Vergleich der Empfangsleistung 60CSx/76CSx <> Explorist 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe in verschieden Beiträgen gelesen, dass ein 60CSx bzw. 76CSx selbst im Zimmer einen Fix bekommt, während in anderen Beiträgen zu lesen ist, dass die Empfangsleistung eines 60CSx bzw. 76CSx mit der des Explorist 600 vergleichbar ist. Mein Explorist 600 hat definitiv kein Empfang im Zimmer... Wo liegt also die Wahrheit? Hat jemand zufällig beide Geräte (60/76 und 600) und kann hier eine definitive Aussage dazu machen?


    Zum zweiten stört mich an meinem Explorist, dass ich beim Abspeichern der Tracks immer länger warten muß, je mehr Files auf der SD abgelegt werden- eine viertel..halbe Stunde und mehr bei 20+x Files (kommt schon mal vor im Urlaub ohne PC oder ähnliches). Hat ein 60/76 ähnliche Probleme? Ich überlege, ob ein 60CSx oder 76CSx nicht doch noch eher eine Alternative ist....


    Gruß
    sputnik

  • Ich kenne nur einen der beide Geräte hat/hatte.
    -> freeday, schreib mal eine PM...


    Für ältere Geräte kann ich zumindest einen Vergleich anstellen.


    Der Meridian PLatinum und 60Cs ist vom Empfang her etwa vergleichbar.
    Der eXplorist ist wiederrum besser als der Meridian Platinum.
    Nur liegt mir jetzt kein eX600 vor.


    Der 60CSx ist zum Vergleich zum Meridian Paltinum deutlich besser, aber hat durchaus nicht immer Empfang im dichten Wald.


    MIt den 60Csx habe ich keinen Empfang im Haus, aber das ist bebaungsabhängig, und natürlich davon abhängig welche Satelliten
    durchs Fenster einstrahlen.


    Ich habe mal einen Link über einen Empfangstest von eX600 und 60CSx verlinkt, siehe http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=80147&postcount=2


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hatte beide Geräte ein Zeit lang.
    Den 600er hab ich inzwischen verkauft.
    Der Empfang unter schlechten Bedingungen ist definitiv vom 60csx besser.


    Es haben aber beide Geräte so ihre Vor/Nachteile.


    In Summe war für mich (laufe/mtb oft in dichtem Wald) einfach das 60CSX das bessere Gerät. (Sowohl vom Kartenmaterial, Empfangsstärke, Geschwindigkkeit des Bildaufbaus,..)


    Ray hat ja schon den Link von Robert geschrieben. Da kann man sehr viel herauslesen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche???? Empfangstark für Magellan eXplorist XL oder Garmin 60 CSx???

    Sonne

  • Magellan eXplorist XL und eXplorist 600 (hatte beide) sind in der Praxis für mich gleich Empfangsstark gewesen.
    Garmin gpsmap60csx war für mich in der Praxis besser.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Selbstverständlich Empfangstark Garmin 60CSx ist viel besser als Garmin 60CS

    Aber neu Magellan eXplorist XL ist immer noch gleich Empfangstark wie eXplorist 600 oder??



    Garmin 60CSx ist mehr Ausstattung als Magellan eXplorist XL oder?????

    z.b. Barometer, Temperatur, Höhenprofil z.b. Bergen für Höhenmeter usw....

    Bis dann....

    Sonne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ray,

    vor etwa einem Jahr hattest Du ja kurzfristig den 600er in Besitz, wegen einiger Unzulänglichkeiten hast Du ihn dann aber zurückgegeben. Jetzt also bist Du bei einem 60csx gelandet. Wie ist Deine Erfahrung?
    Und (gar keine uneigennützige Frage): Wird Dein script weiter gepflegt, auch wenn Du jetzt, als Garminianer, das gar nicht mehr benötigsst?

    jola

  • Garmin 60CSx ist mehr Ausstattung als Magellan eXplorist XL oder?????

    z.b. Barometer, Temperatur, Höhenprofil z.b. Bergen für Höhenmeter usw....


    Also wenn Du vom 60CSx sprichst - Temparatur kann es nicht messen, der Rest stimmt.


    Der 60CSx ist zum Vergleich zum Meridian Paltinum deutlich besser, aber hat durchaus nicht immer Empfang im dichten Wald.


    Also ich habe mit dem 60CSx im sehr dichten Wald sehr guten Empfang.


    MIt den 60Csx habe ich keinen Empfang im Haus, aber das ist bebaungsabhängig, und natürlich davon abhängig welche Satelliten
    durchs Fenster einstrahlen.


    Das kommt wirklich darauf an, welche Sats gerade durchs Fenster sehen. Je nach dem bekomme ich einen Fix - sogar einen 3D-Fix - oder eben nicht und das 60CSx meckert... Da gibt es wohl keine Geräte die von sich echt behaupten können sogar in einem Gebäude zu empfangen. Das liegt in der Natur der Sache oder eben des GPS... :D

  • Hi ray,

    vor etwa einem Jahr hattest Du ja kurzfristig den 600er in Besitz, wegen einiger Unzulänglichkeiten hast Du ihn dann aber zurückgegeben. Jetzt also bist Du bei einem 60csx gelandet. Wie ist Deine Erfahrung?
    Und (gar keine uneigennützige Frage): Wird Dein script weiter gepflegt, auch wenn Du jetzt, als Garminianer, das gar nicht mehr benötigsst?

    jola


    Hi Jola,


    es gibt noch einige Punte die ich bei gpsconv machen will (Ausdünnen von Tracks, Unterstützung von Waypoints für alle unterstützen Formate), aber momentan habe ich überhaupt keine Zeit.
    Die Webseite der Melibokus-Biker braucht Zuwendung ;), der nächste Urlaub auf Sardinien muss vorbereitet werden , ...
    Und irgendwann will ich das Script auf der Webseite integrieren um GPS-Tracks für MTB-Touren hoch- und runterladen zu können.
    Du wirst es nicht glauben ich brauche das Script mit den 60Csx erst recht :eek:
    Ich schliesse den 60Csx im Harddisk-Modus an den Rechner, kopiere die GPX-Dateien auf den Rechner.
    Konvertiere diese mit gpsconv nach PCX5, damit ich die Tracks in Fugawi 3 einlesen kann.
    Klar ginge das Auslesen direkt aus Fugawi3 (Den Kauf von TTQV habe ich ersteinmal verschoben), aber so geht es einfach schneller.


    Nur der Umgekehrte Weg geht "noch" nicht. Man kann im 60Csx keine Tracks von der Speicherkarte lesen!
    Ich hoffe, das kommt bald per Firmware-Update.
    In dieser Hinsicht hat Magellan einen riesen Vorsprung.


    Warum bin ich zu Garmin gewechselt:
    Die Pflege des Firmware ist unter anderen ein Punkt.
    Bessere Akulaufzeiten, Standardakkus und somit sind notfalls batterien einsetztbar.
    Bessere Anzeigeperformance (das hatte mich massiv beim ex600 gestörrt).
    Etwas besser Empfang als der eXplorist, ob deutlcih oder nur unwesentlich kann man nur im direkten Vergleich herausfinden.
    Autorouting, ist für mich kein Kriterium.
    Grösseres Kartenangebot, sowohl käufliches und freie Maps (dank Kerstin konnte ich eine freie map von Garmin nach Magellan konvertieren).
    Aber erst die Fähigkeit des Speichers der Tracks auf der Speicherkarte, hat den 60CSx für mich "kaufbar" <-> "brauchbar" gemacht.


    Als Nachteile sehe ich beim 60Csx:
    Darstellung der Waldwege auf der Topo Deutschland, im gegensatz zu Magellan sind alle Waldwege gestrichelt! Das ist bei Magellan besser gelöst.
    Das Display ist nicht so toll :(
    Die Speicherkarte wird nicht wirklich genutzt. Kein Speichern von Routen, Waypoints auf der Speicherkarte. (Tracks werden automatisch pro tag gesichert) :gaga:
    Kein Laden von Tracks, Routen, Waypoints von der Speicherkarte! :motz:
    Deutlich teurer als der eX600, bei den Kosten sollte man die Preise der Karten mitrechnen!
    Das Handling des Kartenaufspielen ist unnötig komliziert.
    Von den ganzen Regirstirrungs- und Freischaltvogängen ganz zu schweigen.


    Ich habe bei Magellan keine Perspeltive mehr gesehen, was macht der neue Eigentümer mit Magellan?
    Nachdem Thales Magellan stiefmütterlich geführt hat.


    Wenn ich einen funktionierenden eX600 gehabt hätte, wäre ich nie gewechselt.
    Mag sein das die meisten Firmware-Bugs behoben sind, aber nochmal wollte ich es nicht riskieren.


    Grüße
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn Du vom 60CSx sprichst - Temparatur kann es nicht messen, der Rest stimmt....


    Es kann auch Temperatur messen. Allerdings nur über die richtige Tastenkombination :D



    @ray 100% Zustimmung :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ja mei,

    ich werde, wie´s aussieht, noch ne Weile beim 600er bleiben. Was ich ganz besonders nutze ist eben das Ausbaldovern von MTB-Touren (oft auch mehrtägige) und dann werden die tracks über ein verlängertes WE abgeradelt. Und dafür ist der 600er einfach klasse (aber nur dank des scripts). Ich kann drei, vier oder was weiß ich wie viele Abschnitte abspeichern (auf die 1 GB-Karte geht da wirklich einiges) und dann lad ich einen nach dem anderen (auch alternative Tracks je nach Lust, Laune und Restkondition), um vor Ort rumzudüsen. Ich habe mich seit etwa einem Jahr nie(!) mehr verfahren. Früher habe ich mich pro Tagestour x Mal verfranst. Also tut der 600er, was er soll. Klar: Normale Batterien wären schon klasse und die leidige Sache mit dem Einstieg in einen gespeicherten track an beliebiger Stelle und die doofe kleine grüne tracklinie und und und.

    Wann ist eigentlich Weihnachten?

    jola

  • ...

    Wann ist eigentlich Weihnachten?

    jola


    Hallo Jola!


    Weihnachten fällt heuer auf den 24. Dezember 2006. ;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es kann auch Temperatur messen. Allerdings nur über die richtige Tastenkombination :D


    Hmmmm..... ????:confused: :confused: :confused:
    Hey wie meinste den das???? Is ja spannend...


    Kannst Du mir vielleicht mal diese geheime Tastenkombination verraten.


    Hmmm.... Irgendwas ist da faul....

  • :D

    ähhmm,
    Weihnachten fällt wie jedes Jahr auf den 25.12. --> am 24.12. ist erst mal Heiligabend ...
    (nur so als Anmerkung)

    Gruß

    - TASTE -

    :p


  • Dacht ichs mir doch: Alles Quatsch mit der Temparaturmessung... Dann kann ich ja beruhigt schlafen. Sonst hätte ich mich sicher Totgesucht :p :p :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nö, bloss menu drücken beim einschalten.. dann kommst ins diagnosemenue, dort findest die temparatur.. :D

  • Dacht ichs mir doch: Alles Quatsch mit der Temparaturmessung... Dann kann ich ja beruhigt schlafen. Sonst hätte ich mich sicher Totgesucht :p :p :p


    Du denkst zuviel :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Weihnachten (auch Christfest oder Heiliger Christ) ist das christlicheJesuMenschwerdung Gottes. Hauptfesttag ist der 25. Dezember, der seit der Reformation am 24. Dezember mit dem Heiligabend (auch Fest der Geburt Heilige Nacht, Christnacht) beginnt.

    Taste, Du musst nun http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten umschreiben. ;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nö, bloss menu drücken beim einschalten.. dann kommst ins diagnosemenue, dort findest die temparatur.. :D


    Enter und On gedrückthalten...
    Das ist aber wohl kaum die Umgebungstemparatur, sonder irgend eine interne Temperatur - sehr wahrscheinlich der CPU. Naja, ist korrekt. Hat ja nie jemand etwas von "Umgebungs-"Temparatur gesagt... :D

  • Hallo,

    freeday :)
    Naja, ich seh' das ETWAS anders.
    Es gibt für "Weihnachten" drei unterschiedliche Feiern (um exakt zu sein Gottesdienste). Am Heiligen Abend (24.12.) die Abendmesse (eigentlich die "Heilige Nacht" --> Nachtmesse), am 25.12. früh (sehr früh!) die "Hirtenmesse" und am 25.12. (am Tage) die eigentliche Weihnachtsfeier.
    Okay, Du hast recht - alle drei Feiern feiern letzlich das Hochfest der Geburt des Herrn. Aber Weihnachten ist erst am 25.12. Am 24. wird die Heilige Nacht gefeiert.
    Und dieses Jahr noch als Besonderheit, dass der vierte Advent der 24.12. ist.

    Und: Wegen dieser "Kleinigkeiten" werde ich WIKEPEDIA bestimmt NICHT umschreiben (und mich anschließend möglicher Weise zerreißen lassen?).

    Beste Grüße :rolleyes:

    - TASTE -