Alpen-Overlay und Mapdekode

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich brauche mal eine paar Infos zum Alpen-Overlay und zu Mapdekode.


    Zunächst zum Alpen-Overlay: Beim 276C ist es so, dass bei der Suchfunktion eine Kategorie "Geograf. Punkte" hinzugefügt wird. Außerdem kann man in den Karteneinstellungen bestimmen, ab welcher Zoomstufe die Punkte auf der Karte angezeigt werden. Beim 2610 geht das z.B. nicht und die Punkte werden immer angezeigt.


    Um mir einen Überblick zu verschaffen, hätte ich von euch gerne Rückmeldungen, wie es auf den verschiedenen Geräten funktioniert. Also bitte ich um Angabe des GPS-Gerätes und Antwort auf folgende Fragen:


    - Wird eine Kategorie für die Punkte erzeugt und wenn ja wie heißt sie?


    - Ab welcher Zoomstufe werden die Punkte angezeigt?


    - ab welcher Zoomstufe werden die Punkte als störend empfunden?



    Nun zu Mapdekode. Das Alpen-Overlay mache ich mit Mapdekode. Zur Info: nachdem Joerg_H die Idee hatte das eGS-Overlay per Script zu erzeugen, konnte ich mich natürlich nicht zurückhalten, das gleiche mit dem Alpen-Overlay zu machen. Ich habe meine Daten in Excel und erzeuge per VBA direkt aus Excel heraus eine DBX-Datei und starte Mapdekode per Command Line, um die Karten zu erzeugen. So weit klappt das auch alles hervorragend. Ich habe aber noch Probleme mit der Darstellung der Punkte.


    Folgende Dinge in Mapdekode habe ich nicht verstanden:


    Laut Reference Manual gibt es 3 Auflösungen: Zone 0 bis 2 für beste, medium und schlechteste Auflösung. Die Werte für Zone geben an, ab wann die Punkte zu sehen sind. Ich kann aber auch andere Werte eingeben, nur kann ich keine Auswirkung feststellen.


    Hier ein Auszug aus dem Manual zum Thema Flächen:
    The areas type 0x4B (background) and 0x4A (reference for detail maps) must always have the
    highest maximum zone (2 or 3 for detail and 4 or 5 for World). I recommend that you always use 6
    for these types of areas in all maps! Range from 0 to 9


    Warum wird als Wert "6" empfohlen und wie wirkt sich das aus?


    Wenn ich Waypoints erstelle, kann ich verschiedene Symbole dafür einstellen, die mir dann im Display angezeigt werden. Wenn ich die gleichen Symbole in eine Karte einbaue, ist plötzlich nur noch ein Punkt als Symbol zu sehen. Warum ist das so und wie kann ich das verhindern?


    Gibt es eine Liste der Symbole, die in Overlays funktionieren?

  • na dann fang ich mal an ;)


    - Wird eine Kategorie für die Punkte erzeugt und wenn ja wie heißt sie?


    2610, JA, Geografische Punkte


    - Ab welcher Zoomstufe werden die Punkte angezeigt?


    v2006-04 - solo - immer
    in Verbindung mit eGS-Overlay ab 200km


    - ab welcher Zoomstufe werden die Punkte als störend empfunden?


    2610, ab 50km (mein pers. Empfinden)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Folgende Dinge in Mapdekode habe ich nicht verstanden:


    Laut Reference Manual gibt es 3 Auflösungen: Zone 0 bis 2 für beste, medium und schlechteste Auflösung. Die Werte für Zone geben an, ab wann die Punkte zu sehen sind.


    Nicht ab wann, sondern bis wann ein Element zu sehen ist.
    In Zone 0 sind immer alle, in 0 und 1 nur die mit Zone=1, ...

