GPS V Neuling bittet um Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Garmin GPS V gekauft m. registriertem European City Select v6.
    Das Gerät hat eine deutschsprachige Menüführung, aber leider ein englischsprachiges Handbuch.
    Hat hier jemand vielleicht eine deutsches Handbuch, das er mir kopieren o.ä. könnte?:confused:
    Kosten würde ich natürlich übernehmen.
    Leider gibt es bei Garmin selber, die D Handbücher (wenn überhaupt) erst ab 23€ :(

    Als Manko betrachte ich die sehr knappen 19MB Speicher des Gerätes.
    Da ich das V’er für Enduro- Schottertouren im Dreieck Österreich, Italien + Slowenien nutzen will, muß ich mir wohl leider vor jeder Fahrt Gedanken machen, welche Kacheln ich lade?:confused:
    Da hat mein SP Atlantic mit seiner Speicherkarte doch einen klaren Vorteil.

    Wenn ich die 19MB kompl. mit Kacheln „belade“, kann das Gerät dann überhaupt noch Tracks aufzeichnen?:confused:

    Wäre für jeden Tipp denkbar dankbar!;)

    Gruß
    Ralph

  • Hi,
    es ist nicht erlaubt deutsche Anleitungen zu kopieren, da gabs mal irgendetwas was dagegensprach... ich glaube das hatte was mit Urheberrecht und Copytright zu tun......
    Bei Garmin bekommst du garantiert keine deutsche Anleitung, was daran liegt das Garmin für diese Geräte keine deutschen Anleitungen herausgegeben hat, die gabs nur in Englisch! Die Deutschen Anleitungen sind von den deutschsprachigen Distributoren DE=GPS GmbH AT=PULS und CH=Bucher+Walt und diese geben nur Anleitungen in entsprechender Sprache raus wenn du die Kaufquittung aus dem entsprechendem Land beifügst und selbst dann nur sehr ungerne sofern das alte Benutzerhandbuch nich vorliegt.
    Solltest du tatsächlich für 23€ ein Handbuch bekommen kaufe es und gut.


    Zum Kartenmaterial, auf die 19 MB bekommst du schon einiges drauf, auch wenn es tatsächlich sehr beschränkt ist, der Ver hat aber einen sehr gewaltigen Vorteil gegenüber dem SP Atlantic, er kann Autorouting, der SP A kann nur Punkt zu Punkt Navigation.
    Aber Schotterwege könnte sowieso ein Problem sein mit der CS6 gerade in Slowenien........
    Die 19Mb Speicher sind nur für die Karten und haben nichts mit dem Trackspeicher zu tun.

  • Hallo AndreL

    danke f.d. Info!

    Das SLO schwierig wird wusste ich leider schon:(
    Und wenn's keine Kopie gibt/geben darf, hat ja vielleicht noch jemand ein Originales in Deutsch über, dass er für einen vernünftigen Preis verkaufen will:rolleyes:

    Gruß
    ralph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralph,



    eine deutschsprachige Bedienungsanleitung wirst Du nur schwer finden.


    Die 19 MByte sind für Motorradtouren knapp, aber ausreichend. Es ist eben eines der ersten Festpeichergeräte mit Autorouting.


    Wie auch immer, die 19 MByte sind der reine Kartenspeicher, den Du uneingeschränkt nutzen kannst. --- Routen, Wegpunkte, Tracks und die Firmware liegen im internen Flash-Speicher, dessen Größe nicht explizit spezifiziert ist, aber insgesamt etwa 8 MByte beträgt. Daher auch die Begrenzungen für Trackpunkte etc.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas

    Danke auch dir!
    Werde mich mal langsam in die Materie einarbeiten, dann muß es (vielleicht) auch ohne D Anleitung gehen:(

    Gruß
    Ralph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sette

    JA, natürlich TOP SECRET!!!:cool:

    Ich habe 185.- inkl. folgendem Zubehör bezahlt:

    Touratech Motorradhalterung
    City Select V6 + V7
    City Navigator V9
    Motorradstromkabel u.a. weiteren Kabel
    Autohalterung
    Alle Anleitungen u. Unterlagen im Originalkarton

    Gruß
    Ralph


  • Das ist aber sehr viel Geld für so ein Gerät. Wahren dir Geräte wie etwa der SP3 zu groß?

  • Das ist aber sehr viel Geld für so ein Gerät. Wahren dir Geräte wie etwa der SP3 zu groß?


    Angesichts der Halterung, die alleine schon fast 100,- Euro kostet, dazu die Kabel und die letzte mit dem GSP V vernunftig nutzbare CS 7, die vor allem in Frankreich detaillierter ist als die CS 6, geht das doch.
    Nur die CN9 ist halt ueberfluessig, oder sind da die Kacheln kleiner geworden? (Versuch mal, einmal im 20km Abstand rund um Bamberg mit der CN9 zu routen und schau Dir dann die Groesse des dafuer benoetigten Kartensatzes an.)


