City Navigator 9 auf Quest 1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sorry, falls das Thema hier schon durchgekaut wurde:

    Hat schon jemand Erfahrung wie CN 9 auf dem Quest 1 läuft? Geht das oder platzt der dann aus den Nähten?

    Sind jetzt auch Daten von Osteuropa (Slowenien, Kroateien u.s.w.) drauf?

    Ich habe den Quest 1 mit CS 6 bekommen, auf CS 7 upgedatet, CN 8 übersprungen. Demnach muss ich wahrscheinlich für CN 9 eine Vollversion kaufen oder geht das auch mit irgendwelchen Updates?

    Und weiß jemand was man dafür so veranschlagen muß?`

    Danke im Voraus für Eure Tips.

    Pfiatenck


    *****************
    Christian Schmidt - Obertauern


  • Hat schon jemand Erfahrung wie CN 9 auf dem Quest 1 läuft? Geht das oder platzt der dann aus den Nähten?


    Die CN 9 (ohne NT) gibt es offiziell bei uns noch gar nicht (höchstens über zweifelhafte Kanäle im Internet, und dann auch noch teuer.)
    "Aus den Nähten" platzt der Quest dann, wenn Du zuviel in den Speicher lädst. Das hast Du doch selbst in der Hand. Wenn die Kartenkacheln an sich vom Speicherbedarf größer geworden sind (aufgrund von mehr Information im Kartenmaterial), dann passt halt weniger "Fläche" aufs Quest.


    Sind jetzt auch Daten von Osteuropa (Slowenien, Kroateien u.s.w.) drauf?


    Guxt Du hier: http://www.garmin.com/cartography/mapSource/citynavEuro.jsp




    Ich habe den Quest 1 mit CS 6 bekommen, auf CS 7 upgedatet, CN 8 übersprungen. Demnach muss ich wahrscheinlich für CN 9 eine Vollversion kaufen oder geht das auch mit irgendwelchen Updates?

    Und weiß jemand was man dafür so veranschlagen muß?`


    Du kannst ganz normal kostenpflichtig updaten. Wird so um die 80EUR liegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo anonymous,


    lt. deinen Angaben soll das Up-Date ca. 80,00 Euro kosten.


    Nach meinen Recherchen dürfte es günstiger sein.


    Lt. garmin.com kostet das Up-Date 88,12$, das sind meines Wissens nur ca. 68,00 Euro; online mit Kreditkarte.:rolleyes:


    Gruß

  • Ich habe den Quest 1 mit CS 6 bekommen, auf CS 7 upgedatet, CN 8 übersprungen. Demnach muss ich wahrscheinlich für CN 9 eine Vollversion kaufen oder geht das auch mit irgendwelchen Updates?

    Gleiche story hier, und AFAIK geht nix mehr mit updates (geht nur 1x und das war die v7), Vollversion kaufen.
    Bin auch schon neugierig ob sie am Q-I einwandfrei läuft, bin aber zuversichtlich, die machen das schon.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Gleiche story hier, und AFAIK geht nix mehr mit updates (geht nur 1x und das war die v7), Vollversion kaufen.
    Bin auch schon neugierig ob sie am Q-I einwandfrei läuft, bin aber zuversichtlich, die machen das schon.



    Doch, natürlich geht das: Es braucht nur EINE Vollversion, nämlich die, welche mit dem Gerät gekauft wurde. Danach kann jederzeit upgedatet werden, auch wenn dazwischen Versionen übersprungen wurden. Also Update von CS7 auf CN9 wird Dich ca. 80$ kosten.

    Gruss aus der Schweiz - morgen wird mein Quest1 mit CS7 ausgefahren. Bei diesen Verhältnissen kann man sogar mittlere Pässe unter die 2 Räder nehmen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch, natürlich geht das: Es braucht nur EINE Vollversion, nämlich die, welche mit dem Gerät gekauft wurde.

    Aha... da muß ich mich dann mal klug machen, denn 1) hab ich die OEM CS6 von der Disk geschmissen und nur die v7 drauf, 2) ist das jetzt ja CityNavigator und ich weiß zuwenig drüber um zu sagen ob da nicht auch was in der Dateistruktur geändert. Aber dazu habe ich ja meinen guten Fachhändler, der wird das sicher schon getestet, bzw Kunden-feedback erhalten haben.
    Gäbe es sonst irgendwelche nachteiligen Unterschiede bei "nur update" vs. Vollversion?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Aha... da muß ich mich dann mal klug machen, denn 1) hab ich die OEM CS6 von der Disk geschmissen und nur die v7 drauf, 2) ist das jetzt ja CityNavigator und ich weiß zuwenig drüber um zu sagen ob da nicht auch was in der Dateistruktur geändert. Aber dazu habe ich ja meinen guten Fachhändler, der wird das sicher schon getestet, bzw Kunden-feedback erhalten haben.
    Gäbe es sonst irgendwelche nachteiligen Unterschiede bei "nur update" vs. Vollversion?


    CS gibt es gar nicht mehr. Ab Version 8 nur noch CN. Der Unterschied von City Navigator zur CS liegt nur in der Grösse der Kacheln (bei CN grösser). Dies ist kein Problem für den Quest 1. Nur die CN Typ NT passt nicht, da dort die Kartendaten anders komprimiert sind. Zwischen Update und Vollversion gibt es von den Kartendaten her ebenfalls keinen Unterschied, d.h. Du kriegst von den Kartendaten her eine Vollversion.

    Hab meine "Drohung" wahrgemacht und war heute vier Stunden bei bestem Wetter auf meiner ST1300 unterwegs, die Skis blieben dagegen in der Garage. Selber Schuld, Petrus, wenn Du keinen Schnee schickst! :p

  • Hat schon jemand Erfahrung wie CN 9 auf dem Quest 1 läuft? Geht das oder platzt der dann aus den Nähten?

    Sind jetzt auch Daten von Osteuropa (Slowenien, Kroateien u.s.w.) drauf?



    Also ich kenne CN9 nicht, aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit dem CN8 auf dem Quest 1 - und zwar weniger mit den Karten als mit auf dem PC berechneten Routen.
    Was die Karten angeht: Die Kacheln beim CN8 sind erheblich gröber und somit größer geschnitten als bei CS6 und 7, so daß man den Speicher ggs. mit Fläche vollmüllt, die man gar nicht wirklich braucht.
    Was die Routen angeht: Ich habe die gleichen Routen mit CS6, CS7 und CN8 berechnen lassen. Dabei war es so, daß ich mit CS6 alle 10 berechneten Routen auf den Quest drauf bekommen habe. Mit CS7 waren es noch 8 von den 10 und mit dem CN8 sage und schreibe noch 2 (in Worten: zwei) von den 10 Routen. Fehlermeldung war: Wegepunkt-Speicher voll - sprich: scheinbar mehr Abbiegehinweise oder Zwischenpunkte oder was auch immer.

    Meine Konsequenz: CN8 ist wieder runter geflogen. Schließlich will ich im Urlaub nicht nur eine Route fahren ...

    Viele Grüße,
    Claudia

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe gerade eine Tour geplant diemich von der Schweiz nach Hamburg und wieder zurück führt. Allerdings nicht auf dem selben weg und mit verschiednene Varianten.


    Das Resultat sind 11 Touren die längste ist 700 km. insgesamt habe ich 72 Wegpunkte. Hardware und Software sind Quest 1, mit NT9. Die Kacheln für die Route benötigen 239 MB.


    Alles passt und auch keine Fehlermeldungen. Ich kann Deine Aussage also nicht bestätigen. Weder wird irgendwas zugemüllt noch gibt es Probleme mit der Kachelgrösse.


    Am Anfang der Planung hatte ich nur 4 Routen davon 2 mit 1300 km länge und über 100 Wegpunkten.


    hier hatte ich beim übertragen ebenfalls die fehlermeldung wegpunktspeicher voll und Route wurde gekürzt


    Nachdem ich dann gemerkt habe das ich tielweise wegpunkte doppelt nutzen kann und manche rauaswerfen kann, und die routen in mehrere abschnitte aufgeteilt habe hat es dann geklappt. also genau das gegenteilige von dem was du berichtest.


    ich hatte den eindruck das wenn man unter 80 wegpunkten bleibt alles problemlos klappt. und NT 9 ist hierbei nicht das Problem.


    gruss gizmo

  • ... Quest 1, mit NT9...


    Geht das ohne Firmware Update?


    :confused:


    Mir war bisher nur bekannt, dass das 276C ab einem bestimmten Firmware Release die NT Karten verarbeiten kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab mich da vertippt logischerweise, gemeint war nur V9 ohne NT...


    sorry


    gizmo


    muss aber inzwischen feststellen das es doch "probleme" gibt... hab gestern nochmal "kalt" also im stand navigieren lassen weil ich ja mittwoch auf tour gehe und siehe da... fehlermeldung. hab jetzt erstmal nur die ersten 3 touren aufgespielt und die wp die ich brauche und werde heute mal testen ob das funzt..:huh:

  • Habe seit 5 Tagen die 9er Version und geht ohne Probleme. Bin heute 350km mit dem Motorrad unterwegs gewesen und habe keine Fehler bemerkt. Das Quest ist upgedatet auf 4.00 und geht und geht und geht :rolleyes:


    CU Guggele

  • Habe seit 5 Tagen die 9er Version und geht ohne Probleme. Bin heute 350km mit dem Motorrad unterwegs gewesen und habe keine Fehler bemerkt.


    Ich schon - CN9 funzt auf dem Quest nicht ordentlich:

    • über Alpenpässe routet der Quest nicht, weil er mit Wintersperren nicht umgehen kann,
    • Autobahnen will er auch nicht - siehe Thread "Autobahnen werden vermieden".

    Meines Erachtens muss erst die Firmware vom Quest angepasst werden, damit selbiger mit CN9 richtig umgehen kann!


    Eine Reihe von Beschwerden an den techsupp von jenen, die CN9 nun zu früh gekauft haben, wäre nun hilfreich...


    MfG
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....Mit CS7 waren es noch 8 von den 10 und mit dem CN8 sage und schreibe noch 2 (in Worten: zwei) von den 10 Routen. Fehlermeldung war: Wegepunkt-Speicher voll - sprich: scheinbar mehr Abbiegehinweise oder Zwischenpunkte oder was auch immer.
    Meine Konsequenz: CN8 ist wieder runter geflogen. ...



    hallo


    und der alte trick die routen nur als wegpunkte zu übertragen ist kein kompromiss? meist reichen sechs oder acht strategisch eingesetzte zwischenziele um auf die route zu kommen die man(n) sich wünscht ...


    lg
    g