Empfang Etrex

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • da in naher zukunft anscheinent neue Etrex geräte kommen (HCX)könnten die jetzigen CX Geräte vieleicht billiger zu haben sein das wäre dann eine überlegung wert

    Nur wie ist es um den Empfang bestellt wenn ich den Etrex an einer Kordel mittels Karabiner an den Trageschlaufen des Rucksacks hänge also wenn er vor meinem Oberkörper baumelt, zeichnet er den Track auf oder brauche ich ein Gerät mit SIRF III

    Ich habe zwar den 276C der glaube ich den gleichen Empfänger hat, aber beim Wandern habe ich ihn noch nicht ausprobiert,ist auch ein bischen gross dafür

    Gruss Franz

  • Einfache aber gute Frage. :rolleyes:


    Das die älteren Cx Geräte einem rapiden Preisverfall unterliegen werden glaube ich zwar nicht (wäre aber möglich und würde mich persönlich hart treffen da ich mir erst vor kurzem ein Cx Gerät gekauft habe) da die neuen Geräte die älteren ersetzen sollen und werden.


    Nun könnte es von Garmin für Händler einen Kompromiss geben:


    "Schickt uns euren alten Müll und wir geben euch x Prozente auf die neuen Geräte" oder "gekauft ist gekauft ... seht zu wie ihr den Kram an die Kunden verkauft".


    Die Lage ist klar: Im ersten Fall wird es keine Preissenkungen geben weil wohl die meisten Händler auf das Angebot eingehen dürften und die alten Geräte an Garmin zurückschicken um preiswerter an die neuen zu kommen.


    Im zweiten Fall könnte es vereinzelt Preissenkungen geben. Das wiederum hängt aber vom Verkaufserfolg der neuen Geräte ab.


    Zum Empfang:


    Da das Etrex nur über eine Patchantenne verfügt, ist der beste Empfang gegeben wenn die Antenne (sprich Oberseite des Gerätes) gen Himmel zeigt. Wenn aber erstmal ein Fix erfolgt ist, bricht er nicht so leicht ab auch wenn das Gerät am Hals baumelt. Die automatisch aufgezeichneten Trackpunkte werden wahrscheinlich ungenauer aber ein völliger Abbruch der Satverbindung ist kaum zu befürchten.

  • Danke dann wäre der eTrex ja eine Überlegung wert zumal ich ja die Karten schon habe und nur die 2. Freischaltung benutzen müsste ,u. fürs Wandern noch die Topo kaufen

    meine befürchtung war nur das ich den eTrex die ganze Zeit vor mich herhalten müßte um einen Empfang zu haben, dann hätte ich darauf verzichtet

    das mit dem Preisverfall ist so eine sache was den einen Freut Ärgert den anderen,mir ist es mit meinem Monitor so ergangen eine Woche nach dem Kauf ist er gleich um 100 € billiger geworden

    Der Gedanke war,normal wäre mir ein zweitgerät zu Teuer aber wenn ein Auslaufmodell billiger zu haben wäre dann vieleicht

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim letzten Wechsel von C nach Cx ging das schon fast von einem Tag auf den anderen. Bei manchen Händlern war das Cx bestellbar und das C schon nicht mehr lieferbar.
    Die Cx-Serie ist ja kontinuierlich billiger geworden, den grossen Preisverfall für die alten Geräte, bei erscheinen der HCx Serie, wird es vermutlich nicht geben. Anders bei den Gebrauchten, die dürften vermehrt angeboten werden und somit noch billiger werden.
    Die 2. Freischaltung gibt es nicht mehr lange, wie lange sich die jetzigen noch freischalten lassen ist mir noch nicht bekannt. Bei der CN10 kann man davon ausgehen, das es nicht mehr geht.


    Rainer


  • Nur wie ist es um den Empfang bestellt wenn ich den Etrex an einer Kordel mittels Karabiner an den Trageschlaufen des Rucksacks hänge also wenn er vor meinem Oberkörper baumelt, zeichnet er den Track auf oder brauche ich ein Gerät mit SIRF III


    Beim Wandern ist die Trackaufzeichnung mit dem Vista Cx problemlos. Mein Kollege hat das Gerät sogar in der Beintasche und hat im Allgemeinen guten Empfang. Bei mir liegt das Gerät üblicherweise ganz oben im Rucksack (Deckeltasche) mit sehr guten Resultaten.
    Ob man das Gerät am Oberkörper baumeln hat oder waagerecht hält hat einen Einfluss auf den Empfang, insbesondere in schwierigen Empfangssituationen (Wald). Kann man z. B. an der Empfangsgenauigkeit erkennen.


