Empfangsvergleich GPSMAP 60CSx mit eTrex Venture Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem es nun schon viele Diskussionen über die Empfangsstärke gegeben hat (aber keiner beide Geräte zu haben scheint), habe ich mal kurzerhand selber ein GPSMAP 60CSx und ein eTrex Venture Cx miteinander verglichen.


    Beide mal 5-10 Minuten im Freien gelassen um einen stabilen Empfang zu haben.


    Aus/Einschalten im Freien
    Ergibt einen 3 mal schnelleren Fix beim Gpsmap. Das Gpsmap hat auch immer 1-2 Satelliten mehr. (auf einer Kreuzung mit Häusern rundherum)


    Dann zwischen den Häuserzeilen mit Parkanlage (kein dichter Wald).
    Der Empfang war noch beim eTrex möglich
    Das Gpsmap hatte keine Probleme


    Dann im Erdgeschoss in einem Raum 3 Meter vom Fenster entfernt.
    Das eTrex verlor die Position.
    Das Gpsmap hatte schwache Signale aber nie einen Verbindungsabbruch.


    Fazit:
    Wer mit dem eTrex zufrieden ist: Bestens, ein ideales Gerät
    Ich möchte einen besseren Empfang (so wie beim CSX) und werde daher auf die H-Serie warten müssen.


    Dies war ein Praxistest für mich, und kein wissenschaftlicher Testaufbau.
    Für mich war die Praxisaussage ausreichend. - Vielleicht kann ja wer die Info auch brauchen.


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit gehabt in meinem Hauswald zu testen.


    Natürlich hätte ich alles mit Fotos kommentieren können. Aber ich möchte ja nichts beweisen, sondern nur prüfen, ob mein Bedarf damit gedeckt ist.


    Ich möchte hier nicht mit den eTrex-Besitzern diskutieren, wie zufrieden sie sind. Freut mich, wer zufrieden ist. Im leichten Wald und ohne Häuserschluchten braucht man sicher nicht mehr.


    So nebenbei:
    Das brilliante Display und die Helligkeit des Etrex ist im Vergleich zum Gpsmap verblüffend gut.

  • Schöner Praxistest und dem Ergebnis kann man kaum widersprechen. Klar und gar nicht bestritten ... der Sirf3 ist empfindlicher.


    Nur dies

    Zitat von freeday

    Das Gpsmap hatte schwache Signale aber nie einen Verbindungsabbruch.


    ist etwas unbefriedigend ausgefallen ... wieviele Satelliten hatte da das GPSMap noch :confused:


    Und was bringt die erhöhte Empfindlichkeit in der Praxis ? Schnellerer Fix, ok und was sagt die Genauigkeit über diesen Fix ??

  • ca. 4-6 Satelliten im Raum (Kann aber nach 1 Stunde wieder anders sein - daher habe ich ja beide Geräte zur gleichen Zeit nebeneinander getestet)


    Die Genauigkeit war im Raum dann bei ca. 20-30 Meter.
    Aber das habe ich absichtlich nicht geschrieben, weil ich nicht so darauf achte bzw. mir nicht so wichtig.
    Ist vielleicht bei Geocaching von Bedeutung. Mir ist wichtig, daß ich zumindest auf 20 Meter genau weiss, wo man ist. (Genauer ist halt immer besser.:))


    Lustigerweise war mitten auf der Kreuzung das Gpsmap bei ca. 5 Meter und das Etrex bei ca. 10 Meter - Keine Ahnung wieso.
    Hätte gedacht, daß da beide gleich sind.


    Wie gesagt, ich gehöre nicht zu der Fraktion die die Genauigkeit auf 1-2 Meter haben müssen. Mir ist in der Praxis wichtiger, daß die Verbindung nicht abreisst.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte auch beide Geräte und hier irgendwo einen direkten "Vergleichtest" niedergeschrieben... der auch ausführlicher war im Detail

  • Zitat

    Lustigerweise war mitten auf der Kreuzung das Gpsmap bei ca. 5 Meter und das Etrex bei ca. 10 Meter - Keine Ahnung wieso.
    Hätte gedacht, daß da beide gleich sind.


    entscheidend ist die tatsächliche Genauigkeit und nicht
    der angezeigte Schätzwert!

