Drei Tage Alpen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute

    Fahren Ende Juli von Hamburg nach München mit dem Autozug

    Kommen Donnerstag gegen 8 Uhr an und fahren Samstag um 22 Uhr wieder.

    Haben also volle drei Tage Zeit durch die Alpen zu fahren.

    Jetzt meine Frage an euch hat vielleicht jemand von euch

    Einige Touren Vorschläge bzw. compl. Routen GPS?

    Es sollten diverse Pässe dabei sein, können auch ruhig kleinere Strassen sein.

    Ach ja Großglockner sollte dabei sein.
    :rolleyes:
    Danke

  • Hoi!


    München, ->Garmisch, Ammersattel, Namlossattel, Hahntennjoch, Timmelsjoch,
    a) Jaufenpass, Penserjoch, Bozen, Mendelpass, Tonale, Gavia, Stilfserjoch, Meran oder evtl. besser umgekehrt
    b) Meran, Stilfserjoch, Gavia, Tonale, Mendel, Bozen
    dann
    Karerpass, Pordoi, Campolongo, Grödner, Sella, Pordoi, Falzarego, Tre Croci, Sella Ciampigotto, Sella di Razzo, Passo del Pura, Monte Zoncolan, Plöckenpass, Großglockner, Pass Turn, Kufstein, Sudelfeld, München


    Oder jeden anderen Pass in der Gegend! :D


    Viel Spass!
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nufenen, gotthard (tremola nur von s nach n), furka, grimsel, susten :D eine herrliche Rundtour

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G




  • Mahlzeit,
    ein kleiner Tip zum Stilfser-Joch, m.E. macht er nicht wirklich Spaß wenn man ihn von der Nordseite angeht (vom Vinschgau kommend rechts ab) sondern ich empfehle Dir die Südrampe als Ausgangspunkt von Bormio aus.
    Sehr schön gelegen ist auch das Würzjoch oder die Strecker durch das Sarntal, oder ins Ultental, oder..........

    Gruß
    Crashdax:dafur:

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fahren Ende Juli von Hamburg nach München ....
    ... Einige Touren Vorschläge bzw. compl. Routen GPS?
    Es sollten diverse Pässe dabei sein ....
    .... Ach ja Großglockner sollte dabei sein.


    Moin!


    Gut, dass Du hier so rechtzeitig gepostet hast.
    Wir fahren jetzt Samstag für 1 Woche in die Alpen (Kaunertal, Stilfser Joch, Hahntennjoch, Silvreta etc. und auch bis Meran bzw. Samnaun). Danach gehts dann noch zu den TRIDAYS nach Neukirchen am Großglockner.
    Über die gesamte Zeit haben wir für alle geführten Touren sehr ortskundige Tourgouides. Ich lasse den Q1 bei jeder Tour mitlaufen und speicher die Daten abends auf´m Läppi.
    Kann ich Dir dann danach gern zur Verfügung stellen.


    Hummel Hummel
    JOachim

  • Danke



    An alle erst mal für die vielen Antworten und Vorschläge

    Duc_Holiday hört sich echt gut an, hast du vielleicht noch

    Daten GPS, Tracks oder sogar eine Route?

    Sggi kannst du mir sagen wie lang deine Route ist ob wir

    Die echt in drei Tagen fahren können?

    Und Joachim, danke für dein Angebot mir deine Tracks zur Verfügung

    Zu stellen.Wie lange geht deine Tour?

    An alle Anderen nochmals danke

    Gruß Ralf


    123macfly@gmx.de


  • Duc_Holiday hört sich echt gut an, hast du vielleicht noch
    Daten GPS, Tracks oder sogar eine Route?


    Hi Ralf,
    hab' die Route 'Alpen1.zip' mal schnell zusammengeklickt, quick and dirty ... (hoffentlich klappt das).


    Aber wie geschrieben, dort gibt's eigentlich keinen falschen Weg - alle Variationen sind gut!


    Timmelsjoch ist mautpflichtig, alle anderen afaik (noch) nicht. Die Gegend am Lago di Sauris (rechts unten) ist schön und NULL Tourismus :) Der WP sitzt genau auf der Staumauer (etwas Zeit zum guggen einplanen!)


    Am WE sind die Pässe in der Gegend Sella, Pordoi etc. gewöhnlich überlaufen.


    Im August gibts, glaub ich, keine Zimmer in den Dolos - ganz Italien hat Ferien und liegt am Strand oder wandert in den Bergen!!


    Das kennst du sicher ... http://alpenrouten.de/ !?


    So, das wär's - viel Spaß!
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im August gibts, glaub ich, keine Zimmer in den Dolos ...

    Das ist mir noch nie passiert.

    Inzwischen gibt es so viele Überkapazitäten, daß man auch in der Hochsaison immer noch etwas findet, wenn die Gruppe nicht zu groß und man selbst nicht zu wählerisch ist. Nur wenn man beispielsweise ein ganz bestimmtes Biker-Hotel im Auge hat, kann es eng werden.

    paul-josef

  • Danke
    Sggi kannst du mir sagen wie lang deine Route ist ob wir Die echt in drei Tagen fahren können?
    123macfly@gmx.de


    ... zu schaffen - Du hast den Smily übersehen :D


    Du solltest mehr Prioritäten setzen - erste Fahrt da runter ?


    Meine ersten Touren, noch ohne GPS, habe ich mit den kostenlos (für Mitglieder) erhältlichen Motorradkarten des ADAC geplant - ging super.
    Da siehst Du recht übersichlich alles Wichtige und kannst fix Deine nötigen Tageskilometer durchrechnen.


    Vorschlag für den ersten Tag:
    München, A8 bis Holzkirchen, Tegernsee, Achenpaß, Zillertal, Zillertaler Höhenstraße, Hippach, Zell am Ziller, Gerlospaß, Zell am See, Großglockner Hochalpenstraße, Edelweisspitze, Heiligenblut, evtl. bis Lienz = ca. 320/340 km


    Spätestens jetzt, bei einem Bierchen den Rest planen ...


    Viel Spaß

  • Das ist mir noch nie passiert.
    Inzwischen gibt es so viele Überkapazitäten, ...


    Moin!
    Zugegeben, meine Erfahrungen sind aus den 1980er Jahren - damals mussten wir halb nach Venedig fahren um noch ein Bettchen zu bekommen!:mad:


    Jetzt sind wir nur immer im Mai und Oktober in der Gegend ... :D


    cu
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!
    Jetzt sind wir nur immer im Mai und Oktober in der Gegend ... :D
    Joachim


    ...ist ja auch eindeutig die bessere Zeit - nix los, angenehme (Außen)Temperaturen ...:p

  • ... eindeutig die bessere Zeit ...

    Auf alle Fälle!

    Es kann im Sommer in Südtirol unerträglich heiß werden und man kann es nur in der Höhe aushalten, muss aber natürlich, den Strassen folgend, immer wieder durch die Täler und Ortschaften.

    Verkehrsmäßig ist es Juli/August teilweise eine einzige Katastrophe, beispielweise besonders Fassatal/Sellarunde kilometerweit Stop & Go. Das macht keinen Spaß. Dazu kommt, daß hier die Passstraßen zumeist nicht nur touristische Attraktionen sind, sonder ganz normale regionale Verbindungen, die auch von Berufspendlern und LKWs benutzt werden. Nicht immer ganz ungefährlich. Mir fiel vor zwei Jahren beispielsweise einmal ein riesen Wasserkanister von einem vorausfahrenden Betonmischer vors Vorderrad und ich bin nur dank großem Glück nicht abgeflogen, Zeit zum reagieren hatte ich nicht mehr.

    Schlaue Biker weichen südlich ins Trentino aus, wo es auch schön und bedeutend ruhiger ist. Wenn man aber die hohen Pässe mit den großen Namen abfahren will, ist Frühjahr oder Spätsommer mehr zu empfehlen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Uijuijuijuijui! Das war knapp!

    Da hat der Kollege einen meiner eisernen Grundsätze nicht beachtet: Immer so fahren, dass ich mir selber jederzeit entgegen kommen könnte.

    paul-josef

  • ist mir kürzlich in den Alpen auch (leider) häufiger passiert..


    Deshalb fahre ich lieber etwas langsam zügig, weil manche nicht in der Lage sind Kurven vernünftig zu fahren :mad:


    Da braucht man immer einen Schutzengel oder einen guten Instinkt

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zu den Tageskilometern in den Alpen kan man wirklich pauschal nichts sagen.
    Eine 1-3er Gruppe, die pünktlich um 9:00 Uhr auf dem Bock sitzt, zu häufigen, oder ausgedehnte Pausen macht, und erst nach 18:00 Uhr einkehrt, kann auch in den Alpen 400 Km am Tag abspulen.

    Eine größere, gemütliche Truppe, die alle 45 Min zum Rauchen anhält, 3x täglich einkehrt, und jeder nur tankt, wenn sein Tank leer ist, und um 16:00 Uhr absattelt, wird kaum 200 Km am Tag überschreiten.

    Dabei kommt es außerdem noch auf das Wetter an. Es bricht wohl kaum Jemand bei einem Regenschauer von der Rast auf. Mit nassen Handschuhen und schlechter Sicht werden die Pausen häufiger.
    Bei Regen fährt man auch zwangsläufig vorsichtiger und langsamer.

    Wir sind immer im September in den Alpen unterwegs, und hatten keine Probleme ein Quartier in angemessener Preisklasse zu finden. Dabei muß man höchstens in Kauf nehmen, dass man die Mopeds unter freiem Himmel abstellen muß.

    Falls es Deine erste Alpentour ist, empfehle ich dir das Buch "Lust auf Pässe". Das ist günstiger als der Denzel, übersichtlicher und gibs sogar bei Louis.
    Darin sind die Pässe und Alpenstraßen gut beschrieben, und Du weist, was Dich an Straßenverhältnissen, Landschaft oder Maut erwartet. Es gibt kleine Lagepläne, und von den Alpenländern Übersichtspläne, damit Du eine selbst eine Tour zusammenstellen kannst. Eine Straßenkarte ersetzt das Buch nicht.

    Wenn der Denzel die Bibel der Alpenfahrer ist, ist "Lust auf Pässe" ein Gesangbuch...... ;)

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OMHO ist der Denzel nicht der ideale Planer für eine Alpentour. Man sollte schon einige Pässe gefahren sein, damit man die Schwierigkeitsgrade überhaupt einschätzen kann.
    Mit den Bewertungen einiger Pässe stimme ich nicht mit ihm überein ;)


    Wenn es die erste Tour in die Alpen ist, solltest du nicht unter "gelbe" Straßen (Generalkarte) fahren..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zu den Tageskilometern in den Alpen kan man wirklich pauschal nichts sagen.
    Falls es Deine erste Alpentour ist, empfehle ich dir das Buch "Lust auf Pässe". Das ist günstiger als der Denzel, übersichtlicher und gibs sogar bei Louis.
    Darin sind die Pässe und Alpenstraßen gut beschrieben, und Du weist, was Dich an Straßenverhältnissen, Landschaft oder Maut erwartet. Es gibt kleine Lagepläne, und von den Alpenländern Übersichtspläne, damit Du eine selbst eine Tour zusammenstellen kannst. Eine Straßenkarte ersetzt das Buch nicht. Wenn der Denzel die Bibel der Alpenfahrer ist, ist "Lust auf Pässe" ein Gesangbuch...... ;)
    Limbo


    ... so war es bei uns auch - "Lust auf Pässe" war unsere "Einstiegslektüre.
    Dazu die Gratis-Moped-Karten vom ADAC, und es konnte losgehen.


    Bis ich feststellte das es doch noch viel mehr lohnenswerte Pässe & Strecken abseits der normalen Tourirouten für UNS gibt ...:)
    Um die Leckerchen mit in die Planung einzubeziehen war der DENZEL eine gute Investition.