Ansage "jetzt (rechts,links)abbiegen fehlt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    wir haben das Quest I seit 11/2005. Hat noch nie richtig funktioniert. Jetzt haben wir das Gerät registriert und die neue mapsource sowie das neue Firmwareupdate eingespielt. Erfolg außer der aktualisierten Kartensoftware gleich Null. Daraufhin aktualisierten wir noch die Audiosoftware - Problem besteht weiterhin.
    Problem: letzmalige Ansage vor dem Abbiegen "nach einhundertfünfzig Metern links/rechts abbiegen" , manchmal auch mit kürzeren Meterangaben - jedoch in jedem Fall so langsam, daß ich schon am Abbiegepunkt vorbei bin wenn die Ansage fertig ist. Nächste Ansage erfolgt sofort nach korrektem Abbiegen - * Kilometer geradeaus dann Links/rechts abbiegen. Am Abbiegepunkt das gleiche Spiel wieder.
    Weiß wer Rat?
    Gruss Friedl

  • Tja, das steht hier bereits mehrfach. Das Updaten hättest du dir sparen können. Du willst einen Rat: Quest durch ein anderes Gerät ersetzen. Andere Lösung gibt es nicht. Du kannst dich zwar bei Garmin beschweren, aber das wir nichts ändern.

  • Schock!!
    Ist das wirklich so? Hab zwar schon in einigen Foren gestöbert aber noch nie einen Hinweis auf dieses Problem gefunden. Vielleicht könnte man mir die entsprechenden Hinweise für die Suchmaschine geben. Vielleicht stell ich mich nur zu doof an.
    Wenn dem wirklich so ist, trag ich das Teil zum Händler zurück - war ja nicht grad billig. Bräuchte halt wie gesagt einige Argumennte bzw. Sicherheit daß das schon öfter vorgekommen ist.
    Schon mal vielen Dank
    Friedl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun, beim Quest1 ist es noch nicht so ganz extrem wie beim Quest2. Eigentlich kann man fast damit leben das beim Quest die Ansagen etwas spät kommen. Beim Quest2 kommen sie wegen dem NT Kartenmaterial noch später. Oft erst wenn man vorbeigerauscht ist.
    Einstellen kann man da nichts. Zurückgeben wirst du es auch kaum mehr, dazu ist es zu alt. Das Quest1 kann man aber meist recht gut verkaufen. Komm aber blos nicht auf die Idee dir ein Quest2 zu dafür zu holen.


    Ich war mit dem Quest1 eigentlich recht zufrieden. außerhalb großer Städte auf den Touren hat es schnell genug reagiert. In der Stadt ist es aber teilweise etwas langsam. Auch an komplexen Autobahnkreuzen reagiert es recht spät.

  • Problem: letzmalige Ansage vor dem Abbiegen "nach einhundertfünfzig Metern links/rechts abbiegen" , manchmal auch mit kürzeren Meterangaben - jedoch in jedem Fall so langsam, daß ich schon am Abbiegepunkt vorbei bin wenn die Ansage fertig ist.

    Kann ich nicht bestätigen...
    Welche SYS und welche audio Version hast auf dem Gerät?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe upgedatet auf SYS 4.0 und Audio 3.0 aber wie gesagt ohne Erfolg.Hat Deiner schon mal "Jetzt links/rechts abbiegen" gesagt?

  • Hallo wawi-kg,


    ich habe den Quest1. Karte jetzt CN-V8 (gekauft mit CS-V6 und Update auf CS-V7), SYS Software wieder zurück auf die 3.7, Audio seit ewig 3.0, und kenne das Problem nicht. Die Routen-Einstellungen sind bei mir 1. Neuberechnung an, 2. Bestätigen, 3. bessere Route, 4. wahlweise Auto/Motorad oder Fahrrad. Ich bekomme zeitig ab 1KM (Autobahn) dann so ca. bei 500m, dann kürzer zuletzt bei ca. 80m Abbiegehinweise. Sowohl angezeigt als auch als Ansage. Ich bin mit dem Quest zufrieden. Vielleicht liegt Dein Problem, wie viele andere auch die hier geschildert werden, an der Länge und Umfang der gespeicherten Routen. Längere Touren plane ich jeweils Pausen und von da an wieder eine neue Route. Anders kann ich mir das nicht erklären. Hast Du mal eine RESET gemacht?


