Alpen-Overlay: Alpenpässe als Overlaykarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe die Alpenpässe und Gefahrenstellen erfolgreich in Mapsource auf
    den PC übetragen, hier kann ich sie auch einzeln (Zoom usw.) einsehen.
    Die Übetragung auf den ZUMO ging aber nicht (nach dem Anlagen aller
    Kacheln usw.).
    Es wird angezeigt, dass mit bei der Kommunikation ein Problem aufgetreten ist.
    Was kann das sein?


    Gruß Michael
    Zumo 550 Version 3.90

  • >...beim 276 kommt über die FIND funktion ein neues Menü "geografische Punkte" hinzu.
    >hier kann man nach den Pässen suchen, bzw. werden die in der Nähe meist gleich aufgelistet ...
    >


    Ups, ich dachte die liegen alle, wenn's Punkte sind, unter >Benutzer Waypoints< (oder so ähnlich, kann die genaue Bezeichnung nicht nachschauen, da mein 278er und ich gerade einige tausend km getrennt sind) ?!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sodale ab sofort gibet auch ein Anleitungsvideo zu den Overlays..

    Servus Heimo,


    wenn du dein Video so einbettest
    *************************************
    <HTML>
    <HEAD>
    <TITLE> overlay.swf </TITLE>
    </HEAD>
    <BODY>
    <p>Tutorial zu Alpen-Overlay EUROPE und eGS-Overlay EUROPE</p>
    <!-- Flash movie tag-->


    <div id="home-fma"><embed type="application/x-shockwave-flash" src="http://www.szenen.at/schuzu/tutorials/overlay.swf" id="overlay.swf"
    name="overlay.swf" bgcolor="#ffffff" quality="high"
    wmode="transparent" allowscriptaccess="always" height="658" width="1000"></div>
    </BODY>
    </HTML>
    ***********************************
    klappt es auch mit dem FireFox. Bei deiner Version höre ich nur den Ton.


    lg, Claus

  • Hi Claus

    jetz besser ;)

    aber wenn jetz jemand im ie den flashplayer nicht installiert hat, wird er aber auch nicht zum download des players aufgefordert.
    kenn mich da auch zuwenig aus, hab das so übernommen wie es von dem progi erstellt wurde :huh:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hi,


    ja jetzt klappt's. Das Plugin oder einen Player muß man sowieso haben - egal was für ein Browser. Kenn mich übrigens mit Html undso auch nicht aus. Da ich aber auf vielen Webseiten mit dem FF kein Problem habe, hab ich mir auf der Adobe Homepage einfach angeschaut wie ein *.swf eingebunden wird.


    "Bled deafst sei, oba zhöfn muast da wissn" ;)


    lg, Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    bin noch zumo550 Neuling und habe die Karten auf MS nach Anleitung installiert.
    In MS kann man jeweils nur immer eine Karte auswählen. Kann man alle installierten Karten gleichzeitig sehen?

    Habe dann zuerst die Overlay Karte der Gefahrenpunkte und dann die Alpenpässe an den zumo gesendet.
    Es scheint so das die Gefahrenpunkte dann durch die der Alpenpässe überschrieben worden ist, da nur Alpenpässe im zumo vorhanden ist.
    In welche Datei schreibt zumo beim Transfer und muss ich die dann umbenennen bevor ich die zweite Karte sende oder geht nur eine Karte?

    Danke für die Hilfe!

    Grüße,
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @ all,
    Bei der Übertragung auf eine SD Karte mit dem Kartenmaterial von den Alpenpässen und dem CN Kartenmaterial entsteht ca 350 Mb Speicherplatzbedarf.Beim Übertragen an den Zumo 550 werden dann die gesamten Daten auf den Zumo übertragen oder nur die Speicherkapazität von den Alpenpässen ( ca 100 kb)?


    Gruß Werner

  • alle Karten die in Mapsource ausgewählt werden, werden auch auf die SD Karte übertragen.
    wenn du 350mb auswählst dann werden auch die 350mb auf die Karte übertragen, also irgendwie versteh ich die Frage nciht ganz :confused:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo,
    wenn ich die 350 Mb auf die Sd Karte überspielt habe muß ich das ganze doch wohl auch noch auf den Zumo übertragen und dann wird doch die Speicherkapazität des Zumo´s doch um 350 Mb geringer oder verstehe ich das Falsch?


    Gruß Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • äh, zum Zümo kann ich dir leider nix sagen, kenn ich nur vom Prospekt.

    aber der zümo hat imho doch die CN Karten fix im internen Speicher, hab ich gedacht, also da brauchste dann doch nur die alpenoverlay auswählen und auf die SD-Karte übertragen, sagt zumindest mein Hausverstand.
    aber evtl. ist ja n Zümo User hier der das schonmal gemacht hat und kann etwas dazu sagen ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Heimo,
    ich habe schon fast alles versucht.Die Overlaykarte alleine aufgeladen,klappt nicht.Die Overlaykarten mit den CN Kartendaten neu aufgespielt in den Zumo direkt abgespeichert belegt mir die Speicherkapazität mit den neuen Daten dazu,also ca 350 Mb weniger Platz im internen Speicher.
    Die Overlaykarten auf die Sd Karte alleine klappt auch nicht.Deshalb war ja die Frage was passiert wenn ich Daten gesamt auf die SD-Speicherkarte lade.
    Es war nämlich ziemlich aufwendig den alten Internen Speicher wieder herzustellen..
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Gruß Werner

  • Update: ab sofort steht eine Revision 2008 der AlpenOverlay zum Download, welche auch unter MS 6.14.1 wieder funzt.


    ACHTUNG! die AlpenOverlay wird unter Products mit der Nummer 245 eingetragen, also bitte aufpassen wen jemand diese Nummer schon in Verwendung hat.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, Danke,


    aber jetzt ein Minuspunkt für die 6.14.1 weniger ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G



  • Alpen-Overlay mit MS Version 6.13.7 und Zumo 550 Vers. 4.2


    Zuerst mal vielen Dank für die Erstellung des Alpen-Overlays an die Autoren !!!!! Super Arbeit !
    Hier meine Erfahrungsbericht :
    Der Download und die Installation gingen problemlos . In MS in " Ansicht - zum Produkt wechseln - Alpenpässe " gehen und anklicken. Dann die 8 Kacheln markieren und auf "an Gerät senden" klicken. Fertig !


    Im Karteninfo des ZUmo erscheint das Overlay ! Ich denke, dann hat das funktioniert.
    Ich weiss nur nicht, wie ich das optisch überprüfen kann, ausser ich düs´jetzt in die Alpen. :cool:


    Gruß
    Günther

  • Hallo zusammen,
    habe mir die files von der webseite runtergeladen. Nun die Frage, was ist bei einem ZUMO 550 sinnvoller, die POIs oder das Kartenoverlay zu installieren? Oder beides?
    Gruss
    Achim

    Grüsse aus dem Bergischen LandAchimR1150RT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Karteninfo des ZUmo erscheint das Overlay ! Ich denke, dann hat das funktioniert.
    Ich weiss nur nicht, wie ich das optisch überprüfen kann, ausser ich düs´jetzt in die Alpen.


    ähm, kannste den am Zümo die Karte nicht per Hand verschieben????
    einfach die Karte per Hand mal in die Alpengegend schieben und gucken ob die Gipfel zum vorschein kommen.


    2. Variante mal über die Find Funktion nach den Passnamen suchen. sofern dies im Zümo möglich ist, kann ich leider nix dazu sagen, hab kein Zümo.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Nun die Frage, was ist bei einem ZUMO 550 sinnvoller, die POIs oder das Kartenoverlay zu installieren? Oder beides?


    Beides ist sicher mal nicht sinnvoll.
    Was für dich am sinnvollsten ist musste schon für dich selber rausfinden.
    Wenn das Overlay am zümo einwandfrei funzt (weiss ich nicht) spricht sicher nix dagegen es zu verwenden.


    Wenn das Overlay am Zümo jedoch nicht funzt musste eh die POIs nehmen. ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660