Endlich ... Motorrad fahren OHNE Autobahn.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dieser Einstellung habe ich lange gesucht.

    Jetzt kann ich mein 276c routen lassen und alle Bundes und Landstrassen benutzen. :8 :8 :8
    Autobahnen werden absolut nicht benutzt.

    In den letzten 3 Tagen bin ich etwa 600km in diesem Modus gefahren und bin begeistert.

    Hier meine Einstellung:

    [Blockierte Grafik: http://ralph.vtx-1300.de/gps/esp.gif]

    Berechnete Routen für <Fahrrad>
    Routenauswahl auf <Eigene Präferenz>

    [Blockierte Grafik: http://ralph.vtx-1300.de/gps/espAni1.gif]

    In den Straßenkategorien sind folgend Einstellungen notwendig:

    Neben:
    Dieser Regler muß ganz nach links, damit man nicht über die winzigen Straßen geschickt wird. Damit klammert man auch die meißten Straßen, die für KFZ gesperrt sind aus.

    Mittl.:
    Diesen Regler setzt man in die Mitte. Damit setzten wir eine relative Zuordnung für die anderen Regler.

    Haupt:
    NUR dieser Regler entscheidet nun, wie wir mit dem Bike (abseits der Autobahnen :p ) fahren. Ist der Regler ganz rechts werden fast nur die großen Bundesstraßen genutzt.
    Ist er in der Mitte dann werden die Nebenstraße mit gefahren. Währe der Regler ganz links, was ich nicht empfehle, dann haben wir wieder unser <Schnellstrassen vermeiden>.

    Das Routenverhalten ist zum ersten mal so wie ich es mir auf dem Bike vorstelle.

    Jetzt noch den einzigen Nachteil den ich gefunden habe:
    Die Zeiten (Ankunft und zum nächsten Wegpunkt und zum Ziel) werden mit Fahrradgeschwindigkeit berechnet. Wer damit leben kann, wird bestimmt an dieser Einstellung Spaß haben.

    Probiert diese Einstellung mal aus und berichtet über eure Erfahrungen.

  • Fahrrad ?


    echt nötig ?



    fährt er dann nicht die Einbahnstrassen falschrum ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich fahre in einer Stunde für 3 Tage in die Schweiz. Ich fahre nach deinem Schema. Wenn ich die Vignette mitbringe, leite ich die Rechnung an dich :P

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von Profeus@21.09.2006 - 22:03
    Fahrrad ?


    echt nötig ?
    fährt er dann nicht die Einbahnstrassen falschrum ?


    Seit wann darf man (ohne Sonderzeichen) mit dem Fahrrad in die Einbahnstraße fahren ? :blink:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • in Bonn (Studenten) fahren alle mit dem Fahrrad kreuz und quer und falschherum und niemanden juckt das...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@22.09.2006 - 07:36
    in Bonn (Studenten) fahren alle mit dem Fahrrad kreuz und quer und falschherum und niemanden juckt das...


    Ja...


    Soweit ich weiß, ist das sogar offiziell seit ein paar Jahren erlaubt...


    Edit:


    Berechnung der Zeiten (Ankunft und zum nächsten Wegpunkt) :
    Wird die nicht durch regelmäßge Nutzung aktualisiert?
    Würde sich somit aud dauer anpassen?


    Schönen Gruß


    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralph,




    danke für Deine Mühen und die exakte Beschreibung.


    Fahrrad in Einbahnstraßen ist kein Problem, weil NavTeq bisher nicht erfaßt, welche Einbahnstraßen für Radfahrer beidseitig befahrbar sind.


    Allerdings würde ich mich unwohl fühlen, mit einem anderen Fahrzeugtyp zu routen, da man ja nicht genau weiß, welche Regeln im Kartenmaterial hinterlegt und vom Router berücksichtigt werden. --- Insbesondere nicht auf Reisen im Ausland.


    Was passiert beispielsweise auf Kraftfahrstraßen? --- Da müßten doch Umwege geroutet werden, da diese für Räder gesperrt sind.


    Muß man nicht ferner aufpassen, daß ein der Router nicht über Straßen leitet, auch wenn sie für KFZ gesperrt sind?


    Kleiner Belastungstest: Bitte routet mal Berlin-München mit diesen Einstellungen auf Euren Geräten. --- Bleibt die berechnete Strecke dann autobahnfrei, oder geht's irgendwann doch auf die A9?


    Bisher route ich mit Motorrad und vermeide Autobahnen durch explizite Streckenplanung mit Zwischenzielen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Micha11@22.09.2006 - 09:34
    Hier meine entsprechenden Einstellungen. Entsprechend wird weder über Autobahnen noch kleinste Wege geroutet. Schwerpunkt der Wegführungen sind Landstraßen mittlerer Größe. Es ist hierbei völlig egal, ob auf der Registerkarte "Straßen-Routing" die Option "Schnellstraßen vermeiden" angeklickt ist oder nicht.


    Hallo!


    Fast dieselben Einstellungen nutze ich auch, allerdings erlaube ich Schnellstraßen,
    Kehtwenden und unbefestigte Straßen. Habe damit mit der 4.40 am letzten Wochenende
    auf über 900km beste Erfahrungen gemacht. Und wenn's schnell nach hause gehen soll,
    einfach mit kürzester Zeit planen lassen.


    Viele Grüße,


    Martin

  • @ralph:


    Dieses Routing also mit der Einstellung "Fahrrad" hatte ich schon ganz vergessen...
    Allerdings schlägt das 276C damit manchmal üble Umwege ein jedoch passt die Route für meinen Geschmack besser wenn man Nebenstraßen auf ca. 10% und mittlere auf 90% einstellt.


    Erstaunlicherweise werden die Ortsdurchfahrten auf den Hauptstraßen durchfahren was gut ist - früher ging es mit Einstellung "Fahrrad" da immer querbeet durchs Wohngebiet.



    @micha:


    Mit Deiner Einstellung routet mein Gerät sehr wohl auch über die Autobahn.


    Ich vermute immer mehr daß es allgemein vom Standpunkt ankommt sprich es ist nicht überall gleich - wie sonst sollen sonst unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen?



    Morgen gehts in Urlaub werde das ausgiebig testen.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@22.09.2006 - 10:31
    Muß man nicht ferner aufpassen, daß ein der Router nicht über Straßen leitet, auch wenn sie für KFZ gesperrt sind?

    Das kommt immer wieder vor, auch wenn man, wie ich, Routen ganz genau am PC vorbereitet. Das merkt man dann erst vor Ort. Beispielsweise letztes Wochenende bei der Rückreise von unserer Ostharz-Tour:


    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/Sperre.jpg]


    Die L2018 ist zwischen den Markierungen nur noch für Forst- und Landwirtschaft freigegeben. Sie ist zudem in einem sehr schlechten Zustand und vermutlich dient die Sperre dem Schutz vor Regreßansprüchen. Wir sind sie dennoch unerlaubterweise gefahren, was wir meistens so handhaben. Das Risiko, angehalten zu werden ist sehr gering und wenn doch, kostet es halt etwas Zuschlag. Ist nur eine Ordnungswidrigkeit :rolleyes: Die Einheimischen sahen das übrigens genauso und parkten massenhaft im Wald um zu wandern, was ja steng genommen auch nicht erlaubt ist.


    Der Screen des 276 ist ja groß genug, um abschätzen zu können, ob sich eine Umfahrung lohnt, oder man nach dem Motto "Augen zu und durch" verfährt.


    Gute Touren allen am Wochenende, das Wetter wird super! :ph34r:


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach weiteren Testfahrten bin ich mit meiner Einstellung für's Motorradfahren ganz zufrieden.


    Wie gut diese Einstellung ist ...


    [Blockierte Grafik: http://ralph.vtx-1300.de/gps/espAni1.gif]


    ... ist natürlich abhänig von den Straßen die zur Verfügung stehen.
    Ist der Neben-Schieberegler auf 10% werden die kleinen Staßen (viele für KFZ verboten) mitgeroutet.
    Das möchte ich nicht.


    In Verbindung mit den eigenen Strassen-Präferenzen ist der Bike-Modus eine gute Alternative wenn man nicht am PC planen möchte.

  • Hallo Ralph,



    > Nach weiteren Testfahrten bin ich mit meiner Einstellung für's
    > Motorradfahren ganz zufrieden.


    Da ich keinen Zugang zu diesem Modell habe: Bitte route mal Berlin-München mit diesen Einstellungen auf Deinem Gerät. --- Bleibt die berechnete Strecke dann autobahnfrei, oder geht's irgendwann doch auf die A9?



    Danke vorab


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ich fahre in einer Stunde für 3 Tage in die Schweiz. Ich fahre nach deinem Schema. Wenn ich die Vignette mitbringe, leite ich die Rechnung an dich :P


    Für die Schweiz langt Mautstrassen nicht zulassen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul-Josef,
    ich würde auch gerne mal wie du hier einTrack als Grafik speichern und Bekannten zumailen oder im Forum veröffentlichen. Wie geht das?


    Gruß
    Otto

  • ... Track als Grafik speichern und Bekannten zumailen oder im Forum veröffentlichen...

    Hallo Otto,
    eine einfache Frage, eine komplizierte Antwort, da gibt es viele Wege. Das berührt Grundkenntnisse im Umgang mit Computer und Internet.

    Du brauchst: 1. das gewünschte Bild und 2. einen Speicherort, der über eine Internetadresse (URL) von jedermann abzurufen ist.

    Das Bild ist von mir in diesem Fall einfach per Screenshot (alt + druck) erzeugt, weil MapSource keine Funktion zum speicherm von Bildern hat. Danach wurde es in CorelDraw eingefügt und die Markierungen eingezeichnet. Dann aus Corel als eigenständie Jpeg-Datei exportiert. Andere Programme wie TTQV oder auch GoogleEarth können das direkt ausgeben. Das Bild sollte nicht zu groß sein, maximal 800 Pixel in der Breite, damit es hier bei der Anzeige nicht zu riesig wird und nicht mehr als 100Kb groß, damit es beim Übertragen später nicht zuviel Bandbreite beansprucht.

    Dann schafft man dieses Bild auf geeigneten Webspace. Zum Beispiel mittels eines FTP-Programms auf Speicherplatz beim eigenen Provider, oder bei einem der vielen kostenlosen Foto-Hoster im Internet. Suche einfach mal bei Google danach. Manche hier machen das sogar bei Pixum, einem Online-Fotodienst, es gibt sehr viele Möglichkeiten, der Speicherort muss eben nur IMMER online sein. Wo ein Bild, das hier angezeigt wird, abgelegt ist, findest Du heraus, indem Du es mit der rechten Maustaste anklickst und "Eigenschaften" auswählst. Dann wird seine URL angezeigt. Kopier die mal und gib sie in die Adresszeile des Browsers, dann zeigt der das Bild alleine an. So überprüft man auch, ob der gewählte Speicherort funktioniert, bevor man diese Adresse als Link hier eingibt.

    Mit dem zuvor lokal auf Deinem Rechner abgelegten Bild kannst Du natürlich machen, was Du willst, es drucken oder per mail versenden.

    Da mir Dein Kenntnissstand in diesen Dingen unbekannt ist, weiß ich nicht, wie weit ich ausholen muss und eventuell sprengt eine genauere Anleitung Sinn und Zweck des NaviBoards. Ich hoffe, die Grundzüge sind klar geworden.

    paul-josef

    Ach ja übrigens zum Zitieren: nicht immer wie hier den ganzen Beitrag NOCHMAL wiedergeben, sondern nur ganz knapp das, was wesentlich ist und schon gar keine Bilder zitieren. Die stehen dann nur unnötigerweise, wie hier meine Karte, zweimal drin.

    EDIT: Ich sehe gerade, daß Bilder vom eigenen Rechner jetzt auch hochgeladen werden können, man also keinen eigenen Webspace oder einen Photo-Host mehr braucht. Findet sich unter "Anhänge verwalten". Die Datei wird im einfachsten Fall unten an den Beitrag angehängt.
    Eine Anleitung findet sich hier:http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15988

    ... und einfach mal weil es so schön war, auch wenn der ganze Beitrag eigentlich off-topic ist, verzeiht mir bitte:
    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/Sommer06.jpg]