Brauche Hilfe zur Kaufentscheidung zum 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,


    ich spiele ja schon das ganze Jahr mit dem Gedanken, mir ein neues Navi zuzulegen. Seit fast 3 Jahren habe ich das GPS V und bin damit eigentlich zufrieden. Gut, hat nur ein Graustufendisplay. Dafür hat es uns bisher immer einwandfrei geroutet und ist niemals mit irgendwelchen Macken ausgefallen. Was richtig nervt, ist der absolut mickrige Speicher und der langsame Bildaufbau. :motz:


    Bisher war das 276 mein Favorit.


    Das 2720 fand ich auch ganz gut, schönere Darstellung in 2D und dann auch 3D (braucht man das?), hat aber einen zu kleinen Trackspeicher.


    Beim 2820 muß ich teuer Bluetooth mitbezahlen, was ich gar nicht nutzen will, um einen vernünftigen Trackspeicher zu haben - den man dann aber wieder nicht manuell konfigurieren kann.


    Das zumo 550 bleibt zur Zeit noch rein theoretisch ein Alternative.


    ---------------------------------------


    Nun kam für mich überraschend ein neuer Aspekt hinzu: Der Trend geht zum Zweitmopped und so steht, kurzentschlossen, auch eine V-Strom 650 A in meiner Garage. :rolleyes: Die vorgenannten Geräte machen auf der GoldWing natürlich eine gute Figur, können auf der V-Strom aber den Luftwiderstand deutlich erhöhen. Also habe ich die letzten Tage alles gesichtet, was es auf den Seiten von Garmin, ComKor und hier im Forum zu etwas kleineren Geräten so zu lesen gab.


    Ergebnis meiner Recherche: Das 60 CSx wäre noch eine echte Alternative. Gut, das Display ist nicht größer als das des V'er, aber am Lenker montiert dürfte es nah genug zum klaren ablesen sein. Und der billige Wechselspeicher ist natürlich klasse.


    --------------------------------------


    Nun zu meinen Fragen zum 60er, die ich bisher selbst nicht klären konnte:


    - Hat sich das Problem mit der Routenberechnung mittlerweile erledigt, oder muß man noch in MS fleißig Wegpunkte setzen?
    (Wäre ja nicht sooo schlimm.)


    - Aus den bisher gefundenen Screenshots kann ich nicht ersehen, welche Varianten zur Datendarstellung (Entf. zum Waypoint, Entf. zum Endziel, etc.) man in der Kartendarstellung hat, um auch noch einen Teil der Karte zu sehen (Das war im V'er prima gemacht).


    - Wie ist das mit der Rechengeschwindigkeit und dem Bildaufbau?
    (Beim V'er war man manchmal in der Stadt schon an der nächsten Abbiegung vorbei, wenn sich der neue Kartenausschnitt endlich aufgebaut hatte.)


    - Wie ist das mit der Trackaufzeichnung auf Speicher-Karte? Kann man die Tracks wirklich nicht, wie ich hier gelesen hatte, in MapSource einlesen? Sie müssten doch eigentlich als Datei auf der Karte liegen, oder?


    - Ist die TrackLog-Größe bei Aufzeichnung auf Karte auch auf 10.000 Points beschränkt, oder ist sie dann nur vom freien Speicherplatz abhängig?


    - Kann man die 10.000 Points des ActivLogs auf Karte speichern und später auf den PC auslesen, ohne z.B. Höhendaten und Zeiten zu verlieren?


    - Wie ist das mit der Wasserdichtigkeit? Bei einer Lenkermontage liegt ja die Rückseite mit Batteriedeckel und Löcher zur Höhenmessung direkt im Fahrtwind, was bei stundenlanger Regenfahrt ziemlich nass werden kann.


    - Und zuletzt: Ich habe bisher keine spezielle RAM-Mount-Schale für's Mopped für das 60'er gefunden. Einen RAM-Mount-Halter habe ich noch. Der Touratech-Halter ist bestimmt ganz gut, würde aber nicht unbedingt den Design-Award gewinnen und passt nicht direkt auf einen RAM-Mount-Halter. Wie habt Ihr die Lenkermontage am Mopped gelöst?


    So, ich glaube das reicht erst mal.
    Gruß
    blackwilli


  • Es gibt eine Rammount-Halterung; das Gerät wird dann so eingeklippt, dass der anschraubbare Knopf in eine Öse einrastet. Allerdings ist die mir gerade gebrochen und zum Tausch zu Comkor unterwegs.


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    - Wie ist das mit der Trackaufzeichnung auf Speicher-Karte? Kann man die Tracks wirklich nicht, wie ich hier gelesen hatte, in MapSource einlesen? Sie müssten doch eigentlich als Datei auf der Karte liegen, oder?


