Sehe Route vor lauter Punkten nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo *,


    eines vorab: ich rede nicht über die Route mit Startpunkt A und Endpunkt B. Meine ca. 30 km lange Route wurde aus einem track reduziert auf 250 Punkte und ich möchte diese nun nachfahren. Dazu steht mir nur noch die Funktion "Folge Luftlinie" zur Verfügung. Soweit ist es mir klar.
    Inn TTQV habe ich alles ausgeschaltet, was man nur ausschalten kann. Dennoch sehe ich am 60CSx Bildschirm die Route vor lauter WP und Symbolen nicht mehr. WPs im Stile von "T00195 1" und Symbole z.B. im Stile eines Kreises.


    Frage: wie kann ich für die Route die WP-Beschriftung und/oder die Symbole ausblenden?


    ... Hah, manchmal lohnt es sich noch einen Moment zu zögern. Es kam noch ein Gedanke quer daher ... ausprobiert ... und ich beantworte meine Frage gleich selber: "Menü - Karte einrichten - Karteneinstellung Punkte --> Benutzer WP Off". Stolz wie Oskar!!! Bis ich gemerkt habe, dass dies noch der track war, den ich probeweise statt der Route herübergeschoben haben - im Prinzip der gleiche Fall, nur eben als track, weil ich sehen wollte, ob ich da auch sehe, dass ich nichts sehe.


    Also track wieder gelöscht, Route wieder drauf, dasselbe ausprobiert und da waren sie wieder: die WP-Beschriftungen und die Symbole. Übergroß trotz "Off".


    Weitere Versuche zum Ausblenden z.B. unter Karteneinstellung Text brachten auch nichts. Ich kann die Route nicht sichtbar auf den Bildschirm bringen, sprich ich kann die WP-Beschriftungen und Symbole nicht ausblenden. Einer von Euch?


    Danke vorab und Servus
    theomat


  • Dennoch sehe ich am 60CSx Bildschirm die Route vor lauter WP und Symbolen nicht mehr. WPs im Stile von "T00195 1" und Symbole z.B. im Stile eines Kreises.


    Frage: wie kann ich für die Route die WP-Beschriftung und/oder die Symbole ausblenden?


    Genau dasselbe Problem habe ich auch. Hat einer von Euch den gesuchten Zauberstab zur Lösung??

  • Um welche Straßen geht es denn? Kfz-Verkehr oder Singletrail für Mountainbike?
    Wenn deine Karten und deine Anwendung Autoroutigfähig sind könntest du ja mal ein paar Punkte löschen. Den Kurven folgt die Route ja von selbst.
    Im anderen Fall wäre zu überlegen ob der Weg so gut sichtbar ist das man nur an Kreuzungen 2 - 3 Punkte braucht und der Straße zwischen den Kreuzungen so folgt wie sie gerade ist.
    Die Punkte scheinen echte Wegpunkte zu sein, also eigentlich Zwischenziele. Das man die zugehörige Route fährt aber die Zwischenziele nicht sehen will ist eben unlogisch.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir für eine Fahrradtour eine Route kreuz und quer durchs Gelände selbst zusammengeklickt. Die Wege sind größtenteils garnicht auf meiner CitySelect drauf. Und nun möchte ich vom Garmin geführt werden. Und da stören eben diese T000XX WPs ungemein, man kann praktisch nichts mehr sehen.

  • Hi,
    eine Fahrradtour durchs Gelände lässt sich auch nur nach einem Track bewerkstelligen; zur anderen Übersicht lässt sich auch TracBack benutzen.


    Wenn man zur Navigation einen Track mit 250 Pkt. auf einer Strecke von 30 km in eine Route umwandelt, sind das eindeutig zu viele Punkte. Ich würde den Track so lange durch MapSource filtern lassen, bis ein Track mit der besten minimalen Punktezahl gegeben ist, und den dann in eine Route umwandeln.


    Oder man nimmt einen Track mit, sagen wir mal, 1.300 Punkten, und bastelt darüber eine Route mit Waypoints nur an den markanten Stellen, dass wird dann zwar Luftlinienrouting, aber mehr kann mein Gerät sowieso nicht.


    Sehr gut navigieren kann man auch auf der Highway-Seite, wobei, die Kompass-Seite tuts auch, alles reine Gewöhnung.


    Und Goto gibt es ja auch noch.


    Oder man fährt nur nach Karte.


    GPS = ungeahnte Möglichkeiten!


    Gruß
    Günther

  • Für Fahrradrouten auf nicht autoroutingfähigen Kartenmaterial eben einen Punkt 20m vor, einen auf die Kreuzung und einen 20m hinter die Kreuzung setzen. Wenn es geradeaus gehen soll evtl auch nur einen Punkt verwenden. Dadurch wird man sicher geleitet und es braucht solange der Weg sichtbar ist auch nicht in jeder Kurve einen Punkt. Oder?Abgesehen davon macht man solche Planungen ja in der Karte am PC. Sollte der Weg wirklich mal so abenteuerlich verlaufen kann man ja noch einen Punkt zwischen drin setzen. Eine Führung wie im PKW mit einem roten Strich direkt auf der Straße und jede Hausecke im 3D wird mit TOPO-Karten eben nicht gehen.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure vielen Anregungen. Ich weiß, es geht auch anders, z.B. nach einem Track fahren.
    Aber ich möchte gern die Routenführung in Anspruch nehmen. Und da stören eben diese T00*** Punkte ungemein auf der Karte. Deshalb will ich sie weghaben, genau wie theomat in seinem Eingangsposting berichtete!

  • Moin,

    auf dem alten SP Atlantic mit MetroGuide habe ich mir bei den Routen immer so beholfen, daß ich auf Kreuzungen, wo ich abbiegen mußte, einen WP gesetz habe. Der Kompaßpfeil gab dann die Abbiegerichtung zum nächsten WP. An Kreuzungen ohne WP galt dann "geradeaus" / "Straßenverlauf folgen". So ging es bei geringem WP-Speicher (waren max. 30) mit Luftlinie sehr gut, bei entsprechender Vorbereitung am PC. Müßte bei den TOPO´s ähnlich funktionieren....

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx