kam die gewünschte Route heraus. Echt merkwürdig. Werde mal schauen eine solche Route zu erstellen und eine Hardcopy davon hier einzustellen.


    Einmals musste wegen techn. Probleme eine Kollegen vom Hantenjoch in Österreich dann ein Grossteil der Strecke über die Autobahn bis nach Bozen zurückgelegt werden, auch nach Umstellen auf Mautstraßen+Schnellstraßen zulassen und Berechnung "Kürzere Zeit" gelang es nur mit größerem Aufwand die Strecke über die Autobahn routen zu lassen. Eine solche Aufgabe war mit der V3.7 sehr schnell gelöst!


    Dieses o. g. Verhalten wurde mit jedem Tag schlimmer. Am letzten Abend wollte ich dann unsere Rückroute vom Como-See aufrufen (458 km, 20 Wegepunkte im Autorouting Modus in MS erstellt). Dabei kam dann mehrmals die Meldung ähnlich "Routenberechnungsfehler" und "Wegepunktspeicher voll" und dass Gerät schaltete sich selbst ab!!! Beim Start, auch nach Entnahme des Akkus, versuchte das Gerät selbstständig diese Route neu zu berechnen und gleiche Fehlermeldung und wieder ausschalten... Hier half dann nur über die NAV-Taste schnell die Routenberechnung abzubrechen. Ich habe dann alle Routen bis auf 2 Routen gelöscht, denn Akku entnommen und dann hat es funktioniert: o. g. Route mit 458 km konnte dann navigiert werden! Seltsam.


    Habe auch festgestellt, dass die Routenberechnungsfehler beim Planen am Gerät im Siumlationsmodus öfter vorkamen als beim normalen Empfangsmodus.


    Ich betrachte mich eigentlich als jemand, der das 276c gut bis sehr gut kennt. Jedoch ein ungeübter 276C Besitzter hätte vor Ort das Ding in den See geworfen!!!


    Alles in allem bis ich von der 4.2 sehr enttäuscht und werde wieder auf die 3.7 zurücksteigen. Dann haben die eigenen Präferenzen auch keinen Einfluss mehr auf die Berechnung der "Kürzesete Zeit". Vermissen werde ich dann jedoch die gute Karten Darstellung der V4.2.


    Dies meine Erfahrungen mit der 4.2


    Nachtrag: Die Routingfunktion > Vermeiden "Fähren" funktioniert auch nicht. Bei Bedarf einfach versuchen am Gardasee von Bardolino nach Salò zu routen. Egal welche Einstellung, er will immer bei Torri über die Fähre (ist aber auch mal schön...)



    mfg Kalle
    P.S.
    Wer die gefahrenen Routen gerne möchte, bitte melden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe zwar keinen 276C aber mit folgenden Einstellungen konnte ich die Fähre


    vermeiden : 1.Fähre vermeiden dann als Fahrzeug Lieferwagen Präferenzen


    kürzere Zeit Hauptstrassen total vermeiden Mittlere und Nebenstrassen bevor-


    zugen . Erst dann ist die Gerätesoftware bereit die Fähre zu vermeiden ! Liegt


    also nicht am 276C sondern generell an der Rechenlogik von Garmin Da kommt dabei


    eine Route raus von ca 96.Km über Mincio und Pradella nicht perfekt aber es geht halt
    Und mit einem Zwischenziel in Mincio war die route ganz manierlich 65Km lang
    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich euer Problem mit den Custom Routing Preferences nicht nachvollziehen kann (ich sage nicht, dass es nicht existiert).


    Vielleicht gehe ich es ja auch falsch an. Meine Vorgehensweise:


    1. Irgendeine Stelle ca 15km entfernt als Ziel auswählen
    2. Routing Preferences: "Faster Time" auswählen...und ab gehts. Dabei sind bei den "Custom ROad Prefs":
    Major: Avoid
    Medium: Avoid
    Minor: Pfefer


    Ergebnis: ca 35km/29:11min STrecke


    dann
    1. in den "Custom ROad Prefs" umgestellt auf:
    Major: Prefer
    Medium: Avoid
    Minor: Avoid


    Dann ACHTUNG!:
    Gerät fragt nach "Recalculate Route?". Allerdings stellt sich hier bei "Route Preference" im "ROad Routing"-Tab automatisch "Custom" ein, sobald man an den "Custom ROad Prefs" rumstellt.


    Wer jetzt JA/YES sagt bei der Nachfrage, der Routet mit "Custom" nicht mit "Fastest Route!


    ALso wieder auf "Fastest Route" gestellt und neu berechnet.
    Ergebnis:
    Exakt dasselbe wie oben.


    Was mache ich falsch...oder besser gesagt, richtig? :)


    Will sagen: Ich bekomm es nicht hin, dass meine "Custom Road Prefs" Einfluss auf die "Fastest Route" haben.


    Gruß
    Jens

  • Moin,

    Zitat

    Zitat von paul-josef@18.06.2006 - 09:18
    Habe erstmals, seit ich den 276 besitze versucht, mit Luftliniennavigation zu arbeiten: die Linie klebt an der Koordinate, an der sie berechnet wurde, nicht am Positionspfeil und wandert dementsprechend aus dem Bildschirm aus, ist das normal?


    Nein, die Linie sollte immer die direkte Verbindung zwischen der aktuellen Position und dem gewählten Ziel sein.


