Topographische Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir vor kurzer Zeit ein eMap-Gerät zugelegt, um onroad und offroad mit Auto und Fahrrad (auch zu Fuß) zu navigieren. Dazu gab es die MapSource - MetroGuide CD´s als Programm und Kartenmaterial. DIese Software reicht jedoch nur für die Straßennavigation, Routen und WP´s. Wie kann ich mit dem eMap topographische Karten als Grundlage für den Bergsport (Trekking usw.) laden? Wo bekomme ich Karten her und mit welchem Programm kann ich dann diese Karten bearbeiten? Die Bearbeitung sollte das Erstellen von Routen, WP´s usw. ermöglichen und die Übertragung an das GPS-Gerät!?
    Ich wäre sehr erfreut wenn mir einer helfen könnte, denn eine Bergtour ohne Höhenlinien ist mit dem Navigationsgerät nur halb so hilfreich.


    Viele Grüße der Arther

  • Hallo Arther,


    die Verwendung andere Karten als der MetroGuide oder Roads & Recreation in Garmingeräten ist nicht möglich. Die topografischen Karten kann man lediglich zur Tourenplanung - bzw. nachbearbeitung auf dem PC verwenden. Erhältlich sind diese topgrafischen Karten in jedem gut sortierten Kartengeschäft, den jeweiligen Landesvermessungsämtern oder direkt bei Touratech. Bei Touratech bekommt man auch das Programm, mit dem ich immer meine Touren erstelle, nachbearbeite und archiviere. Es handelt sich hierbei um das Programm TT-QV 2.5, die Version 3.0 soll im September erscheinen. Hier: Touratech bekommst Du weitere Informationen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Hallo, Arther!


    Wenn wir schon bei Touratech gelandet sind: Auf der Homepage kannst du auch was zur Software PathAway nachlesen. Solltest du einen Palm besitzen, wäre das für dich die ultimative Lösung. Auf dem Palm kannst du mit PathAway eigentlich jede beliebige gescannte Karte benutzen, mittels ttqv (Touratech) ist die Übertragung kinderleicht. Das GPS dient dann "nur" als Positionsgeber, die aktuelle Position wird dann am Palm auf der Karte angezeigt. Für Deutschland kann man ganz einfach die Top50 Karten auf CD der Landesvermessungsämter nutzen. Eine Super Sache, inklusive Höhenlinien!


    Ich habe auf diese Weise mein eMap mit einem Sony Clié verkabelt. Zugegeben, beim Wandern ist das etwas umständlich, zumal sich auch das Problem mit der Stromversorgung stellt, aber im Auto einfach toll. Und unterwegs zur Positionsbestimmung kann man ja den Palm nur ab und zu anschalten.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten...
    Es ist schade das ich das Gerät nicht nach meinen Vorstellungen benutzen kann, aber wenigstens die reine Positionsbestimmung funktioniert. Eine Alternative ist die Lösung mit dem Palm für mich nicht, ich gehe Hochalpin-Touren und da kommt es oft auf jedes Gramm Gepäck an, mal von dem Kabelsalat und dem Stromproblem abgesehen.
    Ich danke euch auf jeden Fall... :8