Reiseaufzeichnung 100%

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke Andreas, ein Trost, - mit Hoffnung verbunden, der nem eingefleischten Pessimisten das jetzt angebrachte Einschlafen erleichtert....
    Winfried


    Hi Winfried,


    schau doch noch mal unter Eigene Dateien, Reiseaufzeichnungen nach. Dort habe ich gestern meine letzten Track dann doch noch gefunden, nachdem ich wie weiter oben beschrieben schon alle Routen, Favoriten, Reiseaufzeichnungen gelöscht hatte. Zumo hat es dann als ACTIVE LOG ins Gerät als Route importiert. Vielleicht findest Du ja Deinen alten Track doch noch!


    Dann schauen wir mal ob es jetzt besser wird und was jetzt plötzlich nicht mehr geht...


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Hallo.
    Neuester Stand: 37 % Speicherbelegung mit 7 Archivdateien.
    Gruß Wolfram


    Hallo zusammen.


    Neuester Stand: 42 % Speicherbelegung mit 8 Archivdateien.


    Aber: die letzte Aufzeichnung beinhaltet nur 2 Tage mit insgesamt 9 Einzeltracks (keine doppelt oder mehrfach geschrieben), jedoch wurden insgesamt nur 3630 Trackpoints geschrieben :confused:.
    Ich habe eine Tour nach Vorplanung abgefahren, bei der anderen lief der Zumo nur mit.
    Keine Ahnung, nach welchen Kriterien hier archiviert wird?


    Gruß
    Wolfram


  • Ich wurden fast immer vorgeplante Routen abgefahren, dabei aber (manchmal mehrfach) in die Route eingegriffen. Also z.B. die Route abgebrochen, wieder neu aufgerufen und weitergefahren, auf Karte geschaltet, in eine bestehende Route ein Zwischenziel eingefügt und damit die Route abgekürzt, aber bis zum Ziel weiter abgefahren usw.


    ...
    Eventuell liegt es daran, dass aufgrund solcher Eingriffe diverse Abschnitte mehrfach aufgezeichnet werden?


    Hab am Samstag auch etwas intensiver rumgespielt und festgestellt, daß mit jeder Änderung der Route bzw. mit einer neuen Zieleingabe ein neuer Active Log geschrieben wird. Allerdings ist bei mir nix doppelt. Stand war V3.2. Ich habe jetzt die V3.3 drauf und es wäre evtl. hilfreich, wenn Du Deinen SW-Stand auch kommunizieren könntest. Solltest Du noch 3.2 haben, dann dürften Deine Ausführungen ziemlich überholt und überflüssig sein, da Garmin lt. Change-Log hier was geändert hat.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab am Samstag auch etwas intensiver rumgespielt und festgestellt, daß mit jeder Änderung der Route bzw. mit einer neuen Zieleingabe ein neuer Active Log geschrieben wird. Allerdings ist bei mir nix doppelt. Stand war V3.2. Ich habe jetzt die V3.3 drauf und es wäre evtl. hilfreich, wenn Du Deinen SW-Stand auch kommunizieren könntest. Solltest Du noch 3.2 haben, dann dürften Deine Ausführungen ziemlich überholt und überflüssig sein, da Garmin lt. Change-Log hier was geändert hat.
    Manfred


    Hallo Manfred.


    Warum so bissig?


    Mein von Dir zitierter Beitrag stammt von 28.4.2007, die Trackaufzeichnungen sind wie Du auf dem Foto sehen kannst vom 26.4. bis zum 28.4.2007 und ich glaube mich zu erinnern, dass es zu diesem Zeitpunkt die Version 3.3. noch nicht gab.


    Bei meiner letzten Archivierung vom 2.5.2007 ist der Fehler in der Form nicht mehr aufgetreten. Hier hatte ich aber schon die neueste Version drauf, die ich am 1.5.2007 aufgespielt habe.
    Jetzt sind zwar keine mehrfach gespeicherten Tracks vorhanden, aber so richtig scheint die Sache ja immer noch nicht zu klappen (bei nur 3630 gespeicherten Trackpoints in einem Archiv).
    Gruß Wolfram.
    ____________________________
    p.s. ist das unter dem Strich jetzt ok so? ;)


  • Warum so bissig?
    Mein von Dir zitierter Beitrag stammt von 28.4.2007,


    Schon richtig, aber der Anlaß meines Replies war Dein heutiger Beitrag (ich hab den anderen nur wg. gleicher Beobachtungen zitiert). Und da liest sich das so, als würdest Du Deine Beobachtungen auf einem veralteten Softwarestand fortsetzen, was meiner Ansicht nach eben nicht so ganz sinnvoll ist. Alldieweil Du ja auch nirgends erwähnt hast, daß Du mittlerweile die 3.3 aufgespielt hast (oder hab ich da was überlesen?).


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • hallo zusammen,
    nach aufspielen von fw 3.3 habe ich gleich mal eine neue 2.GPX bekommen, mit zunächst nur 92 kb größe und nur 965 Punkten. Diese ist dann auf 256 KB gewachsen und hatte einen Track mehr und 2817 Punkte, nachdem die Current.gpx über 9443 Punkte gesammelt hatte. diese hatte dann nur noch 8502 Punkte. Die Tracks wurden verlustfrei ins Archiv verlagert.
    Bei mir scheint es zu klappen. Zwischenzeitlich hatte ich die unsinnigen Trackaufzeichnngen in der Current gelöscht, aber die Archivdateien bestehen lassen. Nach einer Nacht auf dem Schreibtisch habe ich jetzt wieder 8 statt 7% Gesamtspeicher belegt und in der Current.gpx drei tracks mit 4680 Punkten bei einer Größe von 488 KB.
    Im Trockenversuch mit nur einigen Fahrten zwischendurch scheint alles zu klappen.
    Mal sehen, ob ich irgendwann eine 3.gpx bekomme und wie groß die 2.gpx wird, bis die neue Datei angelegt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon richtig, aber der Anlaß meines Replies war Dein heutiger Beitrag (ich hab den anderen nur wg. gleicher Beobachtungen zitiert). Und da liest sich das so, als würdest Du Deine Beobachtungen auf einem veralteten Softwarestand fortsetzen, was meiner Ansicht nach eben nicht so ganz sinnvoll ist. Alldieweil Du ja auch nirgends erwähnt hast, daß Du mittlerweile die 3.3 aufgespielt hast (oder hab ich da was überlesen?).
    Manfred


    Hallo Manfred.


    Na ich dachte halt, dass ich nicht noch extra erwähnen müsste, dass ich die neueste Version auf dem Zumo habe. Geht ja jedem von uns so, dass man immer auf diverse Verbesserungen hofft und schon aus diesem Grund die neuesten Updates mitnimmt. Aber egal.
    Ich werde mal schauen, was in den nächsten Tracks so passiert. Wäre halt schön, wenn einige mehr hier ihre Erfahrungen schildern, so könnte man sich einen besseren Überblick verschaffen.


    Ich lasse den Speicher im Moment nur durchlaufen, weil ich im Juni/Juli drei Wochen auf Tour bin und da wollte ich schon wissen, ob das mit der Aufzeichnung richtig klappt.


    Nur mal so nebenbei: heute habe ich den Zumo mitlaufen lassen, bin 50,5 Km gefahren und habe den Zumo 6 x ausgeschaltet und es wurde trotzdem nur ein Track aufgezeichnet.
    Diese Beobachtung habe ich schon einmal gemacht. Offensichtlich wird pro Tag wirklich nur ein Track geschrieben, wenn man den Zumo nur als Aufzeichnungsgerät nutzt. Wenn man vorgefertigte Routen abfährt, ist dies wohl ein wenig anders.


    Gruß
    Wolfram


  • Wäre halt schön, wenn einige mehr hier ihre Erfahrungen schildern, so könnte man sich einen besseren Überblick verschaffen.


    Ich bekomme im Augenblick leider nicht soviele Daten, daß es sich lohnt, über die Speicherbelegung zu informieren (hab "nur" 28 km einfach zur Arbeit). Am kommenden Wochenende kommt aber wieder ein bischen mehr dazu. Und da werde ich versuchen, Deine Beobachtungen nachzuvollziehen (ausschalten usw.).


