Wieder mal - Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit der Anschaffung eines GPS-Gerätes. Primär soll es dabei zunächst darum gehen die zurückgelegte Strecke und das Höhenprofil einer Wanderung/ Radtour/ Paddeltour zu ermitteln.


    Da ich primär in deutschen Mittelgebirgen unterwegs bin, ist mir die Navigation nicht so wichtig. I.d.R. reicht die Beschilderung an den Wanderwegen bzw. eine Wanderkarte. Es geht mir also mehr um die nachträgliche Dokumenation der Wanderung.


    Für ausgewählte Touren möchte ich diese Informationen auch gerne mittels Magicmaps (?) am Rechner anschauen. Mit welcher anderen Software kann ich eigentlich noch die Strecke und das Höhenprofil derart aufbereiten? Das interessiert mich vor allem für das Ausland, da MM nur für Deutschland erhältlich ist. Brauche ich dazu Fugawi?


    Letztlich stellt sich die Frage, ob für die reine Dokumentation der Geko 301 reicht. Mit allem notwenigen Zubehör (Geko + Kabel + Tasche (+ Trip-Manager)) kostet der ca. 300 Euro. Der Vista Cx wird komplett für 450 angeboten und bietet zusätzlich eine Kartendarstellung. Vielleicht ist die doch gar nicht so schlecht :( . Denn selbst mit Papierkarte, weiss ich nicht, ob man mit der Anzeige des Geko etwas anfangen kann.


    Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe. Stehe absolut am Anfang und habe (noch) keinen richtigen Durchblick :(




    Gruß


    Andre

  • Hallo Andre,



    das Geko ist ein schönes Einsteigergerät, und prinzipiell reicht es für Positionsbestimmung und Dokumentation.


    Geräte wie das Vista Cx, Legend Cx oder Venture Cx lohnen sich dann, wenn Du zusätzlich das Autorouting oder zumindest die Kartendarstellung mit einem zusätzlich gekauften MapSpource-Produkt nutzt, also CityNavigator für die Straßendaten (meist optimal, erlaubt Berechnung optimierter Routen auf dem Handgerät) oder TOPO Deutschland für etwas detailliertere Darstellung ohne Autoroutingoptionen (d. h., nur Luftlinienrouting von Punkt zu Punkt).


    Die Vista-Modelle haben zudem noch Kompaß und Höhenmesser, die das GPS ergänzen.


    Der Kompaß ist nett, wenn man die Blickrichtung im Stand ermitteln will, denn per GPS geht das nur in Bewegung. D. h. mit Kompaß bessere Orientierung beim Start.


    Der Höhenmesser ist luftdruckabhängig, funktioniert aber auch dann, wenn der Empfang ausfällt oder weniger genau ist.


    Das sind aber alles schon Extras. Ich empfehle ein Geko als preiswerte Lösung, wenn Du GPS nur nebensächlich betreibst. Wenn Du aber zu den Leuten gehörst, bei denen der Hunger immer beim Essen kommt, dann schaue Dir die aktuellen eTrex-Farbmodelle mit Kartendarstellung und Autorouting nochmal an. Die kannst Du nämlich auch prima für's Rad benutzen, und ich hab mein Vista Cx heute in jeder fremden Stadt als Stadtplan dabei, so selbstverständlich wie ein Mobiltelefon. Papierkarten benutze ich unterwegs kaum noch, nur als Backup und zum Zeigen, und zuhause zur Tourenplanung neben dem Bildschirm.


    Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung, zwar aus Zweiradsicht, aber auch mit nützlichen Infos für Dich:


    http://www.navigation-gps-motorrad.stars-and-wings.de/



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • @adreas.wernike
    der Geko 301 hat auch kompass und Baro Höhenmesser.


    @mannel
    Da ein Geko301 eigentlich preislich nicht wirklich interessant sind, würde ich eher das VistaCx empfehlen. Den Mehrwert ist einfach zu groß.


    Was mir grad so einfällt und für dich eine Rolle spielen dürfte:
    Längere Batterielaufzeit
    Trackaufzeichnung so gut wie unbegrenzt.
    Bessere Emfpangseigenschaften
    Optionale Topo-Karten(Kartenansicht bei Garmin.de vorher ansehen!) oder andere


    MagicMaps kannst du nutzen. Da erscheinen jetzt grad ne neue Versionen.
    Direkt oder um Umwege kannst du deine Tracks auch in Google Earth anzeigen lassen. Ansonsten gibt es noch viele kostenlose Programme, die auch einiges an Funktionen abdecken


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also für die Stadt habe ich noch ein Auto-Navigationssystem (Navigon). Ich würde das Gerät also schon primär im Gelände verwenden.


    Klar gehöre ich zu den Technikjunkies (sonst denkt man gar nicht über so ein Gerät nach :lol: ). Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, vor einer Wanderung meine Route um die Hausecke zu planen. Kann natürlich sein, dass mir dafür einfach die Phantasie bzw. das notwendige Wissen fehlt.


    Derzeit kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass ich auf einer Wanderung folgende Infos will:


    - aktuelle Position
    - zurückgelegte Strecke
    - Festlegung von Zwischenzielen (Autostandort, scchöne Ausblicke, etc)
    - Höhenprofil, aktuelle Höhe
    - evtl. bei großen Touren: Zeit/ Entfernung bis zum Endpunkt (ok dafür wäre eine rudimentäre Planung notwendig)


    Wenn ich die Wanderung gut fand, wäre es schön die Route und das Höhenprofil nachträglich auf dem Rechner auszugeben. So könnte ich das auch einer breiteren Öffentlichkeit im Internet verfügbar machen.


    Also irgendwie tendiere ich doch zum Gecko. Es geht mir mehr um Dokumentation als um Navigation.




    Gruß


    Andre

  • Hi, wenn du den Vista richtig nutzen willst, musst du noch ne ganze Menge Geld für digitale Karten obendrauf rechnen. Dafür kann ich dir aber sagen, dass du beim Kauf im Internet nochmal 80 Euro fürs Gerät sparen kannst.



  • Bei den Anforderungen unterscheiden sich Geko 301 und Vista nicht.
    Es ging ja nicht um die Navigation, sondern die Möglichkeit auch Topografische Karten aufs GPS zu laden. Die Topo können eh kein Autorouting. Muß ja nicht sofort sein.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@27.06.2006 - 13:53
    Bei den Anforderungen unterscheiden sich Geko 301 und Vista nicht.
    Es ging ja nicht um die Navigation, sondern die Möglichkeit auch Topografische Karten aufs GPS zu laden. Die Topo können eh kein Autorouting. Muß ja nicht sofort sein.


    Rainer


    Das ist mir schon klar. Die Frage ist nur: Muss ich das Feature haben (oder reicht mir eine normale Wanderkarte bzw. Ausdruck aus MagicMap) aus? Immerhin liegen fast 200 Euro Preisunterschied dazwischen. Da bekomme ich schon einen Satz digitaler topografischer Karten...



    Gruß


    Andre

  • Hallo Andre,


    was Du machen möchtest, das war auch mein Ansinnen vor dem GPS Kauf.


    Was dabei mittlerweile rausgekommen ist, kannst Du in meinem Link unten nachlesen.


    Falls der Trip Tracker von Amaryllo meinen Anforderungen gerecht werden sollte, wäre das für rund 140 EUR das beste Gerät für unsere Zwecke.


    Warte mal ab, was jwub dazu noch schreibt.


    Amaryllo hat bereits eine Mail von mir. Leider gibt es noch keine Antwort.


    Jedenfalls weis ich jetzt ganz genau, was ich brauche und bevor nicht alle Fragen geklärt sind, kommt mir kein anderes GPS Gerät ins Haus.


    Mein Aufwand bisher für den iFinder Go2 und einer 3D-Karte von MagicMaps rund 130 EUR.


    Ziehe ich das von Busse YachtShop Gratis-Segelmesser noch ab, dann hat mir der ganze Spaß rund 100 EUR gekostet.


    Und, das ist für die nachträgliche Erkenntnis, was mit GPS geht und was nicht gerade noch erträglich.

  • Zitat

    Zitat von mannel@27.06.2006 - 13:05
    Das ist mir schon klar. Die Frage ist nur: Muss ich das Feature haben (oder reicht mir eine normale Wanderkarte bzw. Ausdruck aus MagicMap) aus? Immerhin liegen fast 200 Euro Preisunterschied dazwischen. Da bekomme ich schon einen Satz digitaler topografischer Karten...
    Gruß


    Andre



    Hallo Andre


    ich benutze seid zwei Jahren das Geko 201 mit Magicmaps Topokarte /Niedersachsen. Fahre meine Touren ab, bearbeite sie am PC betrifft Markierungspunkte und drucke mir die Tour aus.
    Zum Abfahren einer Strecke reicht mir dieses Gerät aus.


    siehe Link
    http://people.freenet.de/kkirchhof/ablage_...01_geko_201.htm



    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    habe mir soeben Deine schöne Internetseite angesehen. Super Arbeit.


    Falls Du meine Beiträge gelesen hast, kennst Du meine Fragestellung.


    Daher auch an Dich, wie groß sind die Abweichungen im Tripcomputer des Geko 201 zu den Angaben im Track und aus der Berechnung von MagicMaps ?

  • Betrifft: Abweichung
    so im ganzen muß ich dir sagen habe ich im Geko die Daten im Tripcomputer gar nicht in betracht gezogen wie gesagt bin auf die Anzeige bei MagicMaps eingegangen.


    diese Frage stellt auch siehe Link
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=16315
    noch keine Angaben



    Kann nur sagen wenn man von MagicMaps Wegmarkierungen aussucht die im Geko 201 eingibt, hat mich das Geko genau auf diesen Punkt gebracht.


    Werde am Wochenende eine Tour abfahren und beides mal auslesen, mal sehen was dabei rauskommt.


