Speicherbedarf Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem ich nun ein paar mal mein PDA mit GPSTuner benutzt habe, habe ich mir in den Kopf gesetzt ein GPS-System für mein Fahrrad zuzulegen, zur Routenplanung und nachträglichen Auswertung.


    Die Akkulaufzeit, mangelnde Halterung und keine Wetterfestigkeit machen den PDA fürs Fahrrad eher ungeeignet.


    Als GPS-System habe ich mir schonmal den Explorist 210 ausrecherchiert. Dazu würde ich dann die Topokarte für Deutschland mit dazunehmen. Der Explorist besitzt 22 MB Speicher für eigene Karten.


    Was mir hier fehlt ist eine Vorstellung wieviel Speicherplatz so ein einzelner Kartenausschnitt benötigt. Ich plane Tages-Touren im Bereich von 70 - 150 km von A nach B im bayrischen Raum, dafür soll genug Speicherplatz im Gerät neben den Auswertedaten vorhanden sein.


    Alternativ habe ich mir auch mal den Explorist 500 LE angeschaut, dieser besitzt einen SD-Slot und ein Farbdisplay. Ebenfalls sehr verlockend, hier habe ich aber leider keine Informationen gefunden wie hier die Akkulaufzeit aussieht. Wirkt sich das Farbdisplay hier negativ auf die Laufzeit aus?


    Bedanke mich für Antworten.


    mfg
    Andy

  • Hallo,


    wie es mit der Akkulaufzeit aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Was den Speicherbedarf angeht brauch ein Gebiet von Siegen bis Würzburg ca. 120*120km etwa 32MB mit der Topo Deutschland. Wenn du natürlich einen Korridor nimmst, dann weniger.


    Aufgrund der Flexibilität wäre ich immer für ein Gerät mit SD Karte. Ausserdem wiegen beide Geräte das gleiche. Fürs Farrad natürlich auch wichtig


    Grüsse
    Jan

  • du kannst die kartenausschnitte von der größe her selbst bestimmen. die kartenausschnitte sind nicht vordefiniert sondern werden von dir mit der maus auf der karte gezeichnet (rechteckig oder quadratisch). du kannst somit auch einen "länglichen" kartenausschnitt definieren.


    die akku laufzeit sollte doch auf der beschreibung der magellan homepage stehen...soweit ich mich erinnere liegt das bei 12-14 stunden (beim ex 500 und 600)...allerdings schluckt die beleuchtung des display einiges an strom...daher ist realistisch im einsatz mit 8-10 stunden zu rechnen. ich kenne die werte des 500le und 210 leider nicht. die 500 und 600 mit lion akku haben 1300mAh, beim 500le sind ja 3 x AAA verbaut und die haben normalerweise nur 900mAh, ich rechne mal damit das die laufzeit deutlich kürzer sein wird als bei den großen modellen. der 210 hat 2 x AA, da gibt es gute akkus bis 2800 oder 2900 mAh, da kannst du dich entspannt zurücklehnen, die halten richtig lange.


    dafür hast du beim 500le großen speicher, das ist unbezahlbar weil du dann einmal alles draufpacken kannst und für immer ruhe hast, beim kleinen 210 mußt du öfters den kartenausschnitt neu aufspielen weil nur begrenzt speicher da und es sein kann das du dich mal in einer anderen region aufhälst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Nach Möglichkeit würde ich immer zu einem Farbdisplay greifen, es fällt viel leichter sich darauf zu Orientieren.
    Auch eine SD-Karte möchte ich nicht mehr missen, einmal die TOPO komplett darauf gespielt und nie mehr Karten übertragen.