    Zitat

    Hier ein Auszug aus dem Manual zum Thema Flächen:
    The areas type 0x4B (background) and 0x4A (reference for detail maps) must always have the
    highest maximum zone (2 or 3 for detail and 4 or 5 for World). I recommend that you always use 6
    for these types of areas in all maps! Range from 0 to 9


    Warum wird als Wert "6" empfohlen und wie wirkt sich das aus?

    Damit wird erreicht das z.B. der Hintergrund immer da ist. Je nach erstellter Karte ist die höchste Zone 2 oder 3 oder ...
    Verwendet man in der Fläche 0x4B Zone=2, und erstellt später mal die Karte anders (maximale Zone=4), muß der Hintergrund Zone=4 haben.
    Vergisst man das zu ändern, gibt es Fehler (kein Hintergrund ...)


    Zitat

    Wenn ich Waypoints erstelle, kann ich verschiedene Symbole dafür einstellen, die mir dann im Display angezeigt werden. Wenn ich die gleichen Symbole in eine Karte einbaue, ist plötzlich nur noch ein Punkt als Symbol zu sehen. Warum ist das so und wie kann ich das verhindern?


    Gibt es eine Liste der Symbole, die in Overlays funktionieren?

    In Mapsource werden manche Punkte ohne Symbol angezeigt (blauer kleiner Punkt), weil es dafür keine Symbolgrafik in MS gibt.


    Eine Liste aller (mir) bekannten Symbole für Karten ist im Anhang der "Reference.pdf" von MDK.


    :bye: Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Hilfe, aber ich stehe immer noch auf der Leitung.


    Nicht ab wann, sondern bis wann ein Element zu sehen ist.
    In Zone 0 sind immer alle, in 0 und 1 nur die mit Zone=1, ...


    Ja ok, also bis wann. Ich beschreibe es mal bildlich: jede Zone ist eine durchsichtige Folie. Die Folien sind aufgehängt und sie haben einen bestimmten Abstand zueinander. Ich habe 6 Folien (Zone 0 bis 5). Zone 6 ist der Hintergrund, den vergesse ich erst mal. Auf diesen Folien kann ich z.B. Punktelemente darstellen. In diesem Beispiel sind auf der Folie 0 und 1 Punktelemente.


    Nun geht es los: Ich stehe bei km null und sehe alle Elemente (Folie 0 und 1). Jetzt gehe ich los und "durchdringe" Folie 0. Ab jetzt sehe ich nur noch die Punkte auf der Folie 1. Ich gehe weiter und durchdringe Folie 1. Nun sind keine Elemente mehr vor mir, also eine leere Karte.


    Jetzt die tatsächlichen Zahlen zu diesem Beispiel: Ich habe einen 276C. Darauf werden die Punkte wie folgt dargestellt.
    - Zone 0: 0,8 km
    - Zone 1: 3,0 km
    - Zone 2: ist einstellbar in den Kartenoptionen (beim 2610 z.B. sind die immer sichtbar :confused:)


    Oder wieder bildlich gesehen: Folie 0 hängt bei 0,8 km, Folie 1 bei 3,0 km. Aber wo hängt Folie 2?


    Ab Zone 2 bis Zone 5 ändert sich nichts mehr im Zusammenhang mit der Zoomstufe. Es ist also egal, ob ich die Punkte auf Zone 2,3,4 oder 5 lege. Warum ist das so und wie kann ich das ändern? Mir geht es darum zu steuern, wann die Punkte verschwinden. Was muss ich tun, wenn ich z.B. bei Zommstufe 15 km die Punkte noch sehen will, aber ab 20 km nicht mehr?


    Gibt es überhaupt einen direkten Zusammenhang zwischen Zone und Zommstufe (jetzt nur auf ein bestimmtes Gerät bezogen)?



    Zitat

    Verwendet man in der Fläche 0x4B Zone=2, und erstellt später mal die Karte anders (maximale Zone=4), muß der Hintergrund Zone=4 haben.

    Ok das ist klar.


    Zitat

    Eine Liste aller (mir) bekannten Symbole für Karten ist im Anhang der "Reference.pdf" von MDK.

    Darauf komme ich eventuell noch zurück ;).

  • Ja ok, also bis wann. Ich beschreibe es mal bildlich: jede Zone ist eine durchsichtige Folie.


    Nein. Jede Zone ist eine unabhängige Karte mit allen notwendigen Elementen (Hintergrund, Punkte, Linien, ...).
    Die Zonen sind nicht durchsichtig.


    Je nach Einstellung im GPS/Mapsource ist die jeweilige Zone sichtbar (und nur diese) -> "Zoomlevel".


    Auch bei "transparenten" Karten ist immer gerade nur eine der Zonen sichtbar, diese aber durchscheined.


    Jede original Garmin Karte, und jede mit MDK erstellte Karte hat (nur) drei Zonen mit Daten (einzige Ausnahme, Garmin World Karten mit 5 Datenzonen), und ein bis zwei "leere" Zonen darüber.
    Bei zwei leeren Zonen ist die Detailkarte beim rauszoomen "länger" sichtbar bevor auf die Übersichtskarte geschalten wird.


    Die Genauigkeit der einzelnen Zonen wird durch die Genauigkeit der "untersten" Zone bestimmt.
    Jede Zone darüber nimmt um den Faktor vier ab (fix verkettet).


    Nur mit cGpsmapper kann man mehr als die üblichen vier Datenzonen, auch mit anderen Genauigkeitsabstufungen, erstellen ( -> Doktorarbeit :lol:).
    Manche GPS reagieren aber "allergisch" auf solche Karten.


    In MDK werden nur die Elemente in der "untersten, besten" Zone definiert.
    Mit dem Zonen Wert gibt man an, bis zu welcher Zone die Elemente von MDK automatisch "mitgenommen" werden (MDK erstellt alle anderen Zonen automatisch).


    Aber selbst wenn ich zB. für einen Punkt Zone=2 verwende, und MDK diesen Punkt auch in den Zonen 0, 1 und 2 erstellt, ist das noch keine Garantie das er in Mapsource/am GPS auch in all diesen Zonen zu sehen ist.
    Je nach Punkttyp, Einstellung in/m Mapsource/GPS und GPS Typ kann ein Punkt dennoch nur in der Zone 0 (zB. am GPS III+) oder in 0 und 1 zu sehen sein, aber nicht darüber.
    Die SW/FW hat scheinbar eine "Sicherheitsschaltung" gegen "überladen" des Bildes.


    :bye: Peter

  • Hallo Peter,


    nochmal herzlichen Dank für deine ausführlichen Infos.



    Die Zonen sind nicht durchsichtig.


    Ok ich habe das Prinzip verstanden.


    Zitat


    Jede original Garmin Karte, und jede mit MDK erstellte Karte hat (nur) drei Zonen mit Daten und ein bis zwei "leere" Zonen darüber.

    Konkretes Beispiel: Zone 0 bis 2 sind die Datenzonen. Wie erzeuge ich die 2 leere Zonen Nr 3 und 4?
    "[Flaechen]"
    "F00001",xxx,x,75,5,...
    Durch diesen Eintrag des Hintergrundes?


    Zitat

    Bei zwei leeren Zonen ist die Detailkarte beim rauszoomen "länger" sichtbar bevor auf die Übersichtskarte geschalten wird.

    Und genau hier komme ich nicht weiter. Wenn o.g. Annahme mit den 2 leeren Zonen stimmt, dann habe ich ein Problem. Es ändert sich nämlich nichts, wenn ich den Eintrag bei "Flaechen" ändere. Die Punkte verschwinden immer beim selben Zoomlevel. Das habe ich mit verschiedenen Punktsymbolen durchgetestet.


    Zitat

    Nur mit cGpsmapper...

    Einen Wechsel zu cGpsmapper will ich wenn irgend möglich vermeiden. Dann fange ich ja wieder bei null an. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ihr beiden,

    Einen Wechsel zu cGpsmapper will ich wenn irgend möglich vermeiden. Dann fange ich ja wieder bei null an. :(


    ... in diesem Zusammenhang eine Frage an Peter: Gibt es Mapdekode auch in einer Linux-Version? Zumindest den eigentlichen Karten-compiler ... die GUI ist fuer meine Zwecke uninteressant.


    Hintergrund ist, dass ich bisher cgpsmapper verwende ... das hat leider einige bugs, aber der Autor hat weder auf bugreports noch auf sonstige Anfragen reagiert (in Worten: nix, nada, null, :huh:). Da cgpsmapper und Mapdekode AFAIK die einzigen frei verfuegbaren Map-Compiler fuer Garmin sind, wuerde ich mich deswegen durchaus in MapDekode reinknien wollen ... aber eben nur, falls ich das auf "meiner" Plattform zum Laufen bekomme ;).


    Sorry fuer diesen Off-Topic-Beitrag ...

  • Hallo Peter,


    Konkretes Beispiel: Zone 0 bis 2 sind die Datenzonen. Wie erzeuge ich die 2 leere Zonen Nr 3 und 4?
    "[Flaechen]"
    "F00001",xxx,x,75,5,...
    Durch diesen Eintrag des Hintergrundes?


    Und genau hier komme ich nicht weiter. Wenn o.g. Annahme mit den 2 leeren Zonen stimmt, dann habe ich ein Problem. Es ändert sich nämlich nichts, wenn ich den Eintrag bei "Flaechen" ändere. Die Punkte verschwinden immer beim selben Zoomlevel. Das habe ich mit verschiedenen Punktsymbolen durchgetestet.


    MDK erstellt immer die beiden leeren Zonen. Beeinflussung nicht möglich.
    Da alle originalen Garmin IMG's (R&R, MG, CS, CN) auch immer drei Datenzonen und ein (in kleinen) bzw. zwei leere (in großen) Zonen haben, macht MDK das auch so.


    Um Anwenderfehler und unerlaubte Kombinationen zu vermeiden und das Erstellen einer IMG einfach zu halten, verwendet MDK einfache, dem Original entsprechende, fixe, Parameter.


    :bye: Peter

  • ... in diesem Zusammenhang eine Frage an Peter: Gibt es Mapdekode auch in einer Linux-Version? Zumindest den eigentlichen Karten-compiler ... die GUI ist fuer meine Zwecke uninteressant.


    MDK wurde mit VB6 erstellt. Wenn Du das auf Linux zum Laufen bringst ...
    Ein "Übersetzen" der Source von VB6 auf z.B. C++ ist meiner Meinung nach reiner Wahnsinn, da ist es besser neu anzufangen.


    :bye: Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MDK erstellt immer die beiden leeren Zonen. Beeinflussung nicht möglich.
    :bye: Peter


    Hallo Peter, darin liegt u.U.ein gewisses Problem. Ich nutze gern die von Dir veröffentlichte Griechenlandkarte. Habe aber ein Problem mit der Bedienung von Mapdekode und verwende zum ändern, anpassen, einbinden ....lieber Mapedit und als Compiler cgpsmapper. Cgpsmapper stürtzt regelmäßig ab, falls man versucht eine Karte mit 2 Leerlevel einzubinden. Warum müssen bei Deinen Karten unbedingt 2 Leerlevel sein ?. Wäre es immer nur 1 Leerlevel, so wären Dein Compiler mit cgpsmapper kompatibel, was für die community einfacher wäre. Den Sinn der 2 Leerlevel begreife ich nicht. Vielleicht hilfst Du mir da mal weiter. Da fleißige Mapdekodebenutzer inzwischen einige Img-files mit diesen mehreren Leerlevels in Netz gestellt haben und die auch von anderen gedownloadet wurden, scheitern die bei der Einbindung in MS mittels cgpsmapper. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen oder Mapdekode zu kritisieren, es ist erhebliche Einarbeitung für MDK erforderlich. Und wer nur schnell fertige Karten einbinden will, nutzt IMG2MS. Aber bei 2 Leerlevels funktioniert das nicht. Mir persönlich macht das nichts, da ich den Zusammenhang kenne und die Leerlevel rausschmeiße, dann geht es ja, aber es ist unbefriedigend.
    Mir gehen regelmäßig Anfragen zu, warum cgpsmapper abstürtzt.- Und die Analyse zeigt die doppelten Leerlevel und den Copyright-Eintrag "Erzeugt mit MDK" ( oder so ähnlich). Es scheint also Doch einige zu betreffen.
    morgen1

  • MDK erstellt immer die beiden leeren Zonen. Beeinflussung nicht möglich.


    Ok, das bedeutet also ich kann die Punktelemente auf verschiedene Zonen packen, habe aber keinen weiteren Einfluss darauf, ab welchem Zoomlevel diese dann erscheinen. Da hätte ich mir einige Stunden Testarbeit sparen können :(.

  • Hallo Peter, darin liegt u.U.ein gewisses Problem. Ich nutze gern die von Dir veröffentlichte Griechenlandkarte. Habe aber ein Problem mit der Bedienung von Mapdekode und verwende zum ändern, anpassen, einbinden ....lieber Mapedit und als Compiler cgpsmapper. Cgpsmapper stürtzt regelmäßig ab, falls man versucht eine Karte mit 2 Leerlevel einzubinden. Warum müssen bei Deinen Karten unbedingt 2 Leerlevel sein ?.


    Wenn das Einbinden meiner unveränderten GR-IMG's mit Cgpsmapper nicht funktioniert, hat wohl Cgpsmapper einen Bug.
    Wenn Du meine GR-IMG's mit z.B. Mapedit/Cgpsmapper veränderst, sind sie ja nicht mehr mit MDK erstellt.
    Die Karten haben zwei Leerlevel weil auch die meisten großen originalen R&R/MG das so haben, und weil dadurch beim rauszoomen die Detailkarte "länger" zu sehen ist.


    Zitat

    Wäre es immer nur 1 Leerlevel, so wären Dein Compiler mit cgpsmapper kompatibel, was für die community einfacher wäre. Den Sinn der 2 Leerlevel begreife ich nicht. Vielleicht hilfst Du mir da mal weiter.

    Wichtiger ist das MDK zu den original Karten kompatibel ist, nicht zu Cgpsmapper, welcher sich in fast keinem Punkt an das Original hält (was in der Vergangenheit schon zu unbrauchbar gewordenen GPS geführt hat).


    Zitat

    Da fleißige Mapdekodebenutzer inzwischen einige Img-files mit diesen mehreren Leerlevels in Netz gestellt haben und die auch von anderen gedownloadet wurden, scheitern die bei der Einbindung in MS mittels cgpsmapper.

    "Fleißige Mapdekodebenutzer" verwenden für alle Arbeiten (erfolgreich) MDK und wechseln nicht mitten in der Arbeit zu zu einem anderen Programm.


    Zitat

    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen oder Mapdekode zu kritisieren, es ist erhebliche Einarbeitung für MDK erforderlich. Und wer nur schnell fertige Karten einbinden will, nutzt IMG2MS. Aber bei 2 Leerlevels funktioniert das nicht. Mir persönlich macht das nichts, da ich den Zusammenhang kenne und die Leerlevel rausschmeiße, dann geht es ja, aber es ist unbefriedigend.
    Mir gehen regelmäßig Anfragen zu, warum cgpsmapper abstürtzt.- Und die Analyse zeigt die doppelten Leerlevel und den Copyright-Eintrag "Erzeugt mit MDK" ( oder so ähnlich). Es scheint also Doch einige zu betreffen.
    morgen1

    Ich kann mich nur wiederholen; wegen Programme die nicht einmal IMG's im Originalformat einbinden können, werde ich nicht vom Original abweichen.


    Das mit dem Copyright-Eintrag must Du näher erklären. Dabei handelt es sich um einen reinen Text, wie bei einem Straßennamen.
    Es ist nicht möglich das dieser (oder ein anderer) Text solche Probleme verursacht (außer Cgpsmapper hat einen Fehler, oder "verweigert" MDK Karten).


    Peter


    PS: was hast Du denn an den GR Karten zu ändern? Wenn Du neue Daten hast, ist es doch viel sinnvoller sie mir für die nächste Version zu senden.
    Und die GR Projekte von http://mapdekode.iol.gr sind fertige, vollständige Projekte. Da braucht man weder MDK, Cgpsmapper, IMG2MS noch ein anderes Programm zum Einbinden. Dazu reicht einmalig die Regeinträge zu erstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, das bedeutet also ich kann die Punktelemente auf verschiedene Zonen packen, habe aber keinen weiteren Einfluss darauf, ab welchem Zoomlevel diese dann erscheinen. Da hätte ich mir einige Stunden Testarbeit sparen können :(.


    Natürlich hast Du darauf Einfluss in welcher Zone die Punkte sind. Aber nur im Bereich der Zonen 0 bis 2 (weil ja nur da Daten drin sind), und soweit die GPS Geräteinstellung es zuläßt.
    Und ab wann welche Zone zu sehen ist liegt nur an der Einstellung in MS/GPS. Darauf hat die IMG keinen Einfluss.
    Die zweite leere Zone bewirkt ja nur das die Detailkarte "länger" zu sehen ist bevor auf die Basiskarte umgeschalten wird.
    Peter

  • Moin Peter,

    MDK wurde mit VB6 erstellt. Wenn Du das auf Linux zum Laufen bringst ...


    Hmmm, ich hab damit zwar nie gearbeitet, aber es gibt natuerlich ;) auch VB-Ports fuer Linux ... z.B. Gambas ... wie weit das hier brauchbar ist, kann ich aber nicht sagen.

    Ein "Übersetzen" der Source von VB6 auf z.B. C++ ist meiner Meinung nach reiner Wahnsinn, da ist es besser neu anzufangen.


    Da hast Du wahrscheinlich recht, aber die andere (Kern-)Frage ist, ob der Sourcecode von Mapdekode frei (as in Free Software) verfuegbar ist/werden kann ... ? Denn AFAIK sind sowohl Mapdekode als auch cgpsmapper bisher closed-source.

  • Natürlich hast Du darauf Einfluss in welcher Zone die Punkte sind.


    Ja das ist alles klar soweit. Entschuldige bitte, da habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Zitat

    Und ab wann welche Zone zu sehen ist liegt nur an der Einstellung in MS/GPS. Darauf hat die IMG keinen Einfluss.

    Genau darum ging es mir. Ich wollte "meine" Punkte möglichst unabhängig von allen anderen Elementen steuern können. Auf dem 276C geht das auch (liegt an der Firmware), wenn ich die Punkte in die Zone 2 lege. Denn dann kann ich in den Kartenoptionen einstellen, bis welcher Zoomstufe diese Punkte zu sehen sind (geografische Punkte). Nur z.B. beim 2610 geht es so nicht und die Punkte werden noch bei der Zoomstufe 200 km (oder so ähnlich) angezeigt.


    Aber ich habe es jetzt verstanden und bedanke mich recht herzlich bei dir für deine Informationen und deine Geduld.


    Ich werde jetzt 2 Versionen anfertigen. Die erste Version mit den Punkten auf Zone 1 für den 2610 und ähnliche und die zweite Version mit Punkten auf Zone 2 für die guten Geräte ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich werde jetzt 2 Versionen anfertigen. Die erste Version mit den Punkten auf Zone 1 für den 2610 und ähnliche und die zweite Version mit Punkten auf Zone 2 für die guten Geräte ;)



    ich denke das lohnt sich nicht, 1 Version reicht vollkommen.
    Nachher kennt sich keiner mehr aus welche Version er nun nehmen soll und die Anfragen dazu häuffen sich. :huh:

    also 1 Version für alle Geräte inkl. dem sehr guten 2610 :p

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • also 1 Version für alle Geräte inkl. dem sehr guten 2610 :p


    Ich wusste dass du darauf reagierst, aber nicht so schnell ;). Das weitere regeln wir besser per E-Mail.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    Das mit dem Copyright-Eintrag must Du näher erklären. Dabei handelt es sich um einen reinen Text, wie bei einem Straßennamen.
    Es ist nicht möglich das dieser (oder ein anderer) Text solche Probleme verursacht (außer Cgpsmapper hat einen Fehler, oder "verweigert" MDK Karten).

    Der Copyrighteintrag macht keine Probleme, ich habe daran nur erkannt, daß die Imgs mit MDK erzeugt wurden.


    Zitat

    Und die GR Projekte von http://mapdekode.iol.gr sind fertige, vollständige Projekte. Da braucht man weder MDK, Cgpsmapper, IMG2MS noch ein anderes Programm zum Einbinden. Dazu reicht einmalig die Regeinträge zu erstellen.

    Das stimmt leider nicht ganz. Ich habe Deine Anleitung exakt befolgt und die Registry wie angewiesen geändert. Das Problem sind die in der tdb enthaltenen ID-Nummern. Wenn ich bereits ein Karte z.B. mit den Schlüssel '".....\Products\Bulgarien" (oder sonst ein Land) habe und dabei eine von Dir verwendetet ID (ich habe die 117 benutzt)in der tdb enthalten ist, was man nie weis, weil die nicht lesbar ist, wird das Mapset in MS V 6.11.5 nicht angezeigt. Es wird aber angezeigt, wenn die Griechenland wieder entfernt wird. Also es darf nur ein Mapset mit dieser ID geben.Du kannst nicht davon ausgehen, das die ID-Nummer auch als Schlüsselname in der Registry steht. Diese Konventionen sind für MS nicht erforderlich und werden auch kaum befolgt. Dort stehen meist Klartextnamen.In älteren MS -Versionen gab es Absturz.
    Die einzig sichere Methode ist, auf dem Computer alle bereits verwendeten ID auszulesen und dann eine freie zu benutzen. Wer nicht mit MDK vertraut ist nutzt dann halt IMG2MS oder ein anderes Tool, welches cgpsmapper steuert. Und dann läuft das nicht wegen der Leerlevel.
    Ich finde das Konkurenzdenken zu cgpsmapper nicht ganz glücklich. Wenn alle Toolsets am Markt kompatibel wären, wäre vieles einfacher.
    Ich entnehme Deiner Antwort auch ,das es keinen wirklichen Programmtechnischen Hinderungsgrund gibt , sondern das traditionell gewachsen ist.
    mit freundliche Grüßen morgen1

  • Hallo,
    habe da eine Frage zum excellenten Alpen-Overlay Europe.
    Habe alles unter MS installiert, die Kacheln ausgewählt und ans Navi (ZUMO)
    gesendet. Dort habe ich dann unter "Karteninfo" die Alpenpässe und CN9.


    Wenn ich jetzt z.B. nach dem Brennerpass suche kommt die Meldung, dass er nicht
    gefunden wurde. Wähle ich die CN9 ab, sodass nur noch Alpenpässe aktiv ist
    dann findet er ihn sofort.
    Es scheint so, als ob das Alpen-Overlay von CN9 "verdeckt" wird.


    Ich sehe auch nicht die Symbole der Alpenpässe. Erst wenn ich CN9 abwähle
    und einen Alpenpass auswähle sehe ich ihn, dann aber auch wenn CN9 wieder
    eingeschaltet ist.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Bernd