Die eierlegende Wollmilchsau ist (bald) da: Nokia N95

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich halte sonst nicht viel von kombinierten Geräten, mußte aber angesichts dieses neuen Nokia Phones (N95) meine Vorurteile überdenken - das klingt echt nicht schlecht:
    - HSDPA Mobiltelefon, inklusive WCDMA, Wi-Fi, quad band GSM, EDGE,
    - GPS inkludiert mit frei aus dem Netz ladbaren Straßenkarten und POIs von über 100 Ländern, (Straßenrouting als kostenpflichtiges Zusatzfeature verfügbar),
    - Bluetooth, Infrarot und USB connectivity,
    - 5 Megapixel Kamera, mit Kurzvideounterstützung in DVD Qualität (Fotos werden gleich geo-getagged),
    - Radio,
    - TV und Sound Ausgang
    - MP3 und videoplayer
    - drahtloser Stereo sound output über A2DP Bluetooth
    - micro SD Karte
    - Größe 99mm x 20mm x 53mm


    Das N95 enthält die Version 2 des Nokia open source Web browsers und läuft mit Symbian 9.2.


    Voraussichtlicher Preis: 550 Euro.


    Also zumindest anschauenswert ist das ... ;)


    http://www.allaboutsymbian.com…-HSDPA_WiFi_5MP_Camer.php


    LG, hG

  • ...und wenns aussteigt, dann ist gleich alles weg... Ist doch praktisch dann hast'e die Störung gleich im Multipack. Nokia müsste dann eigentlich auch gleich ein Aktionspreis (Rabbat) für die Behebung der Störung anbieten... :p :p :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also zumindest anschauenswert ist das ... ;)


    Hier gibt's weitere Informationen in Deutsch:


    http://www.nokia.de/de/mobiltelefone...te/228206.html
    http://www.golem.de/0609/48026.html
    http://www.xonio.com/bildergalerie/x...17.html?show=0
    http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22102294.html


    Günstigster Preis, den ich im Internet gefunden habe, ohne Vertrag zur Zeit 770 Euronen.
    Allerdings sollte man vor dem Kauf noch einige Testberichte abwarten. Die eierlegenden Wollmilchsäue haben nämlich fast immer gravierende Schwächen in einigen Kategorien. Wenn alle Features des Gerätes mit "Gut" beurteilt werden können kann man auch für diesen Preis kaum etwas falsch machen, wenn man die volle Bandbreite nutzen will.


    @ Andreas L:
    Ich verstehe Deinen Beitrag in diesem Zusammenhang nicht...oder ist er versehentlich in der falsche Kategorie gelandet?


    Harald

  • ...und wenns aussteigt, dann ist gleich alles weg...


    Das ist nun mal das Risiko bei Multifunktionsgeräten. Aber statt 5 Teilen schleppt man nur eines mit sich rum. Da muss man einfach abwägen, ob man kurzfristig??? auf alles verzichten kann oder ob dann die Gesundheit Schaden nimmt. Ein Aktionsangebot wäre ein sofortiger Tausch gegen ein neues Gerät. Auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist......Sorry, diese Tagträume überfallen mich gelegentlich.


    @ Andreas: der Groschen ist gefallen!


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...




  • ...klingt nicht schlecht, aber es fehlt immer noch der Scherkopf...:lol: :lol: :lol:

    Nette Grüße

    Pepe

  • Hi,
    ich bin grundsätzlich für solche Miltifunktionsgeräte, weswegen ich mir das Nokia schon ansehen werde. Ich verwende dzt. ein SonyEricsson P910i als Telefon und SMS-Gerät (eh-klar), als Organizer, als Notizblock, als Datenbank, als MP3-Player (Drahtheadset), als Zeitung (News tägl. vom PC draufladen), als eMail Client (wenn kein PC da ist), für Internetabfragen (alles geht da nicht wg. kleinem Bildschirm), zur Unterhaltung (div. Spiele), als Zeiterfassungskontrolle (für's Büro), als Uhr (bzw. Stoppuhr), für Wetterprognosen (download in eigenem Programm), als Lexikon (Wikipedia komplett auf Memory Stick) und als Navi (TomTom auf MemoryStick), als Foto bzw. Filmkamera (nur im Notfall wg. ziemlich schlechter Qualität).


    Kosten verursacht dabei nur Telefon und SMS, eMail Abruf (GPRS), Internetabfragen, Wetterdownload (GPRS).


    Fürs Navigieren habe ich eine BT-GPS-Maus im Auto (leider keine SirfIII).


    Einziges Manko könnte bei so einem Multigerät die Akku-Reichweite sein.



    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Einziges Manko könnte bei so einem Multigerät die Akku-Reichweite sein.

    Stimmt, das steht auch im Artikel: "Es wird davon ausgegangen, daß die Batterie bei Normalgebrauch täglich aufgeladen werden muß."
    Und damit ists für mich auch schon wieder gestorben, obwohl noch gar nicht auf dem Markt. :D


    Daß niemand fähig ist, einen Akku herzustellen, der so ein Gerät eine Woche am Laufen hält, ist eigentlich eine Schande. Ich glaube auch nicht, daß es an der Technik liegt, sondern am Unwillen der Batteriehersteller.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • würdet ihr tatsächlich für die Erstellung und Abfahren von Routen extra bezahlen? Ich nicht.

    Das nicht, aber für das straßenroutingfähig machen einer Karte, die ich sonst frei runterlade, schon.
    Will sagen: Topo Karte gibts frei aus dem Internet, für die Autoroutingdaten des Gebiets bezahlt man einmal was dazu.
    Fürs Erstellen einer Route würd ich nie etwas zahlen.

  • nagut, bei einmal zukaufen wär es ok, aberich befürchte das hier ein 'Mehrwert' dienst gewittert wird wo man die Kunden mal ebend dauernd zur Kasse bitten will. Das wird vermutlich dann so ablaufen:


    Man gibt am Gerät Start und Ziel ein, das wird dann auf einen Server übermittelt (SMS, Wap, UMTS oder ähnliches) und der Rechnet die Route aus. Anschließend kommt die Route zurück.


    Ich meine was ähnliches schon mal auf einem Handy gesehen zu haben. Dieses Modell wär mir zu teuer. Wenn es anders ist, gut. Wir werden sehen was kommt - wenn es kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • würdet ihr tatsächlich für die Erstellung und Abfahren von Routen extra bezahlen? Ich nicht.


    Ich würde auch nie dafür zahlen!!!


    Ist aber hier im Forum unpopulär über Abzocke zu meckern.
    Ich sage es aber trotzdem. :D (Es sein denn, es kommt einmal die Forumsregel man soll Garmin & Co bis zum Tod huldigen und preisen.)


    Da kommt sicher einiges an laufenden Gebühren zusammen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich würde auch nie dafür zahlen!!!

    Ist aber hier im Forum unpopulär über Abzocke zu meckern.



    Ok, dann will ich auch nicht über Leute meckern, die für die ehrliche Arbeit anderer (z.B. Software- und Kartenhersteller) nichts zahlen wollen... :lol:

    Uwe

  • ...und wenns aussteigt, dann ist gleich alles weg... Ist doch praktisch dann hast'e die Störung gleich im Multipack. Nokia müsste dann eigentlich auch gleich ein Aktionspreis (Rabbat) für die Behebung der Störung anbieten... :p :p :p


    Mir fällt da gerade noch ein: Wenn schon Multifunktions-Eierlegende-Wollmilchsuau, dann fehlt da aber aus aktuellem Anlass noch das integrierte LVS... ;) ;) ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich bin grundsätzlich für solche Miltifunktionsgeräte, weswegen ich mir das Nokia schon ansehen werde. Ich verwende dzt. ein SonyEricsson P910i als Telefon und SMS-Gerät (eh-klar), als Organizer, als Notizblock, als Datenbank, als MP3-Player (Drahtheadset), als Zeitung (News tägl. vom PC draufladen), als eMail Client (wenn kein PC da ist), für Internetabfragen (alles geht da nicht wg. kleinem Bildschirm), zur Unterhaltung (div. Spiele), als Zeiterfassungskontrolle (für's Büro), als Uhr (bzw. Stoppuhr), für Wetterprognosen (download in eigenem Programm), als Lexikon (Wikipedia komplett auf Memory Stick) und als Navi (TomTom auf MemoryStick), als Foto bzw. Filmkamera (nur im Notfall wg. ziemlich schlechter Qualität).
    Gruß


    ist eine Einstellungssache. Es ist sicherlich nicht schlecht, eine "Nothilfe" irgendwie zu haben, d.h. in diesem Fall z.B. ein paar WPs oder einen Track. Ich bezweifle es, dass ein solches Gerätchen ein "normales" GPS ersetzen kann. Irgendwie zwar schon, aber nur irgendwie. Außerdem werden die Leute mit Sicherheit bemängeln, dass man da nicht die volle Europakarte laden kann, dass das Display ein bisschen größer sein könnte, beim direkten Sonnenschein usw. usw.
    Meine Erfahrung als Schrauber sagt mir, dass ein Hammer und eine Zange besser sind, als ein Hammer, den man in eine Zange umfunktionieren kann. Dann taugen beide nichts.
    Warum eigentlich war ein GPS mit angehängten Handy ein Misserfolg? Warum kam bis heute kein Fotohersteller auf die Idee, in die Kamera noch ein Telefon zu integrieren?
    Die Zukunft mag noch viele Sache, die heute irgendwie merkwürdig klingen/aussehen, bringen. Das bedeutet aber noch nicht unbedingt, dass mein Taschenmesser bei meinem Weinhändler immer zu einem Anlass den richtigen Wein bestellen wird.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Oft ist es (auch) eine Preisfrage.

    Heute werden mehrere Geräte angeboten, welche sowohl Telefon, Kamera, Photo, Organizer, GPS und Kartensoftware installiert haben. Ein weiteres Beispiel ist das HTC P3300.

    Manchmal scheitert es an (persönlichen) Vorlieben und/oder Details:
    - Manche wollen partout kein Windows basierendes Gerät, andere kein Palm.
    - Manche wollen kein TomTom, andere nur TomTom
    - Manche wollen den Organizer mit Outlook synchronisieren, andere brauchen Lotus Notes
    - etc.

    So bleibt immer noch genügend Spielraum für laufend neue Geräte. Es ist jedenfalls schon erstaunlich, was heute alles auf einem Handy-PDA-GPS-WLAN-... drauf ist. Einiges konnte man sich noch vor einigen Jahren nicht mal auf dem Notebook vorstellen.

  • Ok, dann will ich auch nicht über Leute meckern, die für die ehrliche Arbeit anderer (z.B. Software- und Kartenhersteller) nichts zahlen wollen... :lol:

    Uwe


    Ich meine damit: würde diese Art von Mehrwertdienst nicht verwenden.


    Dachte das war klar.
    Interessant wie einem das Wort im Mund umgedreht wird.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist eine Einstellungssache. Es ist sicherlich nicht schlecht, eine "Nothilfe" irgendwie zu haben, d.h. in diesem Fall z.B. ein paar WPs oder einen Track. Ich bezweifle es, dass ein solches Gerätchen ein "normales" GPS ersetzen kann. Irgendwie zwar schon, aber nur irgendwie. Außerdem werden die Leute mit Sicherheit bemängeln, dass man da nicht die volle Europakarte laden kann, dass das Display ein bisschen größer sein könnte, beim direkten Sonnenschein usw. usw.
    Meine Erfahrung als Schrauber sagt mir, dass ein Hammer und eine Zange besser sind, als ein Hammer, den man in eine Zange umfunktionieren kann. Dann taugen beide nichts.
    Warum eigentlich war ein GPS mit angehängten Handy ein Misserfolg? Warum kam bis heute kein Fotohersteller auf die Idee, in die Kamera noch ein Telefon zu integrieren?
    Die Zukunft mag noch viele Sache, die heute irgendwie merkwürdig klingen/aussehen, bringen. Das bedeutet aber noch nicht unbedingt, dass mein Taschenmesser bei meinem Weinhändler immer zu einem Anlass den richtigen Wein bestellen wird.


    Hi,
    nicht ganz richtig - ICH verwende es als Nothilfe wenn ich z.B. in der eigenen Großstadt irgendwo nicht hin finde. Das geht deswegen, da das Telefon immer bei mir ist und im Auto die GPS-Maus liegt. Das allerallerbeste und teuerste GPS hilft mir nämlich nicht weiter, wenn es zuhause im Tresor liegt. Und auch bei einem z.B. Betriebsausflug in eine fremde Stadt möchte ich kein 276er "mitschleppen" - die GPS-Maus geht schon eher und das Telefon - wie gesagt, sowieso dabei.

    Aber, dieses Navi als Gerätchen abzuqualifizieren hat es nicht verdient. Ich kenne Route66 und TomTom für mein Handy, beiden arbeiten mindestens wie die 4.xx im 276er :p und die Geschwindigkeit ist besser als mein alter Ver (gilt auch für die Bildschirmgröße/Farbe).

    Und an Ländern habe ich D,At,Ch,I,Cz,Pl (vielleicht nicht ganz aktuell) immer dabei (2GB Stick) - die gibt's tw. fürs Garmin nicht oder nur viel teurer.

    Gruß

    PS: wenn die Motorradanwendung nicht wäre, bräuchte ich KEIN 276er und würde die Handy-Karten aktuell halten und kann auch den Empfänger billig "aktuell" halten (SirfIII BT-Mäuse kosten ab 99Euro). Meinen 276er kann ich nicht auf SirfIII ummontieren.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Du hast ja prinzipiell recht, aber für mich sind 2 Kriterien ganz wesentlich, und zwar richtige K.O. Kriterien:
    1) Die Outdoorfähigkeit (heißt: es muß naß werden können, ohne danach hin zu sein, und es sollte aus 2m Höhe auf Betonboden fallen können, ohne hin zu sein),
    2) Die Batterielaufzeit: Es sollte eine Woche durchhalten, am besten mit nur einer Batterieladung, ohne aufzuladen.


    Wenn jemand so etwas wie das N95 machen könnte, das die obigen 2 Kriterien auch erfüllt, würde ich vielleicht sogar einen 1000er hinblättern dafür.
    Leider ist das Utopie.