    Handbuch zum Explorist 500LE
    http://www.magellangps.com/ass…uals/eXplorist_500_de.pdf

    Gruss Kerstin

  • Habe auch vor einiger Zeit vor dieser Entscheidung gestanden und hatte zuerst vor mir den 210er zuzulegen ( http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18301 ).
    Habe dann jedoch günstig einen eX600 bei ebay bekommen und bin zufrieden. Durch die SD-Karte musst Du Dir keine Gedanken über die Kartengröße machen. Ich habe immer einige Regionen auf der SD-Karte und aktiviere diese dann entsprechend.
    Laufzeit ist für mich OK (rd. 9 Std.) - die Beleuchtung kann ja auch zur Verlängerung runtergeschaltet werden, was ich meistens mache.
    Auch ein Kompass ist nicht schlecht. Hatte vorher auch gedacht "brauchst Du nicht". Es hat aber schon etwas, auch im Stand die weitere Richtung angezeigt zu bekommen, bzw. wenn sich die Karte auch im Stand "mitdreht" (ist Geschmackssache, und kann abgeschaltet werden).


    Gruß Uwe

  • Danke für die Hinweise, ich tendiere mittlerweile sehr stark zum 500 LE. Kann man das Farbdisplay eigentlich bei Tageslicht gut ablesen. Ich kenne das bisher nur von PDA und Laptop, bei Sonnenlicht ist alles eher schlecht zu erkennen. Ist da ein Schwarz-Weiß-Display besser oder gleich?


    Zur Akkulaufzeit habe ich leider auf der Herstellerseite nichts gefunden, aber 8-9 Stunden wären ok.


    Wie schaut es bei einem Akkuwechsel unterwegs aus, bleiben die Einstellungen da erhalten?


    mfg
    Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier sind zur Display-Qualität div. Fotos zu sehen (etwa mittig): http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=95859


    Zur Beurteilung mehr oder weniger gut geeignet, da halt Fotos..., aber für einen ersten Eindruck ganz ok.


    Bei voller Beleuchtung hatte ich bisher keine Ableseprobleme, auch bei Sonne (wobei es schon schlechter wird je heller es ist). Nur dann geht die Batterie schneller runter - ist halt ein Kompromiss.
    Man kann auch einstellen, dass nach einer gewissen Zeit die Displayhelligkeit autom. reduziert wird.


    Uwe

  • Einen Tip hätte ich noch. Schau dir doch auch mal das Crossover GPS von Magellan an.
    Ich finde das Display besser als das des explorist XL, Er hat einen eingebauten Akku der auf alle Fälle 8 Stunden hält und SD Cards.


    Als dreingabe ist das Ding schon mit Strassenkarten ausgerüstet und ist kompatibel zur Topo 3D Karte. Und preislich gibt sich das auch nicht viel


    Grüsse
    Jan

  • Kann man das Farbdisplay eigentlich bei Tageslicht gut ablesen. Ich kenne das bisher nur von PDA und Laptop, bei Sonnenlicht ist alles eher schlecht zu erkennen. Ist da ein Schwarz-Weiß-Display besser oder gleich?


    Zur Akkulaufzeit habe ich leider auf der Herstellerseite nichts gefunden, aber 8-9 Stunden wären ok.


    Hallo,


    ich bin mit dem XL gerade 10 Tage unterwegs gewesen, bei heller Mittelmeersonne (aber nicht auf dem Wasser): Farbdisplay super ablesbar, ganz ohne Beleuchtung. Und, ich werde weder auf Farbe oder auf (SD-)Karte jemals wieder verzichten wollen.


    Akkus: Der XL hat ja 4 AA-Schächte. Damit (4 Akkus a 2650mAh) bin ich meist 2 Tage ausgekommen bei geschätzten 10-14 Stunden Laufzeit. Auch benutze ich die Magellans (auch den vorherigen) am Rad.


    TH.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Kerstin,

    bei mir in der Mapsend Software war ein Beipackzettel dabei der besagt, daß einzelne Detailkarten nicht größer als 64Mb sein dürfen (sollen). Hast du die komplette Topo auf eimal auf der Karte?

  • Hallo KILLERBIKER,

    ja, ich habe die Topo komplett als eine *.imi auf der SD-Karte.
    Dazu musst du in der MapSend.ini unter [DEVICE_DEFAULTS]
    Den Wert Conv_Memory_Size=700000 auf ändern.
    Der Wert gibt die max. Grösse der Region in KB an.

    Die Erstellung der Region dauert dadurch ewig, muss aber nur
    einmal gemacht werden.

    Gruss Kerstin

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.