Neue Sirf-SW V 2.60 für GPSMap 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ alle,


    über den Webupdater gibt es eine neue Version der SIRF-SW (jetzt V 2.60)


    (Zusatz - SW scheint von Garmin nicht extra angekündigt zu werden, wie z.B. bei neuer Geräte - Firmware per Mail - Benachrichtigung, also öfter mal den Updater testweise einsetzen ...)
    ... hat sich erledigt, da Mail-Benachrichtigung inzwischen möglich, s. Beitrag von Bunav weiter unten.


    Bernd

  • Hatte es auch gerade bemerkt, routinemäßige Prüfung mit dem WebUpdater.


    Mal sehen, ob der Tunnelfehler im EGNOS-Betrieb endlich behoben ist.

  • Komisch,


    bei mir steht jetzt "GPS SW Version 0.21" ??? :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HerbertRD07@24.06.2006 - 08:19
    bei mir steht jetzt "GPS SW Version 0.21" ??? :blink:


    Das war bei mir auch so. Nach einem Neustart wurde dann die richtige Versionsnummer angezeigt.


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Zitat von BerndK@24.06.2006 - 08:24
    Das war bei mir auch so. Nach einem Neustart wurde dann die richtige Versionsnummer angezeigt.


    Gruß


    Bernd



    Hy,


    is ja klar. Erst ein reboot läd neue sachen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist inzwischen behoben. Ich habe den Webupdater 2x laufen lassen, um die GPS - SW zu aktualisieren, es wurde aber immer Version 0.21 angezeigt.
    Nachdem ich dann noch mal die Softwareversion 2.90 drübergebügelt habe, wurde auch die GPS-SW Version richtig angezeigt.
    Verstehe ich zwar nicht ganz, hat aber funktioniert.


    Gruß,


    Herbert

  • Ich habe gelesen, daß Enos Waas nur in den USA einen Genauigkeitsgewinn bringen soll, in Europa soll der Effekt eher umgekehrt sein (= Genauigkeitsverschlechterung). Ohne Enos WAAS ist das Tunnelproblem auch nicht vorhanden.


    Gibt es den Deutschpatch für 2.9 nicht mehr oder hat der Autor Urlaub?

  • Zitat

    Zitat von skyhopper@24.06.2006 - 17:03
    Ich habe gelesen, daß Enos Waas nur in den USA einen Genauigkeitsgewinn bringen soll, in Europa soll der Effekt eher umgekehrt sein (= Genauigkeitsverschlechterung). Ohne Enos WAAS ist das Tunnelproblem auch nicht vorhanden.


    Gibt es den Deutschpatch für 2.9 nicht mehr oder hat der Autor Urlaub?


    wow, in einem posting gleich 2 fehleinschätzungen... respekt...
    natürlich sind mit egnos (=europäisches system) in europa verbesserungen zu erwarten. dazu ist das system ja da...
    und natürlich gibt es den deutschpatch für us-geräte auch für 2.90...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von alex555550@24.06.2006 - 12:44
    Hy,
    is ja klar. Erst ein reboot läd neue sachen.


    Sehr wertvoller Hinweis! :rolleyes:


    Deswegen führt das Gerät nach dem Softwareupdate ja auch automatisch einen Neustart durch! Trotzdem wurde bei mit die falsche Versionsnummer angezeigt. Nach erneutem, manuellen, Neustart wurde dann bei mir die richtige Versionsnummer angezeigt.


    Das "Tunnelproblem" scheint übrigens behoben zu sein. Gestern bin ich durch einen Tunnel gefahren, der lang genug war, um die "schwaches Signal"-Meldung auszulösen. Nach dem Tunnel war der Empfang direkt wieder da und blieb bis zum Ende meiner Fahrt stabil. Und das mit eingeschalteten EGNOS.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der "Wanderungseffekt" des SirF-Empfängers - durch das SW-Update? - schwächer geworden zu sein scheint. Ich hatte mein 60 CSx gestern für 2 Stunden auf dem Boden meines Balkons liegen und der Positionsdrift war deutlich niedriger als bisher.


