Wegpunkt bzw. POIs strukturieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bekanntlich zeigt der zumo (unter "Favoriten") die WPs nur in alphabetischer Reihenfolge an; eine Gruppierung (nach Kategorien/Symbolen) ist nicht möglich. Hat da jemand eine praktikable Lösung, daß die WPs übersichtlicher angezeigt werden?


    Bei den POIs sieht es etwas besser aus. Mit dem POI-Loader kann man zwar mehrere Dateien (gpx) auswählen und die werden auch als eigene Kategorien angezeigt, aber es wird immer nur eine .poi-Datei auf dem zumo erzeugt. Macht es Sinn, POIs in mehreren Datein zu verwalten? Immerhin müßte man bei einer Erweiterung nicht immer wieder *alle* Daten laden. Wie erfolgt dann die Auswahl? Man muß dann wohl nach jedem Erstellen die .poi-Datei auf dem zumo erst umbenennen.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Wie erfolgt dann die Auswahl? Man muß dann wohl nach jedem Erstellen die .poi-Datei auf dem zumo erst umbenennen.



    Korrekt. Ich habe z.B. mit dem POI Loader Einkaufs-POIs auf den zumo geladen. Die daraus auf dem zumo resultierende POI.gpi habe ich dann umbenannt in einkauf.gpi und habe anschließend z.B. Unfallschwerpunkte geladen. Danaach auf dem zumo auch diese neue POI.gpi umbenannt in unfall.gpi. Bisher habe ich 4 verschiedene *.gpi´s im zumo.
    Er lädt sie alle, Hauptsache sie haben die endung .gpi

    Wenn ich jetzt weitere Einkaufs-POIs hinzufügen will, bearbeite ich entsprechende .gpx oder .csv Dateien am PC und lade sie wieder per POI Loader und benenne auf dem zumo entsprechend wieder um in einkaufen.gpi.

    Zur gescheiten Struktur von Favoriten habe ich auch noch keine Idee.
    Bei einer Routenplanung in MS ist es aber sicher sinnvoll identifizierbare Namen für die WPs zu geben, damit man am zumo während der Tour die Route ggf. leichter korrigieren kann (z.b. SW-TP1, SW-PP1, SW-PP2
    könnte gelesen werden als Schwarzwaldtour Treffpunkt 1, Schwarzwaldtour Pausenpunkt 1 usw.)

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70


  • Zur gescheiten Struktur von Favoriten habe ich auch noch keine Idee.


    Offensichtlich ist die einzige Möglichkeit, mit Präfixen bei den Namen zu arbeiten.


    Na gut, dann werde ich halt versuchen, mir eine Kategorisierung samt Struktur zu überlegen :( . Oder man macht alles über POIs - zumindest das, was man wirklich öfter braucht. Die paar mehr oder weniger temporären WPs kann man dann über die Favoriten abfackeln.


    Wie werden getrennte POI-Date(ie)n eigentlich angezeigt? Auch als mehrere Kategorien?


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie werden getrennte POI-Date(ie)n eigentlich angezeigt? Auch als mehrere Kategorien?


    So, jetzt zitier' ich mich mal selbst :)


    Nach meinen Erkenntnissen ist das die Lösung. Jede WP-Kategorie als eigene POI erstellen und auf dem Zumo entsprechend umbenennen. Ergibt dann ein Auswahl der gewünschten WPs/POIs nach Kategorien (angezeigt wird der Dateiname ohne ".gpi"). Ist zwar etwas mühsam, das zu erstellen, weil man den POI-Loader jedesmal neu starten muß, aber was tut man nicht alles für eine einigermaßen saubere Lösung. Und wenn man die WPs/POIs dann noch im csv-Format importiert samt zugehörigem Bitmap, dann werden die auch nett auf dem Bildschirm angezeigt. Keine Ahnung, warum das mit den in einer gpx-Datei enthaltenen Symbolen nicht funktioniert :(


    Einziger mir bisher aufgefallener Nachteil ist, daß man diese WPs/POIs nur über die Folgeseite der normalen Favoriten erhält ("Extras") und man damit mindestens 3x mehr klicken muß.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Im Augenblick sieht das alles ganz gut aus. POIs sind aufgeteilt und der zumo zeigt auch alle schön brav an. Auch die, die ich probeweise auf die SD-Karte ausgelagert habe. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, wo ich nicht mehr weiter komme. Betrifft Routen/Favoriten, die ich im Garmin\GPS-Verzeichnis auf der SD-Karte habe. Beim Einschalten meldet der zumo korrekt, daß es neue Daten gibt und fragt, ob der die importieren soll. Wenn ich das jetzt bejahe, dann zeigt er mir nur die POIs auf der Karte an, nicht jedoch die Inhalte der auf der SD-Karte ebenfalls vorhanden gpx-Dateien. Hat jemand diesen Effekt auch?


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Bekanntlich zeigt der zumo (unter "Favoriten") die WPs nur in alphabetischer Reihenfolge an; eine Gruppierung (nach Kategorien/Symbolen) ist nicht möglich. Hat da jemand eine praktikable Lösung, daß die WPs übersichtlicher angezeigt werden?


    Bei den POIs sieht es etwas besser aus. Mit dem POI-Loader kann man zwar mehrere Dateien (gpx) auswählen und die werden auch als eigene Kategorien angezeigt, aber es wird immer nur eine .poi-Datei auf dem zumo erzeugt. Macht es Sinn, POIs in mehreren Datein zu verwalten? Immerhin müßte man bei einer Erweiterung nicht immer wieder *alle* Daten laden. Wie erfolgt dann die Auswahl? Man muß dann wohl nach jedem Erstellen die .poi-Datei auf dem zumo erst umbenennen.


    Manfred


    ich habe folgende Frage dazu:
    ich hatte die Camping-Plätze für Norwegen und Dänemark (>500) zunächst als WPS abgespeichert, das war unübersichtlich und sie waren dann alle als Favoriten (wieso eigentlich?) gekennzeichnet.
    dann habe ich alle als POIs abgespeichert - in verschiedenen Dateien (für Norwegen und Teile von Dänemark separat).
    die Campingplätze werden auch alle angezeigt auf den Maps, aber ich kriege sie nicht aus den Favoritenlisten gelöscht, da sind sie teilweise sogar doppelt eingetragen!
    auch das Löschen der current.gpx bringt mich nicht weiter!


    Wie also kriege ich die Favoriten endgültig wieder raus aus dem ZUMO bzw. die Favoritenliste bereinigt?
    Wie lasst Ihr euch die Campingplätze anzeigen bzw. abspeichern: als Pois oder als Wps ?


    schönen Vatertag noch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Löschen von Favoriten ist etwas tricky. Man muß erst irgendeinen Favoriten auswählen, dann auf "edit" gehen und da gibt es dann eine Option zum Löschen, wobei hier auch mehrere/alle ausgewählt werden können. Leider gibt es da keinen Punkt "alle auswählen", sodaß das bei Deinen 500 Punkten ziemlich mühsam werden kann. Da würde ich dann einen allg. Reset bevorzugen.
    Unter Umständen gammeln auch noch ein paar in der temp.gpx rum - dann muß Du diese Datei auch löschen (das Problem hatte ich auch mal).


    Mittlerweile lasse ich mir fast alles als POI anzeigen, weil ich nur so die nach Kategorien sortiert bekomme. Favoriten nehme ich nur noch für kurzfristige Punkte. Und bei den POIs bin ich jetzt auch auf den Trichter gekommen, daß ich die Icons bis auf die Gefahrenstellen (und evtl. Tankstellen in einem bestimmten Gebiet) weglasse. Weil wenn ich z.B. einen Geldautomaten suche, dann kann ich das ja über die Liste machen und muß mir nicht alle auch noch auf der Karte anzeigen lassen.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Das Löschen von Favoriten ist etwas tricky. Man muß erst irgendeinen Favoriten auswählen, dann auf "edit" gehen und da gibt es dann eine Option zum Löschen, wobei hier auch mehrere/alle ausgewählt werden können. Leider gibt es da keinen Punkt "alle auswählen", sodaß das bei Deinen 500 Punkten ziemlich mühsam werden kann. Da würde ich dann einen allg. Reset bevorzugen.
    Manfred


    hi Manfred
    Danke!
    doch, den Punkt "alle auswählen" gibt es! Also habe ich jetzt alle gelöscht, mit dem weniger schönen Nebeneffekt, dass nun alle Campingplätze nicht mehr - wie vorher - als grüne Zelte sich darstellen, sondern als graue Punkte!
    Das verstehe wer will oder kann!?
    Außerdem erscheinen die Gruppen der Zeltplätze in der Liste der Pois immer noch 3-fach alphabetisch untereinander ? Was soll das und wie kommts?
    Kann man das auch bereinigen?
    Eine temp.gpx habe ich nicht gefunden!

  • Im Augenblick sieht das alles ganz gut aus. POIs sind aufgeteilt und der zumo zeigt auch alle schön brav an. Auch die, die ich probeweise auf die SD-Karte ausgelagert habe. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, wo ich nicht mehr weiter komme. Betrifft Routen/Favoriten, die ich im Garmin\GPS-Verzeichnis auf der SD-Karte habe. Beim Einschalten meldet der zumo korrekt, daß es neue Daten gibt und fragt, ob der die importieren soll. Wenn ich das jetzt bejahe, dann zeigt er mir nur die POIs auf der Karte an, nicht jedoch die Inhalte der auf der SD-Karte ebenfalls vorhanden gpx-Dateien. Hat jemand diesen Effekt auch?

    Manfred



    Hallo,

    der obige Effekt kann damit zusammenhängen, das der Zumo neue Dateien nur solange beim Start zum Importieren anbietet, bis mindestens eine Datei pro Dateityp (GPX, GPI) importiert wurde.
    In Deinem Fall scheinst Du die POIs (GPI) auf der SD-Karte installiert zu haben, ohne sie in den Zumo laden zu wollen. Deshalb zeigt er bei jedem Start die POIs als neue Daten an. Ich hab eine POI- Datei nur mit dem Homepoint erstellt, und nur diese importiere ich dann, alle anderen POI Dateien bleiben nur auf der SD-Karte, und schon bin ich die Meldung das neue Daten zum importieren bereitstehen los.
    Übriges können alle GPX-Daten (Waypoints, Routen) auf SD-Karte auch ohne die Aufforderung beim Start mit der Zumo "Eig. Daten" Funktion importiert werden. Die POIs leider nicht, anscheinend weil sie als GPI Daten vorliegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Bekanntlich zeigt der zumo (unter "Favoriten") die WPs nur in alphabetischer Reihenfolge an...



    Ich meine die Favoriten werden nach Entfernung zum aktuellen Standort gelistet.

    Der Tip mit den verschiedenen gpi-Dateien ist prima.

    Gruss Steffen


  • Ich hab eine POI- Datei nur mit dem Homepoint erstellt, und nur diese importiere ich dann, alle anderen POI Dateien bleiben nur auf der SD-Karte, und schon bin ich die Meldung das neue Daten zum importieren bereitstehen los.


    Guter Tip - danke! :)


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX