Routingverhalten 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Besitzer und Spezialisten vom 276er!

    Im Moment bin ich noch sehr zufriedener Besitzer eines SP3, der in Verbindung mit einem Foretrex201 auch im grossen und ganzen all meine Wünsche erfüllt (Tracklog einstellbar, gleichzeitige Anzeige mehrerer Parameter,...)
    Jedoch hege ich schon seit einiger Zeit den Gedanken mir einen 276er mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zuzulegen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mir hier im Forum und in den dazugehörigen Links dutzende Berichte über das (schlechte) Routingverhalten des 276er durchgelesen, fand aber nicht heraus was eigentlich daran schlecht ist (auch nicht wenn ich zwischen den Zeilen lese :D).
    Bis zur FW 3.70 (glaube ich) war das Routingverhalten gut, darum haben viele nicht weiterupgedated.
    Ab FW 4.xx ist er zwar imstande NT Karten zu lesen, jedoch hat sich das Rvh verschlechtert, was macht er, das man dies als schlecht bezeichnen kann?

    Wenn ich eine Route von MS auf 276 übertrage, wird diese ja genauso übernommen wie beim SP3 und nicht neu berechnet wie zb. beim 60cs, oder hab ich da was falsch verstanden ??
    Bitte um euren Rat
    LG

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Hi,


    eine vom PC übertragene Route wird nicht neu geroutet, sondern nur abgefahren.
    Die Beschwerden im Forum beziehen sich auf Routing, das man unterwegs direkt mit dem 276-er anstößt.
    Außerdem ist es mit der hochgelogten 3.70 so, dass sie zu einem Symbol aufgestiegen ist. Sie wird wahrscheinlich noch dann gelobt, wenn die anderen Geräte bereits 3D-Navigation im freien Raum haben ;) Sie müssen allerdings außer schöner Bilder auch gut navigieren können :rolleyes:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • hallo stw,


    je nach Setup Einstellung und länge der am Navi geplanten Routen, verläuft die Route teilweise über Autobahn. Auch wenn im Setup Schnellstrassen vermeiden angegeben wurde. Wenn Du aber am Navi geplante Routen mit den entsprechenden Wegpunkten versiehst, geht es genauso ohne Autobahn. In meinem Umfeld, sind zwei 276C Besitzer die mittlerweile bei der Firmware 4.90 angelangt sind. Der dritte im Bunde ist meine Frau mit Firmeware 4.90. Routen am Navi erstellen geht auch definitiv ohne Firmware 3.70 sehr gut ohne das Autobahnen mit einbezogen werden.Wie es emanuel bereits erwähnt hat. Hat die Fimware 3.70 schon Kultstatus.
    Bei einer Neuanschaffung würde ich Dir aber den Nachfolger GPSMap 278 empfehlen, da er bereits schon ein genügend großer Interner Speicher besitzt. Da sind schon sämtliche Feindaten von Europa im Gerät Vorinstalliert. Ein weiterer Vorteil ist meines Erachtens die Möglichkeit den Poi Loader zu verwenden, was beim 276C nicht geht. Wenn Du bei einem 276C ohne genügendem interen Speicher zusätzlich eine 512 MB Speicher-Chip zu einem Preis von ca. 150.- Euro dazukaufen mußt. Rechnet sich der etwas günstigere Preis vom 276C zum 278 nicht mehr. Ansonsten sind die beiden Navis baugleich. Eins ist hier einigen Mitgliedern im Forum und mir noch aufgefallen. Das daß Display des 278 von Haus aus etwas heller ist (Vorteil).


    Wie wär´s mit dem hier? ;)


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20874



    Gruß
    Jürgen


    ________________________________________________________________
    GPSMAP 278 / FW 2.70, GPSMAP 276C / FW 4.90, CN v9NT, MS 6.12.4

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was vor allem bei Verwendung von FW 4.90 und CN9 NT (die "normale" habe ich nicht zum Vergleich) auffällt ist, dass wenn man "Schnellstraßen vermeiden" auswählt, nicht nur die Autobahnen, sondern konsequent auch alle Bundesstrassen vermieden werden. Und zwar anscheinen bei allen Geräten!

    Letzte Woche hatte ich in Rietberg geschäftlich zu tun und auf der Rückfahrt nach Kassel wollte ich mir den Spaß gönnen, mit einem landstraßengeeignetem Auto (Fiesta ST) und dem darin verwendeten c510 ohne Autobahnbenutzung zu fahren. Mit dem Moped und dem 276C überlasse ich nichts dem Zufall und stelle Routen sorgfältig zusammen, aber hier habe ich die Streckenwahl dem Gerät anvertraut, aber eben mit "Schnellstraßen vermeiden".

    Was soll ich Euch sagen: eigentlich war das ideal und hat einen Heidenspaß gemacht. Da ich die Strecken teilweise kenne, habe ich auch bemerkt, wie geschickt das 510 wirklich jede in der Nähe liegende - und vielleicht günstigere - Bundesstraße ausgespart und wirklich nur kleine und kleinste L- und K-Straßen gewählt hat.

    Also genau das, was ich sonst mit MS fürs Motorrad am PC entwickle. Leider kann der 510 ja nicht aufzeichnen, sodaß ich den genauen Streckenverlauf gar nicht kenne. Nächstes mal lasse ich den VistaC zusätzlich mitloggen. Oder ich werde gleich den 276C entsprechend einstellen. Wobei auf längeren Strecken > 150km irgendwann dann doch die Autobahn genommen wird, wie ich in den entsprechenden Threads lese, wenn der Abbiegevorgänge gar zu viele sind.

    Natürlich ist das alles unbestreitbar ein Bug, aber vielleicht kommt es ja zufällig den Hartgesottenen unter uns entgegen, denen die Strassen nie klein genug sein können. Sozusagen der Lapsus als Stilmittel. Ich fand es jedenfalls interessant und werde es weiter auf Brauchbarkeit (für mich) untersuchen.

    Die "konventionelle" Verwendung des 276C, mit vorbereiteten Routen ohne Neuberechnung zu fahren, ist davon völlig unbetroffen und klappt mit jeder Firmware und mit jeder Karte. Vor allem, seit die Wintersperren abschaltbar sind.

    paul-josef


  • Die "konventionelle" Verwendung des 276C, mit vorbereiteten Routen ohne Neuberechnung zu fahren, ist davon völlig unbetroffen und klappt mit jeder Firmware und mit jeder Karte. Vor allem, seit die Wintersperren abschaltbar sind.
    paul-josef


    Die Wintersperren können am Gerät selber ja nicht deaktiviert werden :( aber..... gugg mal da
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21092


    recht interessant finde ich :cool:

  • Hallo !
    Besten Dank vorerst für eure zahlreichen Antworten, nun ist mir klar das da nicht viel schief gehen kann beim routen am Gerät, allerdings route ich zu 99% sowieso nur am PC. (nach alter SP3 manier bei dessen unglaublichen Rechenspeed:D

    Voigtländer schrieb:
    Bei einer Neuanschaffung würde ich Dir aber den Nachfolger GPSMap 278 empfehlen, da er bereits schon ein genügend großer Interner Speicher besitzt. Da sind schon sämtliche Feindaten von Europa im Gerät Vorinstalliert.

    Ja, das weiss ich, jedoch benötige ich nicht unbedingt den Speicherplatz, weiters ist auch CN 2x vorhanden und mit NT komme ich mit meinen 256er Chips vorerst aus.
    Des weiteren hätte ich nächste Woche eventuell die Möglichkeit günstig einen 276er neu zu erstehen.
    Der Hinweis auf den 278er um €800,- klingt sehr verlockend, jedoch sehe ich da wieder den Unterschied zu Österreich, denn bei uns gibt es den 278er nicht unter €900,- (laut Geizhals) und den 276er nicht unter €650,-.
    Da könnt Ihr in (D) die Mwst. nochmal erhöhen, wirds nicht so teuer;).
    LG

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...