    Das ist zur Zeit so. Vielleicht gibt es mal ein Update. An die Tracks von der Karte kannst du nur über ein Kartenlesegerät kommen.


    Zitat

    Kann man die 10.000 Points des ActivLogs auf Karte speichern und später auf den PC auslesen, ohne z.B. Höhendaten und Zeiten zu verlieren?


    Auf der Karte ist alles drauf. Mehr wie 10000 Punkte hatte nicht noch nicht.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von creppel@29.08.2006 - 10:56
    Das ist zur Zeit so. Vielleicht gibt es mal ein Update. An die Tracks von der Karte kannst du nur über ein Kartenlesegerät kommen.


    Mit der neuesten Firmware (3.0) sollte das doch auch über USB Kabel direkt gehen, oder? Bei mir funktioniert es zwar nicht, aber Garmin scheint einfach keinen tauglichen USB Treiber für diesen Zweck mitgeliefert zu haben für Win98.

  • Zitat

    Zitat von vaneh@29.08.2006 - 12:22
    Mit der neuesten Firmware (3.0) sollte das doch auch über USB Kabel direkt gehen, oder? Bei mir funktioniert es zwar nicht, aber Garmin scheint einfach keinen tauglichen USB Treiber für diesen Zweck mitgeliefert zu haben für Win98.


    Bei mir geht das nicht mit WinXP. Die Karte taucht im Arbeitsplatz nicht als Wechselspeicher auf. Auch zeigt mir WinXP gar nicht an, dass ein USB-Gerät angeschlossen ist.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Die Wechselspeicherfunktion muß aber noch extra am GPS eingeschaltet werden!


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von creppel@29.08.2006 - 11:35
    Bei mir geht das nicht mit WinXP. Die Karte taucht im Arbeitsplatz nicht als Wechselspeicher auf. Auch zeigt mir WinXP gar nicht an, dass ein USB-Gerät angeschlossen ist.


    Damit die Karte angezeigt wird:
    2x Menu drücken --> "Einstellung" auswählen und Enter drücken -->"Schnittstelle" wählen und Enter drücken --> "USB Massenspeicher" auswählen und Enter drücken.


    Dia Karte wird jetzt als neues Laufwerk im Explorer angezeigt und kann bearbeitet werden. Über das Symbol "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste erfolgt ein Reset, der das Gerät wieder in den Normalzustand versetzt.


    Harald

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@29.08.2006 - 12:39
    Die Wechselspeicherfunktion muß aber noch extra am GPS eingeschaltet werden!


    Rainer


    Ah, danke; geht. :) Aber mit MS kommt man nicht direkt an die Tracks dran.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Zitat

    Zitat von creppel@29.08.2006 - 12:50
    Ah, danke; geht. :) Aber mit MS kommt man nicht direkt an die Tracks dran.


    Hallo creppel, Hallo blackwilly,


    Die Aussage von creppel ist so nicht richtig...........
    Das 60-er wird (siehe Harald) als Laufwerk in Windows (bei mir Win 2000) dargestellt. Die Tracks sind immer für 24 Stunden in einer GPX-Datei auf der Speicherkarte abgelegt. Diese GPX-Dateien kann ich mit MapSource natürlich direkt einlesen (und bei Bedarf auch wieder abspeichern).


    Der Aktiv Log wird nicht per Hand auf der Karte aufgespeichert, das Gerät speichert eigenständig (wenn so eingestellt) die Tracks parallel auf Karte.


    Beim Aktiv Log wird nach 10000 Punkten überspeichert, auf der Karte wird immer automatisch (Dateiwechsel 24.00Uhr) eine Tagesdatei mit allen Angaben und auch mehr als 10000 Punkte abgespeichert. Platzbedarf pro Datei max. 500-750 kB.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir sind etwas abseits vom Thema.
    Aber ich habe es gerade versucht und mein MS läd mir nicht die auf Karte abgespeicherten täglichen Logs.
    Wenn ich im Wechselspeichermodus bin, meint MS es wär kein Gerät verbunden.
    Ist aber kein kaufentscheidender Punkt. :)
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Nicht ganz billig, aber wenn man das Geld gerade übrig hat...