    Im Prinzip isses mir egal, wann der zumo nun eigene Active Logs kreiert - Hauptsache, es gibt keine Überschneidungen bzw. Verluste.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX



  • Hallo Leute...
    ich mische mich mal kurz ein....
    Kann die Beobachtung bestätigen( bei nur mitlaufenden Zumo- 1Track)
    Meiner lief am 1.Mai nur mit....
    Mehrere Stops von unterschiedlicher Länge gemacht.
    Früh zur Arbeit:mad:, 4 Stunden später zurück:)
    und Nachmittag noch 'ne kleine Runde 200km mit einer Kaffeepause:D:D
    Und das ganze mit einem Track...280Km.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wäre halt schön, wenn einige mehr hier ihre Erfahrungen schildern, so könnte man sich einen besseren Überblick verschaffen.


    So, jetzt also ein paar Beobachtungen von mir :)


    1. Hab heute morgen den zumo (in der Autohalterung) nur mitlaufen lassen (kein Routing) und ihn während der Fahrt für ca. 5 km ausgeschaltet. Nach dem Einschalten habe ich mich *sehr* darüber gewundert, daß der zumo *sofort* wieder da war (also keine Satellitensuche). Möglicherweise schaltet er in der Halterung den Empfang gar nicht komplett ab, weil er sonst gar nicht so schnell wieder mit der aktuellen Position zurück sein könnte. Ich werde das am Wochenende während einer längeren Fahrt nochmal überprüfen (und ihn dann für eine längere Zeit ausgeschaltet lassen). Während dieser Fahrt wurde übrigens nur *ein* Active Log geschrieben (wenngleich auch mit einer Unterbrechung bei den Trackpunkten aufgrund des Ausschaltens).


    2. Heute nachmittag auf dem Heimweg ergab sich folgendes:
    - Losgefahren ohne Routing: 1. Active Log
    - während der Fahrt Routing gestartet: 2. Active Log
    - etwas später ein Zwischenziel eingefügt: 2. Active Log wurde weitergeschrieben
    - Routing vor der Ankunft am Ziel beendet: 3. Active Log


    Es scheint also so, daß immer beim Starten bzw. (aktiven) Beenden eines Routings ein neues Active Log begonnen wird. Änderung einer aktiven Route zieht kein neues Active Log nach sich.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Weitere Beobachtung:


    Während des Routings habe ich heute morgen den zumo von der Stromversorgung getrennt (also komplett ausgeschaltet). 10 min später wieder eingeschaltet ergibt neuen Active Log, obwohl die Route noch aktiv ist (Position war auch sofort da).


    Jetzt muß ich nur noch probieren, ihn während des Routings "normal" auszuschalten :) . Mal sehen, was dann passiert. Leider sind meine täglichen Fahrstrecken nicht lang genug, um das mal alles en bloc testen zu können :(


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo,
    meine Erfahrungen seit FW 3.3 sind inzwischen soweit, dass ich glaube zu wissen, wie die Verwaltung in Current und Archiv funktioniert:
    Zunächst werden Tracks gesammelt, die man in der Current.gpx wiederfindet.
    Wenn die Anzahl der Trackpunkte irgendwo zwischen 7800 und 10000 Pts liegt, werden die älteren Tracks tageweise in eine 1.gpx im Archiv ausgelagert.
    Diese Datei wird immer dann größer, wenn wieder Tracks verschoben werden, entsprechend verkleinert sich die Current.gpx
    Was passiert, wenn diese 1.gpx zu groß wird, konnte ich noch nicht feststellen, weil nach dem Update bei mir noch die erste funktionierende 1.gpx vorhanden ist, ich zur Zeit also an der 2.gpx arbeite. Diese hat bei mir zur Zeit 485 KB und enthält 8 Tracks mit zusammen 5162 Punkten.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das sind alles normale Beobachtungen.

    ØZeichne ich nur auf, wird nur eine Active Log täglich angelegt.
    ØZeichne ich auf und Route werden mehrere Active Log angelegt (es handelt sich ja um verschiedene Aktivitäten).
    ØHaben die Aufzeichnungen ca. 10.000 Punkte erreicht, dann werden diese im Archive Ordner als 1.gpx angelegt. (Zumo achtet dabei darauf, dass die letzte Aufzeichnung / Aktivität zusammen bleibt. Deshalb ist es möglich, dass nach 8.000 Punkten schon die 1.gpx angelegt wurde).
    ØNach den nächsten ca.10.000 Punkten wird dann die 2.gpx angelegt usw.

    Wenn alles klappt, ist bei 9 + Active Log Schluss. Danach wird die 1.gpx wieder überschrieben. Soweit bin ich aber noch nicht.

    Gruß Jueg


  • Hallo Jueg.


    Also das mit den 10.000 Trackpoints als ca. Limit pro Archiv funktioniert zur Zeit noch nicht so richtig. Ich habe z.B. ein Archiv mit 3630 Trackpoints (V. 3.3) und eins mit 17.343 Trackpoints (V. 3.2). Der Rest von 6 Archiven verteilt sich so zwischen drin. Mein Speicher steht auf 44%, da können ja noch einige Archive kommen, mal sehen wie die aussehen.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Freunde !!!
    Komme gerade aus dem Urlaub !
    Meine ( Dumme Frage ) Wie lese ich den Archive Speicher
    auf MS aus ? Es sind 3 gpx Dateien enthalten. Habe 2536 km
    gefahren SPEICHER ist bei 14% Kann mir das einer genau beschreiben
    Vielen Dank im voraus !!!
    Ps: Hab die Datei schon am Pc Eigene Dateien drauf !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Seppe,
    Doppelklick auf die Datei, kurz warten, dann sollte sichautomatisch Mapsource öffnen mit der Anzeige der gewählten Datei. Hier kannst Du dann alle gespeicherten Tracks einzeln mit den genauen Punkten auslesen.
    Viel Spaß dabei, den Urlaub nochmals am PC zu erleben und evtl auch noch in Google Earth alles von oben nachzufahren :)

  • Hallo Dietmar !
    Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
    Musste nur noch die Grundeinstellung öffnen mit
    MS einstellen.Kannst Du mir noch sagen wie ich die
    Dateien bei MS zusammenfügen kann :rolleyes:

  • Hallo Seppe,
    Mapsource kann man mehrmals öffnen.
    Wenn Du also die gespeicherten Daten schonmal offen hast, dann nochmals Mapsource mit leerer Datei öffnen. In der geöffneten MS Datei markierst Du nun alle Tracks und machst einen Rechtsklick drauf und wählst "kopieren".
    in der leeren MS kannst Du sie dann einfügen. Weiter auf diese Weise mit den nächsten Tracks aus den folgenden Dateien, bis alle Tracks in der ursprünglich leeren Mapsource gelandet sind. Diese unter z.B. "Urlaub07" speichern und schließen. Künftig hast Du alle gefahrenen Tracks in einer Mapsource Urlaub07.gpd abgelegt und kannst sie immer wieder aufrufen.
    Die ursprünglichen 3 gpx Dateien kannst Du ja als Sicherungskopien aufbewahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SERVUS DIETMAR !!
    Vielen Dank für Deine Hilfe !Hat alles Prima
    geklappt. Die Reiseaufzeichnung scheint
    ja jetzt zu passen,es sind bei mir alle Aufzeichnungen
    meines Urlaubs vorhanden :D

  • hallo,


    mir brummt der Schädel ;) Da ich das Gerät noch nicht habe verstehe ich nicht alles und deshalb frage ich mich ...


    Hab mich nun auch für ein Zumo 550 entschieden - u.a. wegen der Tracking-Funktion bei gleichzeitigem Routing. Ich werde bald in den Urlaub starten: 3 Wochen, keine Ahnung wieviele Kilometer wir zusammenbekommen werden. Ich werde keine vorgegebene Route für die ganze Zeit haben sondern eher täglich entscheiden wo es hin geht.


    Ich hätte dann gerne am Ende des Urlaubs ein Archiv mit Tracks um zu sehen wo ich überall gewesen bin :)


    Das geht doch mit dem Zumo - oder?


    Muß ich dazu irgendwas beachten was nicht im Handbuch erwähnt ist? (das ist ja wohl nicht auf dem Stand der aktuellen Firmware - werde das Gerät vorm ersten Betrieb gleich auf aktuelle Firmware updaten.)



    danke, Jens