Wochenlang Tracks Aufzeichnen:

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Haqe ich da was überlesen?
    Das macht ja das gpsmap 60csx zum Beispiel serienmässig.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ja, richtig. Auch andere GPS verfügen über diese Fähigkeit;)
    Der einzige Unterschied ist wohl die Speicherkapazität. Ein 276-er schafft in diesem 10-Sekunden Intervall ca. 27 Stunden. Das ergibt normalweise ca. 5 Tage Urlaubsfahren. Das ist eigentlich genug.
    Da es aber genug Track-Fetischisten gibt, wird auch dieses nette Gerät seine Fans finden.
    Und das ist auch richtig so, weil es eben solche Enthusiasten sind, die die Entwicklung auch bei den großen Firmen voran treiben und sie nicht schlafen lassen.
    Weiter so :)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

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  • Hallo,

    Aufgezeichnet werden laut dem geposteten Logfile.

    $GPRMC,174700.000 UTC-Zeit
    ,A Status
    ,4723.2413,N nördliche Breite
    ,01324.7784,E östliche Länge
    ,22.70 Geschwindigkeit in Knoten
    ,173.02 Kurs
    ,200906, Datum
    ,*35 Prüfsumme

    $GPRMC,174710.000,A,4723.1870,N,01324.8270,E,20.44,166.85,200906,,*31
    $GPRMC,174720.000,A,4723.1306,N,01324.8210,E,22.69,160.42,200906,,*3E
    $GPRMC,174730.000,A,4723.0736,N,01324.8420,E,21.69,195.02,200906,,*31
    $GPRMC,174740.000,A,4723.0202,N,01324.8734,E,24.70,131.45,200906,,*32
    $GPRMC,174750.000,A,4722.9690,N,01324.9364,E,22.69,150.11,200906,,*3C
    $GPRMC,174800.000,A,4722.9277,N,01325.0105,E,23.75,132.50,200906,,*3B
    $GPRMC,174810.000,A,4722.8767,N,01325.0377,E,12.13,199.16,200906,,*39
    $GPRMC,174820.000,A,4722.8722,N,01325.0149,E,7.33,258.60,200906,,*0D

    Die Höhe fehlt und die Geschwindigkeit ist in Knoten.
    Wen eine Schnittstelle vorhanden ist könnte man mit z.B. SirfTech die fehlenden Funktionen dazu Programmieren.

    Der Preis ist EUR 165,-- incl. UST (20%) ohne SD-Karte.
    Der Versand und Verpackung kommt auf EUR 18,-- (nach Deutschland).


    Interessanter für Bastler, dürfte da dieses Projekt sein GPS Empfänger selber Bauen.

    Gruss Kerstin

  • Moin zusammen,


    grundsätzlich ist das Teil nicht schlecht, aber wie kann man unterwegs kontrollieren, ob das Teil wirklich aufgezeichnet hat? Bei einem anderen kommerziellen Track-Logger gab es da nämlich schon mal Probleme und es wäre für mich schlimm, nach der Reise keine Daten zu haben.


    Dann doch lieber Geld drauf legen und gleich ein 60 CSX kaufen, mit dem man auch noch andere Navigationsaufgaben lösen kann?


    Ciao Carlo

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  • Dann doch lieber Geld drauf legen und gleich ein 60 CSX kaufen, mit dem man auch noch andere Navigationsaufgaben lösen kann?


    Der Vorteil von solchen Datenloggern ist ja aber eigentlich, das sie zimlich pflegeleicht sind. Das Teil sollte sich mit der Zündung einschalten, und mit der Zündung auch wieder problemlos ausgehen. Alle paar Wochen leert man den Datenspeicher und fertig!

    Mit einem normalen GPS-Gerät kann man natürlich auch GPS-Daten aufzeichnen, der Auswerte- und Bedienaufwand ist halt höher.

    Mir gefällt das Konzept des GPS-Loggers da aus dem Biker-Forum schon recht gut. Der einzige Schwachpunkt den ich sehe, ist das Aufschrauben des Gehäuses, wenn man an die SD-Karte will.

    mfg
    JLacky

  • Der Vorteil von solchen Datenloggern ist ja aber eigentlich, das sie zimlich pflegeleicht sind. Das Teil sollte sich mit der Zündung einschalten, und mit der Zündung auch wieder problemlos ausgehen. Alle paar Wochen leert man den Datenspeicher und fertig!


    Wenn das zuverlässig funktioniert, ja. Aber wer garantiert das? Wie gesagt, da haben schon andere Logger gefehlt :(

    Mit einem normalen GPS-Gerät kann man natürlich auch GPS-Daten aufzeichnen, der Auswerte- und Bedienaufwand ist halt höher.


    Ich weiß nicht, ob das 60CSX genauso einstellbar ist wie das 276er. Zündung an, dann läuft es, Zündung aus, dann geht es aus. Der Auswerteaufwand ist beim 60er evtl. sogar geringer, da schon alles in voreingestellten Dimensionen vorhanden und als GPX gespeichert ist. Beim angebotenen Logger scheint das Format noch nicht so das Gelbe zu sein ...

    Mir gefällt das Konzept des GPS-Loggers da aus dem Biker-Forum schon recht gut. Der einzige Schwachpunkt den ich sehe, ist das Aufschrauben des Gehäuses, wenn man an die SD-Karte will.


    Na ja, wenn man nur einmal am Ende der Reise dran muss ... Statt der Schrauben gibt es sicher auch eine andere Lösung und wenn es nur ein Weck-Gummi um das Gehäuse ist :D


    Ciao Carlo