    Zum Thema SIRF und Empfanggenauigkeit solltest Du Dir noch die vielen Diskussionen im Forum anschauen. Meine persönlichen Schlussfolgerungen daraus sind: Für's Wandern spielt es keine grosse Rolle ob SIRF oder nicht, da dort der Empfang im Allgemeinen recht gut ist. Wenn Du aber oft in der Stadt unterwegs bist, dann bietet SIRF deutliche Vorteile. Dies deckt sich auch recht gut mit meinen Erfahrungen.

  • Das deckt sich mit meinen Ehrfahrungen vom 276C ,auch hier habe ich den SIRF III noch nie vermisst,nur hatte ich keine Erfahrungen beim tragen in Körpernähe

    Vieleicht sollte ich doch noch etwas Sparen und auf die Neue Generation mit noch besserem Empfang (Hcx) warten

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe mir das Vista Cx bestellt und mich bewußt gegen die neue
    H-Serie entschieden.
    Bei der Einführung der 60er Modelle mit SIRF III gab es verschiedene Probleme
    und Nachteile die bis heute nicht behoben sind, darauf kann ich verzichten
    und kaufe lieber ein ausgereiftes Gerät bei dem ich nicht ständig auf das neueste
    Firmwareupdate warten muß weil dies und jenes nicht richtig funktioniert.
    Empfangsprobleme habe ich zumindest mit dem 76cs nie gehabt also brauche
    ich den SIRF III eigentlich nicht.
    So ein Wunderchip ist das eh nicht, er ist zwar etwas empfindlicher
    bringt aber auch andere gravierende Nachteile mit.
    Des Weiteren kommt das Vista Cx auf eine höhere Batterielaufzeit
    was mir außerordentlich wichtig ist.


    Grüße

  • Es gab bei navifuture mal ein paar Vista C bzw. 60Cs billiger. Wenn Du nicht sofort ein Gerät haben willst, würde ich warten. Kauf doch nicht jetzt ein altes Eisen. Wer vor kurzem ein Vista Cx gekauft hat, wird diese Entscheidung natürlich schönreden. Anfangsschwierigkeiten mag es geben, aber ich würde davon ausgehen, daß diese durch Software-Updates zügig behoben werden.

  • wenn ich den Etrex an einer Kordel mittels Karabiner an den Trageschlaufen des Rucksacks hänge also wenn er vor meinem Oberkörper baumelt, zeichnet er den Track auf oder brauche ich ein Gerät mit SIRF III



    Da die Öse für die Trageschlaufe hinten ist, baumelt dann das Gerät mit der Antennen nach unten... nach meiner Erfahrung ist das nicht gut für den Empfang.

    Wenn ich das Gerät beim Wandern zur Trackaufzeichnungn nutze, ist es immer in der Deckeltasche des Rucksacks. Damit gibts kaum Probleme bei der Aufzeichnung. Nur bei der Benutzung während des Gehens...:lol:

    Zum Thema "schönreden": wenn der Schwerpunkt auf einer möglichst genauen und lückenlosen Trackaufzeichnung liegt, ist ein empfindlicherer Empfänger natürlich besser. Liegt der Schwerpunkt des Geräts jedoch im Einsatz als Navigationshilfe, ist der Empfang der C- oder Cx Geräte mehr als ausreichned. Meine bescheidene Meinung... ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zum Thema "schönreden": wenn der Schwerpunkt auf einer möglichst genauen und lückenlosen Trackaufzeichnung liegt, ist ein empfindlicherer Empfänger natürlich besser. Liegt der Schwerpunkt des Geräts jedoch im Einsatz als Navigationshilfe, ist der Empfang der C- oder Cx Geräte mehr als ausreichned. Meine bescheidene Meinung... ;)

    Uwe


    Dagegen ist ja absolut nichts einzuwenden. Ich würde aber dennoch erst mal abwarten, was Garmin so rausbringt, wenn ich das Gerät nicht gleich brauche. Eventuell hat der neue Chipsatz nicht die Nachteile des SIRF-III. Die Akkulaufzeit scheint ja recht ordentlich zu sein.

  • Hallo,


    Wenn ich das Gerät beim Wandern zur Trackaufzeichnungn nutze, ist es immer in der Deckeltasche des Rucksacks. Damit gibts kaum Probleme bei der Aufzeichnung. Nur bei der Benutzung während des Gehens...:lol:


    ich habe mir eine Handytasche gekauft, die normalerweise waagerecht am Gürtel mit Klettverschlusss befestigt wird. Die befestige ich senkrecht am Tragegurt des Rucksacks. Das eTrex kommt dann aufrecht in diese Tasche und ist immer leicht zu erreichen. Zusätzlich befestige ich es noch mit der Trageschlaufe am Rucksackgurt.


    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Wer vor kurzem ein Vista Cx gekauft hat, wird diese Entscheidung natürlich schönreden.

    mein VistaCx ohne H ist noch nicht geliefert und ich könnte die Bestellung problemlos stornieren aber:


    Zitat

    Zum Thema "schönreden": wenn der Schwerpunkt auf einer möglichst genauen und lückenlosen Trackaufzeichnung liegt, ist ein empfindlicherer Empfänger natürlich besser.

    wenn man vom 60 cx ausgeht stimmt die Aussage nur in Bezug
    auf die lückenlosere Aufzeichnung die Genauigkeit ist eher schlechter
    geworden so das der Tripcomputer praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist.
    vgl. entsprechende Beiträge


    Zitat

    Anfangsschwierigkeiten mag es geben, aber ich würde davon ausgehen, daß diese durch Software-Updates zügig behoben werden.

    deswegen ist Problem "zu späte Abbiegehinweise" beim
    60er auch nach einem 3/4 Jahr immer noch vorhanden, sehr zügig...


    selbst wenn alles so gut funktioniert, was man eigentlich erwarten sollte,
    ist mir persönlich die längere Batterielaufzeit von 7 Stunden wichtiger als der
    etwas empfindlichere Empfänger, das eine nützt mir nicht unbedingt etwas
    das andere sehr wohl.
    Ich glaube nicht das man mit dem aktuellen VistaCx einen Fehler macht,
    der Empang ist schon jetzt sehr gut.
    Man kann auch noch auf den Nachfolger vom Nachfolger des Vista HCx warten
    der ist sicher noch besser - nur so kauft man ja nie etwas.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du nicht sofort ein Gerät haben willst, würde ich warten. Kauf doch nicht jetzt ein altes Eisen.


    Mit diesem Grundsatz kann man im Elektronikbereich nie etwas kaufen. Die (bezahlbaren) Massenprodukte sind immer altes Eisen im Vergleich zu den (überteuerten) Spitzenprodukten am Markt.
    Eine neue Generation ist nicht automatisch besser. Sie ist erstmal neu, was so vom Markt diktiert wird - erst die Erfahrung zeigt, ob das Gerät dann wirklich auch besser ist. Und bis dahin brodelt dann sicher auch wieder ein Gerücht über ein neues Gerät....


    Wichtig ist, das zu kaufen was man braucht!

  • Hallo,
    kann dem nur beipflichten,wenn man danach geht ist man nur am warten auf neue Geräte.
    Hab mir vor kurzem auch einen Venture CX gekauft da dieser für meinem Gebrauch vollkommen ausreichend ist.(am Mottorrad-im Tankrucksackhalter von Bags-connection).Habe auch gewußt das neue kommen,aber erstens war ich nicht bereit zu warten,zweitens mehr auszugeben.Laut meinem Verkäufer werden die neuen auch teurer.
    Als ergebniss habe ich nach meine ersten Tour mit 750 km Navigationsfahrt durch den Bayrischen Wald alles richtig gemacht.
    Top Empfang auch bei längeren Walddurchfahrten-Abbiegehinweise rechzeitig und genau.Wie hier auch gelesen sollen die neuen weniger Batterielaufzeit haben.Nach meiner feststellung wäre das für meinen Gebrauch sehr schlecht.(keine externe Stromversorgung am Motorrad-möglich ja aber zu viel rumgebastle-vor allem lehnt BMW in Zukunft Garantie für die Batterie ab wenn Navis angeschlossen sind-vor allem TomTom ).Also mein kleiner gelber Freund wird mich in Zukunft immer begleiten.:D

    Grüße
    Michael

    Garmin C510 im Auto -Zumo 660 an der K1300R :D

  • Mit diesem Grundsatz kann man im Elektronikbereich nie etwas kaufen. Die (bezahlbaren) Massenprodukte sind immer altes Eisen im Vergleich zu den (überteuerten) Spitzenprodukten am Markt.
    Eine neue Generation ist nicht automatisch besser. Sie ist erstmal neu, was so vom Markt diktiert wird - erst die Erfahrung zeigt, ob das Gerät dann wirklich auch besser ist. Und bis dahin brodelt dann sicher auch wieder ein Gerücht über ein neues Gerät....

    Wichtig ist, das zu kaufen was man braucht!



    Ja eben darum auch die Frage ob es in Körpernähe funktoniert (Abschattung),der Gedanke war auch der beim Wandern im Gebirge schlägt manchmal schnell das Wetter um ist man dann gezwungen Umzukehren, dann schaut die Weggabelung von der anderen Seite manchmal völlig anders aus und man weiss nicht mehr welchen weg man genommen hat

    aber das ist ja geklärt die Trackaufzeichnung Funktioniert auch in Körpernähe solange man das Navi nicht einsteckt

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ich gesagt habe: wenn man es jetzt braucht, kauft man halt jetzt. Wenn man sich demnächst ein GPS zulegen will, würde ich nicht ein altes Eisen kaufen, wenn der Nachfolger schon angekündigt ist.

  • Wenn man sich demnächst ein GPS zulegen will, würde ich nicht ein altes Eisen kaufen, wenn der Nachfolger schon angekündigt ist.


    Wobei es ja nicht gesagt ist, das Nachfolgegeräte dann auch besser sind. Wie man beim 60CSx sehen konnte, gab es da ja duchaus Funktionen, die zum Vorgängermodel verschwunden sind, oder nicht mehr fehlerfrei funktionierten.

    Also nicht immer ist ein Nachfolgemodel auch die bessere Gesamtlösung.

    Am besten man warten bs die neuen Modell raus sind, und entscheidet dann welches Modell am besten auf die eigenen Anforderungen passt.

    Nur leider hat GARMIN mal wieder nicht aufgepasst. Neue GPS-Geräte bringt man im Frühahr auf den Markt, bevor die Outdoor-, Wander- und Radfahrsession beginnt, und nicht Mitten im Sommer, wenn die meisten Neukunden sich schon für ein Gerät entschieden haben müssen.

    mfg
    JLacky

  • Ich denke einfach, daß die neuen Dinger nicht rechtzeitig fertig geworden sind (siehe ursprüngliche Ankündigung von gps-one). Andererseits ist man dadurch für das Weihnachtsgeschäft zeitig genug dran.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neue GPS-Geräte bringt man im Frühahr auf den Markt, bevor die Outdoor-, Wander- und Radfahrsession beginnt, ...


    ... oder besser noch zum Weihnachtsgeschäft, so daß die Bananenfirmware noch etwas nachreifen kann, und die Neukunden sich noch vor der ersten großen Globetrotter-Experience die typischen Anfängerfragen auseinandersetzen können :)


    Franz, auch meiner Meinung nach kann man mit den Cx-Modellen sehr gut wandern. Ich trage das Gerät oft in der Brusttasche oder Gürteltasche und bekomme auch in der nicht optimalen vertikalen Position eine nachvollziehbare Trackaufzeichnung. Vielleicht sollte das Gerät beim Laufen nicht baumeln, und besser ist die schon erwähnte waagerechte Plazierung, beispielsweise im oberen Rucksackfach.


    Warten oder nicht warten? --- Hier gelten für's HCx wahrscheinlich viele Argumente wie bei den alten Diskussionen 60 CSx oder Vista Cx: Wenn man eine lückenlose Aufzeichnung wünscht, dann kommt man um hochempfindliche Empfänger nicht herum. Ansonsten kann man sich auch bewußt für die Cx-Modelle entscheiden: Mit zwei hochwertigen Ni-MH-Zellen laufen die bei mir locker über dreißig und bis weit über vierzig Stunden. Hab' gerade eine Motorradtour nach Schweden gemacht, von Donnerstag Nachmittag bis Sonntag Nacht über 1.000 km (die letzten Stunden mit Displaybeleuchtung), und das kleine Vista Cx lief beim Fahren ständig sowie auch viele Stunden zu Fuß. Alles mit einem Akkusatz, und Sonntag Abend hatte ich noch zwei Striche in der Batterieanzeige.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Die Batterie oder Akkulaufzeit ist schon ein Argument, bin noch am Überlegen zumindest habe ich zeit bis zum Herbst, vorher komme ich sowiso nicht zum Wandern,passt auch gut zum Erscheinungstermin der HCx Geräte die ja angeblich im August-September kommen sollen werde dann Endscheiden was es nun werden soll

    Gruss Franz