    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/921/screenshot60csx4jm.png]


    Kann das jemand von Euch bestätigen?


    Gruß


    Bernd

  • Also wenn das "wandern" weniger wird, wäre das toll. Muss mal testen.
    Infos was die neue Sirf-FW kann gibt wohl nicht im Netz, oder?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von BerndK@25.06.2006 - 09:28
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der "Wanderungseffekt" des SirF-Empfängers - durch das SW-Update? - schwächer geworden zu sein scheint. Ich hatte mein 60 CSx gestern für 2 Stunden auf dem Boden meines Balkons liegen und der Positionsdrift war deutlich niedriger als bisher.


    Kann das jemand von Euch bestätigen?


    Hallo Bernd,


    kann ich leider nicht bestätigen.


    Hatte mein GPS 60CSx mit einer der alten Firmwarestände mal die Nacht vom 31.05.2006 (ohne aktivierte EGNOS) mit VisualGPS durchlaufen lassen. Siehe dazu nachfolgendes Bild, das die Auswertung vom 31.05.2006 zeigt, mit etwas über 13.000 Messungen.


    [Blockierte Grafik: http://www.andypu.de/GPS_20060531.gif]


    Heute hab ich es mal ein paar Stunden am Abend laufen lassen. Jetzt mit SiRF 2.60 und FW 2.90 und aktiviertem EGNOS. Empfang von Satellit 33 ohne Probleme. Korrturdaten für alle Satelliten. Trotzdem ist öfters mal eine Positionsgenauigkeit von 10-12m auf dem 60CSx zu sehen. So schlechte Rapporte verwundern mich eigentlich.


    So sieht es am 27.06.2006 aus (ca. 5500 Messungen):


    [Blockierte Grafik: http://www.andypu.de/GPS_20060627.gif]


    Die Standardabweichungen für Latitude,Longitude und Altitude sind ziemlich identisch mit den Abweichungen von meiner ersten Messung mit der alten Firmware und ohne EGNOS. Auch die Ausschläge der Position und der Höhe (Maxima/Minima) liegen ziemlich nahe im gleichen Bereich...


    Insofern scheint a) weder EGNOS B) noch die neue Firmware wirklich eine Verbesserung zu bringen, was die Positionsgenauigkeit und das Driftverhalten der Position angeht...


    (Andererseits wenn man so die vertikalen Drift Grafiken vergleicht, dann scheint die Position bei der heutigen Messung viel dichter konzentriert in dem AVG-Kreis zu sein, als bei meiner alten Messung im Mai. Insofern könnte vielleicht wirklich weniger Drift, aber trotzdem mit den gleichen Auschlägen wir früher vorliegen ?)


    Was ich interessant finde.... man sieht sehr gut das die Longitude, um fast das doppelte genauer bestimmt wird, als die Latitude... Woher kommt das ? Und ist das bei euch auch so ?


    Grüße Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Test war nicht so profihaft wie von Andreas - aber die praktische Erkenntnis brachte ebenfalls dieselbe Erkenntnis - keine Verbesserung des "Wander"-Effektes. :(


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@24.06.2006 - 17:47
    wow, in einem posting gleich 2 fehleinschätzungen... respekt...
    natürlich sind mit egnos (=europäisches system) in europa verbesserungen zu erwarten. dazu ist das system ja da...
    und natürlich gibt es den deutschpatch für us-geräte auch für 2.90...


    Danke H. Oberlehrer für die Zurechtweisung. Bist Du ein wirklicher Fachmann (Dein Ton liegt für mich daneben)? Wenn Du hier liest, siehst Du was ich meine:


    Waas Egnos


    Solche Artikel gibt es bei Google mehrfach. Auch Fehleinschätzungen?


    Den Patchlink zu 2.9 habe ich im Forum nicht gefunden, das er eine feste Seite hat, war mir neu. Danke für den erneuten Link.


    Offtopic:
    Ist es eigentlich war, das die Garmin Freischaltung (z.B. der Topo A) gefallen ist? Oder hat man dort eine schwächere Verschlüsselung gewählt?


  • also, lieber schüler, setzen, 6.


    obwohl hier das ganze off-topic ist, ein letztes statement von mir:


    nein, ich bin kein fachmann, aber ich kann durchaus lesen.
    in dem ganze artikel ist nichts von einem umgekehrten effekt (= genauigkeitsverschlechterung) in europa die rede.
    das sytem ist eben eigentlich für die flugsicherung / -navigation ausgelegt.
    ein netter nebeneffekt ist, daß man es auch für waas-fähige handgeräte nutzen kann.
    also, wenn es für deinen speziellen einsatzzweck vielleicht nicht so gut geeignet erscheint, dann mag das durchaus sein. so eine provokant-plakative verallgemeinerung, wie du sie gemacht hast, läßt also nur den schluß zu, daß du hier ein wenig rumprollen willst.


    und über das patchtool wurde hier schon so oft diskutiert, daß du nur einmal kurz die forensuche bemühen hättest müssen. außerdem klingt deine frage "oder hat der autor urlaub" im kontext deines übrigen textes auch ziemlich provokant, oder habe ich da smilies übersehen? ich finde es eine absolut geniale leistung des autors des patchtools uns so ein tool zur verfügung zu stellen. und dazu auch noch kostenlos.
    da warte ich doch gerne mal ein paar tage, bis das tool an die neueste firmware angepaßt ist. und soweit ich das auf der homepage von denen gelesen habe ist das jetzt sogar nicht mehr nötig. die haben meinen vollen respekt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe seit ein paar Tagen die Firmware 2.6 für den Empfaenger und 2.9 von Garmin auf meinem GPSMAP60CSx.


    Ich konnte keinen Unterschied finden zur vorigen Version (2.5).


    Bei eingeschaltetem WAAS/EGNOS habe ich nach ein paar Stunden in der Tiefgarage bei der Ausfahrt nach wie vor einen halblebigen Empfang, der sich erst nach Deaktivieren und Reaktivieren des GPS-Empfangs im entsprechenden Menue ín Sekunden wieder normalisiert.


    Auch die "Wanderfreudigkeit" bei Stillstand mit Empfang ist meines Erachtens nicht besser geworden.


    Gruß an die Gemeinde und alle Q-Treiber


    Daniel

  • GPS Chipset Type G Software Version 2.60


    ------------------------------------------------------------
    Notes:


    Version 2.00 is the first release software version.


    -----------------------------------------------------------
    Change History


    Version 2.60:


    1. Further improved tunnel reacquisition.
    2. Updated WAAS almanacs.


    LG Martin

  • Hallo Martin,


    da das Thema „SIRF-Chipsatz 2.60“ bereits existiert, habe ich deinen Hinweis auf die Downloadmöglichkeit aus dem Geräteforum verschoben, hier eingefügt und das Thema gepinnt.


    Update der Software für den SIRF-Chipsatz ist jetzt auch ohne den WEB-Updater möglich. GARMIN stellt dazu die Datei GPSChipsetTypeG_260.Exe zur Verfügung.


    GPS Chipset Type G software version 2.60 as of June 29, 2006
    Download


    Grüße
    Bunav

    Es sieht so aus, als wäre diese Möglichkeit wieder beseitigt worden.



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So schnell kann es gehen : „wie gewonnen, so zerronnen“??
    Ich bin froh, die Datei „GPSChipsetTypeG_260.Exe“ heruntergeladen zu haben. Offenbar hat GARMIN diese Methode wieder rückgängig gemacht und erwartet weiterhin, den WebUpdater zu verwenden. Nicht nur, dass die angegebene Downloadadresse jetzt zu einem Fehler führt, auf den Geräteseiten (SIRF) ist auch unter „Additional Software“ nichts mehr zu finden --schade.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **