Anfängerfrage: Topo D auf 278C anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    erstmal ein Hallo in die Runde und ein gutes Neues!

    Ich habe Weihnachten zugeschlagen (278 + 512 MB + Car&Bike von TT), mich durch englische Anleitung und div. FAQ gekämpft und komme eigentlich schon ganz gut zurecht. Bisher mit CN 9, im Auto.

    Heute nun habe ich die "Topo Deutschland" installiert. Ich habe dann Mapsource gestartet, auf Topo umbeschaltet, einen Teil der TK's selektiert, und über "Übertragen" auf den 278C gesendet.

    Erwartung war: ich sehe nun alle Höhenlinien, Signaturen, etc. die eben zu einer TK gehören. Ergebnis: nix hat sich geändert. Über "Menü" - "Karteninfo" sehe ich zwar jetzt als 3. die Topo's, aber sonst nix.

    Hier gefundener Trick: lange auf "Page" -> Marinemodus. Aha, anders, aber auch nicht alles sichtbar.

    Das ist doch bestimmt ganz idiotisch einfach, oder...?

    Nebenbei: z.Z. ist leider http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/ nicht online, oder geht das nur mir so? Denn da vermute ich, daß was dazu stünde.

  • Hallo,

    ich nehme an, dass Du das Produkt: TOPO Deutschland in MapSource ausgewählt hast?

    Ansicht > zu Produkt wechseln > TOPO Deutschland.

    Hast Du schon mal die Kartendetaileinstellung höher gestellt?

    Ansicht > Kartendetail > am höchsten

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Du musst die Topo aktivieren und vor Allem auch die CNx DEAKTIVIEREN.
    In der Kartenansicht Menü drücken, Karteninformationen, dann mit dem Cursor nach links und die Kästchen se/deselektieren. So ist das jedenfalls beim 276c, aber ich nehme an beim 278er ist das nicht anders?!

    Gruss aus HH, Wolf....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst die Topo aktivieren und vor Allem auch die CNx DEAKTIVIEREN.
    In der Kartenansicht Menü drücken, Karteninformationen, dann mit dem Cursor nach links und die Kästchen se/deselektieren. So ist das jedenfalls beim 276c, aber ich nehme an beim 278er ist das nicht anders?!

    Gruss aus HH, Wolf....



    Hallo Zeebulon!

    So funktioniert es :) . Aber eine bescheidene Frage. Hast du deine Topo überhaupt schon freigeschalten? Ansonsten kannst zu zwar in MS alle wunderbar betrachten, aber eben am Gerät funktioniert das Kartenmaterial nicht.

    Die Website "Tourenfahrer Bayreuth" habe ich aus persönlichen Gründen eingestellt.

  • Aber eine bescheidene Frage. Hast du deine Topo überhaupt schon freigeschaltet? Ansonsten kannst zu zwar in MS alles wunderbar betrachten, aber eben am Gerät funktioniert das Kartenmaterial nicht.


    Hab ich jetzt was verpasst?
    Seid wann muß man die TOPO D für die Geräte freischalten? Sobald sie auf dem PC läuft kann man doch beliebig viele Geräte mit den Karten füttern, aber die Karte nur auf max 2 PCs installieren. Oder hat sich da jetzt bei den neueren irgendwas geändert??????...........


    Schöne Grüsse
    Andre

  • Hab ich jetzt was verpasst?
    Seid wann muß man die TOPO D für die Geräte freischalten? Sobald sie auf dem PC läuft kann man doch beliebig viele Geräte mit den Karten füttern, aber die Karte nur auf max 2 PCs installieren. Oder hat sich da jetzt bei den neueren irgendwas geändert??????...........

    Schöne Grüsse
    Andre




    Genau das ist auch mein Weltbild, seit wann ist das anders .... wenn überhaupt?

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau das ist auch mein Weltbild, seit wann ist das anders .... wenn überhaupt?



    Mein Stand ist der: Die Topo D Version 1 war nicht registrieungspflichtig, konnte beliebig oft installiert werden und war daher nur ganz kurz in dieser Form käuflich. Diese Version besitze ich. Ist es nicht so, dass die "Nachfolger" ähnlich wie z.B CityNavigator freigeschaltet werden müssen? Oder irre ich :confused: .

  • Mein Stand ist der: Die Topo D Version 1 war nicht registrieungspflichtig, konnte beliebig oft installiert werden und war daher nur ganz kurz in dieser Form käuflich. Diese Version besitze ich. Ist es nicht so, dass die "Nachfolger" ähnlich wie z.B CityNavigator freigeschaltet werden müssen? Oder irre ich :confused: .


    NEIN,
    die "Nachfolgeversion" kann "nur" auf 2 PCs installiert werden, Geräte könne beliebig "gefüttert" werden.

  • Hallo zusammen,
    das Problem ist gelöst - zumindestens scheint es mir so, denn ich habe es fertiggebracht, daß die Karte jetzt anders aussieht.

    Im wesentlichen was es der Tip von Wolf (http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=119819&postcount=3), auch wenn sich hier offenbar 276 von 278 unterscheidet, und mir hier die "Ergonomie" des 278ers sehr eigentümlich erscheint.

    @micha: die Topo's waren schon freigeschaltet.
    @Alfons45: in Mapsource hatte ich kein Problem.

    Ich habe eine "Lernkurvendoku" begonnen - guckstu hier: http://www.zeebulon.de/Mot/Navi_GPS.htm#Topo50Deutschland. Das ist zwar noch Baustelle, aber dort habe ich auch die PDF-Version von Micha abgelegt.
    @micha: einverstanden?

    Fazit aus dem was ich bisher in den Topo's sehe: nicht soo berauschend. Da könnte der Kleine mit seiner Auflösung mehr darstellen! Aber gut, braucht ja auch alles Platz.

    Besten Dank erstmal - mehr dumme Fragen werden folgen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zeebulon,


    versuche doch mal X-Image von der Garminseite, damit bekommst du viel bessere Screenshots.:rolleyes:


    Und nochmal der hinweis, hier nach "Topo Transparent schalten" zu suchen, wenn du das mal machst, kannst du die Topo Daten immer sehen und trotzdem auf der NT Routen.;)



    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,
    danke für die Rückmeldung - dazu folgendes:

    versuche doch mal X-Image von der Garminseite, damit bekommst du viel bessere Screenshots.:rolleyes:



    Werd' ich tun!

    Und nochmal der hinweis, hier nach "Topo Transparent schalten" zu suchen,



    Werd' ich auch tun! Vorabfrage: es sind die Topo's, die man transparent machen soll, und nicht die CN? Ich hätte jetzt eigentlich umgekehrt gedacht: die CN wird transparent gemacht und läßt dann so den "Durchblick" auf die Topo zu.

    wenn du das mal machst, kannst du die Topo Daten immer sehen und trotzdem auf der NT Routen.;)



    Du hast das Problem vorausgesehen, was ich prompt heute morgen hatte: Topos sichtbar -> "sehr sonderbares" Routing. Die Topos sind wohl nicht voll routingfähig, nur die "großen Straßen"? Oder schimmert da die 3. Karte, die Atlantic Basemap, durch, und die Topo ist überhaupt nicht routingfähig?

  • Hallo Zeebulon,


    Werd' ich auch tun! Vorabfrage: es sind die Topo's, die man transparent machen soll, und nicht die CN? Ich hätte jetzt eigentlich umgekehrt gedacht: die CN wird transparent gemacht und läßt dann so den "Durchblick" auf die Topo zu.



    Du mußt die Topo transparent schalten..............

    Topos sichtbar -> "sehr sonderbares" Routing. Die Topos sind wohl nicht voll routingfähig, nur die "großen Straßen"? Oder schimmert da die 3. Karte, die Atlantic Basemap, durch, und die Topo ist überhaupt nicht routingfähig?



    Die Strassen der Topo sind gar nicht routingfähig, du routest in dem Fall auf der Basemap.

    Die Karte der Basemap schimmert auch nicht durch, sondern liegt unsichtbar unter der Topo-Karte.

    Wenn du die Topo transparent schaltest, dann sind bei aktivierter Topo + CN die Strassen beider Karten sichtbar. Somit kann man auf den CN-Strassen routen und sieht zusätzlich noch die kleinen Wege etc. der Topo.
    Manchmal liegen geiche Strassen der Topo + der CN allerdings nicht ganz deckungsgleich übereinander. Das stört aber nicht so sehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...