Ärger mit FW 5.41

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Ich habe seit einiger Zeit die FW-Version 5.41 in Einsatz.


    Mir ist bereits vor einiger Zeit aufgefallen das der Meri Plat. sich abschaltet wenn sich die Position nicht ändert.
    (Ja, der PowerOff-timer steht auf "OFF"!)
    Der Meridian schein sich nach etwa 0.5-1 h abzuschalten, wen sich die Position nicht ändert.
    Das hat mich heute so geärgert, weil ich den Kiedrich Marathon dadurch nicht aufgezeichnet bekommen habe :heul: :motz: :motz: :motz: :motz:


    ...das ich jetzt die FW 5.4 wieder einspielen werden.
    5.41 hatte sowieso nichts an Benefit gebracht.
    Keine Ahnung was Thales hier geändert hatte.
    Ausser diesen Schwachsinn dass das gerät abgeschaltet wird.


    Also Finger weg von 5.41.


    recht sauer
    Ray


    P.S.: Falls es eine andere Ursache für dieses verhalten gibt, lasse ich mich gerne beschwichtigen.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • a, ist 5.41 nicht veröffentlicht worden von Thales, sondern nur unter der Hand zu erhalten. Also volles eigenes Risiko.
    b, Ich kenne einige, die die im Einsatz haben - auf meinem letzten Platinum war sie auch im Einsatz - und das habe ich noch nie gehört. Hast Du das Verhalten reproduzieren können? so isses nur eine Vermutung. Vielleicht sind deine Batterien auch platt oder irgendwas anderes
    c, Marathon und 0,5h-1h Stillstand ist irgendwie merkwürdig ;)

  • Hallo Ray,


    dieses Verhalten habe ich beim MeriGold nicht.


    Mit der 5.41 sind nach meiner Beobachtung die Abstürze beim Autorouting abgestellt worden.


    Dies ist auch in einem anderen Thread schon einmal erwähnt worden.


    Weitere Verbesserungen sind mir nicht bekannt.


    Gruß
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von DocW@18.06.2006 - 21:59
    a, ist 5.41 nicht veröffentlicht worden von Thales, sondern nur unter der Hand zu erhalten. Also volles eigenes Risiko.
    b, Ich kenne einige, die die im Einsatz haben - auf meinem letzten Platinum war sie auch im Einsatz - und das habe ich noch nie gehört. Hast Du das Verhalten reproduzieren können? so isses nur eine Vermutung. Vielleicht sind deine Batterien auch platt oder irgendwas anderes
    c, Marathon und 0,5h-1h Stillstand ist irgendwie merkwürdig ;)


    a) das ist klar.


    b)Das ganze ist reproduzierbar.
    Akkus ist top. Und das ganze passiert mir nicht zum ersten Mal.
    Ich brauche das Gerät nur eingeschaltet auf den Schreibtisch zu legen und irgendwann schaltet es sich einfach aus.


    zu c) das ist nicht merkwürdig, vor dem Start, muss man halt einige Zeit warten ...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Autorouting verwende ich nicht. (den anderen Thread kenne ich),
    somit kann ich problemlos auf 5.4 zurückgehen.


    Das ganze ist schon merkwürdig, da der PowerOff-Timer ja nicht aktiv ist.
    Ich verwende Anssman 2500 mAh-Akku, und die halten doch recht lange.
    KOmpass aus (COG statt Kurs, ...), KOntrast auf 30%, ...
    Also auf lnage Betriebszeiten eingestellt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Hallo Xtoph,


    habe auch "unter der Hand" die 5.41 erhalten und eingespielt. Leider ist die auch nicht 100%ig. Es kommt auch vor, dass das Mericol beim Routen oder re-Routen ausgeht.


    Allerdings längst nicht mehr so häufig, wie unter 5.40.


    Benutze es in allen Varianten, Auto, Mopped, Fahrrad, zu Fuß.


    Finde es trotz der Probleme im Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung.Ev. gehe ich auf 5.40 mit kleiner Basemap zurück. Mal sehen, hab nicht so viel Zeit zum Probieren.


    Gruß TheoB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • zu b, erstaunlich! Meine Ex-Geräte - nun in guten Händen - (ein Plat und ein Gold) zeigen das verhalten definitiv nicht, habe extra nochmal nachgefragt


    zu c: sollte ein spass sein, nicht übelnehmen. Wie schnell warst Du denn? Ich trainiere auch gerade auf einen im Herbst. Aber, hast du das Gerät nicht im Blick gehabt?


  • 2:35 -> Platz 25.


    :lol: :lol: Aber nicht zu Fuss sondern mit den MTB, der Meri Plat. lag im Rucksack.
    siehe Kiedrich Bike-Marathon


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Unter 5.40 tritt dieses Problem nicht auf.
    Das hatte es auch nicht bevor ich 5.41 installiert hatte (damals auch 5.40).


    -> ich bleibe also bei 5.40.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.