Garmin contra Magellan u.a. fürs Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, auch ich möchte in die here Gruppe der GPS Nutzer eintreten und habe mich in der letzten Zeit tapfer durch den Modelldschungel gekämpft, bin aber hier und jetzt noch ein wenig unsicher.
    Hauptanwendung: Motorrad (Reiseenduro), Wandern, Fahrrad, Skifahren, skating. Fürs erste benötige ich leichte Bedienung und eine gewisse Form von Routing für die anderen Dinge per pedes ist eigentlich nur das Gewicht der Gerätes entscheident, hier brauche ich Infos über zurückgelegte Strecke, Höhendifferenz und aktuelle Geschwindigkeitsangaben.
    letztendlich bin ich beim Garmin 60 CSX oder Cx (benötigt man an Land den zusätzlichen barometrischen Höhenmesser und wie wichtig ist der Kompass?) bzw. beim Magellan Explorist XL gelandet, finde hier aber keine Quertests und hoffe dass ich dazu von Euch ein paar Meinungen und hinweise bekomme oder vielleicht habe ich sogar die eierlegende Wollmilchsau übersehen?
    Sicher kommen oft solche Anfragen, aber trotzdem schon mal Danke fürs helfen!! Ciao

  • Hi Xarlos,
    ob Magellan oder Garmin solltest du meiner Meinung nach (unter anderem) daran festmachen:
    1. Inwieweit selbst am Computer erstellte (bei Garmin mit Mapsource kein Problem) oder aus dem Netz herunter geladene Touren aufgespielt werden können. Ist beim Motorradnavi wichtig. Am Fahrrad vielleicht auch.


    2. Ob und wieviel Trackspeicher das Gerät bietet. Je mehr, umso besser.


    Das 60CsX schwebt mir auch schon vor. Das erfüllt diese Vorgaben, wenn ich auch nicht genau weiß,wieviel Trackspeicher zur Verfügung steht.
    Über Magellan weiß ich leider nix.


    Hoffe ein wenig gehilft zu haben.
    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eindeutiger Vorteil für Magellan: Tracks können verlustfrei (!!) auf der handelsüblichen SD-Card gespeichert werden. Für Garmin-Geräte (auch das 60er) gilt: gespeicherte Tracks werden auf max. 500 Trackpunkte reduziert, wobei alle Geschwindigkeits- und Höheninformationen verloren gehen. Will man Tracks verlustfrei speichern, bleibt einem nur der Weg über einen PDA (mit serieller Schnittstelle) und G7toCE. Dann muss man aber das Gerät, ein Nullmodem, ein serielles Kabel und das Ladegerät mitnehmen (für einen Gepäcksparfanatiker wie mich eine Katastrophe) - wenn's auf eine längere Tour geht. Die Karten sind für beide durchaus vergleichbar - Auswertungssoftware gibt's ebenfalls für beide - und wenn nicht, hilft GPSbabel ...

    Meine Empfehlung für Deine Anforderungen: Magellan Explorist

    Greetz
    Rob

    PS: Ja - ich hab' ein GPSmap 276C und bin zufrieden damit. Aber das Ding kann (sieht man mal vom Bildschirm ab) alles, was ein Magellan auch kann - aber teilweise nur mit Beschrändkungen oder Mehraufwand. Beispiel: 512MB-Datenkarte kostet bei Garmin (für's 276C) rund 150Euro - eine 2GB SD-Card kriegt man schon für 50 ...

  • @crames
    Wenn du schon Garmin-Besitzer bist, hättest du dich etwas besser informieren können.
    Bei Garmin´s mit micro-SDKarten (GPSMap60 CX, Etrex Cx..) kann der Active-Log auch gleichzeitig verlustfrei (!!) auf die Speicherkarte geschrieben werden. Eine 2GB Micro-SD bekommt man inzwischen für 25€...


    Rainer

  • @rainer

    ... dann nehm' ich alles zurück und behaupte das gleiche wie Du ... Wahrscheinlich hab' ich das falsch interpretiert oder die Funktion ist erst ab 60CsX drin ... Sorry dafür

    EDIT! Grad' auf der Garmin-Homepage nachgeschaut: Speicherbare Tracks / Anzahl Punkte: 20 / 500 bei der 60er Serie Cs CSX!! Also das versteh' ich NICHT unter verlustfrei, wenn aus 10000 Punkten 500 gemacht werden oder kennst Du da einen Trick / gibt es eine Funktion, die auf der Homepage nicht erwähnt wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...gibt es eine Funktion, die auf der Homepage nicht erwähnt wird?



    Ich bin zwar nicht Rainer, aber ich kanns auch beantworten, zumindest was diese Funktion bei meinem Venture Cx betrifft:

    Ja und Nein! ;)
    Erwähnt wird die Funktion schon: "Trackaufzeichnung auch auf Speicherkarte."
    Nur nicht genauer erklärt:
    Man kann, wie gesagt, das Active Log auf die Karte schreiben. Dafür wird pro Tag eine Datei angelegt. Angeblich mit allen Informationen (hab ich noch nicht getestet). Diese Dateien kann man dann vom Gerät ziehen und z.B. am PC weiterbearbeiten.
    Was man damit aber nicht machen kann, sind die Dinge, die man mit den nach alter Sitte im Gerät selbst "gespeicherten Tracks" (die mit den erwähnten Einschränkungen) machen kann, also z.B.
    - Start- und Endpunkt selbst definieren...
    - den Track am Gerät auf der Karte anzeigen...
    - sich mit Trackback führen lassen usw.

    Es handelt sich also um eine reine Aufzeichnungsfunktion, die man an- und ausschalten kann, und deren Kapazität nur durch die Größe der Speicherkarte begrenzt ist. Mehr nicht.

    Uwe

  • @crames 
    Hatte eher in Richtung Forum als Informationsquelle gedacht und nicht bei Garmin ;)
    Uwelix hat´s ja schon beschrieben. Im Prinzip erhält man dadurch die Funktionen die du mit Hilfe von G7toCE und PDA beschrieben hast.
    Trackback usw. geht nach wie vor nur mit den gespeicherten Tracks. Wenn der Activelog gespeichert wird, bleibt davon der verlustfreie Tracklog auf der Speicherkarte unberührt.


    Rainer

  • Hab mal noch eine Frage dazu:

    Ist es denn so, dass ich den auf der Speicherkarte augezeichneten (kompletten) Track vom PC dann wieder in das 60CSX laden kann und dann den kompletten Track nachfahren kann ???

    Sorry, mag sicher schon an anderer Stelle beantwortet sein ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist es denn so, dass ich den auf der Speicherkarte augezeichneten (kompletten) Track vom PC dann wieder in das 60CSX laden kann und dann den kompletten Track nachfahren kann ???


    Ja, unter der Voraussetzung, dass Du den Track ins Active Log lädst. 10.000 Punkte sollten eigentlich ausreichen, um eine Tagesaufzeichnung aufzunehmen. Ggf. solltest Du dann noch die aktuelle Trackaufzeichnung ausschalten, damit Dein Track, den Du nachfahren willst, nicht überschrieben wird.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo, möchte mich hier mal einklinken, da ich vor ähnlicher (Kauf-) Entscheidung stehe - Garmin Vista Cx (evtl. neues Mod. zur cebit) od. Magellan eXplorer 600, und der gesamte Sachverhalt trotz intensiver Recherche hier im Form recht kompliziert für mich ist. Hauptanwendungsgebiet soll für mich Trackaufzeichnung (Geocodierung von Fotos), Routenplanung, Backtrack (Auto + zu Fuss für u.a. südl. Afrika) und etwas Geocaching sein.


    Ich habe mir mal die Qualität der angeboten Karten per Web-Vorschau sowohl bei Garmin und bei Magellan angesehen. Hier interessiert mich insbesondere die Topo D und die World-Map. Diese Beiden sind bei Magellan wesentlich aktueller (lt. Web) als bei Garmin.
    Hier wird oft behauptet, dass Garmin die aktuelleren Karten hat. Sind evtl. nur die Web-Darstellungen bei Garmin veraltet (WorldMap wird mit Stand 1999 angegeben für 145,- EUR!), Grenzverläufe sind z.T. nicht aktuell - Namibia/Walfish-Bay)). OK, ist sicher nicht das große Problem, jedoch erwarte ich schon bei dem Preis halbwegs aktuelles Kartenmaterial.


    Bei der Topo D sieht es beim von mir betrachteten Bereich ähnlich aus - Straßen welche seit rd. 5-6 Jahren vorhanden sind sind nicht erfasst!?
    Garmin ist bei dem routingfähigen Kartenmaterial für D wesentlich aktueller - ist für mich jedoch nicht so interessant.


    Weiterhin scheinen bei Garmin keine Höhendaten mit in den Karten vorhanden zu sein.


    Kann dies jemand bestätigen? Wie sind Eure Erfahrungen zum Kartenmaterial? Oft habe ich gelesen, dass es für Garmin einfacher ist Kartenmaterial zu erhalten. Südeuropa - Italien, scheint von beiden Anbietern nicht abgedeckt zu sein.
    Mittlerweile soll jedoch auch eine Wandlung der Garmin Karten für den Magellan möglich sein. Wie sind die Erfahrungen damit?


    Oh, ist doch eine ganze Menge geworden.


    Vielen Dank für Eure Meinung und Hilfe!


    Grüße


    Pescatore

  • Zitat

    Ja, unter der Voraussetzung, dass Du den Track ins Active Log lädst. 10.000 Punkte sollten eigentlich ausreichen, um eine Tagesaufzeichnung aufzunehmen. Ggf. solltest Du dann noch die aktuelle Trackaufzeichnung ausschalten, damit Dein Track, den Du nachfahren willst, nicht überschrieben wird.



    Ist es denn auch möglich direkt von der SD-Karte in den Active Log zu laden. Man hat ja während einer Tour nicht immer den PC dabei ...;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und schon mal schönen Dank für die Beiträge, aber bevor wir uns im Detail verlieren......bitte Back to topic:rolleyes:
    Nochmal die Rahmendaten: Garmin z.b. 60cx versus Magellan.
    Motorradtouren vor allem in Europa (wie sieht es hier mit aktuellem verwertbarem Kartenmaterial bei den einzelnen Anbietern aus?). Keine weiteren technischen Spielereien unterwegs, sprich Notebook oder PDA, maximal Wechselspeicherchips. Routing wäre gut, Zurückfahren auf eigenem Track wichtig. Nach den Touren 2-3 Wochen bis zu 10.000km nachvollziehen der Route am PC.
    Zweite Anwendung Sport, hier vor allem als Trainingshilfe sollen gefahrene Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit bzw. einzelne Geschwindigkeiten und Höhendifferenzen (Profil wäre klasse) ebenfalls in den PC eingelesen werden.
    Am Pc erarbeitete Strecken sollen eingegeben und abgefahren werden können.
    Also möglichst großes Display, klein, leicht und lange Akkulaufzeit....
    Danke für Eure hilfe!


  • Also möglichst großes Display, klein, leicht und lange Akkulaufzeit....


    Großes Display auf kleinem Gerät :confused:
    Bei Garmin.com gibt es einen Kartenviewer. CityNavigator ist die Routingfähige Karte, die kannst du dir dort ansehen.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Großes Display auf kleinem Gerät :confused:

    Auch Handys haben unterschiedlich große Displays....
    also besser: ein kleines Gerät mit dem größtmöglichem Display. Das 276 ist als Gerät schon zu groß. Leider.

  • Aaaah "Trackaufzeichnung auch auf Speicherkarte" - DAS ist die Funktion, die ich im 276C so schmerzlich vermisse - Das klingt gut wie's gelöst ist und würde meine Anforderungen durchaus erfüllen ...

    Merci für die Info (noch geb' ich nicht auf zu hoffen, dass das in einer der nächsten FW-Updates dann auch beim 276er implementiert wird ...)

    greetz
    Rob


  • In allen anderen Fällen bist Du aber mit dem eXplorist XL besser dran:
    ...
    - Akkulaufzeit mit 4 Marken Akkus (2700 mAh) ca. 12 Std. mit normaler Beleuchtung (bei Tageslicht ist die Beleuchtung nicht notwendig, da transflektives Display.


    Warum sollte man damit besser dran sein, als mit Garmin?
    Mein VistaCx hält mit 2 (!) Akkus 20 Std.


    Beim Rest erschließt sich mir auch nicht wirklich ein Vorteil. Ist ja aber nicht so schlimm, ich will ja kein GPS kaufen :D


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (...)
    ...gespeicherte Tracks werden auf max. 500 Trackpunkte reduziert, wobei alle Geschwindigkeits- und Höheninformationen verloren gehen.
    (...)


    Das ist nicht korrekt. Die Höheninformationen bleiben auch bei der "Track-Kastrierung" erhalten.
    Allerhand weitere Informationen, auf die man regelmäßig eh keinen Wert legt, gehen allerdings tatsächlich verloren.
    Das gravierende Ärgernis ist freilich die Reduktion auf 700 Punkte, weil damit die Genauigkeit der gefahrenen Strecke leidet.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7