2007: etrex mit SiRF Star III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab's schon einmal kurz hier erwähnt. Die nächsten (neuen) etrex-Modelle enthalten auch ein SiRF Star III Chipset.

    Gemäss Infos von meiner US-Quelle in Kansas zeitlich vermtl. zur Cebit.

    PS: bitte nicht nach weiteren Details fragen - einfach abwarten. Es ist wie damals, als ich den GPSmap 278C erwähnte, wo auch (fast) keiner glaubte, dass er kommen würde...

  • Hab's schon einmal kurz hier erwähnt. Die nächsten (neuen) etrex-Modelle enthalten auch ein SiRF Star III Chipset.

    Gemäss Infos von meiner US-Quelle in Kansas zeitlich vermtl. zur Cebit.

    PS: bitte nicht nach weiteren Details fragen - einfach abwarten. Es ist wie damals, als ich den GPSmap 278C erwähnte, wo auch (fast) keiner glaubte, dass er kommen würde...


    Ich bin aber so neugierig ;)
    Ich hatte schonmal beim Support nachgefragt ob's nicht bald eine Kombination aus Edge 305 und Venture CX gibt. D.h. Fahrradcomputer im Sinne von Datenaufnahme betreff Herzfrequenz, Strecke, Trittfrequenz etc UND gleichzeit Kartenbasiertes Autorouting und Kartenanzeige. Das waere mein Wunschtraum.
    Gibt's da auch Infos zu ? Der Support/Garmin wollte leider nichts rausruecken...
    Ansonsten wuerd' ich mir bald den Venture Cx bestellen, da ich schon einen Forerunner 201 habe....

  • Ich bin aber so neugierig ;)
    Ich hatte schonmal beim Support nachgefragt ob's nicht bald eine Kombination aus Edge 305 und Venture CX gibt.
    ......
    Der Support/Garmin wollte leider nichts rausruecken...


    Das ist klar. Über offizielle Kanäle wirst Du garantiert nichts erfahren, selbst Händer erfahren sowas meist nicht früher. Wäre ja ziemlich dumm vom Hersteller. Die Überaschung wäre weg und ihr altes Geraffel werden sie nicht mehr los.


    Also warte ich bis zur Cbit und begnüge mich bis dahin mit meinem Geko. Zur Zeit sind große Radltoure eh nicht der Hit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist klar. Über offizielle Kanäle wirst Du garantiert nichts erfahren, selbst Händer erfahren sowas meist nicht früher. Wäre ja ziemlich dumm vom Hersteller. Die Überaschung wäre weg und ihr altes Geraffel werden sie nicht mehr los.


    Also warte ich bis zur Cbit und begnüge mich bis dahin mit meinem Geko. Zur Zeit sind große Radltoure eh nicht der Hit.


    Genauso ist Garmin die Überraschung mit dem Venture CX letztes Jahr gelungen. Im Prinzip hat man von dem Angebot, was gegenüber dem Legend CX ein absolutes Schnäppchen ist (wenn man bereits MS und USB-Kabel besitzt).


    Im Prinzip erfuhr man über das Gerät fast erst zum Zeitpunkt der offiziellen Vorstellung. Mein Händler war auch ziemlich verblüfft, als ich das Gerät bei ihm bestellte. Der hatte damals noch gar nichts offizielles von Garmin. Erstaunlich, wie die Geheimhaltung funktionierte.

  • Hallo,



    > Ich hatte schonmal beim Support nachgefragt ob's nicht bald eine
    > Kombination aus Edge 305 und Venture CX gibt. D.h. Fahrradcomputer im
    > Sinne von Datenaufnahme betreff Herzfrequenz, Strecke, Trittfrequenz
    > etc UND gleichzeit Kartenbasiertes Autorouting und Kartenanzeige.


    Auf handliche eTrex-Modelle mit SiRFstarIII haben viele ja schon gewartet.


    Die Geräte werden sicher schneller sein, und bei dichter Bebauung auch einige Vorteile ausspielen.


    Andererseits bleibt abzuwarten, ob Garmin bekannten Schwächen aktueller SiRFstarIII-Modelle in den neuen eTrexen dann besser löst.


    Die Batterielaufzeit wird sicher um 1/3 geringer als bei den Cx-Modellen ausfallen.


    Außerdem bleibt abzuwarten, ob Drift und Geschwindigkeitsfilter qualitativ besser als bei aktuellen Modellen realisiert werden. Davon hängt m. E. ganz wesentlich ab, ob die neuen eTrexe als Radcomputer taugen.


    An einen integrierten Pulsmesser glaube ich für die eTrex-Modelle eher nicht. Ich schätze, da wird man sich weiterhin für das eine oder ein anderes Modell enbtscheiden müssen. Wahrscheinlicher ist, daß die Sportlermodelle für sich auch weiterentwickelt werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Außerdem bleibt abzuwarten, ob Drift und Geschwindigkeitsfilter qualitativ besser als bei aktuellen Modellen realisiert werden. Davon hängt m. E. ganz wesentlich ab, ob die neuen eTrexe als Radcomputer taugen.


