Ich bitte um Kauftipps?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, möchte ich für eine Fahrradtour im Sommer (NRW ---> Paris ) ein GPS-Gerät kaufen. Jedoch bin ich total damit überfordert, dass richtige zu finden. Soweit ich weiß, scheint Garnim geräte mit und ohne SD-Card Slot anzubieten. Die ohne sind erheblich billiger. Nun stellt sich mir die Frage, ob sowas von Nöten ist. Ich mein, reicht die Basis Version, welche von grundauf auf dem Gerät installiert ist, nicht aus, um sich in Frankreich einigermaßen zurecht zu finden? Worauf es mir ankommt, ist es, dass ich von Punkt A nach Punkt B komme. Ob eine Karte angezeigt wird oder nicht, sie schwarz-weiß oder bunt ist, ist recht egal.
    Bisher gefunden habe ich folgende Geräte:


    1. http://garmin.de/outdoor/produktbeschreibung/etrex_venture/


    2. http://garmin.de/outdoor/produktbeschreibung/gps60/


    3. http://garmin.de/outdoor/produktbeschreibung/etrex_legend/


    oder mit SD-Card Slot


    4. http://garmin.de/outdoor/produ…reibung/etrex_venture_cx/


    Also, brauche ich für solch eine Tour (DE -->FR) nr.4 oder eher etwas in Richtung 1,2,3 ? Muss noch extra Software gekauft werden? Inwieweit reichen 8 MB internet speicher?
    ****Ok, hab gerade noch ein paar informationen gefunden, mit denen ich meine Fragestellung konkretisieren kann. Ich brauche wahrscheinlich ein Gerät, von dem ich von Zuhaus aus, die gesamte Route planen kann, wodurch ich auf ein billigeres Gerät ohne Karte zurückgreifen kann? Ist das so richtig? Und wenn ja, funktioniert das mit den obigen Geräten?*
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen....
    Gruß...rexus18

  • brauche ich für solch eine Tour (DE -->FR) nr.4 oder eher etwas in Richtung 1,2,3 ? Muss noch extra Software gekauft werden?

    hallo rexus,


    du brauchst ein kartenfähiges Gerät mit Speicherkarte (z.B. Venture CX) und eine routingfähige Strassenkarte (z.B. CityNavigator Europa). Deutschland und Frankreich passt locker auf 1GB - für ganz Europa brauchst du eine 2GB-Speicherkarte.


    Grüsse - Anton

  • Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, möchte ich für eine Fahrradtour im Sommer (NRW ---> Paris ) ein GPS-Gerät kaufen.

    Hallo rexus18


    Weshalb eröffnest Du ein neues Thema. Im anderen hättest Du doch einfach weiterschreiben können...


    Welches Gerät Du benötigen wirst hängt von etlichen Faktoren ab, die Du am Ende selber beantworten musst. Dazu musst Du Dich in die ganze Materie des GPS-Einsatzes einlesen und Dich damit vertraut machen. Du wirst hier kaum eine schlüssige Antwort für ein bestimmtes Gerät bekommen.


    Folgende Fragen wirst Du für Dich klären müssen:

    • Wirst Du die geplante Tourenroute zu Hause vorbereiten. Womöglich auf Karten am PC? Willst Du dass Dir der PC und später das GPS die Routen selber berechnet?
      Meine persönliche Meinung dazu: Für eine Ferien-Fahrradtour möchte ich selber bestimmen können wo ich durchfahren werde. Das bedeutet, ich werde die Route selber festlegen, und zwar auf Karten auf meinem PC. Da muss weder der PC noch das Gerät eine Route berechnen können. Das würde in meinem Fall heissen ich brauche kein Autorouting und auch keine Karten die Autorouting unterstützen. Möchtest Du das im Gegensatz zu mir haben, benötigst Du eben ein Gerät mit Autorouting und entsprechende autoroutingfähige Karten.
    • Brauchst Du eine Kartenanzeige auf Deinem Gerät, oder würde Dir auch der reine Track als Linie ausreichen?
      Meine persönlich Meinung dazu: Ich möchte auf die Kartenanzeige auf meinem Gerät nicht verzichten. Wichtig dabei: Papierkarten musst Du aber so oder so dabei haben. Da ich die Routen auf dem PC vorbereite habe ich dort auch die entsprechenden Karten installiert. Ich drucke mir die Papierkanten also auch selber aus.
    • Willst Du die ganze Woche zu Hause vor planen und auf das Gerät laden, oder wirst Du spontan unterwegs die Route planen?
      Meine persönliche Meinung dazu: So wie ich mich kenne würde ich schon vieles zu Hause vor planen, und zwar in einigen Varianten. kommen dann etliche Routen und Tracks zusammen die ich schon zu Hause auf das Gerät laden würde. Ganz zu schweigen von Wegpunkten und POIs.
    • Willst Du die abgefahrene Route mittracken können und den Track später zu Hause wieder am PC anschauen und auswerten können?
      Meine persönlich Meinung dazu: Ja, unbedingt. So kann ich die Ferien noch einmal durchgehen. Mich an jeder Einzelheit des Tracks an etwas erreinern. Darüber hinaus kann ich so meine Fotos dem geografischen Ort zuordnen an dem sie entstanden sind.
    • Wie gut soll der Empfang auch unter erschwerten Bedingungen sein?
      Meine persönliche Meinung dazu: Ich möchte immer ein möglichst guten unterbruchfreien Empfang haben. Dafür nehme ich ein gewisses Positionsdriften im Stand in Kauf. Für mich muss ein Gerät also den SiRF III Empfänger aufweisen.
    • Und zuletzt die Frage: Wie gross ist das Budget, dass Du für diese ganze Thematik einsetzen willst? Da kommt nach meiner Erfahrung schnell deutlich mehr zusammen, als man am Anfang gedacht hat.
    • Und zuallerletzt entsteht da doch noch eine weiter Frage: Besteht die Gefahr, dass Dich das Thema durch das damit beschäftigen vielleicht doch mehr packt als dass Du jetzt denkst. Du vielleicht weitere interessante Einsatzbereiche entdeckst?
      Zumindest wärst Du da bei weitem nicht der erste! Und dann könnte es durchaus sein, dass es sich lohnt jetzt einen etwas grössere Anschafung zu tätigen. Denn später doch noch hochrüsten zu müssen kommt unter dem Strich teurer.

    So und jetzt zu dem was Deine Antworten technisch für Auswirkungen haben können:

    • Willst Du Deine Route mittracken können kommt da in einer Woche so einiges zusammen. Da lohnt sich ein Gerät mit SD-Karte ganz bestimmt.
    • Ich würde wie gesagt auf Autorouting verzichten. Das ist für mich eine Sache die ich im Auto benötige wenn ich möglichst schnell z.B. zu einem Kunden finden muss. Aber nicht für einen Ferien-Fahrradtour. Damit ist für mich klar, dass ich topografische Karten benötige. Also bspw. Topo CH und nicht den CN oder ähnlich. Topografische Karten sind exakter was die Geländedarstellung angeht, und damit auch besser für die manuelle Orientierung bei der Du die Karte mit dem realen Gelände vergleichst geeignet. CN ist eben eher eine Strassenkarte, dafür kann sie eben auch Autorouting. Und bei den Topos musst Du für jedes Land eine eigene Anschaffen, was ins Geld geht. Mit CN hast Du Europa ziemlich gut abgedeckt. Dazu benötigst Du aber so oder so ein Getät das Kartendarstellung unterstützt. Da gibt es bei den Displays deutliche Unterschiede. Zum einen bei den Farben und der ablesbarkeit bei Sonneneinstralung. Zum andern bei der Displaygrösse.
    • Mit Karten auf dem Gerät kommt auch wieder die Frage der Speichergröss ins spiel. Auch hier ist dann ein Gerät mit SD-Karte von Vorteil.
    • Wieviele Routen und Tracks wird es geben, wenn Du die Ferien von zu Hause aus vorbereitest und womöglich sogar mit unterschiedlichen Varianten. Da gibt es dann plötzlich eine Begrenzung im Gerät. Achte also auf die Anzahl speicherbarer Routen, und die Anzahl speicherbarer Tracks. Achte auf die Anzahl Wegpunkte pro Route und die Anzahl Routenpunkte pro Route. Darüber hinaus könnte es sein, dass Du an eigenen POIs interessiert bist, um entlang Deiner Route auf bestimmte Dinge aufmerksam gemacht zu werden, oder bspw. am Abend ein bestimmtes Restaurant oder einen bestimmten Campingplatz zu finden. Wenn Du also Tracks schon zu Hause ins Gerät lädst und dann noch die wirklich gefahrene Route mittracken willst, musst Du die aufgezeichneten Tracks im Gerät löschen können, damit der Speicher wieder frei wird. Hast Du gleichzeitig auf die SD-Karte mitgetrackt, bleiben dort die Aufzeichnungen vorhanden.
    • Noch ein Wort zu den Karten. Es gibt zwei Typen von Karten: Rasterkarten und Vektorkarten. Rasterkarten können nie auf ein Handgerät gespielt werden. Dazu würde ein PDA mit GPS-Empfänger benötigt, der dann aber andere Probleme mit sich bringen würde (Akkulaufzeit, Geländetauglichkeit). Rasterkarten werden am PC zur Planung eingesetzt und sind normalerweise äusserst detailreich und genau. Ich arbeite da mit der elektronischen Variante der schweizer Karten (SwissMap 25 un 50). Benötige ich um die Tracks und Routen vorzubereiten und auch auszuwerten. Mit denen kommt ein Programm mit, dass ich aber nicht verwende. Ich habe hier noch Fugawi laufen, dass die Karten einlesen kann, und in dem ich meine Tracks zentral verwalte.
      Karten die auf das Gerät gespielt werden können sind sptziell aufbereitete Vektorkarten. Mit Mapsource von Garmin können Sie auch auf dem PC benutzt werden sind aber nicht gleich detailreich. Dabei handelt es sich um Vektorkarten.
      Für mich heisst das also ich besitze sowohl Raster- wie auch Vektorkarten. Und darüber hinaus noch das Verwaltungsprogramm Fugawi. Geht ganz schön ins Geld...
      Nebenbei: Die Auswertung der Tracks mache ich dann noch mit dem Freeware-Programm GTA.net. Dass Du hier im Forum auch finden kannst.
    • Die Grösse der Geräte spielt auf dem Fahrrad nicht so eine grosse Rolle, dafür die Bedienbarkeit der Knöpfe und die Ablesbarkeit. Wird das Gerät an der Seite bedient ist das auf dem Fahrrad eher Nachteilig gegenüber Geräten die von oben Bedient werden können.
    • Willst Du unbedingt guten Empfang auch im dichten Blätterwald. Dann musst Du darauf achten ein Gerät mit SiRF III zu bekommen.

    So das war nun viel - sehr viel - und es ist bestimmt nicht vollständig. Aber es soll Dir aufzeigen, dass hier etliche Überlegungen mit ins Spiel kommen. Evaluiere Dein Gerät und Einsatzbereich gut. Die Zeit lohnt sich, um dann auch wirklich das zu bekommen was Du brauchst. Du weist dann auch auf was Du ganz bewusst verzichtet hast. Ansonsten kommt hinterher die Enttäuschung. Und bedenke auch: Das Gerät braucht Einarbeitungszeit. Ein GPS nimmt man nicht einfach aus dem Verkaufsregal und fährt danach los. Du wirst nur brauchbare Resultate erzielen, wenn Du Dich mit den Möglichkeiten und der Handhabung Deines Gerätes gut vertraut gemacht hast. Kaufe also nicht einen Tag vor Tourbeginn...


    Viel Vergnügen beim Evaluieren und Einarbeiten. Ich wünsche Dir dass Du genau Dein Wunschgerät findest, und dann damit wirklich tolle Ferien verbringst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hat mir schon einiges klarer gemacht. Habe auch schon einige Geräte näher in Augenschein genommen. Bloß geht das ganz schön ins Geld. Naja ich werde mich erstmal weiter einlesen.....Schoene Grüße und nochmals Danke.....
    Aber eine Frage hab ich da doch noch:
    Und zwar angenommen ich würde mich für ein Gerät wie das Extrex Legend von Garmin interessieren, welche zusätzliche Software bräuchte ich noch zu kaufen? Käme etwas wie die "Roads & Recreation - Europa" in anbetracht? würde dies ausreichen um eine, zuhause erstellte Tour auf das Gerät zu laden und dann nach Frankreich abzufahren?
    Danke nochmals.....Gruß
    Rexus_18

  • Der Knackpunkt ist der Speicherplatz. :rolleyes:


    Das etrex Legend (habe ich selbst) hat 8 MB Speicherkapazität. Damit kommt man heutzutage nicht mehr weit. Für deinen Zweck also gänzlich ungeeignet.


    Das Venure CX mit auswechselbaren microSD Karten ist da wesentlich besser geeignet. Habe selbst eine 1 GB Karte im Einsatz (lt. Garmin sollen aber auch 2 GB Karten akzeptiert werden.)


    Hier kann man sich nun entweder die CityNavigator9 NT (Autoroutingfähig) oder die Metroguide zulegen. Letztere kann man mit Zusatzprogrammen auch Autoroutingfähig machen und sollte günstiger zu erwerben sein.

  • Hi,
    Auch dir danke ich für deine Antwort....
    Am wichtigsten ist mir halt, dass es das Gerät schafft, mich in Frankreich per Fahrrad von z.B: Nancy nach Metz zu lotzen und das am besten nicht über Hauptstraßen, sondern so, dass es mit dem Fahrrad gut möglich ist.
    An und für sich schein das Venture Cx die beste Lösung darzustellen.
    Vielmehr scheint nun die Frage zu sein, welche Software am geeignetsten ist, um eben meine Anforderungen zu erfüllen....
    Eben danach suche ich atm. bloß komme auf keine schlüssige Antwort!
    Gruß...rexus!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein eTrex Venture Cx mit 1GB-Karte. Zum Radfahren nehme ich die CityNavigator9. Beides wird oft als Paket angeboten. Da ich Rennrad fahre, ist diese Karte für mich ideal. Ich plane die Routen am PC mit vielen Zwischenzielen, damit die Autorouting-Funktion mich daher führt, wo ich es will und im Gerät die gleiche Route berechnet wird. Beim Fahren "piept" es dann und ein Text zeigt mir zusätzlich zur Karte den Weg.
    Willst Du aber auf Schotter-, Wald- oder kleine Feldwege ausweichen, landest Du bei dieser Karte schnell im "Niemandsland". Dann muss eine topografische Karte her. Du kannst Dir die Karten auf der Seite von Garmin ansehen.


    Das Display ist je nach Lage zur Sonne recht gut abzulesen. Ich habe das Gerät fast waagerecht am Lenker mit dem Garminhalter befestigt.


    Gruß, Jürgen

  • Am wichtigsten ist mir halt, dass es das Gerät schafft, mich in Frankreich per Fahrrad von z.B: Nancy nach Metz zu lotzen und das am besten nicht über Hauptstraßen, sondern so, dass es mit dem Fahrrad gut möglich ist.

    Das ist jetzt ein ganz guter Hinweis. Würde für mich ganz klar gegen Autorouting sprechen. Dafür für gute Planung im Voraus auf dem PC. Und da dürften dann gute Topo-Karten wohl eher die richtige Wahl sein. Und zwar einerseits Topo-Karten für das GPS und anderseits gute Karten für die Planung auf dem PC. Die Topos für die Garmin-Geräte lassen sich zwar auch auf dem PC anschauen, zumindest aber für die Schweiz würde ich mal behaupten die SwissMap sind dann eben doch um Welten besser. Wie dass jetzt für Dein angestrebtes Zielgebiet genau aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Zumindest bei den Topos für das GPS hast Du wohl so oder so nicht all zu viel Auswahl denke ich...

  • Hallo,
    Also ich habe mich weiter Informiert und bin zum Schluss gekommen, dass ein Venture Cx die geeignetste Lösung für mich wäre. Lediglich die Frage nach der Software stört mich nach wie vor.
    Topo-Karten sind im allgemeinen auf Garmin erhältlich. Aber wie kann es sein, dass ausgerechnet die Frankreich Karte auf 11 Cd's verteilt ist, welche je 145€ Kosten??? Das ist eine menge Geld.
    Sind denn keine weiteren Karten von Drittherstellern erhältlich?
    Beim Googlen bin ich auf keine weiten Produkte gestoßen, die sich für das Fahrradfahren in Frankreich anbieten würden. Es würde mich sehr wunder, wenn es keine weitere Software geben würde....
    Zudem schaffe ich es einfach nicht den Durchblick über die Karten zu bekommen.....:o.
    Kennt vllt. jmd. solch eine Karte?
    Gibt es vllt. abgespeckte Karten, die nur am pc laufen, bzw genauer sind als die, die schlussendlich auf dem Gerät angezeigt werden, über die ich aber am PC meien Route planen kann? Sprich PC Fahrradwege sichtbar zum planen, und auf dem Gerät später nicht mehr?
    Ich bin wieder über jede Antwort dankbar....
    Gruß...rexus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Lediglich die Frage nach der Software stört mich nach wie vor.... Sind denn keine weiteren Karten von Drittherstellern erhältlich....Es würde mich sehr wunder, wenn es keine weitere Software geben würde...Zudem schaffe ich es einfach nicht den Durchblick über die Karten zu bekommen...


    Nur mal so zum Thema "routingfähige Karten":


    Für Garmin Geräte ist City Navigator v9 die derzeit aktuelle routingfähige Karte für Frankreich. Es gibt nur diese!


    Auf dieser Karte findest Du alle Strassen, die man mit einem PKW oder Mororrad befahren kann. Auch asphaltierte Wirtschaftswege und nicht asphaltierte Feldwege bis zu einer gewissen Qualität sind enthalten.


    Die Karten enthalten nicht: kleinste Feldwege, Trampelpfade, Höhenlinien, topographische Einzelheiten.


    Kommt also darauf an, was für eine Art von Fahrradtour Du in Frankreich vorhast: City Navigator kann durchaus hinreichend sein, wenn die Tour über kleine Strässchen oder Fahrwege führen soll.


    Gruß
    Magnus