    Weiter viel Erfolg, Grüße

  • Hat Deiner schon mal "Jetzt links/rechts abbiegen" gesagt?

    Na sicher, schon mit der SYS 2.6 brabelte das Teil vor sich hin; damals halt tatsächlich fallweise noch etwas zu spät (bzw führte Ansage + Abbiegedarstellung da zuweilen noch zum Einfrieren), dies besserte sich in Folge mit den SYS updates immer mehr, die Ansagen erfolgen nun früher, und zwar so daß beim Ende des Satzes die Angegebene Entfernung erreicht (mit den ur-Versionen begann sie bei zB 150m zu labern, bis sie endlich fertig war'st natürlich vorbei; überhaupt mit'm Moped :cool: )

    Bei der audio 3.0 hatten sie zudem den Satzbau kompakter angelegt (die klingt mir persönlich aber einfach zu "Klingonisch", sorry... ^^ )

    Ich bin seit SYS 3.7 und audio 2.0 vollauf zufrieden mit dem Quest-I, bin aber schon gespannt wie sich's mit CN 9.0 verhalten wird (AFAIK sind die Abbiegehinweise ja im Kartenmaterial eincodiert...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Hinweis " jetzt abbiegen" fehlt bei mir auch. Ebenso stimmen die Meterangaben praktisch nicht. Meiner Beobachtung nach wird die Entfernung zum theo. Schnittpunkt der Straßen angesagt.
    ABER: Sobald man das weiß ist es eine Sache der Zusammenarbeit zwischen Quest und Nutzer. Mit etwas Übung und kurzem Blick auf den Bildschirm geht es eigentlich ganz gut. Nur wenn in Ortslagen viele Kreuzungen sehr dicht aneinander liegen wird es schwer. Am Motorrad verzichte ich sowieso auf das Geschwätz.

    Richtig ist aber das andere Software bessere Abbiegehinweise gibt. Navigon 5 z.B. hat fast metergenau angesagt wann ich am Lenkrad drehen sollte. Diese Lösung war aber nicht Motorradtauglich deshalb hab ich sie zurück gegeben. Und wenn dein Quest noch NIE richtig ging hätte ich in schon nach der ersten Woche zurück gebracht. Jetzt kannste das Teil nur noch verkaufen. Andere Leute freuen sich bestimmt über ein günstiges, kompaktes Mopednavi.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Habe upgedatet auf SYS 4.0 und Audio 3.0 aber wie gesagt ohne Erfolg.Hat Deiner schon mal "Jetzt links/rechts abbiegen" gesagt?



    Ich glaube mich zu erinnern, dass der Quest und auch die anderen Garmins auf diesen Hinweis "Jetzt li/re abbiegen" generell verzichten, und zwar unabhängig von Firmwarestand oder Audioversion!

  • ...dies besserte sich in Folge mit den SYS updates immer mehr, die Ansagen erfolgen nun früher, und zwar so daß beim Ende des Satzes die Angegebene Entfernung erreicht ...



    Bist du dir da sicher? Ich habe bisher bei allen Versionen, bis einschließlich 4.0 festgestellt, dass die Ansage fast auf den Meter genau beginnt, wenn die Distanz, die angesagt werden soll, erreicht ist. Speziell bei Straßen die sich teilen oder Abbiegespuren bin ich dann tatsächlich schon in einem Bereich, wo die durchgezogene Linie begonnen hat, besonders dann, wenn der imaginäre Kreuzungspunkt weit hinter dem Beginn der Abbiegespur liegt.

    Daran erkenne ich immer die Unmenschlichkeit der Maschine. Bei einer echten Frau würde ja die Ansage lauten: "Hier hättest du übrigens abbiegen müssen!" Da lobe ich mir meinen untrüglichen männlichen Orientierungssinn, der mir eindeutig einflüstert: "Dahinten hätte ich vielleicht doch eventuell abbiegen müssen."
    :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Entfernung zur Kreuzung:
    Die angezeigte bzw angesagte Entfernung zur Kreuzung gilt eigentlich bei jedem Navi immer bis zum Schnittpunkt der Strassen. Kann man besonders gut auf der Autobahn sehen, da die Abbiegespur ja früher beginnt und die Ausschilderung auf den Beginn der Abbiegespur angezeigt wird. Hier zeigt ein Navi also immer eine grössere Entfernung an als die Beschilderung auf der Straße. Auf der Landstraße und in der Stadt, stimmen eigentlich die Entfernungen.


