Vista C Gummierung löst sich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    an meinem Vista C hat sich die Gummierung, die das Gerät umgibt, gelöst. Kann man die einfach wieder mit nem Kleber am Gerät fixieren? Gibt es da ne Empfehlung für nen Kleber?

    Vielen Dank vorab

    Jörg

  • ich möchte mal was zu dem problem mit der gummierung sagen:
    mittlerweile sind 5 etrex-geräte in meinem besitz gewesen.
    bei keinem habe ich eine sich lösende gummierung erlebt, trotz nutzung im auto in der prallen sonne.
    ich würde meinen, das es sich um eine chemische reaktion handelt.
    in betracht kommen eventuell kunststoffausdünstungen, benzindämpfe, vielleicht auch körperschweiss ?

    peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich würde meinen, das es sich um eine chemische reaktion handelt

    Dann wäre es natürlich schön, wenn man dazu von Garmin etwas näheres erfahren würde - um die Chance zu haben, diesen Effekt zu vermeiden ;) ... wobei natürlich

    körperschweiss

    bei einem Handgerät schon ein wenig problematisch wäre. Denn dann müßte auf dem Gerät ja irgendwo der Hinweis "Vor Benutzung Hände waschen" stehen... :lol: :lol: :lol:

    Uwe

  • ist ja nur eine hypothese, ich finde es halt seltsam, das das problem mit der gummierung vom etrex so sporadisch auftritt.
    letztlich ein mangel des materials, es sollte es aushalten.
    ich würde mich übrigens von dem gedanken lösen, so ein etrex wäre etwas "hochwertiges".
    würde mich nicht wundern wenn die produktionskosten des gerätes unter 50€ liegen.
    peter

  • ich würde mich übrigens von dem gedanken lösen, so ein etrex wäre etwas "hochwertiges".



    Ich frage mich in letzter Zeit eher: gibt es überhaupt noch "hochwertiges"?

    Bei elektronischen Geräten im Consumer-Sektor glaube ich das eher nicht! Man ist doch heute schon froh, wenn ein Fernseher, ein Handy, eine Digitalcamera (oder ein GPS-Gerät) länger hält, als zwei Wochen über die Garantiezeit... :mad:

    Und selbst in der edelsten Marken-Digitalkamera mit stabilem Metallgehäuse steckt ein Akku, der nach ein paar Jahren den Geist aufgibt - und dann natürlich so gut wie nirgends mehr zu bekommen ist!

    Doch so lange "hochwertiges" nicht gefragt ist, sondern "Geiz ist geil" den Markt regiert, wird sich das auch nicht ändern.

    Trotzdem werde ich weiterhin jedes eTrex einschicken, bei dem sich vor Ablauf der Garantie der Gummi löst. So kommt man immerhin öfter mal zu einem neuen Gerät... :cool:

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich würde es auch einschicken.
    man muss halt nur 4-6 wochen auf das gerät verzichten!
    war für mich mit ein grund, zu meinem venture noch ein vista zu kaufen :) .
    a pro po hochwertig:
    für mich geht die rechnung mit hochwertiger technik nicht auf.
    ich hab mir mal mit 20 (lange her-_- ) ein teures leitz-fernglas gekauft.
    mittlerweile gibt es preiswertere und bessere, und mein an meinem leitz ist die vergütung verbraucht.
    meine lehre daraus: die technik wird immer besser, und was man benutzt trägt auch irgendwann entsprechende spuren.
    eine instandsetzung wäre, sofern es noch ersatzteile und fachleute gibt, sehr teuer.
    also kaufe ich mir immer nur das zweit- oder drittbeste was ich mir leisten kann und spare das geld für das nächste.

    was das mit der gummierung zu tun hat?

    keine ahnung..
    peter

  • ... ist die vergütung verbraucht.

