motorradtourenplaner 2007/2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • liebes forum, und wieder ein neuer! nachdem mein kopf vor lauter informationen qualmt, habe ich mich nun, als navigationsneuling, entschlossen, mir einen 276c zu ersteigern. meine frage: kann ich mit dem standardgerät, also ohne installierten CN / waypointmanager etc. ganz problemlos routen am PC mit dem motorradtourenplaner 2007/2008 planen und dann abfahren? wohne im deutsch/österr. grenzgebiet und muss daher öfter die grenzlinien überschreiten, ist das ein problem? danke für eure antworten!

  • Hallo,
    du willst mit dem 276C geplante Routen abfahren, mit Abbiegeanweisungen und Kartendarstellung? Dazu müssen CN-Karten auf dem Navi installiert sein.
    Wenn du ein (gebrauchtes) 276C ersteigern willst, werden aber in der Regel CN-Karten und eine Speicherkarte dabei sein.
    Gruß
    Thomas

  • habe ich mich nun, als navigationsneuling, entschlossen, mir einen 276c zu ersteigern

    Herzlichen Glückwunsch zur (fast) perfekten Wahl! ;)


    Zitat

    kann ich mit dem standardgerät, also ohne installierten CN / waypointmanager etc. ganz problemlos routen am PC mit dem motorradtourenplaner 2007/2008 planen und dann abfahren?

    Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja.


    Aber: Das Übertragen der Routen-Wegpunkte vom MRD-Tourenplaner auf's GPS ist zwar grundsätzlich problemlos möglich, nur leider überträgt der TP elend viele Wegpunkte. Ein entspanntes Abfahren der Tour ist so alleine schon wegen der Masse an Navigationsmeldungen, die Du erhalten wirst, kaum möglich. Das möchtest Du also vorher auf jeden Fall ausdünnen (entweder von Hand in MapSource oder per Tools, die's im Internet gibt).


    Zum Abfahren: Ohne MapSource CityNavigator Feinkarten ist ein AutoRouting nicht bzw. nur bedingt (auf der Basemap, die sehr ungenau - und bei ebay-Geräten nicht selten amerikanisch, hier also vollkommen unbrauchbar - ist) möglich. Abgesehen davon könntest Du ohne Feinkarten noch Luftlinienrouting betreiben, aber dafür braucht man kein 276C, das können andere für deutlich weniger Geld ebenso gut.


    Zitat

    wohne im deutsch/österr. grenzgebiet und muss daher öfter die grenzlinien überschreiten, ist das ein problem?

    Nein, das ist absolut problemlos möglich.


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Grenzenproblem kann nur dann entstehen wenn Karten unterschiedlicher Anbieter lädt. So kommt (kam) es zu Problemen bei der Kombination von CN8 mit der AdriaRoute wenn man grenzübergreifend routen wollte. Das Problem ist wohl mit CN9 und aktueller Adriaroute nicht mehr vorhanden, oder?



    Deutschland/Österreich/Schweiz ist problemlos, da von CN selber abgedeckt.

  • [quote='Magpie','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=149742#post149742']Herzlichen Glückwunsch zur (fast) perfekten Wahl! ;)


    @all:
    danke für eure kompetenten antworten, bin dann seit heute mittag (theoretischer) besitzer :D eines 276c mit folgenden ausstattungsmerkmalen:

    "Gerät wird verkauft mit Originalkarton, MapSource City Navigator CD und Update City Navigator Europe V8 und trip und Waypoint Manager und Map Source WorldMap Version 3.02. Ausserdem ein USB-Kabel und ein Ladegerät mit verschiedenen Stecker.Das Handbuch wird auch mitgeliefert.Das Gerät befindet sich in einem ordnungsgemässen, gebrauchsfertigen Zustand"


    hoffe, es ist alles dabei, was ich für den soforteinstieg so brauche?


    muss ich das gerät bei MYGARMIN umregistrieren? falls ja, brauche
    ich dafür irgendwelche codes, gutscheine, etc. ...?


    noch eine frage zur motorradhalterung: habe mir von touratech die abschließbare version mit den "gumminoppen" ausgesucht, alternativ
    noch den RAMMOUNT. was würdet ihr empfehlen.
    gerät wird auf einer KTM LC8 verwendet, starke vibrationen....!