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Zitat

    Zitat von creppel@29.08.2006 - 13:12
    Wenn ich im Wechselspeichermodus bin, meint MS es wär kein Gerät verbunden.
    Ist aber kein kaufentscheidender Punkt. :)


    Hallo creppel,


    nicht versuchen, die Dateien vom Gerät zu holen, so wie du es bei Wegpunkten und Route machst.........
    einfach in MapSource eine neue Datei einlesen (wie eine Datei von der Festplatte)
    dann erscheint da auch der Laufwerksbuchstabe des 60-er, Dateiendung GPX auswählen und du siehst dann die Dateien auf der Speicherkarte und kannst sie einlesen und auch wieder abspeichern. :bye:

  • Hi,

    Zitat

    Zitat von blackwilli@29.08.2006 - 10:15
    Wie ist das mit der Wasserdichtigkeit? Bei einer Lenkermontage liegt ja die Rückseite mit Batteriedeckel und Löcher zur Höhenmessung direkt im Fahrtwind, was bei stundenlanger Regenfahrt ziemlich nass werden kann.


    Frage: Benutzt Du eigentlich Barometer und Magnetkompass, oder waere das 60Cx (ohne "S"ensoren) nicht das bessere Geraet fuer Deinen Zweck?


    Und die Hoehenangabe hast Du ueber das GPS-Signal sowieso ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    das sieht ja schon mal ganz gut aus.
    Besonders gefällt mir die Trackaufzeichnung auf der Karte. Als Programmierer von GTA sind mir die Tracks natürlich besonders wichtig.



    Zitat

    Zitat von Joerg_H@29.08.2006 - 12:24
    Hi,


    Frage: Benutzt Du eigentlich Barometer und Magnetkompass, oder waere das 60Cx (ohne "S"ensoren) nicht das bessere Geraet fuer Deinen Zweck?


    Und die Hoehenangabe hast Du ueber das GPS-Signal sowieso ...


    Was heißt benutzen, ich dachte mir bei gerade mal 20 EUR Mehrkosten für das CSx gegenüber dem Cx, kann man die Spielerei ruhig mitnehmen. Wer weiß, wofür man es mal nutzen will.


    Gruß
    blackwilli

  • In zusammenhang mit den Handling von Tracks/Routen/Waypoints hätte ich auch paar Fragen.


    Der ActiveLog wird also automatisch für jeden Tag gespeichert.
    Kann ich dies auch händisch machen?


    Wie sieht es mir Tracks, Routen und Waypoints aus, die ich zuhause am Rechner plane.
    Kann ich diese auf die Speicherkarte kopieren und davon wieder laden?
    (Ich bin in der Hinsicht von meinen Magellan verwöhnt.
    Da dieser inzwischen 3 Jahre alt ist und vom Empfang nicht mit den SIRFIII mithalten kann, möchte ich dieses Jahr vor der Märchensteuererhöhung wechseln.)


    Dies ist insbesondere wichtig/bequem wenn man längere Zeit im Urlaub fährt und kein Notebook mitnehmen kann (AlpenX, ....).


    Ich habe gehört das nicht alle Maps (ich glaube die nicht routingfähige StrassenMap von EU) Speicherkarten größer 500 MB unterstützen?


    Ist es richtig das immer ALLE Kartenausschnitte (Kacheln) gemeinsam zum GPSR übertragen werden müssen?


    Ich habe noch keinen passenden Radhalter gefunden...
    Da ich das GPSR an 5 Bikes (MTB, RR, ...) einsetze muss der Halter schnell montierbar sein.
    Aus der Erfahrung mit meinem Magellan (auch da ich nicht an jedem Rad Platz am Lenker habe), ist die Montage am Vorbau am besten.
    Kennt jemand einen passenden Halter ober kann man den original Radhalter von Garmin entsprechend um 90 Grad drehen?
    (Ich habe den orginal Radhalter von Magellan entsprechend modifiziert, das er statt mit der Schelle mit KLett am Vorbau montiert wird)


    Ist der 60CSx funkentstörrt?
    Ich höre immer wieder das Garmin-Geräte Funkübertragungen von anderen Geräten (Pulsuhren, Funktachos) stören. Ist da was dran?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray!


    Der ActiveLog wird also automatisch für jeden Tag gespeichert.
    Kann ich dies auch händisch machen?
    automatisch, wüsste nicht wie manuell


    Wie sieht es mir Tracks, Routen und Waypoints aus, die ich zuhause am Rechner plane.
    Kann ich diese auf die Speicherkarte kopieren und davon wieder laden?
    Ja, aber mit Limit bei Tracks und Routen
    20 Tracks mit je max. 500 Punkten
    50 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 250 Wegpunkten (angeblich, noch nicht getestet)


    Ich habe gehört das nicht alle Maps (ich glaube die nicht routingfähige StrassenMap von EU) Speicherkarten größer 500 MB unterstützen?
    mir unbekannt - das einzige Limit das ich kenne ist die Anzahl der Kacheln (irgendwas über 1000, genau habe ich es derzeit nicht im Kopf)
    Das heisst bei CN8 (routingfähige Europakarte mit grossen Kacheln ist der Speicherplatz der µSD das Limit. Bei der Weltkarte ist die Kachelanzahl das Limit)


    Ist es richtig das immer ALLE Kartenausschnitte (Kacheln) gemeinsam zum GPSR übertragen werden müssen?
    JA, LEIDER!!!, da ist einfach der eXplorist um Welten besser.


