Schnellstrasse vermeiden geloest! 278/zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Damit man zurückfindet !!! :D ,
    oder die gefahrene Route aufzeichnet :rolleyes: um Sie beim nächsten mal, dann doch, anders zu fahren :cool:

    Gruß Ulrich



    Moin,
    das geht mit meinem MeriCol ja auch, nur nicht so komfortabel.;) Das Display des 278 schlägt aber alles was ich bisher gesehen habe, absolut brilliant und die anderen Funktionen sind auch nicht zu verachten.
    Gruß
    Crashdax

  • @blackwilli:

    Ja aber die Diskussion um das 276C ging erst nach der firmware 3.7 los, davor waren die Routingeigenschaften vielleicht nicht 100% so wie jeder Einzelne sich das wünscht (wird man eh nie schaffen) jedoch ab 4.x routet das Gerät manchmal einen vollkommenen Mist zusammen.

    Das Problem ist ja auch nicht immer durch setzen eines Zwischenzieles gelöst. Wie ich schon schrieb routet das Gerät bei eingeschaltener Neuberechnung sogar bei am PC erstellten Routen desöfteren bescheuerte Umwege aus.
    Ok - stellen wir also die Neuberechnung ab.
    Setzen wir xxx-Zwischenziele.
    Am Besten schalten wir das Autorouting ganz aus dann gibts damit keine Probleme mehr....:confused:


    Nur wenn ich mir solch ein Gerät kaufe kann ich doch verlangen daß diese features funktionieren oder?
    Der Hit ist ja schließlich daß es bis firmware 3.7 zumindest deutlich besser gefunzt hat - ich also nix verlange was unmöglich ist/war!


    Die Konkurrenz schläft nicht, was in den letzten 2-3 Jahren so auf den Markt kam ist beachtlich und warte noch mal 2 Jahre da wird sich schon was tun.

    Wenn das 276C irgendein mir weniger wichtiges feature nicht korrekt könnte wäre mir das ja egal aber gerade die Routingeigenschaften sind mir wichtig!
    Bis 3.7 auch in der Praxis mich darüber erfreut und nun ärgert man sich mit so einem Quark rum und Garmin weiß angeblich nicht was man meint.... ein Armutszeugnis:mad:

    Ich wäre doch schön blöd erneut so viel Geld auszugeben für ein Produkt der selben Marke wenn ich mir denken kann daß ich erneut dieselben Probleme haben werde??? Nö nö.... nicht mit mir.
    Entweder das bessern die aus und überzeugen mich oder es kommt irgendwann ein Gerät raus das wirklich dort besser ist ansonsten sieht sich der Kunde woanders um.


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Na.. Chris... ist doch einfach.... die wissen schon was der Kunde will.


    Die haben bestimmt eine Marktstudie gemacht und der Customer Support ist denen ja auch wichtig... sonst würden ja nicht andauerd Updats rauskommen... -grins- die betreffen dann aber meist auf deutsch gesagt "pillepalle" oder Dinge der US-Version......



    zurück zur Marktstudie... die haben halt Menschen um die 20 gefragt, was sie von einem modernen Navigationsgerät erwarten.... da kam dann raus... möglichst einfach zu bedienen, weil "ich" zu blöd und faul bin die Bedinungsanleitung zu lesen..... mp3-Player, damit ich auch über das Navi musik hören kenn..... einen jpg-Viewer, damit ich meine kleinen Prono-Clips vor dem Jugendzentrum präsentieren kann... es muß möglichst schön bunt sein und viele Pixel haben, warum weiß ich auch nicht aber mein Kumpel Ali hat das glaub mal von seinen Kumpels gehört .. usw usw... alles Dinge, die nur untergeordnet eine Rolle spielen.


    Naja, die wichtigste Frage war.. was darf so ein Gerät kosten.... die Antwort.. am besten nix, weil ich kein Geld habe, also... musste alles zusammengestrichen werden auf die nötigsten Funktionen beschränkt werden. Also haben wir nun einen MP3-Player, einen jpg-Viewer, eine Handy-Schnittstelle, viele bunte Bildchen und ein richtig billiges spielzeug, was leider die Grundfunktionen nciht mehr richtig beherrscht, weil dafür kein Geld und keine Entwicklung mehr drin war.


    Klar, ist ein bisschen übertrieben, aber eni bisschen wahrheit ist dran, oder?


    HEIKO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schon bei Garmin selbst beschwert ?


    Ja, siehe Schreiben von Garmin. Das ist lachhaft.

    Sehr geehrter Herr .......,


    bei dem Zumo 550 ist unter dem Menüpunkt Ausschlüsse die Funktion Fernstrassen/Autobahnen wählbar. Leider ist nur ein Ausschluss beider Punkte gleichzeitig möglich da es in den USA keinen Unterschied zwischen Fernstrassen und Autobahnen gibt (nur Highways) und diese Geräte dort produziert werden.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Michael Rosenlehner


    Technischer Support und Kundenberatung


    _____________________________________


    GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
    Lochhamer Schlag 5a
    82166 Gräfelfing


    Tel. 089 858364-880
    Fax. 089 858364-44


    Geschäftsführer: Dr. Axel Därr, HRB München 97829, USt-IdNr.: DE129 361 655


    http://www.garmin.de

  • nochmals beschweren und auf die Lächerlichkeit der Antwort hinweisen. Ich hab eine ähnliche aussage aus England bekommen. Produziert wird in Taiwan.


    - Jedes 0815 Navi kann das das
    - Wir sind hier in Deutschland/Europa.


    Wenn Garmin.de die Fehlerhaftigkeit der Geräte damit begründet das sie für den US Markt produziert wurden, dann dürfen sie hier nicht verkauft werden wenn sie hier nicht einwandfrei funktionieren. So einfach ist das.


    Ich werde auch mal wieder ein Mail schreiben.

  • Leider ist nur ein Ausschluss beider Punkte gleichzeitig möglich da es in den USA keinen Unterschied zwischen Fernstrassen und Autobahnen gibt (nur Highways) und diese Geräte dort produziert werden.



    Diese Antwort von Garmin ist nicht richtig!!!


    Als Highways werden in den USA alle Straßen bezeichnet, die dem Fernverkehr dienen. Es ist demnach ein Gesamtpaket aus Fernstraße, Landstraße, Bundesstraße usw.


    Daneben gibt es noch Interstates, die das Gegenstück zu den Deutschen Autobahnen sind.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Highway

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, das ist mir heute zugeschickt worden:

    wir, die GPS GmbH, vertreiben als die deutsche Generalvertretung exklusiv mobile GARMIN-GPS Empfänger und - Navigationssysteme an unsere Vertriebspartner in Deutschland und sorgen somit mit unserem reibungslosen Service für optimale Zufriedenheit bei GARMIN Anwendern. Die Programmierung der Geräte erfolgt ausschliesslich bei der Firma GARMIN. Ihr anliegen habe ich selbstverständlich an GARMIN England weitergeleitet.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Michael Rosenlehner


    Technischer Support und Kundenberatung


  • gute Ergebnisse erreicht man mit dieser Einstellung
    ein oder zwei Zwischenziele wären gut.


    [Blockierte Grafik: http://thorsten.boxerstammtischhh.de/Bilder/kr.jpg]


    Sorry, aber das liefert nur sehr bedingt "gute Ergebnisse". So wird mit "Kürzere Strecke" auf der Autobahn gern mal die "kürzere" Ab- und Auffahrt oder der Weg über einen Parkplatz genutzt, statt einfach auf der BAB zu bleiben. Kann man zwar durch Nachdenken kompensieren, aber es verwirrt und verfälscht die Zeit- und Streckenangaben zum nächsten "echten" Abzweig, zur Ankunft etc. pp.


    Schlimmer (und oftmals nicht mehr kompensierbar) wird's, wenn man mit dem Mopped, also typischerweise auf Landstrassen unterwegs ist. Dann routet "Kürzere Strecke" sehr gern durch 30er-Zonen oder Wohngebiete. Ausserdem will man mit dem Mopped ja eh lieber Kurven und die sind nicht wirklich immer kürzer. ;)


    Und wo wir einmal bei "Mopped" sind: "Kehrtwenden" auszuschliessen ist da grundsätzlich eine eher schlechte Idee, weil dann so manche Serpentine gar nicht mehr geroutet wird. :(


    Ach ja: Carpool Lanes gibt's in .eu nicht. :)


    Greets, Magpie


    P.S.: "Meine" Landstrasseneinstellungen: "Shorter Time", "Better Route" (vorletzte Einstellung vor "Best Route"), "Custom Road Prefs": Major 3/8, Medium 7/8, Minor 4/8. Je nach Tourtyp (Anreise, Tour), Gegend oder Ergebnis wird Major von 2/8 bis 4/8 und Medium zwischen 8/8 und 5/8 variiert (Major auf 0 sollte man vermeiden, da das zu vollkommen komischen Ergebnissen führt). Ausgeschlossen sind nur unbefestigte Strassen, Mautstrassen werden nur bei Bedarf (sprich zur Autobahnvermeidung in .at, .ch und .fr) aktiviert, da sonst manche Pässe auch nicht geroutet werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Mahlzeit,
    na das ist doch prima, warum ändert sich dann nix? ich bin auch davon überzeugt das der Technische Support hier ganz genau mitliest, den ich hiermit auffordere bei garmin.us mal ein bischen Dampf zu machen oder auf deutsch gesagt: in den A...ch treten.
    Ich glaube ich lese falsch "Optimale Zufriedenheit"; darunter stelle ich mir persönlich etwas anderes vor. Immer dieses seichte Geschwafel, davon wird´s auch nicht besser. :motz: :gaga:
    Sorry, aber ich bin wirklich sauer, so ein Blödsinn so ein blöder.

    getze geht´s mir besser

    Gruß
    Crashdax




  • Es wird auch nichts ändern, solange die Geräte verkaufen sich gut und fast keine Reklamation gibt. Garmin DE leitet weiter an Garmin GB. Garmin GB, eventuell, leitet auch weiter an Garmin USA. Dies braucht sehr viel Zeit. Man muss auch wissen, dass nur 1 Beschwerde (oder sehr wenige) werden, wahrscheinlich, NIE berücksichtigt. Aus diesem Grund, es muss nicht nur in Forum geschrieben werden, sondern gleichzeitig au Garmin auch!

  • Hallo,
    das am Gerät erstellte Routen die länger als 50 km sind unweigerlich auf die Autobahn führen ist ja hinlänglich bekannt.
    Aber man kann "Sie" doch ein bischen "austricksen" einfach alle 50 Km eine
    Neuberchnung machen.:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das am Gerät erstellte Routen die länger als 50 km sind unweigerlich auf die Autobahn führen ist ja hinlänglich bekannt.

    Sind zwar 250 km, aber egal.


    Aber man kann "Sie" doch ein bischen "austricksen" einfach alle 50 Km eine Neuberchnung machen.:p

    Um dann, statt der möglichen fast luftlinienartigen Verbindung querbeet über kleine Strässchen zu fahren, kreuzenderweise über Bundesstrassen von einer BAB-Auffahrt zur nächsten geführt zu werden?


    Wirklich extrem clever.


    Greets, Magpie - lieber Zwischenstationen setzend.

  • Um dann, statt der möglichen fast luftlinienartigen Verbindung querbeet über kleine Strässchen zu fahren, kreuzenderweise über Bundesstrassen von einer BAB-Auffahrt zur nächsten geführt zu werden?
    Wirklich extrem clever. Greets, Magpie - lieber Zwischenstationen setzend.


    Hallo zusammen,



    Meines Wissens gilt auch bei den GPSmap 2xx keine Längenbegrenzungen, sondern eine Begrenzung auf ~ 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Zwischenzielen. Wenn man zwei Routenwegpunkte so weit auseinandersetzt, daß man auf gewöhnlichen Straßen zwischen zwei Punkten über 100 mal abbiegen müßte, findet der Router nur die Autobahn als Lösung mit logischerweise weniger Abbiegevorgängen.


    Diese ewige Trickserei mit kürzere Strecke und irgendwelchen Einstellungen und Reglern bringt absolut nichts außer irgendwann die Erfahrung, daß es so auch nicht geht, aber zu üblen neuen Problemen führt.


    Kürzeste Strecke empfehle ich für keinen Fahrzeugtyp. Die Funktion führt irgenwann über den Acker oder unbequeme Shortcuts, und außerdem ist sie auf verschiedenen Endgeräten fehlerhaft implementiert (schnellere Strecken sind oft kürzer, wurde schon diskutiert und an Garmin berichtet).


    Gleiches gilt für Tricks wie einen anderen Fahrzeugtyp einstellen. Mit solchen Selbstüberlistungen werden die Ergebnisse immer unberechenbarer.


    Ich stimme Magpie 100 % zu: Nur das Setzen von geeigneten Zwischenzielen führt zuverlässig über die gewünschten Wege.



    viele Grüße, und viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich verfolge dieses Thema nun schon eine ganze Weile, weil es mich als Motorradfahrer und experimentiertfreudigen GPSer, als Software-Entwickler und auch als Hobby-Elektroniker sehr interessiert.


    Zunächst eine Frage: ich habe seit kurzem ein 278, FW 2.70. Entspricht das der ehemals "besseren" FW 3.irgendwas des 276, oder der neueren 276-Version?


    Aber nun zur Sache:


    Leider habe ich kein Vergleichsmöglichkeit vorher/nacher. Fest steht, dass "kürzere Strecke" meiner Meinung nach zu "kürzeren Strecken" führen müsste, tut es aber nicht (immer). Bislang nutze ich diese Einstellung z.B. bei Microsoft Autoroute, weil m.E. dabei a Priori die schöneren Motorradstrecken zu erwarten sind. Nicht immer zwar, aber im statistischen Mittel doch eher als bei anderer Einstellung.


    Nun macht Autoroute das leidlich gut, aber eben nicht der 278.


    Wenn man aber einmal kurz über die Unterschiede eines mobilen GPS und eines PC nachdenkt, kommt man der Problematik vielleicht näher. Das Stichwort heisst schlicht "Ressourcen".


    Während ein PC zuweilen mehrere GB Speicher sein eigen nennen kann, und jenseits des Memorys zusätzlich über eine Swapdatei mit ggf. nochmals mehreren GB verfügt, ist so ein Handheld mit seinen Resourcen vergleichweise ein Winzling.


    Wer sich mit Programmierung befasst, und sich vielleicht sogar schon mal mit dem Dijkstra-Algorithmus auseinandergesetzt hat, der wird schnell sehen, dass Stack und Heap bei so einem Rechnerchen sehr begrenzt sind, und man mit seiner Rechnerei schnell gegen die Wand läuft, wenn man keine Gegenmassnahmen ergreift.


    Für die Nichtprogrammierer: ein Stack ist eine Art "Trackbackspeicher" für Programme, sie merken sich darin, woher sie gekommen sind, und wohin sie nach der Arbeit wieder zurückkehren müssen. Auf dem Heap merkt sich das Programm Werte, die es zur Brechnung braucht (natürlich vereinfacht dargestellt).


    Beide (Stack und Heap) residieren im Speicher. Der aber ist bei Handhelds viel begrenzter als bei PC.


    Ist der Speicher erschöpft, fährt ein Programm knallhart gegen die Wand, wenn es das nicht beachtet. Bei einem "Embedded Device", nichts anderes ist ein GPS, hiesse das "Totalabsturz". Und wenn sowas bei einem GPS ein paar Mal passiert, dann ist as am Markt schlicht tot.


    Was also tun? Die oberste Prämisse eines Herstellers ist immer: "don't scare the Customer", bloss den Kunden nicht erschrecken. Also: wasserdichte Software schreiben.


    Man könnte ja sowas machen:


    Systemmeldung: "bitte setzen Sie Zwischenpunkte, damit die möglichen Berechnungsknoten reduziert werden, und wir Ihrem Wunsche gemäss Autobahnen vermeiden können!"


    Oder: "Die Berechnung ist unter Berücksichtigung Ihrer Vorgaben nicht durchführbar, weil das Gerät, dass Sie in der Hand haben, nur über 1048576 Bytes Hauptspeicher verfügt".


    Was würde denn da passieren?


    Leute wie ich würden sich freuen, endlich mal ein bischen Einblick in die Interna, und korrekt wäre so ein Programm-Verhalten aus Sicht eines Softwareingenieurs auch noch.


    Aber durchschnittliche Kunden? Die würden das Ding zurückschicken "balla balla, die bei Garmin, oder was?"


    Was also tun?


    Ganz einfach: man verfolgt eine Strategie, die sowohl den Restriktionen der verwendeten Hardware Rechnung trägt, als auch den Kunden nicht erschreckt, und obendrein möglichst korrekte Ergebnisse liefert. In der Praxis bedeutet das: Kurze Strecken werden so geplant, wie vom Kunden eingestellt. Aber was mache ich bei langen Strecken?


    Mir ist aufgefallen, dass der 278 längere Strecken (z.B. Darmstadt - Trento / kürzeste Strecke) anfangs ziemlich zügig rechnet, dann aber (in diesem Beispiel) bei etwa 80% plötzlich stehen bleibt, irgendwas herumrödelt, um dann genauso zügig weiter zu rechnen. Meine Vermutung: Das ist der Punkt, an dem die Ressourcen knapp werden. Die errechneten Knoten werden wieder abgeräumt, und intern auf Notprogramm geschaltet: weniger Abbiegungen verwenden. Dann geht das Ganze mit einer anderen Strategie von vorne los.


    Und die berücksichtigt eben nicht mehr zu 100% das gewünschte Profil.


    Was man da tun kann? Mehr Ressourcen zur Verfügung stellen, d.h: mehr Speicher. DAS ist die einzige Lösung, da beisst die Maus keinen Faden ab.


    Und deshalb könnt Ihr an Euren Geräten einstellen was ihr wollt: es wird Euch nichts nützen. Die Ressourcen sind abgezählt, und damit basta.


    Es mag sein, dass der Umgang mit eben diesen in einer früheren FW besser war. Aber dafür waren andere Dinge, von denen wir vielleicht nichts wissen, eben magerer, z.B. die Kartendarstellung.


    Das ist das Ergebnis meiner Überlegungen, und deshalb ist es zwar interessant, hier zu sehen, wie sich verschiedene Einstellungen auswirken. Aber am grundsätzlichen Problem kann man nichts ändern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Emax,

    Interessant, interessant. Trotzdem, wenn so, dann Garmin weiß auch Bescheid, stimmt? Und dies ist noch schlimmer für Garmin, denn dies ist fast wie ein Betrug: Etwas ist versprochen, ist in Preis enthalten aber funktioniert gar nicht UND der Hersteller weiß Bescheid (nimmt aber keine Stellung)!!!!

    Gruß, Alexi

  • Interesante Auslegung (vermutung)

    die Software für das Routing ist die gleiche wie beim 276C die 4.xx also die neue version

    die für mich gute alte 3.70 für den 276C gibt es für den 278C nicht

    Gruss Franz

  • ... fast wie ein Betrug: Etwas ist versprochen, ist in Preis enthalten aber funktioniert gar nicht UND der Hersteller weiß Bescheid (nimmt aber keine Stellung)!!!!
    Gruß, Alexi


    Ich mag mich in dieser Diskussion nicht allzusehr engagieren, weil mir diese Unzulänglichkeiten schon aus beruflicher Erfahrung bewusst sind, und ich deshalb meinen 278 entsprechend verwende. Das machen ja auch einige andere hier so.


    Aber ich meine mich an Definitionen zu erinnern wie diese:

    • soundsoviel Routen mit
    • soundsoviel Zwischenzielen und
    • soundsoviel Abbiegungen

    sind möglich? Ich weiss es nicht genau, und bin auch zu faul zum Nachsehen, aber ich meine soetwas in Erinnerung zu haben.


    Wie auch immer: neuere Geräte werden mehr Speicher haben, denn der wird immer billiger werden. Dir Frage ist nur, was Garmin dann damit macht. Wenn man MP3 oder Telefon oder Bilddatenbanken und was weiss ich für einen Schnickschnack einbaut, bleibt davon natürlich nicht viel übrig.


    Zumindest bei so einem anspruchsvollen Gerät wie einem 27x wäre es eine Möglichkeit, den Kunden wählen zu lassen, welche Prioritäten er setzt, z.B.:

    • bessere Kartendarstellung oder
    • weniger aufwändige Darstellung zugunsten der Routingergebnisse

    oder so ähnlich, ganz einfach als Schieber von links nach rechts, von "beste Grafik" nach "beste Routingergebnisse", und dazu ein Hinweis im Handbuch: "detailliertere Grafik verbraucht Ressourcen, die in der Routenberechnung eventuell zu anderen Ergebnissen führt".


    Und es gibt sicher noch andere Bereiche, die an den Resourcen knabbern. Da wäre zum Beispiel die Frage, ob das interne "Logbuch" mit verantworltich ist, und vielleicht gibt es noch viel mehr interne ressourcenfressende Features, von denen wir gar nichts wissen, z.B. für verbessertes Multitasking oder Analyseeinrichtungen für die Techniker, wenn so ein Gerät mal repariert werden muss usw. usw.


    Vielleicht hat ja mal einer Lust, solche Sachen zu testen:

    • Kartendetails auf minimal
    • Logbuchfunktion minimieren
    • alle Marinefunktionen deaktivieren

    usw. Wer suchet, der findet, vielleicht gibts noch mehr. Aber im Grundsatz gilt:


    "Speicher ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Speicher".



    NACHTRAG: solche "Optimierungen" der Konfiguration müssen nicht zwingend Verbesserungen beim Ergebnis bewirken. Das hängt von zu vielen Dingen ab, z.B. der Frage, ob die Ressourcenverteilung dynamisch stattfindet, oder einzelnen Bereichen des Systems (e.g. Routing/Grafik/Systemkern/Multitasking u.v.a.) fix zugeordnet ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mag mich in dieser Diskussion nicht allzusehr engagieren, weil mir diese Unzulänglichkeiten schon aus beruflicher Erfahrung bewusst sind, und ich deshalb meinen 278 entsprechend verwende. Das machen ja auch einige andere hier so.


    Aber ich meine mich an Definitionen zu erinnern wie diese:

    • soundsoviel Routen mit
    • soundsoviel Zwischenzielen und
    • soundsoviel Abbiegungen

    sind möglich? Ich weiss es nicht genau, und bin auch zu faul zum Nachsehen, aber ich meine soetwas in Erinnerung zu haben.
    .....


    Meintest Du vielleicht diesen Thread ....


    http://www.naviboard.de/vb/sho…ight=blackwilli+wegpunkte


    Vor allem in der zweiten Hälfte des Threads wird es interessant.


    blackwilli

  • Ich hab's gelesen, interessant.


    Werde die Sache hier mal weiterverfolgen, ich find's spannend, und obendrein lerne ich permanent Neues.