  • muss ich das gerät bei MYGARMIN umregistrieren? falls ja, brauche
    ich dafür irgendwelche codes, gutscheine, etc. ...?


    Hallo
    Du kannst es nicht um registrieren, das muss der Vorbesitzer machen !!


    Da die Registrierung bei MyGarmin mit seinem MailAccount / Passwort / Usernamen läuft.


    Ich hoffe du hast einen besseren Vorbesitzer als das Gerät meines Kumpels, der läuft nun seit einem Jahr ihm hinterher. Er würde gern auf 9 Updaten und kann nicht, da das Gerät nicht auf Ihn zugelassen ist :huh:


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch eine frage zur motorradhalterung: habe mir von touratech die abschließbare version mit den "gumminoppen" ausgesucht, alternativ noch den RAMMOUNT. was würdet ihr empfehlen. gerät wird auf einer KTM LC8 verwendet, starke vibrationen....!

    Wenn Du Dir Bernhards Lösung nicht noch zusätzlich zulegen möchtest, dann auf jeden Fall eine Kombination aus Deinen beiden, also die Touratech-Halterung nicht direkt, sondern per RamMount-Arm am Lenker o. ä. befestigen. Die TT-Halterung alleine reicht meinen Erfahrungen zufolge an einer Enduro nicht aus, es braucht eine zusätzliche Schwingungsentkopplung.


    Greets, Magpie

  • Hallo Magpie,


    ich lese gerade mit Staunen von Deinem bedauerlichen garantiebedingten Missgeschick und erinnere an anderenorts gefuehrte Diskussionen wegen meiner Erfahrungen:


    > Greets, Magpie __________________
    > 278 (v2.60); 276C (v4.80 - "dank" Garantieaustausch :huh:);


    Hier im Thread zwar ein bisschen OT, aber meine Neugierde ueberwiegt:
    Wie lautet denn jetzt Dein Urteil zu den Eigenschaften der BAB-Vermeidung nach Deinem unfreiwilligen Upgrade. Wie steht's ums Software-Downgrade Richtung V3.70? Eventuell nicht mehr moeglich? Garmin unten durch? Bei mir ja, und zwar vollstaendig wegen dieser Erfahrung.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie lautet denn jetzt Dein Urteil zu den Eigenschaften der BAB-Vermeidung nach Deinem unfreiwilligen Upgrade.

    Das ist einfach: BAB-Vermeidung existiert schlicht nicht mehr.


    Zitat

    Wie steht's ums Software-Downgrade Richtung V3.70? Eventuell nicht mehr moeglich?

    Hab's mit dem 276C gar nicht erst probiert, weil zum einen einige Downgrade-Pioniere damit bei Geräten jüngeren Baujahrs ja schon auf die Nase gefallen waren und ich mich in die Reihe der Gerätezerstörer nicht auch noch einreihen wollte, sowie zum anderen der (Bequemlichkeits-)Upgrade auf das 278 anstand.


    Zitat

    Garmin unten durch? Bei mir ja, und zwar vollstaendig wegen dieser Erfahrung.

    Hmm, schwer zu sagen. Noch deutlich weiter durch waren sie bei mir eigentlich so lange, wie sie sich standhaft geweigert haben, ihre Geräte mit Wechselspeicher auszustatten. Danach ist's dann wieder besser geworden. Jedenfalls bis zu diesem Firmware-Debakel, das sich jetzt schon seit 3.9x hinzieht und sich unschönerweise auch auf die anderen Geräte (insbes. das 278) fortpflanzt. Vor allem angesichts der extrem langen Zeit seither, in der nicht viel mehr als nur operative Hektik präsentiert wurde, empfinde ich es inzwischen schon als ziemliche Frechheit, dass ein Navi dieser Preisklasse nicht mal in der Lage ist, eine Tagesetappe über Land zu planen. Da darf dann eigentlich selbst die Problematik des Unbekannten, der Garmin hier sicherlich erlegen sein dürfte, denn, wie gesagt, diese vielen ("dummerweise" leicht zu differenzierenden) Abstufungen in den Strassentypen kennen (bzw. inzwischen wohl eher "kannten") die Jungs da drüben einfach nicht, haben also wohl auch nix dafür konzipiert, geschweige denn implementiert, was in höchstvermutlich maschinennah programmierter Firmware immer besonders problematisch ist ... anyway, das darf nach so langer Zeit auch nicht mehr als Entschuldigung gelten. Sich darauf immer noch herausreden zu wollen wäre in meinen Augen nur noch ein Zeichen absoluter (und bewusster!) Ignoranz. Und die laste ich ihnen am schwersten an, denn wie sonst soll man interpretieren, dass da genau ganz und gar nix passiert?


    Von daher ... besser kann man sich eigentlich nicht blamieren. Und seine Kunden (wieder mal) mit Füssen treten. Aber, und das ist das eigentliche Problem, was will man sich als Alternative (für Mopped und [verschiedene] Autos und auf'm Mounty und ggf. auch noch zu Fuss) kaufen?! :(


    Greets, Magpie - beantwortet das Deine Frage? :)

  • Hallo Magpie,


    [quoted]
    Hab's mit dem 276C gar nicht erst probiert, weil zum einen einige Downgrade-Pioniere damit bei Geräten jüngeren Baujahrs ja schon auf die Nase gefallen waren und ich mich in die Reihe der Gerätezerstörer nicht auch noch einreihen wollte, sowie zum anderen der (Bequemlichkeits-)Upgrade auf das 278 anstand.
    [end of quote]


    na, so leicht geht es nun auch wieder nicht ueber den Jordan. Ich habe es mehrfach vergeblich versucht und es mittlerweile aufgegeben, nachdem mir Garmin nicht einmal eine Antwort auf entsprechende Anfragen liefert (Garmin in USA wohlgemerkt, denn an Garmin in D habe ich auch geschrieben, aber mehr spasseshalber, wissend, dass da nichts verwertbares kommt). Ich wollte z.B. eine Bestaetigung haben, dass der Downgrade auf V3.70 aus welchen Gruenden nicht mehr moeglich ist. Selbst diese einfache Bestaetigung wollte mir niemand geben.


    [deleted]


    [quoted]
    Von daher ... besser kann man sich eigentlich nicht blamieren. Und seine Kunden (wieder mal) mit Füssen treten. Aber, und das ist das eigentliche Problem, was will man sich als Alternative (für Mopped und [verschiedene] Autos und auf'm Mounty und ggf. auch noch zu Fuss) kaufen?! :(
    [end of quote]


    Ich habe beschlossen sie mit dem zu bestrafen, was sie am meisten trifft, naemlich mit Liebesentzug. Keine Zubehoerkaeufe, keine Kartenupdates (ausser unvermeidbar fuer den Weiterbetrieb bis an des Geraetes Lebensende oder bis der wuerdige Nachfolger in Sicht ist) also so wenig Geld wie irgend moeglich, mit dem Spatz in der Hand abwartend, dass sich mit dem europaeischen Galileo-System auch ein entsprechender europaeischer Herstellermarkt auftut, der den Beduerfnissen der Kunden folgt und nicht nur auf Abzocken und dann "Lass mich in Ruhe" aus ist.


    [quoted]
    Greets, Magpie - beantwortet das Deine Frage? :)
    [end of quote]


    Aber vollstaendig! Wir bleiben stolz und aufrecht und leiden gemeinsam.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz