Hilfe! Wo ist dieser Ort ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich bin Neuling und suche einen Ort für folgende Koordinaten:
    10° 27`06'' ö.L. und 46° 31'45'' n.B.

    - Wer kann mir sagen, wo das ist ?
    - Wie ungenau ist diese Angabe, d.h. mit wieviel Abweichung muss ich rechnen ?
    - Was ist über die Höhenbestimmung (Angabe: 2750m) zu sagen hinsichtlich der Ungenauigkeit mit Fahrzeug-GPS ?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    grossi33:huh:

  • das ist der Parkplatz am Passo Stelvio an der SS38 in Italien


    N46 31.750 E010 27.100 ....... (in Grad und dezimalminuten)
    N46 31 45 E010 27 06 ....... (in Grad min und sec)

  • Hallo grossi33,


    wenn ich den Punkt richtig eingetragen habe, dann gehört er zu einem Pass. Im Bild ist es das hellgrüne Würfelsymbol, links grobe Information, rechts stärker aufgelöst.



    Es gibt heute viele Kartenbetrachter (Straßenkarten und Satellitenaufnahmen), mit denen du dir das ansehen kannst, wenn du die Koordinaten kennst.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag zur Genauigkeit: die Daten sind bis auf Sekunden gegeben. Wenn die Angaben korrekt erfolgen (auf- abrunden), dann betragen die Abweichungen maximal 0,5’’, d.h. im ungünstigsten Fall liegt man um weniger als 16m „daneben“.
    Allerdings weiß man meist nicht, wie groß die Messfehler der Koordinaten waren.


    Wenn du als Neuling mit den Dingen noch nicht vertraut bist, empfehle ich dir das Forum „FAQ-Wissenswertes …“ mit Informationen z.B. zu den Themen „Grad/Minute/Sekunde, UTM ..“ und „Genauigkeit der Geräte …“, siehe auch die PN zu deiner Begrüßung.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Was ist über die Höhenbestimmung (Angabe: 2750m) zu sagen

    Die Höhenbestimmung kommt schon ganz gut hin. Aus den Koordinaten selbst ergibt sich diese aber nicht unmittelbar. Wo hast Du sie her? Am Besten verrätst Du uns zusätzlich etwas über den Hintergrund Deiner Frage, wir sind von Natur aus alle sehr neugierig.:D

    Übrigens: das ist der Blick zurück vom Parkplatz der Scheitelhöhe auf die Ostrampe in Richtung Trafoi.

    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/Ostrampe.jpg]

    Traum und Albtraum (fast) jedes Motorradfahrers.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das lässt sich aber vorher leicht feststellen, einfach auf
    http://www.quaeldich.de nachschauen, da sind solche events meist angekündigt um böse Überraschungen zu vermeiden...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Albtraum besonders dann, wenn man oben stundenlang warten muss, weil mal wieder ein Fahrradrennen über diesen Pass geht!!:mad:

    Grüße Rüdiger aus MH



    Alles ist relativ, ist immer eine Frage des Blickwinkels, wer gerade wem wo im Weg ist... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Albtraum besonders dann, wenn man oben stundenlang warten muss, weil mal wieder ein Fahrradrennen über diesen Pass geht!!:mad:

    Grüße Rüdiger aus MH


    Hey hey! Nichts gegen die Radler die sich die Pässe raufquälen! Die Motorradfahrer meinen teilweise die Strasse gehört ihnen ganz alleine. Wir fahren auf ca. 40 cm breite am rechten Strssenrand.

  • Hey hey! Nichts gegen die Radler die sich die Pässe raufquälen! Die Motorradfahrer meinen teilweise die Strasse gehört ihnen ganz alleine. Wir fahren auf ca. 40 cm breite am rechten Strssenrand.



    Nein gegen die Radler haben wir absolut nichts die sich "raufquälen".
    Aber die Krönung haben wir selbst am Würzjoch persönlich erlebt:
    2 Bayern haben sich tapfer das Würzjoch hinaufgekämpft und natürlich ihren Erfolg mit Fotos festgehalten auf 1.987m ü.d.M.,
    worauf ein anderer Radler welcher bei einem Autostand dazu gekommen ist und meinte:
    "Das ist gar nichts, ihr müsst das Stilfserjoch fahren"...
    meinte der eine Bayer:
    "Do woar ma in da früh scho",
    und jetzt kommts:
    Die beiden sind dann weiter und der beim Auto, hat sein Rad aus dem Kofferraum (!) genommen, sich angezogen wie ein Profi und ist das Würzjoch hinuntergefahren...
    seine Frau mit dem Auto hinterher....
    So kann man sich auch "quälen"...

    PS:
    Würd ich mit dem Rad rauffahren könnt´s mi gleich bei der zweiten Kehre auf die Bahre legen und direkt ins Sauerstoffzelt...

    Übrigens, beim runterfahren von einem Paß sind die Radler ned viel langsamer als wir mit dem bike!
    Da sind irre dabei, die haben ein Tempo drauf - Wahnsinn!
    Die haben die dünne Radlermontur an und sonst nix, ich möcht net wißen wie die mal ausschauen wenn sie stürzen...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... hat sein Rad aus dem Kofferraum (!) genommen ...

    Ich habe auch schon erlebt, daß ein Auto einen Radler 200m unterhalb der Passhöhe abgesetzt hat, dieser das letzte Stück hochgefahren ist und er sich oben von anderen Radfahrern bejubeln ließ...

    Aber um das klar zu stellen: das ist wohl die große große Ausnahme und vor der Leistung der Übrigen habe ich den allergrößten Respekt! Ich werde nie vergessen, wie ich das erste mal vor vielen Jahren mit dem Motorrad den Iseran befahren habe. Oben gibt es einen bekannten Wegweiser, an dem man sich gerne fotografieren lässt. Da wir beide aufs Bild wollten, baten wir zwei mindestens 75 Jahre alte, sonnenverbrannte und wettergegerbte französische Radfahrer, dies zu tun. Das Foto habe ich noch:

    [Blockierte Grafik: http://supabli.de/gps/iseran.jpg]

    Die waren eben von Val d'Isere heraufgekommen, immerhin etwa 1000m Anstieg. Wir haben dann noch die berühmte Kapelle angesehen und sind dann in Richtung Bessans abgefahren, auch mindestens 1000m tiefer gelegen. Auf halber Strecke kamen uns die beiden Alten wieder entgegen! Das machten die wohl jeden Tag mal eben vor dem Mittagessen! Wahnsinn!

    Das mit den schier unglaublichen Geschwindigkeiten der Radfahrer beim Abfahren kann ich bestätigen. Nur auf den Geraden sind manche zu überholen, wenn man nicht gerade heizt, sondern touristisch-gemütlich unterwegs ist. Wenn sich da mal einer lang macht!

    In der Regel gibt es aber keine Konflikte zwischen den beiden Gruppen und den Radfahrern gilt mein allerhöchster Respekt!

    paul-josef

  • In der Regel versuche ich Termine (zB Harley Treffen auf dem Grossglockner) zu meiden da es dann eh überfüllt mit Motorrädern ist. Viele Motorradfahrer bringen aber sehr wenig bis gar kein Verständnis für uns Radfahrer auf und lassen einen das auch deutlich am Berg spühren. Teilweise sind nicht ungefährliche Situationen dabei. Aber es gibt ja bei jeder Hobbygruppe tollerante und untollerante.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Harley Treffen auf dem Grossglockner...

    Gott bewahre! Das ist so ziemlich das Letzte, wo ich hinein geraten möchte! Schließlich suche ich die Stille, die Einsamkeit und die Schönheiten der Natur!

    Darum wandere ich gelegentlich auch ganz gerne, weil man da, aufgrund des langsamen Tempos, am meisten mitbekommt. So auch letztes Wochenende im Nationalpark Kellerwald am Edersee. Plötzlich nähern sich, anfangs nicht zu identifizierende, fremdartige Geräusche. Es kommt näher, und dann passiert er uns: ein Mountainbiker mit einem riesigen Ghettoblaster vorne dran, der die ganze Gegend (im Wald!) mit Technomusik beschallt. Ich wär fast vom Glauben abgefallen!

    Man sieht: es gibt eben Solche und Solche und irgendwelche Fronten aufbauen wollen wir hier doch sicher nicht, oder? ;)

    paul-josef