    Haste zu viel durchgeguckt! :lol:

    Nee, Scherz beiseite. Genau das habe ich als Student mir auch mühsam vom Munde abgespart, ein kleines 6x30 von Leitz für damals 600,- DM, was seinerzeit für mich ein Schweinegeld war. Ich habe es noch keine Sekunde bereut und das schnuckelige Hochleistungsding mach immer noch Freude, bei jedem in-die-Hand-nehmen.

    Dass es heute Besseres gibt, wage ich zu bezweifeln. Dank sorgfältiger Behandliung ist es zudem so gut wie neuwertig und auch die Vergütung ist wie am ersten Tag. Wenn man daran nicht scheuert, "verbraucht" sie sich nie. Zudem hatte das Gerät damals 50 Jahre Garantie, und die ist noch längst nicht abgelaufen. Sollte es in den nächsten zwei Jahrzehnten ein Problem geben, werde ich es einfach einschicken. Irgendeinen Rechtsnachfolger wird es schon geben.

    Man muss das gut abwägen. Manchmal ist es billiger, gleich etwas Gutes zu kaufen, wenn man den Gegenstand lange haben will und wird. Das gilt für Messer, Ferngläser und auch für Werkzeug. GPS-Empfänger sind ein Sonderfall. Sie veralten in dem Sinne, dass neue zumeist besser sind und mehr können. Bis dahin erwarte ich aber eine hohe Zuverlässigkeit und bin von Garmin noch nie enttäuscht worden.

    Wenn bei einem strapazierten Outdoorgerät ausserhalb der Garantie sich das Gummi ablöst, (von "Gummierung" würde ich hier nicht sprechen, es ist ein dickes, stabiles Gummi, keine dünne, aufgefdampfte Schicht, die stückchenweise zerbröselt) klebe ich es eben wieder an und gut so.

    paul-josef

  • ich würde meinen, das es sich um eine chemische reaktion handelt. in betracht kommen eventuell kunststoffausdünstungen, benzindämpfe, vielleicht auch körperschweiss ?


    Hallo Peter,



    die Frage ist interessant und ich denke auch berechtigt, denn auch ich habe bisher drei eTrex-Vista-Modelle ohne diese Probleme gehabt. --- Meines lag kürzlich sogar stundenlang am Tag im Zelt, mit Innentemperaturen zwischen 40 °C und 50 °C, ohne erkennbare Probleme. Bei anderen wiederum löste sich die Gummiummantelung schon mehrfach.


    Möglicherweise gibt es auch unterschiedliche Produktionsstandorte mit qualitativen Differenzen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • i...
    ich hab mir mal mit 20 (lange her-_- ) ein teures leitz-fernglas gekauft.
    mittlerweile gibt es preiswertere und bessere, ...
    peter


    Welche denn?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • gibt es vielleicht ein Foto von den sich auflösenden Geräten.


    Also Sonnencreme löste meine Sonnenbrille auch teilweise auf.
    Und so Dinge wie Autan (u.a.) meide ich wie die Pest, den da tut sich bei Kontakt mit Plastik auch was.
    Die Kombination Autan/Sonnencreme/Schweiss ist dann schon ein interessanter Cocktail.


    Stichwort: DEET
    http://de.wikipedia.org/wiki/DEET


    >> Möglicherweise gibt es auch unterschiedliche Produktionsstandorte mit qualitativen Differenzen.
    Das glaube ich auch.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke für die Hilfe. Ich glaube es verträgt keinen Schweiß. Hitze, Sonne usw. ist wohl kein Problem, aber beim Joggen in der Hand gehabt und schon ging es los.

    Ich werde es mit dem doppelseitigen Klebeband versuchen. Habe auch schon an Silicon gedacht. Das könnte auch funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dass es heute Besseres gibt, wage ich zu bezweifeln. Dank sorgfältiger Behandliung ist es zudem so gut wie neuwertig und auch die Vergütung ist wie am ersten Tag. Wenn man daran nicht scheuert, "verbraucht" sie sich nie. Zudem hatte das Gerät damals 50 Jahre Garantie, und die ist noch längst nicht abgelaufen. Sollte es in den nächsten zwei Jahrzehnten ein Problem geben, werde ich es einfach einschicken. Irgendeinen Rechtsnachfolger wird es schon geben.
    paul-josef



    <offtopic on>
    dem möchte ich nicht widersprechen. für dich passt das.
    ich bin auch immer noch davon überzeugt, das das leitz ein gutes fernglas ist.
    nur habe ich für mich entschieden, nicht mehr das beste zu kaufen.
    ich will meine sachen nicht sorgfältig behandeln.
    ich will mein fernglas auch bei schlechten wetter an der see benutzen.
    ich will mein garmin auch bei regen am fahrradlenker benutzen.
    ich will keine existenzängste, jemand könnte mir meine leica m6 klauen.
    bis vor kurzem habe ich eine bmw k100 gehabt.
    kann nicht behaupten, das es ein qualitativ gutes motorrad war.
    das ist nämlich auch so ein problem: kauft man sich was "gutes",
    impliziert man auch den anspruch in das technische gerät.
    und da bin ich ein gebranntes kind.

    das mit der garantie ist so eine sache:
    ein fernglas, das 2 jahre lang nicht kaputt gegangen ist,
    wird die nächsten 30 auch überleben.
    auf verschleiss gibt es keine garantie !
    und über leitz-reparaturpreise will ich nichts mehr hören.
    stichwort manufaktur....
    <offtopic off>
    :rolleyes: :rolleyes:
    peter

  • Hallo
    bei ist das gleiche Problem aufgetreten.
    Mein Fachhändler meint ich könnte diese mit einem Kleber selbst reparieren.
    Auf die Frage wegen der Wasserdichtigkeit meinte er ,daß die Tasten auch ohne Gummi Wassedicht seien. Das Gummi sei nur ein reiner Stoßschutz.


    Alternativ könne ich das Gerät aber auch einsenden ( Dauer ca 3 Wochen)


    Dies werde ich auch tun.


    Gruß aus Althengstett

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hilfe. Ich glaube es verträgt keinen Schweiß. Hitze, Sonne usw. ist wohl kein Problem, aber beim Joggen in der Hand gehabt und schon ging es los.

    Ich werde es mit dem doppelseitigen Klebeband versuchen. Habe auch schon an Silicon gedacht. Das könnte auch funktionieren.


    Mit doppelseitigem Klebeband mache ich das auch und zwar "tesa extra stark klebend".

    Mike (mike_hd)

  • Mein Fachhändler meint ich könnte diese mit einem Kleber selbst reparieren.
    Auf die Frage wegen der Wasserdichtigkeit meinte er ,daß die Tasten auch ohne Gummi Wassedicht seien. Das Gummi sei nur ein reiner Stoßschutz.


    An der Aussage Deines Händlers hätte ich jetzt meine Zweifel.
    Das Gehäuse des eTrex ist recht primitv nur aus 2 Halbschalen zusammengeclipst.
    Ohne das doppelseite Klebeband/Gummierung dürfte es mit der Wasserdichtigkeit nicht mehr weit her sein.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich nutzte sogar die Möglichkeit, rel. kostengünstig auf das Nachfolgemodell Vista Cx umzusteigen.

    Was natürlich jetzt wieder "älter" ist wenn das neue Hcx erhältlich ist.;)


    Meine Frage ist aber folgendermaßen:


    Wie schafft man es, dass sich die Gummierung vom Gerät löst ?

  • Wie schafft man es, dass sich die Gummierung vom Gerät löst ?



    Einfach ein oder zwei Jahre warten, und wenn du Glück hast... ;)

    Ansonsten gibts doch in diesem Thread schon Tips genug - Hitze, Kunststoffausdünstungen, Benzindämpfe, Schweiss, usw. usf...:cool:

    Uwe