Gruß unter Motorradfahrern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ehrlich gesagt finde ich das Markengetue und Ich-hab-was-besseres-Gebalze unter den Moppedfahrer heutezutage teils wirklich zum kot..n.


    An Moppedtreffpunkten, wie z.B. auf dem Torfhaus, kann man das wunderbar beobachten: Dort die Ducatisti, hier die BMW'ler, da drüben die GoldWinger und die "neuen kleinen" trauen sich gar nicht mehr dazwischen. Und wehe z.B. ein Ducatisti kommt auf die Idee zum GoldWinger rüberzugehen und sich zu unterhalten, dann ist er bei seinesgleichen untendurch. Ein bischen "Frotzeln" wird gleich ernst genommen und als persönlicher Angriff gewertet.


    Um mal alte Klischees zu bedienen (die hier aber stimmen): In den 70ern bis Anfang der 80er, als es praktisch nur "echte" Biker gab, die meist gar kein Auto hatten, und nicht der Großteil reine Sonntagschönwetterfahrer, wo das Wichtigste ist, das die Farbgebung von den Felgen über die Stiefel bis zum Helm exakt paßt, wenn man seine 1.200 km im Jahr unterwegs ist, ja da war es noch vollkommen egal, was jemand gefahren hat. Egal ob alte Horex, RD125, CB250, XT500, GS1000, R900, Z900, Laverda1000, GoldWing 1100 oder eine Hercules RC50. Alle standen zusammen und unterhielten sich angeregt über die Technik, Vorzüge und Nachteile des anderen Moppeds und tauschten ihre Erfahrungen und Tipps aus.


    Irgendwie scheint dieser Zusammenhalt in unserer heute recht egoistischen Gesellschaft verloren gegangen zu sein. Schade eigentlich.
    Erfreulich sind dann aber doch unterwegs immer wieder die kleinen Kurzbekanntschaften mit Moppedfahrern, die diese Zeiten auch noch in guter Erinnerung haben.


    blackwilli
    (ein "alter Moppedsack")
    :p


  • An Moppedtreffpunkten, wie z.B. auf dem Torfhaus, kann man das wunderbar beobachten: Dort die Ducatisti, hier die BMW'ler, da drüben die GoldWinger und die "neuen kleinen" trauen sich gar nicht mehr dazwischen.


    Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. So etwas kenne ich nicht. Ich stelle mein Mopped dahin wo Platz ist und schwatze mit allen möglichen Leuten. Natürlich gibt es nicht ernst gemeinte Seitenhiebe für jede Marke, aber jeder versteht wie es gemeint ist und ich kriege natürlich auch mein Fett weg. Also eine ganz normale Unterhaltung ;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie einfach es doch ist, die Gemüter in Wallungen zu bringen!:lol:

    P.S.: Ich kenne auch ein paar BMW-Fahrer, die ganz nett sind.....:p. Die dürfen dann sogar mit ganz vielen Varadero´s in einer Gruppe fahren.:rolleyes:



    Och...die Wallungen bei mir halten sich in Grenzen ;)..wer mich nicht grüssen mag, wegen dem Fabrikationsemblem meines möppis, darfs gern bleiben lassen. Und wer nicht neben mir parken will, weil er Angst hat, das Zuverlässigkeit, Preisstabilität und gutes Fahrverhalten sein bike infizieren, der muss sich eben seinesgleichen suchen:lol:

    Mir ist jedenfalls egal, wer welche Marke bewegt.Auf den Mensch kommts an!
    Dann klappts auch mit dem Grüssen und den Benzingequatsche am bikertreff..

  • Natürlich gibt es nicht ernst gemeinte Seitenhiebe für jede Marke, aber jeder versteht wie es gemeint ist und ich kriege natürlich auch mein Fett weg.