    Abbiegehinweise:
    Wer mitdenkt ist klar im Vorteil. Die Ansagen bei meinen Q2 kommen immer früh (genug). Das der letzte Abbbiegehinweis "Rechts abbiegen" evt auch mal kommt, wenn ich schon um die Ecke bin, stört mich nicht, da schon ab ca 1km vorher der erste Hinweis kommt. Ein Blick auf die Karte und ich weiß, was gemeint ist.


    Das Quest (2) hat sicherlich Schwächen. Aber was manche Leute hier so erwarten von einem Navi, ist schon abenteuerlich.
    Nochmal: Hirn einschalten nützt nicht nur beim Navigieren.
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Bist du dir da sicher? Ich habe bisher bei allen Versionen, bis einschließlich 4.0 festgestellt, dass die Ansage fast auf den Meter genau beginnt, wenn die Distanz, die angesagt werden soll, erreicht ist.

    Yep, bin ich. Fällt mir oft genug auf daß die Anzeige rechts oben zB noch >180m stehen während Hilde ihren "...in ein-hundert zwan-zig me-tern rechts..." und bei "..bie-gen..." steht dann tatsächlich 120m am Display.

    Zitat

    Bei einer echten Frau würde ja die Ansage lauten: "Hier hättest du übrigens abbiegen müssen!"

    :lol: :lol: :lol:
    Diese Episoden lassen sich ja bekanntlich zum endlos-thread ausbauen :D
    So gesehen ist das GPS-Kastl in seiner Funktion als "dritte, unparteiische, übergeordnete Authorität" ja de facto "beziehungsbefriedend", damit gibts solche Debatten erst gar nimmer ^^
    Man kann sich im Gegenteil mit "...was macht das Ding denn jetzt schon wieder??!..." sogar vereinen :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    flh75
    Wer mitdenkt ist klar im Vorteil. Die Ansagen bei meinen Q2 kommen immer früh (genug). Das der letzte Abbbiegehinweis "Rechts abbiegen" evt auch mal kommt, wenn ich schon um die Ecke bin, stört mich nicht, da schon ab ca 1km vorher der erste Hinweis kommt. Ein Blick auf die Karte und ich weiß, was gemeint ist.

    Das Quest (2) hat sicherlich Schwächen. Aber was manche Leute hier so erwarten von einem Navi, ist schon abenteuerlich.
    Nochmal: Hirn einschalten nützt nicht nur beim Navigieren.



    Schön, daß Du während der Fahrt Zeit hast für Dein Navi zu denken - wozu brauchst Du es dann eigentlich. Wir haben das Teil erstanden um uns die Fahrerei etwas angenehmer zu machen - nicht wie Du glaubst weil wir blöd sind. Du kannst gerne mal unser altes Aldi-Teil, das übrigens nicht mal ein viertel dessen gekostet hat wie das Garmin, testen dann weißt Du was man von einem Navi erwarten kann. Da haberts halt bei den updates - deswegen sind wir bei Garmin gelandet. Allerdings komme ich langsam zu dem Schluß bei Bedarf lieber alle zwei Jahre ein neues "Billig-Navi" zu kaufen. Die funktionieren dann wenigstens, haben aktuelle Karten und sind auf Dauer auch günstiger. Gibt ja mittlerweile auch schon welche fürs Motorrad.
    Schwach, daß Garmin nicht kann was diese Billigheimer leisten - hab mir da mehr erwartet.

  • Ich zitiere hier mal Susi: " in - ein - hun - dert - und fünf - zig Metern - bitte - scharf - rechts- ab - biegen ..."


    Bis die das raus hat, bin schon wieder 100 m weiter!!