    Ich benutze das öfters und es hat bisher immer ohne Probleme funktioniert.


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komme gerade von einer Slovenien Kroatien Tour zurück und bin gerade auf FW 3.7 zurückgegangen


    Mit FW 4.2 von Funtana nach dem Seebergsattel geroutet mit schnellster Route Schnellstrassen vermeiden und Mautstrassen vermeiden hat er mich immer in die Pampa geschickt


    Dann nach einem kleinen Streit habe ich entnervt aufgegeben und ein anderer hat mit hilfe einer Strassenkarte die Tour fortgesetzt


    Ich kann ohne Lesebrille die Strassenkarte nicht Lesen deshalb habe ich das Navi


    Ich habe mich total Blamiert und die anderen Motorradfahrer haben mich wegen des Teuren Navis ausgelacht


    Zuhause nun habe ich Fw 3.7 aufgespielt und die Tour nachgestellt und siehe mit FW 3.7 Routet das 276 C korrekt und ohne Probleme


    Ich werde nun bei FW 3.7 bleiben das müssen schon gravierende Veränderungen und Verbesserungen kommen bevor ich wieder auf eine andere FW umsteige


    Schade ist es nur um die Gute Kartendarstellung wie auch Kalle_bmw weiter oben geschrieben hat und sonst vermisse ich nichts


    Gruss Franz

  • Moin,

    Zitat

    Zitat von metlet2@18.06.2006 - 17:10
    Schnellstrassen vermeiden und Mautstrassen vermeiden hat er mich immer in die Pampa geschickt


    "Mautstrassen vermeiden" sehe ich ja noch ein.
    Aber "Schnellstrassen vermeiden" geht meist nach hinten los.


    Ich weiss ja nicht, was lt. Kartensatz in Slowenien eine Schnellstrasse ist, ggf. sind das dort alle "größeren" strassen --> Wenn du die vermeidest, gehts nur noch über Schotterwege.
    Achja, in Slowenien sind einige Hauptverkehrswege immer noch geschottert...sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :)


    Zusatzfrage: Welche Kartendaten hast du denn benutzt? Meine CS6 sieht zumindest in SLO/KRO ziemlich mager aus...


    Moin,

    Zitat

    Zitat von metlet2@18.06.2006 - 17:10
    Ich habe mich total Blamiert und die anderen Motorradfahrer haben mich wegen des Teuren Navis ausgelacht


    :) Wem ist das noch nicht passiert? :)
    Das ist immer das Risiko, wenn man mit High-Tech-Gimmicks gegen Mittelalter anstinken will.
    Allerdings habe ich nie ein Problem damit gehabt, wenn einer meinte, er sei mit der Papierkarte besser unterwegs. Er hat halt noch nie ein (funktionierendes) GPS genutzt und weiss dadurch nicht, was ihm entgeht...auch an Peinlichkeiten :)



    ***Offtopic***
    Wenn ich unterwegs plane, lege ich start+Zielpunkt fest und lasse das Gerät mal einen Vorschlag machen. Wenns mir nicht passt (lauter größere Strassen), dann ergänze ich ein paar WP oder ändere die Route über "edit Vias".


    Bisher kamen von dem Mitfahrern keine Klagen...nur wenn zuwenig Schotter dabei war :)


    Gruß
    Jens

  • Hallo Zusammen,


    ich komme gerade von einer 14-tägigen Frankreichtour zurück und war von meiner Kombination FW 4.2 mit CN8 sehr unzufrieden. Es ging so weit, dass ich nach Straßenschildern gefahren bin (Toute Direction) und der kalkulierten Route nicht mehr getraut habe. (Gott sei Dank habe ich immer Kartenmaterial dabei.)


    Das Routing hätte über unbefestigte Straßen und diagonal durch die City geführt (auch Treppen). Ich habe noch keine Idee, ob der Fehler in der FW 4.2 liegt oder ob im Kartenmaterial.


    Wenn jemand nach Frankreich fahren sollte, würde ich FW3.7 und CS6 (die CS7 habe ich nicht) nutzen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen,


    da ja einige hier schlechte Erfahrungen gemacht haben:


    Bitte eure Erfahrungen unbedingt an Garmin melden!
    Entweder über die Webseite oder GPSMap276CBeta@garmin.com


    Schmollen und die FW 3.7 wieder aufspielen sollte nicht die endgültige Lösung werden :)


    Allerdings könnten einige Problem auch in Zusammenhang mit der CN8 stehen, wenn ich mir WilliLs Posting so ansehe.


    Na das kann ja heiter werden nach dem langen Wochenende...


    Gruß
    Jens

  • Habe die Adria Route benutzt das es in Slovenien viele Schotterstrassen gibt weiss ich und es gibt sehr schöne Strecken mit guten Asphalt dann ein paar Kilometer Schotter und wieder Asphalt


    Ich habe kein Problem damit aber die anderen und alleine fahren will ich auch nicht


    Und mit FW 3.7 rechnet er Korrekt so wie er soll da braucht man nur manchmal wenig nachbessern also bleibe ich erst mal dabei


    Mit FW 4.20 bin ich bis jetzt nur wenig gefahren und deshalb sind mir diese Routen Fehlberechnungen bis jetzt nicht aufgefallen


    Gruss Franz