  • Ich hatte auch beide Geräte und hier irgendwo einen direkten "Vergleichtest" niedergeschrieben... der auch ausführlicher war im Detail


    WO?
    Ist mir total entgangen - Hast Du den Link dazu? Bin echt gespannt darauf.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • entscheidend ist die tatsächliche Genauigkeit und nicht
    der angezeigte Schätzwert!


    Stimmt. Kann man aber schwer feststellen. Die Karten sind auch nicht immer genau.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • man kann aber Vergleichsmessungen am gleichen Standort zu unterschiedlichen
    Zeiten machen!
    Die geschätzte Genauigkeit bei gleichen Empfangsbedingungen ist z.B. beim 76cs
    wesentlich optimistischer als die des Vista cx. Tatsächlich ist die Genauigkeit aber gleich.

  • man kann aber Vergleichsmessungen am gleichen Standort zu unterschiedlichen
    Zeiten machen!
    Die geschätzte Genauigkeit bei gleichen Empfangsbedingungen ist z.B. beim 76cs
    wesentlich optimistischer als die des Vista cx. Tatsächlich ist die Genauigkeit aber gleich.


    Stimmt wieder, aber wie ich bereits sagte:
    >>Dies war ein Praxistest für mich, und kein wissenschaftlicher Testaufbau.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist schon klar, es ging auch nur darum diese Feststellung zu erklären:


    Zitat

    Lustigerweise war mitten auf der Kreuzung das Gpsmap bei ca. 5 Meter und das Etrex bei ca. 10 Meter - Keine Ahnung wieso.
    Hätte gedacht, daß da beide gleich sind.

  • Tatsächlich ist die Genauigkeit aber gleich.


    Das wäre die Frage. Vielleicht wird die Genauigkeit bei den Sirf3-Geräten ja auch deswegen pessimistischer angegeben, weil sie auch reflektierte Signale auswerten, welche die Genauigkeit ja nicht unbedingt verbessern?

  • Stimmt wieder, aber wie ich bereits sagte:
    Dies war ein Praxistest für mich, und kein wissenschaftlicher Testaufbau.


    Der kleine Bericht ist doch okay und ist durchaus repräsentativ für den Eindruck, den beide Geräte im direkten Vergleich hinterlassen: Die SiRF-Modelle haben den Fix deutlich schneller und halten ihn sehr viel länger. --- Die aktuellen eTrex Cx-Modell empfangen auch sehr gut (IMO), aber in schwierigen Situationen hängt viel davon ab, ob man sich beim Start Zeit gelassen hat und fleißig viele Satelliten "gesammelt" hat, und bei starker Abschattung gibt es eben auch mal Abrisse.


    Darüber hinaus müßt man schon wesentlich mehr Aufwand treiben, wenn man den Kriterien für unterschiedlichste Freizeitanwendungen gerecht werden will. Neben der tatsächlichen Genauigkeit gibt es ja noch viele weitere Kriterien für die Positionsqualität: wie ist die Positionsbestimmung im Stand? Wie kontinuierlich ist die Positionsbestimmung (Abrisse im Track log)? Wie repräsentativ ist das Track log und der Reisecomputer? Wie vergleichbar sind diese Daten? usw. --- Nur, diese Mühe macht sich ja nichtmal die Fachpresse, und auch in jüngst erschienenden Fachbüchern habe ich zum Thema neue Empfänger nur plakative Aussagen gefunden. Da finden sich hier, in den GPS-Foren, schon weitergehende Hinweise.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Freeday,


    was mich noch interessiert: wie unterschiedlich war die Balkenanzeige der Empfangsstärke?


    Anders ausgedrückt: Ist die Antenne im eTrex kleiner und schwächer ausgelegt?


    Zusatzfrage: Inwieweit verschlechtert sich der Empfang des Venture, wenn er nicht waagerecht sondern aufrecht gehalten wird?


    Ist bei der Autonavigation dann eine externe Antenne wichtig?


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Zusatzfrage: Inwieweit verschlechtert sich der Empfang des Venture, wenn er nicht waagerecht sondern aufrecht gehalten wird?

    Vista cx: die Balkenanzeige wird bei den Satelliten im Zenit ca. 25%
    schlechter, dafür werden die Sat. am Horizont um so besser.
    Man kann also nicht unbedingt sagen das der Empang mit einer
    Patchantenne in der senkrechten Position schlechter wird.

  • Ist bei der Autonavigation dann eine externe Antenne wichtig?



    Ich bin noch mit jedem Gerät (s.u.) und in jedem Auto gut zurechtgekommen. Ich denke, eine externe Antenne wird nur bei beschichteten Scheiben erforderlich sein...

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann also nicht unbedingt sagen das der Empang mit einer Patchantenne in der senkrechten Position schlechter wird.


    Ja, und umgekehrt. Bei den S/W- und C-Modellen mit gleichem Empfänger galt der Empfang der eTrex-Modelle mit Patchantenne sogar als besser, zumal die meisten Handgeräte intuitiv eher flach gehalten werden.


    Bei den aktuellen Modellen spielt die Haltung eine geringere Rolle, denn die Nachteile durch ungünstige Haltung dürften im Rahmen der Empfindlichkeit der aktuellen Empfänger liegen, insbesondere natürlich bei den 60er/76er-Modellen mit SiRFstar. Deswegen funktionieren die Geräte mit Helix-Antenne auch in flacher Montage auf dem Fahrrad oder Motorrad noch gut.

    Garmin on bike user since 2001


  • 1)
    Bei freier Sicht ident (also volle oder 3/4 Balken), bis auf die Tatsache daß das Gpsmap 1-2 gute Balken mehr hatte (keine Ahnung wieso, ist vielleicht in einer Stunde wieder anders-wer weiss) Also eTrex: 6 Sat Gpsmap 7-8 Sat
    2)
    sorry, keine Ahnung wie gross die Antennen im Vergleich sind
    3)
    Habe die beiden Geräte so getestet wie man sie normalerweise in der Hand hält (also leicht schräg - ist nicht optimal für ETREX, aber auch nicht optimal fürs GPSMAP - aber so halte ich auch die Geräte in der Praxis - daher wollte ich zum Testen keine Sonderhaltungen einnehmen.)
    4)
    Autonavigation habe ich nicht getestet, da für mich da nur der TomRom ONE V1 in Frage kommt (schnellerer Prozessor als die ONE-Nachfolger, und kann excellent navigieren, bei einfachster Handhabung. MP3 + Bluetooth + Co u.a brauche und will ich nicht dazu, lenkt nur vom Verkehr ab)
    Mit dem GPSMAP werde ich im Auto eigentlich nicht glücklich. Vielleicht fahre ich mit dem falschen Screen:confused:
    Grund:
    akustische Ansage
    Touchscreen (da kommen auch fest eingebaute Navis mit der Zieleingabe nicht mit)
    3-Ansicht
    (mag jeder anders handhaben - mir ist das sehr wichtig! und ich habe schon verschiedenste getestet)
    Der ONE ist einfach so umfangreich wie es sein muss, aber so simpel wie möglich ohne abzulenken


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    Ist bei der Autonavigation dann eine externe Antenne wichtig?



    ich habe mein eTrex Venture Cx in drei Autos getestet:


    Renault Espace, älteres Modell, "Plastikbomber": Auf allen Plätzen ist der Empfang gut.


    Gleiches gilt für einen Golf III.


    "Nobel"-Audi S6: Auf allen Plätzen, sogar direkt hinter der Scheibe, war der Empfang exakt gleich Null. Gut, das der Audi serienmäßig ein eingebautes Navi hatte.


    Mein Fazit: Navi im Auto ohne externe Antenne sollte man auf jedem Fall vorher testen.


    Gruß, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verkaufst Du jetzt den S6 ?:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • im flugzeug (hm, weiter begriff, ich meine kaliber airbus)
    funzt mein venture cx auch.
    fensterplatz, logo, aber es reicht das gerät auf den klapptisch zu legen.
    im cockpit geht es nicht wegen der scheibenheizung.
    mit dem venture ist man auch nicht zu auffällig,
    der 60csx wär schon zu gross für den fensterseitigen ärmel bei start und landung,
    wo man alle elektronischen geräte ausschalten und den tisch hochklappen soll.
    peter

    nix für den vista, der würde nur den kabinendruck anzeigen !