    Gewisses Marken-bashing findet sich überall, auch innerhalb Bekannten/Freudeskreis oder MC.
    Aber es gibt auch so richtige "Aha-Erlebnisse":
    Bin in einschlägig bekannter Motorradgaststätte, mein damaliges Möppi parkt mit 112.000km auf der Uhr friedlich draußen...
    Als ich mich nach beendigter Konsumation und beglichener Rechnung wieder meinem Fahrzeug nähere, werde ich dort schon von so nem, nervös wirkendem GS-Ritter erwartet...
    "...alsohundertzwölftausendkilometerhastdraufwievielölbrauchstdennschonmeineGSbrauchtauf eintausendkilometernureinenliterblablablablabla..."
    UFFFF! :eek: Der hatte dazu nicht mal Luft geholt, keine Chance den wohl gut einstudierten Redeschwall mit auch nur kurzem Einwand zu unterbrechen...
    Ich also Helm wieder ab, auf die Bank, ne Zigarette raus und gebe vor den detaillierten Ausführungen wie supertoll seine GS nicht wäre, fasziniert und 'schwer eingedrückt(TM)' zu lauschen...
    Irgendwann ging ihm dann doch mal der Text aus (denke da erzählte er wohl grad zum dritten mal was von den Dolimiten, ich weiß aber daß die definitiv Dolomiten heißen...), meine Chance, hab ich auch umgehend (etwas der Verzweiflung nahe :rolleyes:) genützt:
    "Also wenn meine mal auf den 12.000km Service-Intervall tatsächlich mehr als 1/16 Liter Öl brauchen würde, tät ich sofort kapitalen Motorschaden orten und das Teil aber umgehend den vertrauensvollen Hände meines Mechanikers überlassen... <Helm auf> Pfiat! Gute Fahrt noch <*möge die Kraft mit ihm sein*>...", drücke die ON-Taste am rechten Lenker, lege den ersten Gang mit zartem "Klick!" ein, und war mit leisem "vrooom" dahin...:D

    Ähnliches kann einem auch mal mit so Rollerfahrern unterkommen; ist dann ein wenig skurril, man stelle sich das bildlich vor ^^
    ich fahre seit nur 15 Jahren, bist dato eh nur knapp 200Tkm auf diesen 312kg STarcruisern mit 400km Reichweite bei de facto jedem Wetter kreuz und quer durch Europa, komme mit eingeschworener Sozia, Tankrucksack, Topcase, beiden Seitenkoffern und Reifen bis zum Rand grad von 2 Wochen französischen Alpen retour und da schwatzt dich einer übergangslos nieder daß er sich heuer im Frühjahr doch diesen Scooter zugelegt und des alles so mörder super und das Teil ja so nen fürchterlichen Antritt hat, da brauchts ja gar kein Motorrad und Steuer und Versicherung, etc, etc...
    Nach so 30 Sekunden verspührte ich nur noch wie der Helm meiner Sozia heftig zwischen meinen Schulterblättern einschlug... ^^
    Gleich drauf schlug das VOX an: "...fahr ma dann endlich... BITTE!!!..." :lol:

    Kommt ein wenig wie wenn der Ultraleichtflieger dem Frachtpiloten einer DHL-747 die Landetechniken erklärt... :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. So etwas kenne ich nicht. Ich stelle mein Mopped dahin wo Platz ist und schwatze mit allen möglichen Leuten. Natürlich gibt es nicht ernst gemeinte Seitenhiebe für jede Marke, aber jeder versteht wie es gemeint ist und ich kriege natürlich auch mein Fett weg. Also eine ganz normale Unterhaltung ;).


    So ist es.
    Im Endeffekt fahren alle Motorradfahrer mit Benzin! :p:lol:


    Nein, im Ernst. Ich bin pro Jahr ca. 12-14000 km mit dem Motorrad unterwegs, und das an vielen Stellen wo sich Motorradfahrer treffen, div. Bikerpoints, Alpenpässe....
    ich bin mit meiner Yamaha auch regelmäßig auf dem BMW-Treffen in Garmisch. Keine Probleme!
    Wie gesagt, alle fahren mit Benzin....!;)


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Maikel,
    Du gehst bestimmt auch nicht auf Beerdigungen, weil der Verstorbene auch nicht zu Deiner Beerdigung kommt. :mad:

    Warscheinlich gibst Du auch nichts bei Sammlungen für Bedürftige, weil die Bedürftigen Dir nichts zurückgeben können. :lol:

    Wir sind aber eine soziale Gesellschaft, in der man sich in einer Notlage gegenseitig hilft, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Wenn Alle so handeln, kannst Du auch auf Hilfe hoffen, wenn Du selbst in eine Notlage kommst.

    Ein 125er-Fahrer kann ein nicht nur ganz sympatischer Typ, sondern auch ein ausgebildeter Rettungssanitäter sein.

    Meine Bekannte fährt nur eine alte 250er Honda, weil sie gut darauf paßt, die Honda in jeder Lage gut händeln kann, und nicht soviel fährt,dasssich die Investition in ein neues Moped rechnet. Sie ist aber Augenärztin, und hat auch andere medizinische Kenntnisse.
    Bei einem Unfall kann sie sicherlich besser helfen, als der Fahrer eines superteuren Bikes mit goldenen Kreditkarten aller Gesellschaften.

    Für mich gibt es keine Grußhirarchi. Wer höflich ist, und mich grüßt, wird auch zurückgegrüßt. Wo ich auf freier Straße einen anderen sehe, grüße ich auch, wenn er noch nicht zuerst gegrüßt hat.
    Es kann mir auch passieren, dass ich in einer schnellen Kurve einen langsameren Kaffeeracer nicht zurückgrüßen kann, oder mein Gegenüber den Gruß nicht mehr sehen kann.

    Limbo

  • Tja, blackwilli, das mit den alten Zeiten kann ich so nicht unterschreiben. Auch in "der guten alten Zeit" (Sch... is' dat schon so lange her. 30Jahre) gab's die Poser, auch wenn wir da noch nicht wussten wie die hiessen. Und über BMW wurde damals schon hergezogen.


    Und wenn meine 11er GW sich auf der AB für 'nen anderen Weg, als ich entschieden hätte...


    Aber als Gespannfahrer ist mann das nicht-gegrüsst werden ja auch gewohnt

  • Hi, Stefan,
    das war kein herziehen über BMW, das war Neid.


    Als ich damals meine R 45 aus dem "Winterschlaf" holen wollte, kam freudestrahlend mein Nachbar, ein Yamaha 500 XT-Fahrer, mit in die Garage.
    Das Drama wollte er sich live anschauen.
    Benzinhahn auf, Kickstarter 2, 3mal durchgetreten, Zündung ein, Startknopf gedrückt, die BMW lief.
    Ungläubig sagte er nur: "Ich kaufe mir auch eine BMW."


    Mit seiner XT hat er mir das Ankicken beigebracht, danach klappte es auch mit der BMW.


    Übrigens: Ich bin auf BWM gekommen, weil der Prüfer von einem Kettenriss auf der Autobahn erzählte, da habe ich mich für Kardan entschieden.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber als Gespannfahrer ist mann das nicht-gegrüsst werden ja auch gewohnt

    Völlig unverständlich!

    Gespannfahrer werden von mir besonders herzlich und mit ausserordentlicher Sympathie begrüsst. Auch beim Schotten-GP am Wochenende fand ich die Gespannrennen am spektakulärsten und amüsantesten. Vor Urzeiten hatte ich selbst mal eine R26 mit Steib. Daher kenne ich den Reiz dieser skurilen Fahrmaschinen.

    paul-josef

  • Aber als Gespannfahrer ist mann das nicht-gegrüsst werden ja auch gewohnt

    Wie kommst jetzt darauf??
    Mich reißts nur immer etwas wenn mir in Linkskurve ein Motorrad senkrecht an der Mittelinie entgegen... (das Beiboot siehst ja nicht immer sofort :p)
    Auch Trikes, Oldtimer Motorräder (fahren immer mehr rum) sowie einfach alles das nach Motorrad aussieht wird de facto automatisch gegrüßt.
    Lediglich bei Benzingelsen und Scootern halte ich mich einfach zurück
    (aber klar daß man schon antwortet wenn die kids aufgeregt wacheln ^_^)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Aaach Leudde !


    Seht das doch nicht so verkniffen. :D Das war ein bisschen "schwarzer Humor" (der seine Wirkung nicht verfehlt hat), nicht mehr und nicht weniger.:lol: Also beruhigt euch wieder....:rolleyes:


    Meistens grüße ich doch auch alles, was mir da so entgegen kommt, solange ich nicht ständig einarmig fahren muss. Nur die Sorte der Badelatschenfahrer - die grüße ich wirklich nicht.:excl:


    Wichtig ist doch nur, dass wir das gleiche Hobby betreiben; die Art und Größe der Maschine ist da doch Nebensache.


    Also - nix für ungut !:bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...