Umrechnung von Google Earth Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo!


    folgendes problem: ich schreibe gerade an einem reiseführer und muss alle ziele des buches in google earth suchen um deren wgs84 koordinaten im buch angeben zu können (da vieles auch im wald und ähnlich ausserhalb von normalen strassen liegt).


    frage: wie kann ich die von google earth ausgegebenen koordinaten einfach (und vielleicht bzw. hoffentlich mit der hilfe eines kleinen tools) in normale wgs84-koordinaten umrechnen?


    wäre toll, wenn schnell jemand ne lösung parat hätte. vielen dank schonmal im voraus!

  • Zitat

    Zitat von tribaleye@13.06.2006 - 16:09
    folgendes problem: ich schreibe gerade an einem reiseführer


    Du bist also Profi? Was zahlst Du der Community für die Antworten? Es muss nicht unbedingt Geld sein.


    Zitat

    und muss alle ziele des buches in google earth suchen um deren wgs84 koordinaten im buch angeben zu können (da vieles auch im wald und ähnlich ausserhalb von normalen strassen liegt).


    WGS84 ist kein Koordinatensystem, folglich kann es auch keine WGS84-Koordinaten im eigentlichen Sinne geben. WGS84 ist ein Kartenbezugssystem, im anglikanischen auch Map Datum genannt, dass den verwendeten Geoiden oder Ellipsoiden und dessen Bezugspunkt spezifiziert. Auf dieses Bezugssystem bauen die Koordinatensysteme auf. Die Koordinatensysteme werden dabei auf unterschiedliche Art und Weise auf den Geoiden bzw. Ellipsoiden des Bezugssystems projekziert.
    Die beiden häufigsten Koordinatensysteme, welche WGS84 als Bezugssystem verwenden, sind das UTM/UPS Koordinatensystem und das geografische Gradnetz.


    Zitat

    frage: wie kann ich die von google earth ausgegebenen koordinaten einfach (und vielleicht bzw. hoffentlich mit der hilfe eines kleinen tools) in normale wgs84-koordinaten umrechnen?


    Ich weiß jetzt nicht recht was Du eigentlich willst? Google Earth gibt standardmässig die Koordinaten im geographischen Gitter, basierend auf WGS84, aus. Siehe hierzu das Handbuch. Google Earth Handbuch
    Benötigst Du UTM-Koordinaten oder eine andere Schreibweise der geografischen Gitter-Koordinaten? Eventuell kannst Du mit meinen Informationen jetzt deine Frage präzisieren?


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Du bist also Profi? Was zahlst Du der Community für die Antworten? Es muss nicht unbedingt Geld sein.


    öhm? bin kein profi. ist mein erstes buch. auflage wird an die 1500 gehen und die müssen erst mal verkauft werden. davon abgesehen hab ich noch in keinem forum erlebt, dass jemand ne gegenleistung für nen rat verlangt.


    danke jedenfalls für deine ausführlichen erklärungen. im bereich gps bin ich nun auch kein profi. ich kenne und nutze wgs84 zum geocachen, ansonsten kenne ich mich mit koords überhaupt nicht aus. allerdings weiß ich, dass die meisten menschen mit einem gps mit diesen "geocache koordinaten", sprich also wgs84, bestens klar kommen und das es auch weit verbreitet ist. daher möchte ich wgs84 daten in meinem buch angeben.


    mein problem stellt sich wie folgt dar:


    ein punkt in google earth wird mir zum beispiel mit
    50°32´16.77 und 6°32´38.61 angegeben. Wenn ich mit meinem GPS an dieser Stelle stehe, zeigt mir mein kleiner Garmin 50°32.276 und 006°32.641 an. demzufolge dachte ich mir, dass man die google earth daten doch bestimmt irgendwie so umrechnen kann, dass ich das gleiche format bekomme, welches mein garmin nutzt (meines wissenstandes nach eben wgs84).


    gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tribaleye,


    da sollte doch z.B. bei der Breite die Übereinstimmung 50° und 32’ auffallen. Die genannten Google-Angaben haben noch Sekunden, dein Gerät ist derzeit auf Minuten mit drei Nachkommastellen eingestellt. Wenn du dich daran erinnerst, dass 1 Minute = 60 Sekunden ist, dann passen die Werte gut zusammen, von kleinen Abweichungen mal abgesehen.


    Im Hilfeforum „FAQ- …“ findest du unter „Grad / Minute / Sekunde ..“ einige Hinweise. Dass WGS84 kein Koordiatensystem / Gitter ist, hat ja Joern schon geschrieben.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Zitat

    Zitat von tribaleye@13.06.2006 - 18:19
    öhm? bin kein profi. ist mein erstes buch. auflage wird an die 1500 gehen und die müssen erst mal verkauft werden. davon abgesehen hab ich noch in keinem forum erlebt, dass jemand ne gegenleistung für nen rat verlangt.


    Sehe das nicht so verbissen. Auch eine Vorstellung deines Buches hier im Forum kann so eine Gegenleistung sein.


    Zitat

    ein punkt in google earth wird mir zum beispiel mit
    50°32´16.77 und 6°32´38.61 angegeben. Wenn ich mit meinem GPS an dieser Stelle stehe, zeigt mir mein kleiner Garmin 50°32.276 und 006°32.641 an.


    Du benötigst also geographische Koordinaten im Format "Grad Dezimalminute". Google Earth kann dir jetzt diese Daten nicht liefern, sondern zeigt die Daten im Format "Grad Minute Sekunde" an. Diese Daten kann man mit einem Taschenrechner in des von dir gewünschte Format umrechnen. Dazu teilst Du die von Google Earth gelieferten Sekunden duch 60 und addierst diesen Wert zu den von Google Earth gelieferten Minuten. Dein Beispiel:



    50°32´16.77" = 32' + (16.77" / 60) = 50°32,277'


    Zitat

    demzufolge dachte ich mir, dass man die google earth daten doch bestimmt irgendwie so umrechnen kann, dass ich das gleiche format bekomme, welches mein garmin nutzt


    Dein Garmin-Gerät kann alle möglichen Formate anzeigen. Leider kann das von dir gewünschte Format mit Google Earth nicht angezeigt werden. Es können nur Grad/Minute/Sekunde oder Dezimalgrad in Google Earth eingestellt werden.


    Zitat

    (meines wissenstandes nach eben wgs84).


    Du musst dich nicht rechtfertigen, ist schließlich dein Buch.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@13.06.2006 - 18:11
    Leider kann das von dir gewünschte Format mit Google Earth nicht angezeigt werden. Es können nur Grad/Minute/Sekunde oder Dezimalgrad in Google Earth eingestellt werden.


    das macht auch Sinn . . .


    Ausser den Geocachern verwendet niemand mehr dieses antiquierte Format HDDMM.MMM


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    du schreibst „antiquiert“, „nicht mehr“. Dann eine Frage: wie ist das mit NMEA, in welchem Satz wird ein abweichendes Format verwendet?


    Zugegeben: auch nur Lästerei meinerseits.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • vielen dank für die antworten, vor allem an joern!
    jetzt kann ich mir eine schöne excel tabelle basteln, die daten von google earth einfach dort eingeben und die "richtigen" koordinaten kopieren und in den text einfügen.


    jemand sprach von einem "antiquierten" format, das nur noch geocacher nutzen. glaubt ihr nicht das es sinn macht, gerade deshalb (weil eben viele cacher handgeräte nutzen) die wgs84 koordinaten im buch zu verwenden? und wie ist das mit handelsüblichen navigator-lösungen fürs auto? welche koordinaten würde otto normaluser dafür brauchen? der würde doch auch mit wgs84 auskommen, oder?


    p.s.: ich war nich eingeschnappt, auch wenn das so klang :rolleyes: smilies helfen halt doch manchmal. gern stell ich mein buch dann mal hier vor, wird aber frühjahr. http://www.zeitreisefuehrer.de

  • Zitat

    Zitat von Bunav@13.06.2006 - 19:26
    du schreibst „antiquiert“, „nicht mehr“. Dann eine Frage: wie ist das mit NMEA, in welchem Satz wird ein abweichendes Format verwendet?

    Hallo Bunav,


    NMEA stammt aus derselben Mottenkiste :P
    Das ist wie DOS auf einem iMac mit DualCore Intel CPU . . .


    :rolleyes: Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von tribaleye@13.06.2006 - 19:43
    jemand sprach von einem "antiquierten" format, das nur noch geocacher nutzen. glaubt ihr nicht das es sinn macht, gerade deshalb (weil eben viele cacher handgeräte nutzen) die wgs84 koordinaten im buch zu verwenden?


    das festhalten der geocacher an ddmm.mmm ist wie das festhalten der amerikaner an zoll. solange nur die sonde wg der verwechslung mit international üblichen zentimetern auf dem mars zerschellt kann es egal sein - wenn allerdings der rettungswagen auf der falschen strasse nach dem verunglückten motorradfahrer sucht, ist dies schwerwiegender.


    meint
    anton


    btw: das mit wgs und den koordinaten hast du noch nicht verstanden. lies mal die einführungen hier im forum.

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von tribaleye@13.06.2006 - 20:43
    jemand sprach von einem "antiquierten" format, das nur noch geocacher nutzen. glaubt ihr nicht das es sinn macht, gerade deshalb (weil eben viele cacher handgeräte nutzen) die wgs84 koordinaten im buch zu verwenden? und wie ist das mit handelsüblichen navigator-lösungen fürs auto? welche koordinaten würde otto normaluser dafür brauchen? der würde doch auch mit wgs84 auskommen, oder?


    Für wissenschaftliche Dokumentationen eignen sich geografische Koordinaten nur bedingt, hier würde ich das aktuelle UTM-System vorziehen. Wenn du deine Zielgruppe aber populärwisssenschaftlich oder allgemeinbildend erreichen willst, würde ich ein System vorziehen, das man in Google Earth und World Wind direkt verwenden kann. Das heißt dann Dezimalgrad basierend auf WGS84. Nur wenn deine Zielgruppe der anglikanische Sprachraum ist, macht die Verwendung von Grad und Dezimalminuten Sinn. Denn dort kommt der alte Zopf her und hat in etwa den gleichen Charme wie die Maßeinheit Inch. Generell gilt aber, dass man jeden Handheld mit allen drei Darstellungsformen betreiben kann.
    Aber! Normale Strassennavigationsgeräte kann man in der Regel nicht mit Koordinaten füttern. Dieses Geräte nehmen nur Adressen als Zielangabe entgegen. Für PNA's gibt es damit keinen Offroad - Lösung, weil sich bei denen normaler Weise keine Software nachladen lässt. PDA's kann man hingegen mit einen Programm wie PTGMap oder GPSDash2 für die Offroad-Navigation erweitern.


    btw. Es macht eventuell Sinn das Du deine Waypoints als Datei in verschiedenen Formaten zu Verfügung stellst. Dann muss der Leser diese im besten Fall nur noch von Deiner Homepage herunterladen und auf sein GPS-Gerät kopieren.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@13.06.2006 - 21:26
    btw. Es macht eventuell Sinn das Du deine Waypoints als Datei in verschiedenen Formaten zu Verfügung stellst. Dann muss der Leser diese im besten Fall nur noch von Deiner Homepage herunterladen und auf sein GPS-Gerät kopieren.


    Nur das mach Sinn, sonst wäre es "antiquiert" ;)


    scnr
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tom@13.06.2006 - 21:20
    Nur das mach Sinn, sonst wäre es "antiquiert" ;)


    scnr
    Tom


    ich liebe es antiquiert ;)
    allerdings habe ich noch in keinem reiseführer gps-daten gesehen, demzufolge wird meiner sicherlich eher "modern" :P

  • Zitat

    Zitat von tribaleye@13.06.2006 - 23:23
    ich liebe es antiquiert ;)


    jeder wie er mag :)


    Zitat

    allerdings habe ich noch in keinem reiseführer gps-daten gesehen, demzufolge wird meiner sicherlich eher "modern" :P


    Da waren andere aber schneller. Cux Du hier z.B. :bye:


    Gruss Tom

  • Zitat

    Zitat von Tom@13.06.2006 - 22:32
    Da waren andere aber schneller. Cux Du hier z.B. 


    lustig, von dem verlag hab ich selber zwei. sind aber städtereiseführer. da sind keine koords drin. scheint so, als ob die ihre wander-führer mit koordinaten ausrüsten, was ja nun auch wirklich sinn macht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@13.06.2006 - 19:57
    Ausser den Geocachern verwendet niemand mehr dieses antiquierte Format HDDMM.MMM


    das ist überhaupt nicht richtig,


    DDDMM.MMM ist das geeignetste Format zum Segeln,
    um die GPS-Koordinaten in die Seekarten zu übertragen.

  • Zitat

    Zitat von tiwag@14.06.2006 - 07:52
    DDDMM.MMM ist das geeignetste Format zum Segeln,
    um die GPS-Koordinaten in die Seekarten zu übertragen.

    Hallo,


    der zweite Teil deines Satzes stimmt :D
    der erste Teil ist zweifelhaft . . .


    Wer allerdings heute noch Koordinaten in eine Papierkarte überträgt anstatt eine digitale Karte zu verwenden ist entweder Nostalgiker (dann sollte er einen Sextanten verwenden) oder eben "antiquiert" ;)


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@14.06.2006 - 09:48
    Wer allerdings heute noch Koordinaten in eine Papierkarte überträgt anstatt eine digitale Karte zu verwenden ist entweder Nostalgiker (dann sollte er einen Sextanten verwenden) oder eben "antiquiert" ;)


    Ist halt Geschmacksache - mir ist eben eine Papierkarte lieber weil sicherer und auch ohne Strom funktioniert.
    dixit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    @hallo Anton,

    Zitat

    Wer allerdings heute noch Koordinaten in eine Papierkarte überträgt anstatt eine digitale Karte zu verwenden ist entweder Nostalgiker (dann sollte er einen Sextanten verwenden) oder eben "antiquiert"...


    Jetzt verrennst Du dich aber einwenig. Egal ob man digitale Karten oder Nautische Software verwendet, es gehört immer ein Satz aktueller Papierkarten als Backup auf's Boot. Und mit denen sollte man in Verbindung mit Kompass, Navigationsbesteck und evtl. Handgps auch umgehen können (Da ist dann DDDMM,MMM eben der Standard). Das hat überhaupt nichts mit Nostalgie oder antiquiert zu tun sondern ist gut fachliche Praxis....allerdings einen Sextanten brauchts dafür eher nicht :D


    Ansonsten versteh ich die Diskussion hier nicht so ganz. Es gibt einfach eine ganze Reihe von Koordinatenschreibweisen, die in unterschiedlichen Zusammenhängen oder bei verschiedenen Nutzergruppen häufig zur Anwendung kommen. Ob man diese Formate von verschiedenen Standpunkten aus als antiquiert, unmodern, verschroben oder angemessen betrachtet ist doch völlig unerheblich. Tatsache ist, dass sie verwendet werden und das man die alle an seinem GPS einstellen kann.


    Also wo ist da eigentlich das Problem? Wenn Googel Earth eben DDDMMMSS,SS verwendet, na dann stell ich das eben im GPS ein und gut ist....


    Mag auch sein, dass es naheliegend ist bestimmte Formate bei Koordinatenlisten zu verwenden um den Vorlieben der überwiegenden Nutzer eines solchen Reiseführers entgegen zu kommen. Aber notwendig ist das nicht. Es reicht völlig den werten Leser darüber in Kenntniss zusetzen, welches Koordinatensytem/Kartendatum verwendet wird und das er/sie dies bitte bei den Voreinstellungen in seinem GPS-Gerät berücksichtigen muss. Auch wenn dann mancher GPS-Besitzer villeicht mal 15 Minuten in seinem Handbuch blättern muss....sowas nennt man dann "Learning by doing".
    In diesem Zusammenhang kann ich Joern nur zustimmen. UTM/WGS84 würde ich für einen solchen Zweck vorziehen. Erstmal weil es ein Metergitter ist und man deshalb Distanzen leicher abschätzen kann. Und zweitens weil bei aktuellen Karten zunehmend UTM-Gitter verwendet werden....


    Gruss Ortwin

  • Hallo Ortwin,

    Zitat

    Zitat von Ortwin@14.06.2006 - 12:30
    Also wo ist da eigentlich das Problem? Wenn Googel Earth eben DDDMMMSS,SS verwendet, na dann stell ich das eben im GPS ein und gut ist....


    es ging darum, dass GE bei der Anzeige (nicht bei der Eingabe) nur WGS84 mit hddd.ddddd oder hdddmmss.sss verwendet.
    Dazu meine Bemerkung, dass diese Beschränkung Sinn macht . . .


    Zitat

    UTM/WGS84 würde ich für einen solchen Zweck vorziehen.


    dann gib mal UTM-Koordinaten in GoogleMaps oder GoogleEarth ein . . .


    ;) Anton