    Kannst du mir das erklären???


    bin Neuling und will eigentlich nach der meldung auf ein Vista CX mit sirf3 warten,


    Danke sehr Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    die Positionsbestimmung IM STILLSTAND eines SIRF III Chipsatzes schwankt etwas. Im Mittel und in Bewegung jedoch liefert er bei guten Empfangsbediungungen gleiche, bei schlechten deutlich bessere Ergebnisse. Die Ungenauigkeit ist genau genommen keine Drift (was ja eine sich addierende Abweichung in eine Richtung wäre wie das Abtreiben in einer Strömung), sondern es sind kleine Sprünge. Resultate dieser Sprünge sind ungenaue Berechnungen der Zeit in Bewegung/im Stillstand (weil das Gerät "denkt", es befände sich in Bewegung, obwohl es ruht) und ungenau Geschwindigkeitsanzeigen (ist der Sprung zwischen zwei Positionsbestimmungen etwas größer, so ist das Resultat eine recht große momentane Geschwindigkeit, die evtl. z.B. die Anzeige der die Maximalgeschwindigkeit unbrauchbar macht. Liegen zwei Positionsbestimmungen, die direkt nacheinander gemacht wurden (also ungefähr im Sekundentakt) z.B. nur 10 Meter auseinander, würde das eine Geschwindigkeit von 36 kM/h bedeuten. 10 Meter Genauigkeit in der Positionsbestimmung sind natürlich ein hervorragender Wert! Der pfiffige Einsatz von Filtern würde hier Abhilfe schaffen: Jeder weiß, dass eine solche Beschleunigung zwar in Sportwagen oder Flugzeugen möglich ist, nicht aber im Fußgängermodus. Garmin könnte softwareseitig solche Geschwindigkeitsspikes also recht einfach ausblenden; tut das aber im Moment noch nicht.

    Auswirkungen in der Navigationspraxis hat das aber kaum! In erster Linie sind die enttäuscht, die ihr Gerät vier Stunden auf den Balkon legen und dann die Ergebnisse auswerten, oder die beim Wandern stundenlange Pausen machen, ohne das Gerät auf "ohne Satelliten nutzen" schalten. In solchen Fällen wird die Aufsummierung z.B. der Strecke wahrscheinlich einen zu großen Wert ergeben. Das hat aber mit Navigation wenig zu tun und entspricht kaum dem Anwendungszweck eines mehrere hundert Euro teuren Geräts. Manch andere Empfänger unterbinden die Schwankungen, indem sie unter einer best. Geschwindigkeitsschwelle keine Position aktualisieren (GPS Mäuse für Auto Navigation, z.B. meine Holux GPSlim 236), Stichwort zur Recherche "static navigation". Nachteil dieser Filter: Sie sind meist nicht konfigurierbar und machen deshalb eigene Schwierigkeiten (so gibt meine Maus beim langsamen Gehen an Steigungen im Gebirge keine Geschwindigkeit und keine Bewegungsrichtung aus, sondern aktualisiert die Position nur alle 5-10 Sekunden (wenn nämlich die Positionsabweichung die Filterschwelle überschreitet).

    In Bewegung, auch bei kleinen Geschwindigkeiten, habe ich mit meinem 60CSX mit SIRF III Empfänger stets präzise Positionsbestimmungen und Logs bekommen (Genauigkeit besser als 5%). Natürlich gibt es hin und wieder Ausreißer, doch die kennt wohl jeder, der Messungen irgendwelcher Art vornimmt. Auch und gerade auf dem Mounty benutze ich es in Kombination mit einem Polar S625X als Trainingslogbuch; die Abweichungen zwischen beiden sind auch bei langen Fahrten vernachlässigbar klein.

    Will man mit dem Gerät ernsthaft navigieren und nicht in erster Linie spielen, spricht kein Grund GEGEN einen SIRF III Chipsatz. Suche ich im Schneetreiben unter schlechten Empfangsbedingungen in den Bergen eine Schutzhütte, kann ich mit einer Position mit einem Fehler von 100 Metern mehr anfangen als mit keiner Position eines ollen Empfängers.

    Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben! Du kannst getrost auf das Etrex warten, bzw. ein anderes SIRF III Gerät erwerben.

    Grüße, Uwe

  • Klasse beschrieben, vielen Dank hast mir sehr geholfen.


    Werde dann mal bis zur Cebit warten, der Preis der neuen Etrexe wird ja auch noch Interessant, wobei sobald das Teil im Auto als Navi benutzt werdenb kann bezahlt es die Firma also muss ich nur die Topo Karten kaufen.

  • Hallo Uwe, hallo zusammen,



    prima beschrieben, da brauch' mal nicht soviel tippen :)


    Ob die aktuellen oder neuen SiRFstarIII-eTrexe zu bevorzugen sind, hängt m. E. davon ab, welche Rolle die Standzeit und der Radcomputer spielt, beziehungsweise, wie genau man die ermittelten Daten nimmt.


    Für die Straßennavigation würde ich nicht unbedingt auf eventuelle SiRF-Modelle warten. Für manche MTB- und Offroad-Fahrer mag sich das Warten eher lohnen (IMHO).


    Ein anderer Aspekt ist, ob die Geräte Neuerungen oder Einschränkungen gegenüber den aktuellen Geräten haben, und wie die Weiterentwicklung läuft. Mag sein, daß bei den neuen Geräten dann mehr läuft.


    Chris, schau einfach auch mal auf das, was beim 60 Cx/CSx diskutiert wird. Die etwas nervöse Positionsbestimmung ist eine Sache, der Zeitpunkt der Abbiegevorschau und einige andere Details weitere Stichworte, die Du hier rechierchieren kannst. Wenn diese Dinge verbessert werden, dann spricht aus dem voraussichtlich höheren Preis alles für die neuen Modelle.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gerät soll bei mir zu 90% beim Biken und auf Skitour und max 10% im Auto eingesetzt werden.


    Andreas, Danke für die recherche Tips, habe dann ja noch viel zu lesen.

  • Auf Skitour hast Du echt was von der höheren Empfindlichkeit beim Empfang. Ich kenne ein paar Routen, bei denen die Aufstiegsspur durch dichten Wald geht. Das ist jedesmal nach Neuschneefällen schwierig, den Weg zu finden, selbst wenn man die Tour schon im letzten Winter gegangen ist. Und wir wollen ja alle die ersten im unverspurten Gelände sein, nicht wahr!?

  • Wollten wir nicht alle die ersten beim Abfahren sein aber gegen ne Spur nach oben haben wir eigentlich gar nix???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo grade das Stichwort MTB gefallen ist. Mich würde mal ein konkreter Andwendungsvergleich Phasetrac12 - Sirf3 (also z.B. Vista CX - 60Csx) interessieren.

    Mein Vista Cx verlässt mich immer bei mäßigen Empfangsbedingungen in Verbindung mit höheren Geschwindigkeiten (also typisch bei Abfahrten >30km/h und dichter Belaubung). Beim 60Csx würde ich nach allen Berichten erwarten, dass der Empfang zwar nicht abreißt aber der Track buchstäblich im Wald liegt. Richtig?

    Wenn ja, wäre dann die Frage was man will, sauberer Track oder Orientierung. Und für letzteres könnte ich ja durchaus auch anhalten.

  • Hallo Bruno,



    > Wenn ja, wäre dann die Frage was man will, sauberer Track oder
    > Orientierung.


    Ja, das ist ja auch einer der Gründe, warum die Meinungen über beide Empfänger so unterschiedlich ausfallen.


    Ein konkreter Vergleich für einen Anwendungsfall ist immer anschaulich und nichtssagend zugleich: Wenn ich die Vorteile des SiRFstarIII zeigen will, brauche ich nur durch eines der engen Täler im Harz zu fahren. Wenn ich die Vorteile des PhaseTrac12 zeigen will, schaue ich mit das Tracklog im Stand, oder die Daten im Reisecomputer an.


    Bei den Diskussionen spielt die Rechtfertigung der eigenen Kaufentscheidung im Regelfall eine weit größere Rolle als die Unterschiede für die Navigation oder Orientierung in der Praxis. Einige Ausnahmen ausgenommen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist der sirf 3 besser im Empfang und ich bekomme öfter ein Signal, dafür sind die Aufzeichnungen nicht so genau und die Daten wie Geschwindigkeit und co stimmen nicht so genau wie bei nem Phase 12???


    Also würde mir ein Vista CX ewig reichen zum Biken und wenn ich in ner engen Schlucht bin kommt im Regelfall eh kein abzweig, insofern ist mir da ein kurzer Aussetzter nicht so wichtig.


    Muss nochmal in nen Shop gehen und nen verkäufer löchern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • :lol: wie wahr, wie wahr...:lol:

    Obwohl so ein kleiner MagellanGarminSirfIIIPhasetrack Flamewar auch mal ganz unterhaltsam sein kann:p (solange niemend ausfällig wird)

    viele Grüße

    Mathias


  • Mir das mal anschauen wie das ausschaut auf dem Gerät.
    Der Händler, bei dem ich auf jeden fall kaufen werde, bietet auch so schnupperkurse an einem Samstag an. Nur habe ich leider mal wieder die nächsten Wochen Samstags einfach zu viel zu tun.


    Muss glaub einfach mal beide Geräte mitnehmen, mir die selbe Route ausm Internet aufspielen lassen, beide an lenker dann los und schon ist mir klar ob sich ein warten auf den sirf 3 im Etrex gehäuse lohnt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Der Händler, bei dem ich auf jeden fall kaufen werde, bietet auch so
    > schnupperkurse an einem Samstag an.


    Ja, Ansehen und Schnupperkurse sind sicher den Weg wert. --- Hatte schon befürchtet, Du willst den Verkäufer nach der Chiptechnik befragen.


    Wenn Du beide Geräte am Lenker hast, dann wird Dir der SiRFstarIII auf den ersten Blick vermutlich mehr zusagen: Immerhin ist der Fix schneller da, das Gerät berechnet die Routen auch schneller, und in kritischen Fällen werden mehr Satelliten angezeigt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001