    Das GPS V wird im Laden uebrigens noch fuer 400,- angeboten. Ohne Halter. :-O


    Gruss, Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Angesichts der Halterung, die alleine schon fast 100,- Euro kostet, dazu die Kabel und die letzte mit dem GSP V vernunftig nutzbare CS 7, die vor allem in Frankreich detaillierter ist als die CS 6, geht das doch.


    Ich finde den Preis in der Relation auch okay, zumal man die ungenutzte Software und Freischaltcodes noch updatefähig veräußern kann.

    Garmin on bike user since 2001

  • Angesichts der Halterung, die alleine schon fast 100,- Euro kostet, dazu die Kabel und die letzte mit dem GSP V vernunftig nutzbare CS 7, die vor allem in Frankreich detaillierter ist als die CS 6, geht das doch.


    Du vergißt das das V.er ein sehr altes Gerät ist das schon lange nicht mehr produziert wird. Es sind zwar noch welche als "neu" zu bekommen (Ladenhüter/Altbestände) diese sind aber trotzdem vom Herstellungsdatum und der Technik alt und keineswegs neu.
    Übrigens, ich habe vor 3 Tagen ein ziemlich exakt gleich ausgestattetes V.er für 100€ gekauft (auch mit TT Halter) und das sieht aus als währe es erst gestern zusammengesteckt worden.


    Nur die CN9 ist halt ueberfluessig, oder sind da die Kacheln kleiner geworden? (Versuch mal, einmal im 20km Abstand rund um Bamberg mit der CN9 zu routen und schau Dir dann die Groesse des dafuer benoetigten Kartensatzes an.)


    Die V9 ist unbrauchbar für das V.er da gibt es keine 2 Meinungen.


    Das GPS V wird im Laden uebrigens noch fuer 400,- angeboten. Ohne Halter. :-O


    Wer das dafür bezahlt gehört echt verhauen, die Geräte sind nicht neu, sie sind nur noch nicht in Gebrauch gewesen. Das ist beim alter der Geräte ein echter Unterschied (sogar Rechtlich).


    P.S. Bei AWN In HH steht auch noch ein SP3 der 850€ als Sonderpreis kosten soll.........

  • Ich finde den Preis in der Relation auch okay, zumal man die ungenutzte Software und Freischaltcodes noch updatefähig veräußern kann.


    Naja, bedenkt immer, man bekommt einenen gebrauchten Quest für 200-250€ und einen neuen SP c510 für 199€ zugegeben letzterer ist fürs Motorad nicht geeignet, aber nur mal als Vergleich.


    Du kannst die Software nicht einzeln verkaufen. Diese ist ohne den V.er wertlos, weil sie immer an den V.er gekoppelt ist. Es ist auch nicht möglich einzelne Versionen zu verkaufen, da es eine "Updatekette" ist und diese auch nicht einzeln funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • N'Abend

    Na ja, wenn ich zuviel bezahlt habe, buche ich das unter PP (pers. Pech) ab.
    Ich habe mich mangels Erfahrung an den bei Ebay bezahlten Preisen orientiert.
    Wenn du das Teil m. TT Halter für 100€ bekommen hast, dann herzlichen Glückwunsch (ehrlich!)
    Wahrscheinlich hätte ich mich doch in richtung SP3 orientieren sollen.

    Aber jetzt ist zu spät und bis auf den kl. Speicher kann ich m.d. Teil glücklich werden - schaun mer mal:rolleyes:

    Wie sieht's eigentlich mit Metroguide Europe V7 aus? Wie sind da die Kachelgrößen und läuft's auf dem V'er?

    Gruß
    Ralph

  • Hallöchen,


    also ich muß mal für den "armen" Ralph sprechen. Ich habe selbst noch ein Ver und ich finde nicht, dass er viel zu viel bezahlt hat. Wenn einem das Gerät insgesamt zusagt, ist der Preis ok. Es muß auch nicht gleich Farbe etc. sein und die günstige c-Reihe ist auf dem Mopped nicht zu gebrauchen. Ich habe das Ver jetzt 4 Jahre und es hat einiges mitgemacht, ist extrem robust. Das Display ist unter allen Umständen und vor allem bei praller Sonne hervorragend lesbar. Es hat alle wichtigen Funktionen, wie Autozoomabschaltung, Routenneuberechnung unterbinden etc.


    Das einzige Manko ist der Speicher, aber bei CS6/7 geht meistens noch genug drauf. Bei unserem Dolomitenurlaub hat der gesamte Bereich von Augsburg bis unter den Gardasee und vom Rettenbachgletscher (beim Timmelsjoch) bis hinter Cortina d'Ampezzo alles draufgepasst. Die 10 Tagesrouten wurden zu Hause in MS geplant und dann jeweils abgerufen. Die Anfahrt von Norddeutschland bis Augsburg ging hervorragend über die Basemap.


    Ich benutze es heute auch noch, obwohl ich nun auch das 276C besitze. Wenn man sich mit GPS allgemein angefreundet hat, kann man nach 1-2 Jahren immer noch umsteigen und das kleine Ver ist weiterhin z.B. sehr gut beim Wandern etc. zu gebrauchen.


    blackwilli

  • Hallo blackwilli

    Danke f.d. Zuspruch, vorhin ist wieder ein V'er (allerdings deluxe) für 190.- bei ebay weggegangen, was schlechter ausgerüstet war als meins!

    Wieso sollte man Autozoom u. Routenneuberechnung eigentlich abschalten?

    Habe heute mal probiert aus 30km Entfernung über meinen "Home" Waypoint nachhause zu naviegieren, aber an die Darstellung muß ich mich wohl erst noch gewöhnen :(

    Die englische Anleitung macht's leider nicht einfacher.

    Gruß
    Ralph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde für Autozoom ist das Display zu klein. Bei Autozoom wird die Karte immer so gezoomt, das der nächste Wegpunkt der Route noch auf der Karte liegt. Wenn der nun, was ausserhalb der Ortschaften die Regel ist, zig Kilometer entfernt liegt, erkennt man gar nichts mehr auf dem Display und der Neuaufbau dauert ewig. Ich hatte immer 200-300 m Zoom eingestellt. So sieht man noch früh genug Abbiegungen und erkennt in der Ortschaft auch noch genug Details.


    Routenneuberechnung abschalten ist sinnvoll, wenn man in MapSource geplante Routen abfahren will. Wenn das Ver nämlich die Route neu rechnen will, weil Du Dich nur 50 m von der Route entfernst hast, um zu tanken, kommt dabei mit Sicherheit ein anderer Weg heraus. Zu diesem Thema findest Du mengenweise Threads hier im Forum. Passiert Dir das unterwegs trotzdem mal, die Navigation abbrechen und die Route einfach wieder neu aufrufen.


    Mußt einfach mal über die Suche hier im Forum nach "Autozoom" und "Routenneuberechnung" suchen lassen, da bekommst Du ausreichend Infos (die meisten Garmins verhalten sich da gleich).


    Dem Handbuch brauchst Du nicht nachtrauern, was da drin steht, erlernt man intuitiv schneller, kannst Du wirklich vergessern. Nimm Dir ne'n dicken Pott Kaffee, ein paar Stunden Ruhe, und durchstöber das Forum, das bringt Dir wesentlich mehr.


    blackwilli

  • Hi zusammen,
    stimmt schon, das Handbuch benötigt man nicht wirklich. Da in dem englischen schon recht viele Bilder enthalten sind kann man vieles übernehmen. Da die Anleitung eh nicht die ausführlichste ist bekommt man die "Tricks" eh erst durchs probieren.


    Ich finde den Ver trotz den 19MB Speichers fürs Mopped klasse. Ich habe die CS V6 und bekomme ein Fläche von ca. 200 * 200 km da drauf, kommt immer aud das Gebiet an. Das Ruhrgebiet mit den vielen Straßen und dichter bebauung benötigt klar mehr als z.B. die Eifel.


    Die Metroguide V7 läuft auch auf dem Ver, aber ohne Routenberechnung.
    Es sei denn man wendet den Trick an den es für die Metroguide gibt. viel sparen wirst du da sicher nicht, da die Karten auch die Routinginfo enthalten. Daher gibts ja diesen Trick.


    Was richtig spart ist z.B. die Road&Recreation Karten. Da sind definitiv keine Routeninfos drin. Aber um eine gelplante Tour abzufahren und die Routingfunktionalität zu nutzen benötigst du halt die CS.


    Die R&R benutze ich z.B. für die Anfahrt zum Zielgebiet, da die R&R Points-of-interest enthält wie Tanken und Restaurants oder auch Hotels. Und die Detailtreue ist in etwa so wie mit der City Select. Mit ein paap MBs bekommt man halb Deutschland und noch genug Feindaten fürs Zielgebiet und den Garmin geladen.



    Ich habe noch 1 Grund den Autozoom auszuschalten:
    - Da das Gerät nicht zu den schnellsten gehört dauert auch ein komplettes neuzeichnen der Karte recht lange. Und nach Murphy passiert das immer just in dem Moment wo man gerade was checken wollte....und das Display ist für ein paar Sekunden nicht lesbar.... Daher stelle ich den Zoom auf etwa 300 - 800 m wenn ich Tourenguide im Zielgebiet bin das reicht um die Strecke gut zu verfolgen. Und größer wenn man auf Autbahnen o.ä.ist


    Gruß
    Torsten

  • @blackwilli + Torsten

    Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten!

    Werde mich wohl noch an das Gerät gewöhnen müssen und euch hier bestimmt nochmal mit der einen oder anderen Frage belagern;)

    Gruß
    Ralph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...