Batterien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Stelle mir die Frage, welche Batterien ich mir für mein Venture Cx kaufen soll.

    • Markenbatterien (z.B Duracell, Energizer) höherer Preis = längere Laufzeit? oder
    • reichen ALDI Batterien -> um ein vielfaches günstiger

    Vielen Dank für Euer(e) Feedback / Erfahrungen!

    san_alpin

  • Also ich geb lieber ein paar Cent mehr für Markenbatterien aus.


    Habe jetzt sogar die Lithiumzellen von Energizer drin, die halten fast ewig. Leider sind sie gut doppelt so teuer, halten aber nicht doppelt so lange. :rolleyes:


    Von den Billigheimern lass ich die Finger seit mir mal so eine im Gerät ausgelaufen ist.
    Mag Zufall und ein seltener Fall gewesen sein, trotzdem hab ich seit jenem Vorfall das ungute Gefühl, dass es bei der Endkontrolle nicht so genau genommen wird.


    Andererseits ist es ein schlichtes Rechenexempel:


    10 Stück für 6 € oder
    2 Stück für 4 €.


    Hier mag jeder selbst probieren und entscheiden. Nur eins kommt ganz gewiss nicht in mein Gerät ... Akkus.

  • Komplizierte Studien meinerseits haben ergeben:

    Die Stunde Laufzeit kostet immer gleich viel. Wieviel Stunden am Stück dein Gerät läuft, hängt vom Preis der Batterien ab - je teurer desto länger. In Konsumententests haben die Lidl-Batterien z. B. gut abgeschnitten, die laufen aber halt nicht so lange wie die Duracell. Schade ist bei den Batterien, dass die im GPS nicht mehr laufen, aber noch Kapazität übrig haben für Wecker, Fernbedienungen udgl. Aber wer hat so viele von den Teilen?

    Deshalb, und weil ich in der Hinsicht noch gar nix hatte, hab ich mir 8stk eneloops (Akkus ohne Selbstentladung, kältetauglich, aber nicht mit supersuper viel Kapazität) bei amazon.at und ein gutes Ladegerät (AP 2020, inkl. 4 2700er NiMh-Akkus) im akkushop.at gekauft, das die Akkus hegt und pflegt. Gerne genommen werden auch Sanyo 2700er Akkus, wg. der längernen Laufzeit, wenn sie frisch aufgeladen sind.

    Damit hab ich das Thema für _mich_ erledigt, und lebte glücklich und zufrieden, bis....

    arno

    @Farron: warum keine akkus?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • reichen ALDI Batterien -> um ein vielfaches günstiger



    Bei regelmäßigem Gebrauch und gelegentlichem Zugang zum Netz (für mein Ladegerät) würde ich gute Akkus empfehlen -> noch günstiger! Für eine mehrtägige Tour komme ich meistens mit einem Satz Akkus aus (jeden Tag ein paar Stunden Betrieb ohne Displaybeleuchtung), mit einem Ersatzpaar in der Tasche bin ich auf der sicheren Seite. Ist natürlich keine Option für eine wochenlange Wüstenexpetitionen...;)

    Batterien kommen bei mir nur im Notfall zum Einsatz, und dann immer die billigsten, die ich auftreiben kann, hatte da noch nie Probleme... :cool:

    Uwe

  • Zitat

    @Farron: warum keine akkus?

    Weil Akkus sich ständig selbst entladen. Die eneloops kenne ich nicht aber Versuch macht kluch;)


    EDIT:
    Habe sie mir mal bestellt. Wunder erwarte ich keine aber man weiß ja nie.


    Solche Aussagen allerdings

    Zitat

    schonend für die Umwelt, da ein Akku 1000 Einwegbatterien ersetzt

    sind reine Fantasie. Nicht mal 100 Ladevorgänge haben meine bisherigen Akkus überstanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Moin,
    was hast Du für ein Ladegerät, etwa so ein Teil welches die Akku´s innerhalb von 1/2 Std. von 10° auf 50-60° zum kochen bringt? Gute Akkus können auch nur mit einem guten Ladegerät zusammenarbeiten. Was nützen mir Akku´s für Stück 4€, wenn das Ladegerät so ein Billigheimer für 15€ ist? Gar nix, es zerstört auf Dauer die Haltbarkeit der Akku´s, deshalb zu guten Akku´s ein gutes digitales Ladegerät, welches die Akku´s einzeln überwacht etc.
    Dieses Gerät habe ich seit langem in Gebrauch und für gut befunden.

    Gruß
    Crashdax

  • Stelle mir die Frage, welche Batterien ich mir für mein Venture Cx kaufen soll.


    Das ist eine Frage der Anforderungen, aber bei regelmäßiger Nutzung eines eTrex-Empfängers empfehle ich wegen der geringeren Kosten und Abfallmenge gute Akkus in Verbindung mit einem elektronisch gesteuertem Ladegerät:


    Beispielsweise mit den Sanyo NiMH 2700 sind auf Deinem Cx sicher 36 bis 44 Betriebsstunden drin. Nachteil ist die Selbstentladung und begrenzte Kältetauglichkeit.


    Nicht ganz so viel Kapazität, aber eine lange Lagerfähigkeit und höhere Kältetauglichkeit haben de neuen eneloop-Zellen. Damit sollte Dein Cx mindestens 2/3 der zuvor genannten Betriebszeit erreichen.


    Die Duracell schätze ich, weil man sie auch über Jahre in Geräten belassen kann, ohne daß man ein Auslaufen befürchten muß, beispielsweise Organizer, Taschenlampen oder Uhren. Wenn Du den GPS-Empfänger nur einigermaßen regelmäßig benutzt, ist das aber unwirtschaftlich. Empfehlenswert sind nur die Normalausführungen Kupferkopf (mit oder ohne Plus kein Unterschied) oder PROCELL (leistungsgleiche Industrieausführung). Auf hohe Stromentnahme optimierte Typen wie die ULTRA lohnen sich im Empfänger nicht. Panasonic hat auch sehr gute Alkalizellen, die mitunter Vorteile bei Anwendungen mit hoher Stromentnahme haben. Auch Alkalizellen sind nicht besonders kältetauglich und bei < 0 °C gibt es bessere Alternativen.


    Die Discounter-Alkalibatterien haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und sind durchaus alltagstauglich. Ich bevorzuge jedoch Akkus, oder, wenn es um langfristige Zuverlässigkeit geht, die genannten Markenprodukte.


    Früher habe ich mit den energizer e2 Lithium-Primärzellen sehr gute Erfahrungen gemacht: sehr lange Laufzeit, sehr viele Jahre lagerfähig und absolut kältetauglich bis an die untere Betriebstemperatur des Gerätes. Da sie sehr teuer sind und gute Angebote immer schwerer zu finden sind, habe ich sie heute nur noch als Reservezellen im Gepäck. Auf Preise achten, da die Teile mit erheblichen Preisunterschieden gehandelt werden.


    Weitere Infos unter GPS-Navigation mit dem Zweirad, cf. Praxis.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • der crashdax und der andreas haben eigentlich schon alles gesagt.
    meiner einer benutzt vornehmlich sanyo 2500 nimh und neuerdings eneloop.
    aa-akku´s sind die bevorzugten energielieferanten meiner outdoor-geräte:
    kamera, mp3, radio, maglite, cateye und garmin.
    gäbe es ein handy mit diesen akku´s, ich hätte es.
    als ladegerät habe ich seit neuestem dieses:
    http://www.akku-selekt.de/index.htm
    wäre ich aber länger unterwegs, ohne zugang zu 220v
    oder ohne möglichkeit ein grosses ladegerät mitzunehmen,
    würde ich zu duracell (procell) greifen.

    peter

    p.s
    ich hätte auch lieber die sanyo 2700, aber ich krieg die 2500´er nicht kaputt !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach jahrelangen intensiven Studien:
    BC-900 und Eneloop´s ist für mich die Mittel der ersten Wahl.
    Konnte es seinerzeit gar nicht erwarten bis die Eneloop´s auf dem Markt waren,
    ich muß sagen meine Erwartung wurde nicht enttäuscht.
    Die Sanyo 2700er haben dagegen eine extreme Selbstentladung
    und sind für meine Anwendungen praktisch nicht zu gebrauchen.


    Edit:
    Vista Cx + Eneloop 2000, Kompass Ein, 50% mit Beleuchtung kleinste Stufe = 26h Betriebszeit

  • Mich nervt die doch beträchtliche Selbstentladung der Sanyos gewaltig.
    Habe komplett auf Eneloops umgestellt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich nervt die doch beträchtliche Selbstentladung der Sanyos gewaltig. Habe komplett auf Eneloops umgestellt.


    Ich benutze beide Zellen, weil meine Sanyo NiMH noch recht neu waren, als ich die eneloop gekauft habe. Solange ich das Gerät im sommerliche Alltag regelmäßig benutze und praktisch nur zwischen Ladegerät und Empfänger wechsle, kommt es garnicht erst zur Selbstentladung.


    Im Winter, bei längeren Pausen oder Reisen über mehrere Wochen sieht es anders aus. Hierfür habe ich dann die eneloop, und als Reserve immer einige der energizer e2.


    Erfahrungen über längere Zeit werden zeigen, was ich nachkaufe, wenn die NiMH mal den Löffel abgeben.

    Garmin on bike user since 2001

  • das interesiert mich auch , habe jetzt hier erst erfahren das es so etwas gibt ,können die Eneloops mit einem Normalen Ladergerät geladen werden? meins ist ein Ansmann Energy 8, und war sehr Teuer deshalb soll es noch lange seinen Dienst verichten

    Gruss Franz

  • Hi,
    Eneloope können auch mit einem "einfachen" Ladegerät aufgeladen werden, neuerdings gibt es für die Eneloope ein USB-Ladegerät.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das interesiert mich auch , habe jetzt hier erst erfahren das es so etwas gibt ,können die Eneloops mit einem Normalen Ladergerät geladen werden? meins ist ein Ansmann Energy 8, und war sehr Teuer deshalb soll es noch lange seinen Dienst verichten

    Gruss Franz


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=134717&postcount=72


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • So, habe nun die eneloop Akkus erhalten und mal 2 Stück in meinem ALC aufgeladen.
    Die anfängliche Spannung wurde (mit kleinen Abweichungen) mit anfänglich 1,35 V angegeben, der Ladestrom betrug im Mittel ca. 700 mA.


    Mir erscheint das etwas viel, das Gerät kann leider nicht manuell (außer "Auto", "NiCD/NiMH" und "RAM") eingestellt werden. Der Ladestrom erfolgt anhand von Kennlinien, die natürlich nur "normalen" NiMH Akkus entsprechen.


    Ergebnis nach ca. 1,5 Std laden waren zwar zwei volle Akkus, angezeigte Spannung jetzt über 1,5 V (sämtliche angezeigten Werte betrachte ich aber mit Skepsis), was mir aber überhaupt nicht gefiel ... die Akkus waren heiss.:mad:


    Werde die anderen 2 Akkus mal mit der Einstellung "NiCD/NiMH" laden, vielleicht erhitzen sich die Akkus dabei nicht so stark.

  • Du hättest sie gar nicht laden müssen da sie bereits geladen kommen.
    Ich lade mit 500mA (mit BC-900) und die Eneloops bleiben lt. IR-Thermometer unter 40 Grad.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von keyman

    [Du hättest sie gar nicht laden müssen da sie bereits geladen kommen.


    War mir bekannt aber eben nur bis zu 75% ;)


    EDIT


    Habe jetzt mal einen vollständigen Entlade- und Ladezyklus durchlaufen lassen.
    Die Kapazität ist sogar minimal größer als angegeben, 2028 (Akku 1) zu 2032 (Akku 2) mAh aber dies kann natürlich auch eine Messungenauigkeit des Gerätes sein.
    Auf jeden Fall ist sie größer als die minimal zugesicherten 1900 mAh und trifft die 2000 mAh punktgenau.


    Wenn sich die Werbeaussage von Sanyo weiter als richtig erweisen sollte, ist die eneloop in Zukunft meine Akkubatterie.:D