    Warum geht das nicht flotter und wortkarger? "in 150 Metern scharf rechts" würde doch auch völlig genügen.
    Insbesondere in der Stadt wenn man im Strom mitschwimmt sind die Ansagen viiieeel zu langsam und zu träge. Ich bin dann ständig am wenden und improvisieren, da zwischenzeitlich durch die Häuserschluchten das Gerät "eine bessere Genauigkeit erwartet" und rechnet und rechnet .... Der Verkehr fließt aber weiter und man wartet dringend auf eine neue Ansage oder -zeige.
    Becker ist da einen ganzen Schritt weiter.


    Ich habe schon überlegt, ob ich mir nur für´s Auto noch ein Zweitgerät zulege und den Quest nur noch auf dem Mopped einsetze.


    Nordische Grüße
    Joachim

  • Bist du dir da sicher? Ich habe bisher bei allen Versionen, bis einschließlich 4.0 festgestellt, dass die Ansage fast auf den Meter genau beginnt, wenn die Distanz, die angesagt werden soll, erreicht ist.


    Das entspricht genau meinen Beobachtungen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='The speed Tripleman','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=137477#post137477']Ich zitiere hier mal Susi: " in - ein - hun - dert - und fünf - zig Metern - bitte - scharf - rechts- ab - biegen ..."


    Hallo Joachim!
    Jetzt treffen wir uns hier bei einem anderen Thema wieder! Du hast recht es geht etwas zäh mit der Ansage. Ich muss nun zur Verteidigung des Q1 folgendes anmerken. Garmin und alle anderen Hersteller müssen unglaubliche Sicherheitsbestimmungen erfüllen z.B. ist es in den Vereinigten Staaten nicht erlaubt, mit der Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe zu fahren etc. Deshalb die Entwicklungen des Bean-Bag und anderer Armaturenbretthalterungen. Über diesen Firmen hängt ein großes Schwert, das jederzeit in Form von Schadensersatzansprüchen heruntersausen kann. Da ich im Eventgeschäft bin, kann ich die Vorsicht einigermaßen verstehen. Eines muss aber festgestellt werden, Garmin Geräte sagen nur in Ausnahmefällen (Neuberechungen vor einem Schnittpunkt und im Stillstand) „Jetzt rechts abbiegen“. Der Garmin Wert für die letzte Ansage ist 150 Meter vor der Situation. Man entwickelt auch ein gutes Gefühl, wie viel 150 Meter sind, wenn man oft mit dem Q1 unterwegs ist und bei mir klappt das Hervorragend. Man kann auch auf die Lautsprechertaste drücken und Susi sagt dann „in 60 Metern links abbiegen“. Gerade mit dem Audioupdate 4.00 ist einiges schneller geworden. Wer billige Aldi-Geräte kaufen will, der soll sie kaufen und wird bald an die Grenzen einer europaübergreifenden Routenplanung (z.B. am PC) stoßen. Ich brauche kein Mediongerät ohne PC-Unterstützung. Qualität hat halt ihren Preis. Lustig ist übrigens, dass du auch Susi sagst! Ich habe meiner Freundin damals eine Eselsbrücke zu GPS gebaut: Günther und Paul rechnen die Route aus und Susi sagt sie an (GPS). Und noch eines darf man nicht vergessen! Das Q1 war damals das beste Gerät am Markt (vor TOM TOM) und viele Geräte können heute noch nicht dem Q1 das Wasser reichen! Vielfach genügt es, sich im Display die Genauigkeit anzeigen zu lassen gerade wenn man in verdecktem Gebiet unterwegs ist.

    Ciao Martin

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass der Quest und auch die anderen Garmins auf diesen Hinweis "Jetzt li/re abbiegen" generell verzichten, und zwar unabhängig von Firmwarestand oder Audioversion!


    Hallo,


    stimmt, "jetzt abbiegen" gibt es nicht. Macht ja auch Sinn, Du bist ja meistens nicht zu Fuß unterwegs damit oder?? Ich kann auch nur bestätigen, daß die Abbiegehinweise bis zum Schnittpunkt der Kreuzung oder Abbiegespur gerechnet werden. Auf dem ist Display ist meiner Meinung nach eigentlich (fast) immer eindeutig dargestellt, wo abzubiegen ist.


    (Bei der Gelegenheit möchte ich nur bemerken, dass hier jeder nur seine Erfahrungen und schildert und sicher nicht den einen oder anderen Nutzer persönlich angreifen möchte.)


    Grüße