WELCHES IST DAS BESTE NAVI FÜRS BIKE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • HAllo, :bye:
    ich bin noch ziehmlich grün hinter den Ohren bez. Navi und Motorrad.
    Ich habe mir sagen lassen, dass drei Sachen wohl wichtig sind:



    1. möglichst viele Wegpunkte
    2. Spritzwasser geschützt
    3. Vibrationsbeständig


    Welche Geräte erfüllen die Vorraussetzungen?



    Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus


    :) Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz und Willkommen im Forum :bye:


    das 276c ist sehr gut für biker zu verwenden, hier nur kurz:
    512MB garmin Datenchips für das Kartenmaterial, die chips kannst du selber nach belieben bespielen.


    3.000 Wegpunkte
    10.000 Trackpunkte (=für die Aufzeichnung des tatsächlich von dir zurückgelegten Weges


    Wasserdicht, du kannst den 276c eine halbe Stunde in 1Meter tiefes Wasser tauchen und er muss immer noch funktionieren.


    der 276er kommt aus dem Marinebereich



    wenn du allerdings TMC nutzen möchtest (=die Stauwarnungen aus dem Radio werden digital ans GPS übertragen und dort berücksichtigt)
    so musst du ein neueres Modell wählen die können das jetzt, zB garmin 2820

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Es kommt natürlich auch darauf ob du Europa ohne Karten nachladen im


    Gerät haben möchtest. Oder auf die unendlich viele POIs aus Datenbanken


    im Internet zugreifen möchtest! Mit oder ohne IR-fernbedienung oder Touchscreen.


    Das alles ist ein so vielschichtiges Thema das du am besten erst mal bei


    garmin.de dir die einzelnen Gerät anschaust .Wie Kurt schon geschrieben hat


    das perfekte Gerät ist noch nicht auf dem Markt und es ist schliesslich immer die


    Frage was du für das Gerät nun ausgeben willst . Da reicht die Spanne von ca


    500€ bis zum BMW-Navigator III welches schliesslich auch ein Garmin ist


    (2820) zum BMW freundliche Preis ca 1500€. Das ist dann mit dem typischen


    BMW -Seitenteil BT aber one IR FB und das Autohaft Polster ist auch nicht dabei


    kann aber bei Garmin nach geordert werden . Das original 2820 wird sich wohl


    bei ca 1100€ bewegen hat zum Unterschied zum BMW-Navi einen MP3 Player


    on Board und an der linken Seite einen Audioausgang und einen Mikrofon eingang


    Das ist dafür da wenn du die BT-Technologie nicht nutzen willst


    So nun mache dir ein Bild und immer gute Fahrt


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heinz,


    „Möglichst viele Wegpunkte“ ist sicher eine gute Eigenschaft eines GPS-Empfängers. Kurt hat dir das hervorragende Modell 276C genannt. Du solltest dir allerdings klarmachen, dass 3.000 WP einen Wert darstellt, den du wohl kaum nutzen kannst, und den du auch besser nicht voll ausreizt, die Geräte werden dadurch träger.


    Bei GARMINs Betrachter- und Verwaltungsprogramm für Kartenmaterial „MapSource“ kann man das gut beobachten. Gelegentlich werden WP-Sammlungen veröffentlicht, und bei großen Zahlen merkt man ein langsameres Arbeiten.


    Zum Titel: „WELCHES IST DAS BESTE NAVI FÜRS BIKE“: so stelle ich mir die Überschrift einer Zeitschrift vor, und genauso präzise wie die Frage gestellt ist, werden die „Tester“ dort auch eine Antwort geben. Im Endergebnis erreicht ein Modell die höchste Punkzahl, also ist es objektiv die beste Wahl. Dass in den Punktzahlen äußerst subjektive Bewertungsfaktoren stecken, ist allerdings eine andere Seite der Medaille, in solchen Fällen spreche ich von Pseudo-Objektivität.


    Damit klar wird, was ich sagen will: du hast ja ein BIKE, konnte dir jemand die Frage beantworten „welches ist das beste Bike?“. Mich selbst würde übrigens brennend interessieren, „welches ist das beste Automodell?“. Da sollte es eigentlich nur eine einzige Antwort geben, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ich „das beste“ gewählt habe.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo nochmal,



    erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Gibt es kein günstiges Einsteigergerät, das vieleicht nicht gerade 3000 Wegpunkte hat aber trozdem nicht schlecht ist?
    Man ließt doch immer in den Anzeigenblätter das es Geräte bis ca. €400,-- gibt.
    Taugen die alle nichts ( Geräte wie von MEDION u.ä.)? :unsure:


    Danke nochmal und gruß
    Heinz
    :bye:


  • Bedenke das viele die günstiger anfangen nach kurzer zeit auf was beseres umsteigen und das Navi dann Teuer weil Doppelt gekauft haben


    Natürlich reichen manchen Geräte wie Medion oder Transonic usw


    Ich würde Foren wie dieses Naviboard oder Pocketnavigation


    durchforsten auch wenn es Lange dauert und manchmal nervt ob der vielen Beiträge und verwirend wegen der vielen verschiedenen Geräte aber man Lernt auch unheimlich viel dabei


    Ich habe das ca. 1/2 Jahr gemacht und bin dann beim 2720 und 276C hängengeblieben das 276C ist es dann geworden wegen des großen Displays und des Akkus der Wasserdichtheit und Stoßfest bis 6 g wegen der Vibrationen am Motorrad


    Aber Jeder hat da andere Prioritäten und das Perfekte Navi gibt es noch nicht


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder mal nach einem gebrauchten Garmin schauen . Da sind schon mal


    Ab und zu Geräte zu bekommen . Hier am Board ist eine Geräte-


    börse ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von heinz schenk@21.05.2006 - 21:02
    Man ließt doch immer in den Anzeigenblätter das es Geräte bis ca. €400,-- gibt.
    Taugen die alle nichts ( Geräte wie von MEDION u.ä.)?


    Die taugen schon nur eines deiner Kriterien war Spritzwassergeschützt und
    das sind die Medion und von Sorten ALLE NICHT!
    Und schon gar nicht Wasserdicht für Regenfahrten!


    Du müsstest dir dann extra eine Box bauen, die Displays lassen sicht dann nicht mehr gescheit ablesen usw.
    Über kurz oder lang wirst du am Motorrad mit einer pocket pc Lösung nicht glücklich werden...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von Bunav@21.05.2006 - 17:28
    „Möglichst viele Wegpunkte“ ist sicher eine gute Eigenschaft eines GPS-Empfängers. Kurt hat dir das hervorragende Modell 276C genannt. Du solltest dir allerdings klarmachen, dass 3.000 WP einen Wert darstellt, den du wohl kaum nutzen kannst, und den du auch besser nicht voll ausreizt, die Geräte werden dadurch träger.


    Bei GARMINs Betrachter- und Verwaltungsprogramm für Kartenmaterial „MapSource“ kann man das gut beobachten. Gelegentlich werden WP-Sammlungen veröffentlicht, und bei großen Zahlen merkt man ein langsameres Arbeiten.


    mit dem Nutzen der 3000 WP hast du sicher Recht. Ich wüsste gar nicht, wie ich da je was wiederfinden soll. Aber vielleicht brauchts ja jemand.


    Zu der anderen Aussage (Die Geräte werden dadurch träger) würde ich gerne etwas mehr wissen.


    Klar, je mehr Daten ein System AKTIV zu verarbeiten hat, desto "langsamer" wird es. Der Vergleich mit Mapsource ist zwar prinzipiell zutreffend, aber z.B. stellt das GPS auch nicht alle Routen dar, die im Kartenausschnitt liegen, sondern nur die aktive Route etc.


    Wodurch aber ein Gerät wie das 276C "träger" werden soll, nur weil mehr WP drauf sind, ist mir nicht ganz klar. Dies sollte nur Einfluss haben bei Benutzung von WP (Suche in den WP oder ähnlichem), nicht aber bei der allgemeinen Bedienung bzw. dem Autorouting oder der Kartendarstellung. Ich hatte schon mehrere hundert WP auf dem Gerät, ohne das ich nach dem Löschen selbiger eine merkbare Zunahme der Verarbeitungsgeschwindigkeit bemerkt hätte. Wenn man natürlich 2345 WP in einem gerade angezeigten Kartenausschnitt hat, könnte das anders aussehen, aber das ist doch ein etwas konstruierter Fall.


    Vielleicht kannst du deinen Kommentar etwas erläutern.


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein günstiges Motorradnavi ist der Quest 1. Man muß aber mit Einschränkungen leben. Wieviel Bedeutung diese haben ist wieder subjektiv.


    1. kleines Display und kleines Gehäuse.
    2. "nur" 243MB Speicher. Das reicht für etwa halb Deutschland.
    3. relativ kleine Bedienknöpfe --> Bedienung mit dicken Handschuhen nicht möglich, da es auch keine Fernsteuerung gibt sollte man auch nicht versuchen wärend der Fahrt etwas zu bedienen.


    :bye: das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Zitat

    sollte man auch nicht versuchen wärend der Fahrt etwas zu bedienen

    es geht aber mit etwas übung ziemlich gut :D
    natürlich sollte man während der Fahrt GAR KEIN navi bedienen, die meisten tun's trotzdem :ph34r: :o


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Kann Dir nur raten:Kauf ein Garmin.Ob Quest1 oder 2,oder 276c.Es gibt jede Menge Infos im Forum.
    PS:Ich habe ein Quest1 und bin sehr zufrieden.Das 276c soll aber das beste sein.
    Die Europasoftware(CS8 oder NT) sind klasse

  • Moin,



    Also Anfang 2003 hätte ich dir ein Magellan Meridian Gold empfohlen. Neu.


    Heute empfehle ich für diese Anforderungen ein Magellan Meridian Gold. Gebraucht ;)


    Allerdings hat die Serie auch so ihre Tücken (Firmware, Stromversorgung).
    Daher: Wenn du günstig an ein gebrauchtes kommen kannst, dann ja, sonst eher nein.


    Aktuell würde ich ganz klar den TomTom Rider empfehlen.
    Allerdings nur, wenn es beim Straßen-Fahren bleibt.
    Für Offroad, Wandern, etc. taugt das Ding recht wenig bis gar nicht.



    Gruß
    Matthias

  • Hi,


    habe mich nach diversen Studien für das SDA Smartfone mit TT-mobile entschieden.
    (Habe auch noch einen TT One)


    Wasserdicht und Halterung: http://www.bikertech.de (toller Laden ggf anrufen!)


    Mit Programm Bluetunes über BT Headset möglich... habe ein B-Speech Vitac mit Micro Batterien und angelöteter Stereo-Klinkenbuchse zB für IMC motorcom Hörerset für Motorradhelme (HS-200 für 25 Euro)...


    Ist supi-klein und funzt wirklich (abgesehen von der bedienung unterwegs... der ich eh mißtraue...) fast genausogut wie der Rider!!!


    Gibt es im Bundle bei Otto Versand für 199 Euro!


    Daher musste es einfach zum Zweitnavi gehen....


    Ach ja... der SDA hat keinen Simmlock.... ;)



    Gruß


    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...