Schnellstrasse vermeiden geloest! 278/zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

    Ich weiß bloß eines:
    Mit der neuesten Kombi CN9 und 4.9 also Kartendaten sowie firmware aktuell funzt "Schnellstraßen vermeiden" in keiner Routingeinstellung.

    Früher mit 3.7 ging das deutlich besser ob das mit den aktuellen Kartendaten auch noch geht weiß ich nicht will ich nicht auch noch austesten.
    Ich bleibe bei 4.9 bzw. aktuellen fw's denn alleine die bessere Kartendarstellung will ich nicht missen.

    Ich glaube nicht daß sich Garmin dem Thema noch annimmt, was verbessern will usw. denn das Thema ist mittlerweile schon uralt.
    Somit unterteile ich die Route in mehrere kleinere Routen, setze brav meine Zwischenziele und fahre da lang wo ich will.

    Mittlerweile fahre ich am Besten wenn ich "bessere Route" sowie "kürzere Strecke" oder "kürzerer Weg" auswähle (bei kürzerer Strecke wird man manchmal auf bescheuerte mini-Abkürzungen wie Wohngebiete gelotst) , "Eigene Präferenzen" benutze ich im Gegensatz zu früher so gut wie gar nicht mehr da ich hiermit keine gescheite bzw. bessere Route mehr hinbekomme.

    Hatte vor kurzem einen Vergleich mit dem Zumo und TomTom Rider und seitdem wieder happy mit meinem "ollen" 276-er denn das Zumo hat eine ganze Kolonne mehrmals in die Irre geleitet das TomTom ist nicht da lang gefahren wie gewünscht dazu blöde Kartendarstellung ebenso waren die Points mit Telefonnummern (Tanke+Restaurant+Pension) beim 276-er sehr hilfreich, TomTom.user und Anti-Navi-Fahrer begeistert darüber.:cool:


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )



  • Ich habe es mal Probiert ,es sind keine Auswirkungen feststellbar auch nicht mit verschiedenen Berechnungsmethoden,nur der Kartenaufbau beim Zoomen ist schneller weil ja weniger Details dargestellt werden müssen

    bei der AdriaRoute findet man sich dann nicht mehr zurecht es frehlen einfach zu viele Orte hier ist die Einstellung der Kartendetails "mehr" fast ein muß wenn man was auf der Karte sucht oder eine Route am Gerät erstellt

    Gruss Franz

  • Mittlerweile fahre ich am Besten wenn ich "bessere Route" sowie "kürzere Strecke" oder "kürzerer Weg" auswähle (bei kürzerer Strecke wird man manchmal auf bescheuerte mini-Abkürzungen wie Wohngebiete gelotst)

    Ist das ein Typo oder gibt's bei der deutschen Version wirklich sowohl "kürzere Strecke" als auch "kürzerer Weg"? :huh:


    Zitat

    ebenso waren die Points mit Telefonnummern (Tanke+Restaurant+Pension) beim 276-er sehr hilfreich

    Das "Find near current route" nicht zu vergessen - es gibt kaum eine Tour, wo ich das nicht nutze. Einfach nur genial.


    Greets, Magpie - Ehre wem Ehre gebührt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ups...:blink:

    sorry - sollte latürlich da heißen "kürzere Zeit bzw. kürzere Strecke"...


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ich hatte dieser Tage eine Route von Trento nach Korsika rechnen lassen. Erst ging es unheimlich zäh, dann blieb die Prozent-Anzeige stehen, und schliesslich kam (sinngemäss) die Meldung "nicht genügend Speicher", und es wurde abgebrochen, kein Resultat. Das passierte sowohl bei "kürzere Strecke" als auch bei "kürzere Zeit".


    Kann ja wohl nicht sein, hab ich erst gedacht. Aber dann hab ich nochmal nachgeschaut, und festgestellt, dass ich meine Routing-Einstellung auf "Fussgänger" gestellt hatte.


    Da sieht man sehr schön, dass die Geräte unter bestimmten Bedingungen wirklich Ressourcen-Engpässe haben. Man muss halt sehen, dass sie vornehmlich für Marinezwecke konzipiert sind, und da gibts solche Probleme in der Form eben nicht.

  • Da sieht man sehr schön, dass die Geräte unter bestimmten Bedingungen wirklich Ressourcen-Engpässe haben.


    Ja, und auch bei Fahrrad passiert ähnliches, weil der Router alle Optionen ohne Autobahnen und Kraftfahrstraßen versucht.


    Allerdings ist es auch so, daß eine lange Fußgänger- oder Fahrradroute , die verkehrswidrig über die Autobahn führt, unterwegs durch die Neuberechnung noch korrigiert wird. Soweit ich weiß, wird man bei diesem Fehlerfall in der Praxis selten auf der Autobahn enden. Allerdings ist die effektiv berechnete Strecke am Ende auch weit weg von einem gut optimierten Ergebnis.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...