TomTom Rider, Garmin Zumo oder Magellan Crossover GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,
    ich überlege seit längerer Zeit, ein GPS Gerät für mein Bike zu kaufen.
    Im Auto habe ich TomTom auf einem PDA und bin recht zufrieden. Seit kurzem gibt es den Magellan Crossover GPS - kennt den jemand bzw. nutzt das Gerät auf dem Motorrad? Was mir gut gefällt ist, dass er sowohl Strassenkarten, als auch Topo und See-Karten nutzen kann. Vor allem die Topo 3D Karten würde ich auch gerne mit dem Fahrrad nutzen. Somit EIN Gerät für Motorrad, Auto und Freizeit (Fahrrad oder sogar Boot).
    Leider kenne ich weder die Magallan Geräte noch die Software - wie ist die Qaulität? Was sagt Ihr dazu, dass Tom Tom und Garmin IPX7 (wasserdicht) bieten und Magellan "nur" IPX4 - genügt das für einen Schauer auf dem Motorrad - ich möchte sowieso keine ausgedehnten Regentouren machen ...
    Gibt es vernünftige Motorradhalterungen für den Magellan? Für TMC gibt es ja auch ein Kabel - somit wäre dieses Problem gelöst.
    Ich freue mich auf konstruktive Tipps! DANKE!

  • Servus Matz,
    danke für den Tipp. Hab gleich mal reingeschaut - klingt ja nicht schlecht. Was mich echt stört, ist das IPX 4 vs. IPX7 Problem - hab zwar keinen Bock gross im Regen rumzueiern aber manchmal muss das sein - gut dann kann ich das navi immer noch wegpacken, aber ich versteh' nicht, warum Magellan nicht gleich Nägel mit Köpfen macht und IPX7 baut - dann wäre das Thema schon klar und der Crossover mein GPS Gerät!
    Hast Du noch Tipps, wo ich passende Halterungen für den Crossover GPS und mein Motorrad / Fahrrad bekommen?

    Gruss und Dank

    die Harley-Rübe

  • Hi,
    IPX4 reicht doch locker, ich weiß ja nicht was Ihr mit nem Mopped'navi vor habt ........... aber das Bike kann nicht "unbeschadet" tauchen dann muß das das Navi auch nicht können ............. und wie lange ein IPX7 Gerät diesen Standart überhaupt halten kann ist mal ein ganz anderes Thema.

    Ich bin bei Regen schon mit nem normalen HP PDA gefahren den ich zwar hinter der Verkleidungsscheibe hatte aber trotzdem eines an Tropfen abbekam von der Luftfeuchte reden wir mal gar nicht.........das ist inzwischen Jahre her und das Ding geht immer noch..........ein bißchen was können die Dinger schon abhaben!

    In diesem Sinne
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In den genannten Threads sind ja echte 'Experten' am Werk. Ich habe aber keine Lust mich da zu registrieren um die Fehler zu bereinigen.
    Nur ein paar Highlights: Zumo mit Microdrive ...
    Autorouting am Gerät mit MetroGuide (ohne Patch)
    Die würfeln da alles Bunt durcheinander beim Gegenüberstellen.

  • :rolleyes:
    bin jetzt neugierig auf die Lieferung. Die TMC Option hab ich auch gleich bestellt und die Halterung fürs Motorrad.

    Jetzt muss nur noch alles geliefert werden.

    Melde mich wieder.

    Gruss Rübe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @incognito
    "saubere Sache :8, die Jungs die schon einen Crossover haben sind alle mächtig am schwärmen."

    Wie gut ablesbar ist denn der Bildschirm bei direkter Sonneneinstrahlung?

  • :)
    Seit Donnerstag habe ich meinen Magellan Crossover GPS! Ist echt ein klasse Teil! Ich hab Ihn gleich ausprobiert. Habe die TMC Option gleich mitbestellt - funktioniert super. Leider ist mir bei der Montage der Motorradhalterung die Befestigung DURCHGEBROCHEN! War ein Lufteinschluss an der Bruchstelle. Hab das gleich zu TaxNav zurückgeschickt. Glück, dass das gleich bei der Montage und nicht während der Fahrt passiert ist - siehe Anmerkung von Andreas!

    Sonst bin ich mit den Teil echt glücklich! Display ist gut - wobei manchmal beim antippen nicht immer der gewählte punkt aktiviert wird sondern einer daneben - oder meine Finger sind zu dick ;)

    Ich habe die Topo Karte 3D Deutschland ausprobiert. Klappt einwandfrei. Ist echt jeder Feldweg drauf. Hab auch schon das erste kleinere Problem mit den gespeicherten Tracks - vielleicht kann mir da jemand helfen:
    Ich habe jetzt zwei Tracks gespeichert und auf die SD Karte exportiert - Format ist .log.
    Wie kann ich die Tracks in ein Topo 3D Programm Garmin Mapsource oder Magellan Mapsend laden / importieren? Bisher schaffe ich das leider nicht! Danke für TIPPS!


    Auf das Unterforum freue ich mich schon - das Teil ist echt gut gelungen!
    Gruss Rübe

    ... ich muss wieder raus und navigieren ...
    :cool:

  • Hallo Leute,


    auch ich bin kurz davor mir einen Crossover zu kaufen, habe aber noch ein paar fragen:

    • wenn ich das alles richtig gelesen habe, kann man nicht mal eben am Rechner Zuhause eine Tour planen und übertragen? Mein Nachbar hat einen Quest, da geht das "mal eben".
    • dann lese ich immer Europa und Topo Basiskarte vorinstaliert, was bedeutet das.
    • ich möchte den Crossover auf dem Motorrad und Fahrrad benutzen, ist das mit der Basisausstattung möglich, oder benötigt man zum Fahrrad fahren unbedingt die Topo Karten... also für Feld- und Waldwege?
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Crossover hinzugefügt.