GPSMAP 276C /296 SW Version 4.20 ~12.5.2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • GPSMAP 276C software version 4.20 as of May 12, 2006
    Download


    (Offenbar nur geringe Änderung:)
    Changes made from version 4.10 to 4.20:
    * Fixed SBAS compatibility issues with the Japanese MSAS system.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

  • Hat diese Version einer von den Kracks hier schon mal drauf gespielt und getestet?


    Andererseits: Brauchen wir Änderungen für Japan?


    Gruß


    panama53

  • brauchen wir nicht.


    heute früh draufgespielt und 2x umhergefahren, keine Änderungen festgestellt.


    aber allein beim Startbildschirm brauch man die FW , damit unten rechts 4.20 erscheint.


    :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut Siemens:
    Das MSAS-System ist ein von Japan und einigen asiatischen Ländern entwickeltes Navigationssystem, mit dem die Ortungsgenauigkeit des GPS-Systems erhöht wird. MSAS ist vergleichbar und kompatibel zu dem europäischen EGNOS-System und dem amerikanischen WAAS-System. Es arbeitet wie diese mit Korrektursignalen, die die Fehler in den Satellitenbahnen und durch ionosphärische Störungen bedingte Fehler in Korrektursignale umrechnet und diese zu den entsprechenden GPS-Empfängern überträgt. Die Ermittlung der Korrektursignale erfolgt über mehrere geostationäre Satelliten und viele Empfangsstationen, den so genannten Ranging and Integrity Monitor Station (RIMS).
    Die Ortungsgenauigkeit des GPS-Systems wird durch das MSAS-System um etwa Faktor 10 auf einige wenige Meter erhöht. Diese Ortungsgenauigkeit wird vor allem in der Flugsicherung beim Landeanflug und schlechter Sicht benötigt, da die GPS-Genauigkeit für diese Anwendungen nicht ausreicht.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • aha, also für die Piloten unter uns, wenn sie mit dem 276c nach Japan müssen...


    also für die machts Sinn...



    da sonst nix verändert wurde laut Liste, scheint die 4.1 ja für gut gehalten zu werden...

  • Solange dann eine evtl. 4.3 nicht rumzickt.....passt es. Aber ich denke, alleine wegen der Ordnung, werde ich sie auch installieren ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@16.05.2006 - 21:22
    GPSMAP 276C software version 4.20 as of May 12, 2006

    Sonst noch jemand, der nach dem Upgrade Pobleme beim Download von CN8-Karten auf's GPS hat?


    Greets, Magpie

  • Zitat

    Zitat von Magpie@18.05.2006 - 09:50
    Sonst noch jemand, der nach dem Upgrade Pobleme beim Download von CN8-Karten auf's GPS hat?


    Hallo Magpie,


    garade mal versucht, ohne Probleme. :8
    CN8 und Topo D insgesamt 151,7 MB, gingen einwandfrei rüber.
    Wichtig: erst nur die Karten überspielen,
    dann im zweiten aufruf die Touren und WP's.
    Gerät direkt an USB, kein Hub dazwischen. :bye:


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir auch die FW 4.20 angetan und ich muß mit Verwunderung sagen, das die Einstellung "Eigene Staßen- Präferenzen" sogar wieder Funktioniert. Bei der 4.10 konnte ich einstellen was ich wollte, er nahm immer die Autobahn dazu :)

  • Zitat

    Zitat von Hartl@20.05.2006 - 14:46
    Hallo Zusammen,
    ich habe mir auch die FW 4.20 angetan und ich muß mit Verwunderung sagen, das die Einstellung "Eigene Staßen- Präferenzen" sogar wieder Funktioniert. Bei der 4.10 konnte ich einstellen was ich wollte, er nahm immer die Autobahn dazu :)



    Na DAS wäre ja geil wenn das wieder 100% funzen würde!! :D
    Wird sofort installiert und auf anstehender Tour getestet! B)



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von Hartl@20.05.2006 - 14:46
    Hallo Zusammen,
    ich habe mir auch die FW 4.20 angetan und ich muß mit Verwunderung sagen, das die Einstellung "Eigene Staßen- Präferenzen" sogar wieder Funktioniert. Bei der 4.10 konnte ich einstellen was ich wollte, er nahm immer die Autobahn dazu :)


    Habe nun auch FW.4.20 drauf und kann keine änderung feststellen


    Bei der Strecke Graz-Bregenz wird stellenweise die Autobahn dazugenommen gleich wie bei FW.4.10 obwohl daneben eine Bundesstrasse verläuft und gut Fahrbar ist


    Bei kürzeren Strecken Funktionierts aber das war bei 4.10 auch schon so


    Einstellung: Häcken gesetzt bei Schnellstrassen vermeiden. Eigene Präferenzen:Haupt 0% Mittlere 100% Neben 100%


    Nachtrag:auch bei Haupt 0% Mittlere 0% Neben 100% tut er das, Vieleicht um Wegpunkte zu Sparen?


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Na wenn das so bleibt ist es im Prinzip so wie immer - wenn die Route zu lang wird also Abbiegepunkte zu viel werden wird automatisch ab einem bestimmten Teil der Route die Autobahn bevorzugt - das war aber schon immer so und liegt nicht an der firmware sondern am Gerät bzw. dem Speicherplatz.


    Neu an 4.1 war ja daß wie schon beschrieben selbst bei Abwahl der Schnellstraßen sowie 0% Hauptstraßen-Auswahl bei eigenen Präferenzen trotzdem bei kurzen Routen ab und zu über die Autobahn geroutet wurde... <_<


    Naja - irgendwas muss ja für's nächste update übrig bleiben... B)



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Franz


    Zitat

    Zitat von metlet2@22.05.2006 - 09:59
    Habe nun auch FW.4.20 drauf und kann keine änderung feststellen


    Eine kleine Änderung konnte ich doch feststellen: Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die automatische Neuberechnung schneller geht. Bei der Version 4.10 ist es mir öfters mal passiert, dass die Software bei Richtungsänderung erst nach 200-300m neuberechnet hat. Dies geschah auch nur beim ersten Neuberechnen nach dem Einschalten des Geräts, danach war wieder gut. Festgestellt habe ich das auf eine Strecke die ich jeden Tag abfahre. Mit der neuen Version schint dieses Problem behoben zu sein.


    Gruss,
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Habe Probleme mit dem Routing!
    Jetzt meine Frage, hat die Einstellung in Eigene Präferenzen einfuß auf die Scnellste und die Kürzeste Routenberechnung, wenn ja warum?
    Wenn ich mal schnell irgendwo hin möchte, also auch über BAB wenn nötig müsste ich jedesmal die eigenen Einstellungen verändern.
    Ist das richtig?
    war bei 3.7 irgendwie nicht so! :blink:
    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich glaube das weiss keiner so genau ,alles nur vermutungen falls doch würde mich auch interesieren


    Gruss Franz

  • Moin!


    Nein - bisher hatte bei mir die Auswahl in "eigene Präferenzen" keinerlei Auswirkungen für die restlichen Berechnungsarten.
    Zu Beachten ist natürlich daß nicht andere Kriterien im Routing-Menü abgewählt wurden wie "Schnellstraßen vermeiden" etc. denn diese beziehen sich immer auf alle Berechnungsarten.


    ich hab 4.2 bisher noch nicht drauf - morgen steht eine 4-Tage Tour an und ich möchte normalerweise keine ungetestete firmware auf solchen Touren ausprobieren...



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@24.05.2006 - 06:58
    Moin!


    Nein - bisher hatte bei mir die Auswahl in "eigene Präferenzen" keinerlei Auswirkungen für die restlichen Berechnungsarten.
    Zu Beachten ist natürlich daß nicht andere Kriterien im Routing-Menü abgewählt wurden wie "Schnellstraßen vermeiden" etc. denn diese beziehen sich immer auf alle Berechnungsarten.


    Dann ist das aber bei der 4.1 oder auch 4.2 Version jetzt der Fall! :motzi:
    Die Auswahl schnellste Route, wird von den Einstellungen unter eigene Präferenzen beeinflußt.
    Eine Route von 45 Km direkt und eine Fahrzeit von 27min wird dann im schlimmsten Fall 345Km bei 6.45 Stunden Fahrzeit :o
    Eine Neuberechnung mit kürzeste Route, ergibt nur 10 Km weniger bei 40 min mehr Fahrzeit!! :8
    Das kanns wohl nicht sein!!!
    Bitte probiere das mal jemand aus ob es überall so ist!
    gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt


    Wenn ich unter eigene P Hauptstr. vermeiden einstelle, geht es bei kürzester Zeit quer durch die Prärie.


    Finde ich auch unlogisch.
    Würde reichen wenn nur eigene beeinflusst werden.
    Und schnellste nach der üblichen Priorität


    Edit
    Unter eigene wird offenbar meide Schnellstr. ignoriert.
    Unter schnellste aber berücksichtigt.
    Komisch


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zitat

    Zitat von ktmrobert@28.05.2006 - 19:31
    Wenn ich unter eigene P Hauptstr. vermeiden einstelle, geht es bei kürzester Zeit quer durch die Prärie.

    Finde ich auch unlogisch.

    Hmm, also sollte man, wenn quattrochris recht hat, wohl erstmal nur bis max. 4.1 gehen ... :(


    Zitat

    Würde reichen wenn nur eigene beeinflusst werden.
    Und schnellste nach der üblichen Priorität

    Sehe ich ebenso. Zumal ansonsten die Routenart "Custom" eigentlich überflüssig werden würde.


    Zitat

    Unter eigene wird offenbar meide Schnellstr. ignoriert.
    Unter schnellste aber berücksichtigt.
    Komisch

    Das war bislang (IOW: 3.70) auch so - nach Veränderungen der Schieberegler in "Custom Road Prefs" kam im Falle eines Konfliktes zwischen dein Einstellungen ("Avoid Highways" aktiv, aber Schieberegler für "Major Roads" nicht ganz links) zwar eine Rückfrage, ob der Schalter "Avoid Highways" missachtet werden soll, aber im Routing machte das keinen Unterschied: Solange der Schieberegler nicht weit genug links war, wurden auch bei "Custom" Schnellstrassen verwendet, obwohl "Avoid Highways" gesetzt war.


    Greets, Magpie