    Ich habe noch keinen passenden Radhalter gefunden...
    Da ich das GPSR an 5 Bikes (MTB, RR, ...) einsetze muss der Halter schnell montierbar sein.
    Aus der Erfahrung mit meinem Magellan (auch da ich nicht an jedem Rad Platz am Lenker habe), ist die Montage am Vorbau am besten.
    Kennt jemand einen passenden Halter ober kann man den original Radhalter von Garmin entsprechend um 90 Grad drehen?
    (Ich habe den orginal Radhalter von Magellan entsprechend modifiziert, das er statt mit der Schelle mit KLett am Vorbau montiert wird)
    Es gibt leider keinen idealen Halter, zumindest kenne ich keinen.
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=103946

    Ist der 60CSx funkentstörrt?
    Ich höre immer wieder das Garmin-Geräte Funkübertragungen von anderen Geräten (Pulsuhren, Funktachos) stören. Ist da was dran?
    verwende die Kombination nicht
    schau mal hier: http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=27742


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Auto-Routen ist halt das Problem, dass das Gerät die Routen erneut berechnet. Da muss man ggf. viele Zwischenpunkte setzen (bei Autorouting max 50 zulässig), um zum selben Ergebnis zu kommen, wie bei der Erstellung der Route mit MapSource.
    Bei zickzack Routen zum Radeln ist das der Fall. Deshalb wandel ich die Route meist in einen Track um.


    Ich habe den original Garmin Radhalter und komme gut klar. Hat sich noch nie gelöst von der Halterung. Bin aber kein Mountainbiker. Das Teil was am Lenker befestigt wird, gibt es auch als extra Zubehör, dann muss man auf ein anderes Rad nur noch umstecken.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Hallo freeday, danke für deine Antwort.
    Man merkt das du "beide" Welten kennst :)



    Sehr informativ der Link.
    Also Tacho/Pulsuhr immer rechts montieren.


    Danke für die schnelle Antwort
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von creppel@29.08.2006 - 16:15
    Bei Auto-Routen ist halt das Problem, dass das Gerät die Routen erneut berechnet. Da muss man ggf. viele Zwischenpunkte setzen (bei Autorouting max 50 zulässig), um zum selben Ergebnis zu kommen, wie bei der Erstellung der Route mit MapSource.
    Bei zickzack Routen zum Radeln ist das der Fall. Deshalb wandel ich die Route meist in einen Track um.


    Ich habe den original Garmin Radhalter und komme gut klar. Hat sich noch nie gelöst von der Halterung. Bin aber kein Mountainbiker. Das Teil was am Lenker befestigt wird, gibt es auch als extra Zubehör, dann muss man auf ein anderes Rad nur noch umstecken.


    D.h. der "Unterbau" ist gesteckt?
    Man müsste also diesen passend für den Vorbau irgendwie nachbauen.


    Ich muss mal schauen, dass ich diesen Halter in die Finger bekomme, dann sehe ich ob das möglich ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@29.08.2006 - 15:42
    D.h. der "Unterbau" ist gesteckt?
    Man müsste also diesen passend für den Vorbau irgendwie nachbauen.


    Ich muss mal schauen, dass ich diesen Halter in die Finger bekomme, dann sehe ich ob das möglich ist.


    Ray



    Nein der Unterbau ist ans Rad geschraubt! Ich mach mal ein paar Fotos wie ich alles am Rad befestigt habe.


    Ich habe das GPS direkt über dem Vorbau mit dem Zasatzhalter vom Rose Versand befestigt.
    http://www.roseversand.de/output/controlle...10&detail2=4801


    Der Halter muss leicht modifiziert werden indem man selbstsichernde Unterlegscheiben an allen Schrauben verwendet.
    Mittlerweile habe ich am Rennrad und am Mountainbike das GPS mit identischen Systemen befestigt und nur positive Erfahrungen gemacht.
    Selbst nach meiner Transalp die über ettliche Wurzeltrails und sonstige Geröllpisten führte hat sich nichts gelöst oder ist gebrochen.


  • Nette Lösung :)
    UNd wie ich sehe scheinst du keine Probleme mit den HAC4Pro zu haben?
    Okay, der Abstand ist wohl groß genug.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis