CN8 für Schweizer Alpen ungeeignet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Firmware 4.00 scheint wirklich das Problem gelöst zu haben:


    Quest1, CN8, Gaschurn-Bormio, kürzeste Zeit, führt über Silvretta und Umbrail, 181km, also genau wie CS7!!


    Na also, geht doch...

  • GPSMAP 276c / FW 4.30 / CN8


    Interlaken-Andermatt = Furka gesperrt 120km statt 79Km mit CN6
    Innertkirchen - Ulrichen = Grimsel gesperrt 137Km statt 36Km m. CS6


    der Beispiele gibt's noch jedemenge in der Schweiz.


    I als Oldtimer Fahrer find das sehr be....scheiden :huh:



    p.s.
    Vielleicht sollte einer der Englisch kann den Amis mal sagen, dass bei uns auch mal Sommer ist. Und die Steine dann vor der Höhle entfernt werden. Also nix s ganze Jahr Winterschlaf!

  • Zitat

    Zitat von Claude@29.08.2006 - 23:41
    GPSMAP 276c / FW 4.30 / CN8


    ??? Wie bitte?


    Hier ging es doch um die Version 4.0 beim Quest 1.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von svx_biker@30.08.2006 - 06:41
    ??? Wie bitte?


    Hier ging es doch um die Version 4.0 beim Quest 1.


    Hi svx_biker,


    hier geht es eigentlich um das Thema:
    "CN8 für Schweizer Alpen ungeeignet, routet Umwege von bis zu 150km". Das betrifft CN8 in Verbindung mit fast allen routingfähigen Geräten von Garmin.
    :brav:


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Da hast Du recht. Ich hatte den Titel gar nicht (mehr) gelesen und habe den Beitrag von Claude (276c) als Antwort auf den Beitrag von SmileBear (Quest) verstanden.


    Anscheinend hängt es eben nicht nur vom Kartenmaterial (CN8) ab sondern auch von der Firmware im Gerät, bzw. was die Firmware mit (oder aus) den Informationen im Kartenmaterial macht.


    :bye:


  • das problem liegt ja nicht nur im quest oder den anderen geräten, sondern auch in MS. aber dass der quest jetzt besser mit CN8 berechnet lässt ja hoffnung zu dass MS auch nachzieht.. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit keine Aenderung in MapSource 6.11.5.
    Hatte Hoffnung dass sich was aendert da der Quest1 nun mit der neuen Firmware mit CN8 wieder routet wie von CS7 gewohnt.

  • Hallo zusammen,

    Das Wintersperrenproblem habe ich bei mir nur am PC mit CS8. Wenn ich die Route anschliessend auf mein 60CS schicke, berechnet das Gerät die Route richtig und fährt über alle Pässe.
    Meine Frage: Betrifft das Problem alle Geräte, oder ist das 60CS davon verschont? Wie schon gesagt, der "Fehler" habe ich nur, wenn ich die Route am PC berechne.

    Gruss Johnny

  • Wann wird denn das Kartenmaterial (CN8) durch CN9 ersetzt! Gibt es da ein genaues Datum??


    Wollen wir hoffen, dass alles besser wird!

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wann wird denn das Kartenmaterial (CN8) durch CN9 ersetzt! Gibt es da ein genaues Datum??

    Wollen wir hoffen, dass alles besser wird!



    Mit Mapsource 6.11.5 und routet CN9 von Elmen (Reutte) nach Imst leider einen riesen Umweg. Hat sich also nichts gebessert.

    P.S.: Gerade mit 6.11.6 nachgetestet und es hat sich auch nichts geändert.

  • Ich hab den Thread wieder mal gelesen :rolleyes:


    Nur als Info gedacht
    Das 276c mit FW. 4.60 routet nun über CH-Päse mit CN8 :cool:
    Es scheint also nicht an CN zu liegen




    Dies hab i vor einiger Zeit schon in 276c betreffenden
    Thread's geschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Betaversion MS 6.12.0 hat endlich eine Option wo man diese Wintersperre an/ausschalten kann...



    Das wäre ja schon mal was - nämlich ein erster Schritt! :)

    Dann fehlt jetzt nur noch, das ganze auch in die Firmware aller aktueller Geräte einzupflegen, und man könnte Garmin glatt wieder für Touren in die Alpen empfehlen - da hab ich mich nämlich die letzte Zeit in meinem Bekanntenkreis extrem zurückgehalten! ;)

    Uwe