    PS:
    Frage von anderem User
    Was sagt ihr dazu
    Ich habe mittlerweile im GPS Forum ein paar Mitteilungen gefunden, die aussagen, dass je langsamer man sich mit dem Geko 201 bewegt, der Tages-km-Zähler umso ungenauer wird.



    Gruß Klaus

  • @kg340
    @KlausK

    Zitat

    Daher auch an Dich, wie groß sind die Abweichungen im Tripcomputer des Geko 201 zu den Angaben im Track und aus der Berechnung von MagicMaps ?


    In wie vielen Threads wollt ihr die Frage noch diskutieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@28.06.2006 - 07:57
    @kg340
    @KlausK
    In wie vielen Threads wollt ihr die Frage noch diskutieren?



    Moin,


    ich so lange, bis ich eine plausible Antwort bekommen habe. :lol: :lol: :lol:


    Und, zur besseren Übersicht für mich, habe ich in meine Übersicht unten noch eine Linkliste aufgenommen.


    Sonst verliere ich noch den Überblick. :P


    Ich kann auch nichts dazu, wenn das Thema in verschiedenen Threads angesprochen bzw. ohne vorher im Inhalt selbst zu lesen, neue eröffnet werden.


    Aber, das bekommen wir schon hin.


    Wichtig ist am Ende das Ergebnis.

  • Also ich habe mir jetzt mal die Demo von Magicmaps installiert. Das macht richtig Spaß :D darin Routen zu planen. Die Ausgabe des Höhenprofils, der Länge und der Zeit sind schon interessante Features. Selbst ohne GPS ein sehr schönes Produkt, da man die Karten auch ausdrucken bzw. exportieren kann.


    Die Entscheidung steht also fest: Geko 301 + MagicMaps Sachsen. Falls es gefällt kann ich immer noch upgraden. Kostet schon so fast 400 Euro (Geko + Gürtelclip + USB-Kabel + Magicmaps Sachsen). Ein Vista ist mir da derzeit zu teuer :rolleyes: , da ich noch eine Topo-Karte zusätzlich brauche (wenn schon - dann auch gleich komplett ;) )




    Gruß


    Andre

  • Dann viel Spaß mit dem Geko 301. Aber was machst du mit einem USB-Kabel? Geko hat doch einen seriellen Anschluß!


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@28.06.2006 - 13:06
    Dann viel Spaß mit dem Geko 301. Aber was machst du mit einem USB-Kabel?


    Ich habe aber an meinem Notebook keinen seriellen Anschluß. Deshalb muss ich per Adapter das ganze 'umbiegen'. Es gibt aber auch ein Kabel, das den Geko direkt per USB anbindet (gps-gmbh 200 801). Erscheint zwar zunächst teuer, allerdings kostet das serielle Kabel + Adapter auch nicht viel weniger.



    Gruß


    Andre

  • Das Kabel ist ganz schön teuer: 89€ ? Das hast du dann aber hoffentlich auch in deinem Preisvergleich mit eingerechnet. Beim Vista ist schon ein USB-Kabel dabei.
    Wenn ich vergleiche Geko 301+Garmin-USB-Kabel und VistaCx(Deutscher Importhändler) komme ich auf einen Preisunterschied von 40€. Da bleibe ich doch wieder bei meiner Meinung: der Preisunterschied ist zu gering. Die 40€ wäre mir die Möglichkeit der Erweiterung allemal wert.


    Rainer

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@28.06.2006 - 06:57
    @kg340
    @KlausK
    In wie vielen Threads wollt ihr die Frage noch diskutieren?


    Sorry,
    ich wollte hier keine neue Diskussion in Gang bringen, die vielleicht in anderen Threads schon behandelt wurde. Aber anscheinend wurde das Problem ja noch nicht zufriedenstellend gelöst.
    Habt Ihr vielleicht Links zu den Seiten, die das Problem mit der Tripcomputer-Differenz
    schon behandelt haben.
    Gruß waterman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@28.06.2006 - 14:01
    Da bleibe ich doch wieder bei meiner Meinung: der Preisunterschied ist zu gering, der für das Geko301 spricht.


    Also ich nehme mal nur die Geräte (gps24.de - gibt bestimmt preiswertere Anbieter):


    Geko 301 + Kabel + Gürtelclip = 340 Euro


    Vista Cx = 438 Euro



    Preisdifferenz = 98 Euro



    Und irgendwann kommt beim Vista der Wunsch nach einer integrierten Karte. Dann sind noch einmal 200 Euro fällig. Dann doch lieber den Geko - da komme ich gar nicht erst in Versuchung <_< .






    Gruß


    Andre

  • Zitat

    Zitat von mannel@28.06.2006 - 13:36
    Dann doch lieber den Geko - da komme ich gar nicht erst in Versuchung <_< .

    Hallo Andre,


    wenn Geko, dann 201 :)
    da kannst du nochmals sparen . . .


    Grüsse - Anton der Schwabe