Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • kann man eigentlich beim Zumo bestimmen wie der Track aufgezeichnet wird? Kann ich wie beim Quest einstellen ob automatisch, nach Zeit oder nach Strecke? Kann bei Zeit und Strecke der Wert frei eingestellt werden?


    Ich fahre oft lange Reisen und bei Automatisch ist der vorhandene Speicher schnell voll. So stell ich immer nach Strecke ein. Ich kalkuliere die in etwa zu erwartene Länge der Tour und teile durch die maximal zur Verfügung stehende Punkteanzahl. So ergibt sich bei einer 3.500KM Tour ein eine Eingabe von 400m pro Punkt (um Reserven zu haben).


    Geht das beim Zumo?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    Aus meiner Sicht kannst du auf die SD Karte unbeschränkt Tracks runterladen.
    Gruss
    PeterA

  • Hi AndreasL
    Hier: http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/zumo_550.php
    habe ich das gelesen. Der ZUMO ist in CH noch nicht lieferbar, bestellt ist er. Sollte in der Woche 49 kommen. Bis jetzt verwendete ich einen iQue 3600 auf dem Töff im Auto und auf dem Segelschiff. Der iQue war für mich eine gute Lösung aber auf dem Töff zu empfindlich. Den ZUMO werde ich nur auf dem MR einsetzen für das ist er aus meiner Sicht optimal.
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Tracks können nur in Routen umgewandelt werden und dann auf die SD Karte exportiert werden.

  • @verleinix
    Das habe ich auch so gelesen das löst aber das Problem der langen Reisen von AndreasL.
    Gruss
    PeterA

  • nicht so ganz. Ein Track kann 10.000 Punkte haben und wenn der in eine Route umgewandelt wird wird eine Datenreduzierung vorgenommen. Vermutlich gehen auch die Geschwindigkeits- und Höhenangaben verloren, was ich dann doch Fatal finde. Für mich unbrauchbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Track kann 10.000 Punkte haben und wenn der in eine Route umgewandelt wird wird eine Datenreduzierung vorgenommen.


    Datenreduzierung. So kann man das Anlegen einer Route mit genau zwei Punkten (Start- und Endpunkt des Tracks) auch nennen. :lol:

  • Hi,

    Wenn ich 50 Routen auf dem Zumo habe und diese auf die SD Karte Kopiere,
    um das Zumo wieder frei zubekommen wird eine Datei erstellt in der sich diese 50 Routen befinden.Wird im Ordner Garmin/gpx abgelegt

    Erstelle ich jetzt eine neue Route auf dem Zumo und kopiere nur diese eine Route auf die Sd Karte werden die 50 Routen überschrieben !
    Hab in der Beschreibung nichts anderes gefunden

    Also für diesen Fall eine zweite SD Karte bereithalten
    oder für die Foto Fan's null Problemo(Image Tank ist eh dabei)

    Es gibt nur eine Datei, Sinnvoll wäre es wenn es mehrere Generationen geben würde wie zum Beispiel bei einem Image tank SD0001 SD0002 usw.

    Ansonsten ist das Zumo wirklich zu empfehlen :p

    gruss
    Uwe

  • Hallo,
    damit hatte ich nicht gerechnet aber gefürchtet :(
    Garmin braucht doch nur bei Magellan abzuschauen wie es gemacht wird:
    Routen und Tracks können auf wunsch ohne Datenreduktion mit einem Wunschnamen auf die SD-Karte gespeichert werden. Ebenfalls lassen sich Routen und Tracks wieder in das Gerät zurückschreiben.
    Es soll hier kein Vergleich Magellan zu Garmin werden, es gibt genug Gründe zu wechseln. :cool:
    Ich kann nicht verstehen das es bei Garmin bisher KEIN Gerät gibt mit dem das geht. So BL.D können deren Programmieren doch nicht sein.:mad:
    Ich hatte mich schon auf das ZÜMO gefreut, aber so wird das nichts. SCHADE. :confused:
    Sorry hilft uns nicht weiter aber es musste einfach raus.


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hat sich durch den Firmwareupdate irgend etwas am Tracking geändert?

    Für mich ist das Tracking über 2 Wochen ohne Datenverlust (und ohne PC) ein entscheidendes Kriterium.
    So wie ich verstanden habe funktioniert das Speichern der Tracklogs auf die SD Karte bísher nicht. Ich möchte aber festhalten wann ich wo war.

    Gruss
    Neven

  • Hallo,
    damit hatte ich nicht gerechnet aber gefürchtet :(
    .....Ich kann nicht verstehen das es bei Garmin bisher KEIN Gerät gibt mit dem das geht......
    Gruß
    Frank



    Hi Frank,

    doch, gibt es: Das 60Csx kann z.B. unbegrenzt die Tracklogs auf die SD speichern und tut das meines Wissens nach entsprechender Einstellung sogar automatisch für jeden Tag von 0-24 Uhr in eine jeweils eigene Datei.

    blackwilli

  • Hallo blackwilli,


    OK der 60Csx kann zumindest Tracks abspeichern. Das reicht eingentlich.
    Aber man kann auf die abgelegten Tracks nicht mehr mit dem Gerät zugreifen. Immer nur vom PC.:confused:
    Auch ist es nicht möglich unterwegs oder zuhause erstellte Routen dort abzulegen und bei Bedarf wieder aufzurufen.


    Wie dem auch sei, wenn der ZUMO im Bereich Tracks die Funktion des 60Csx hätte wäre es schon gut.
    Warum die Geräte die SD Karte nicht komplett nutzen ist das Geheimnis von Garmin.:cool:


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist das jeder Speichervorgang den vorherigen komplett überschreibt. Auch wird beim benutzen der speicher Funktion eine Datenreduzierung vorgenommen. Soweit habe ich das rausgelesen.


    Hallo Andreas

    Rausgelesen bedeutet also Du hast keine Praxiserfahrung damit gemacht, demnach gehe ich erst einmal davon aus, dass die von mir angegeben Threads diese Probleme so nicht wiederspiegeln, sie also nicht existieren oder die User sich noch keine Gedanken darüber gemacht haben. Es sollte doch machbar sein dass ein Zumo-User mal mehrere Tracks hintereinander abspeichert und überprüft ob Kürzungen vorgenommen wurden oder nicht.

    Happy testing

    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist das jeder Speichervorgang den vorherigen komplett überschreibt. Auch wird beim benutzen der speicher Funktion eine Datenreduzierung vorgenommen. Soweit habe ich das rausgelesen.


    Nein, Nein, das Problem das ich hier beim Lesen der Beiträge sehe, liegt wohl eher darin, das der 60CSx (und die anderen x-Geräte mit Speicherkarte) viel zu viele Möglichkeiten der Trackaufzeichnung bieten. Und da wird zuviel Halbwissen einfach durcheinandergeworften und misverstanden! So, das musst mal gesagt werden.

    Zurück zu den Fakten!

    Der 60Csx (und alle anderen 60er, 76er X-Geräte und die Geräte der eTrex-x-Klasse) bieten exakt 3 Möglichkeiten (in Worten DREI) zur Aufzeichnung und Speicherung eines Tracks. Und jede dieser 3 Möglichkeiten hat andere Eingenschaften und Eigenarten. Beispielhaft am 60CSx sind das folgende 3 Möglichkeiten...

    1. ACTIVE LOG
    Bei aktivierter ACTIV LOG Aufzeichnung wird der zurückgelegte Weg mit insgesammt 10.000 Trackpunkten aufgezeichnet. Je nach Einstellung wird das ACTIVE LOG bei Erreichen der 10.000 wieder vom Anfang an Überschrieben, oder die Aufzeichnung beendet. Das ACTIVE LOG kann direkt vom PC mit der Anwendung MapSource ausgelesen werden. Die einzelnen Aufzeichnungsabschnitte werden dabei durchnummeriert:

    ACTIVE LOG 001
    ACTIVE LOG 002
    ACTIVE LOG 003

    Der ACTIVE LOG Speicher kann zwar auch vom PC aus wieder geschrieben werden. Das ist aber eine von GARMIN nicht dokumentierte Funktionalität, und sollte nur verwendet werden, wenn man weis was man tut, und vorallem warum man es tut!

    2. Gespeicherte Tracks
    Die zu jedem beliebigen Zeitpunkt im ACTIVE LOG befindlichen Trackpunkte können in einen Geräteinternen Speicher abgelegt werden. Zum Sichern des ACTIVE LOG stehen insgesammt 20 Speicherplätze zur Verfügung, jeder Speicherplatz kann exakt 500 Trackpunkte speichern. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ist das ACTIVE LOG zum Zeitpunkt der Speicherung nur 300 Trackpunkte lang, so werden exakt diese 300 Trackpunkte gesichert, und der Speicherplatz der restlichen 200 Punkt bleibt ungenutzt, und kann auch nicht für spätere Speichervorgänge verwendet werden.
    Ist das ACTIVE LOG zum Zeitpunkt der Speicherung nur 5000 Trackpunkte
    lang, so wird der 5000-Punkte lange Track soweit ausgedünnt, das maximal 500 Punkte verbleiben, die die Gesammtstrecke der ursprünglichen 5000 Punkte beschreiben.
    Gespeicherte Tracks können von MapSource aus, direkt aus dem GPS-Gerät ausgelesen werden. Mit MapSource können auch gespeicherte Tracks wieder in das GPS-Gerät übertragen werden.

    3. Trackspeicher auf der SD-Speicherkarte
    Wenn eine Speicherkarte zur Verfügung steht, und die entsprechende Firmware das unterstützt, können die laufenden Trackpunkte, die auch im ACTIVE LOG gespeichert werden, zusätzlich zum ACTIVE LOG auf die SD-Speicherkarte geschrieben werden. Dabei werden die Trackpunkte kontinuierlich geschreiben. Auch wenn das ACTIVE LOG die 10.000 Punkte-Grenze erreicht, werden die Trackpunkte weiter auf die SD-Karte geschrieben, ohne das irgendwelche Trackpunkt auf der SD-Karte überschrieben oder gelöscht werden.
    Die Trackpunkte auf der SD-Speicherkarte werden dabei in einzelne GPS-Datein abgelegt, die tageweise neu erstellt werden. Das heisst für jeden Tag gibt es dann eine eigene GPX-Datei auf der Speicherkarte, die die Trackpunkte dieses Tages enthält.
    Auf diese GPX-Dateien auf der SD-Speicherkarte kann das GPS-Gerät nicht wieder lesend zugreifen, sondern diese GPX-Dateien können nur vom PC ausgelesen werden.

    So, das sind exakt die drei Möglichkeiten der Trackaufzeichnung/Trackspeicherung, die es Heute auf den aktuellen x-Geräten gibt.

    Diese 3 Möglichkeiten sind nicht unbedingt logisch zueinander aufgebaut, sondern vielmehr in den letzten Jahren historisch gesehen, implementiert worden.

    mfg
    JLacky