viele FJR Fahrer hier?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • High Leutz, ich such mir hier leider nen Wolf und find nicht das richtige. Ich habe den Zumo bisher auf meiner DL 1000 und bekomme kommende Woche meine nagelneue FJR in silber. Die Befestigung ist klar, werde das original Yamaha Va Teil montieren lassen und bau darauf die TT Befestigung des Zumo. Nun mach ich mir schon Gedanken wie ich da Strom auf den Halter bekomme. Es gäbe ja die Möglichkeit an die offenen Enden einen Stecker für die Steckdose zu montieren da ich eine zusätzliche Steckdose montieren lasse die über Dauerstrom läuft vonwegen Erhaltungsladung der Batterie im Winter. Doch lieber wäre es mir direkt auf die Batterie ( mit Sicherung ) zu gehen doch hat da jemand was an Bildern? Ich weiss ja nicht mal was und wie die Verkleidung abmontiert werden muss. Bin für hilfreiche Antworten dankbar.

  • Lass dir doch die Stromleitungen von deinem Händler legen; an den Enden soll erentsprechende Verbinder aufklemmen, für die du dann an dem Zumokabel die Gegenstücke dranquetscht.
    Den Strom kann er z.b. von einem Bremslicht-Plus abgreifen, Minus von der Batterie.

  • Batterie sitzt vorne rechts unter der Verkleidung. Es müssen die 2 schwarzen Innenverkleidungen demontiert werden. Dazu mehrere Imbusschrauben lösen und vorne in der Mitte einen Plastikdübel. Dann mit viel biegen und würgen die Teile entfernen, Batterie wird sichtbar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Batterie sitzt vorne rechts unter der Verkleidung.

    Hat Vor- und Nachteile.

    Bei der letzten Sommerreise war eine alte Guzzi LeMans dabei, die mindestens fünfmal pro Tag stehen blieb, oder nicht mehr ansprang. Da war Starthilfe per Kabel angesagt und ich fein raus. Meine Angetraute durfte ständig den Sitz ihrer FZ1000 "lüften". ;)

    Wenn man, wie ich, verdeckt unter der Vekleidung rechts eine Dauerstromdose hat, kann man im Winter gelegentlich ohne Demontage nachladen und sonst muss man da eigentlich auch nicht dran. Den 276C verwende ich ohne jeden Kabelanschluss nur mit dem Akku und das seit Jahren.

    Der "Plastikdübel" in der Mitte der schwarzen Innenverkleidungshälften ist übrigens sehr tricky. Da habe ich beim ersten mal ziemlich geflucht. Wenn man öfter an der Dicken schrauben will, empfiehlt sich zumindest die Anschaffung der Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag. Die Werkstatthandbücher gibt es auch als PDF-Datei, da könnte ich aushelfen...

    paul-josef

  • oh ja, der Dübel kann einen in den Wahnsinn treiben :) Japanische Hände und viel Fingerspitzengefühl. Hast Du schon mal versucht die Frontverkleidung zu demontieren? Da sitzt eine Imbus ganz vorne neben dem Scheinwerfer. Ich komm da nicht ran :( Ich muss mal an die Relaisbrücke ran aber ohne Demontage geht da mal gar nichts. Ich muss mir irgendwo einen Extra-langen Imbuschlüssel mit Gelenk besorgen.

  • ... einen Extra-langen Imbuschlüssel mit Gelenk besorgen.

    Es gibt ja für 1/4 Zoll Werkzeug, was noch schlank genug ist, Adapter, die ein Bit aufnehmen können, das kann auch ein Inbus von beliebiger Länge sein. Dann noch verschieden lange Verlängerungen, ein Gelenk und am Ende Ratsche oder Quergriff.

    Das Zeug gibt es ja unglaublich billig aus China und für kleinere Schrauben reicht die Qualität alle mal. Nur wenn irgendwo mal richtig Momente übertragen werden sollen, taugts nix, das Gelump! Da hilft dann nur viel Geld und Hazet. :D

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin moin,

    mit den "Dübeln", offiziell Schnellspannverschlüsse genannt, ist es eigentlich völlig einfach:

    Ausbau: Mittleren Pin leicht reindrücken, Verschuss rausnehmen.
    Einbau: Mittleren Pin leicht nach vorn rausdrücken (ca. 3 bis 4mm), Verschluss einsetzen und dann Pin bündig eindrücken, fertig.

    Grüße, DetlefT

    PS: Und die schwarzen Innenverkleidungen lassen sich ebenso leicht ein- und ausbauen, wenn man es 2x gemacht hat. Lediglich die linke hintere ist wg. Sicherungskasten etwas verzwickter.

  • Dann hast du die neuen Dübel. Ich habe die Erste Generation mit dem Kreuzschlitz wo man eine viertel Drehung machen muss um den mittleren Teil heben zu können. Dumm ist, das sich immer der ganze Dübel dreht und so muss man den zusätzlich festhalten. Das ist grade an dieser Stelle ein echtes Kunststück :)

  • Die von DetlefT beschriebenen Dübel kenne ich von meiner DL 1000 V- Strom die umgehensweise bei De - und Montage fand ich nie wirklich schwierig, viel blöder war es das wenn ich draufgelatscht bin ( was recht häufig passierte weil Grobmechaniker )war das Ding gleich Schrott und hat richtig Teuros beim freundlichen Suzu - Händler gekostet. Ich hab mir dann mal Ersatz bei Conrad - Elektronic geholt aber die passten nicht wirklich gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen !

    Nun gibt es hier einen FJR-Fahrer mehr ! :D

    Habe mir am Samstag einen Zumo 550 zugelegt und freunde mich gerade damit an !

    So, werde mich erstmal über die Beiträge stürzen !

    Gruß Dirk

  • Danke !

    Habe mir übrigens heute die Original Yamaha-Halterung bestellt !
    Die RAM-Mount Anschraubkugel hatte ich gestern morgen zweiteilig in der Hand ! :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, meine hat es schon beim Anschrauben zerlegt !
    Ich tippe auch auf Materialfehler, da deutlich Lunker ( Lufteinschlüsse ) zu erkennen sind ! Erwarte morgen eine Antwort von meinem Händler, bzw. von Garmin.

  • Ich habe dem freundlichen das Kabel für den Zumo in die Hand gedrückt und er hat es mit angeklemmt weil ich mir von ihm eh noch eine Steckdose auf Dauerstrom hab montieren lassen. Ich habe auch die originalen Halterungen von Yamaha montiert und darauf noch den TT abschliessbaren Halter. Ganz schön teuer für son bischen abgekantetes Blech aber was soll es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, da melde ich mich auch mal! Wieder ein FJR'ler mehr! Mein Name ist Ralf, ich fahr ne RP 11 und hab mir aktuell ein Zumo 550 zugelegt, daß ich auf der Gabelbrücke zwischen den Lenkerhälften mit der Touratech - Halterung befestigt habe. Was kostet eigentlich die original Yam - Halterung ?? Das Teil von Touratech gabs für 24 €.


    Gruß, Ralf ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hängt meine Garmin schon viel Jahre!! :D


    Mal einen Gruß an alle FJR Fahrer in die nette Runde...


    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/553950.jpg]

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI