NAVIGATION ohne Zigarettenanzünder????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,

    Ich bin sehr an einem Navigationsgerät bzw. PDA .mit GPS interessiert.Alles schön und gut nur habe ich in meinem Auto keinen Zigarettenanzünder eingebaut.Ich will das Gerät hauptsächlich auf der Route Hannover-Ancona(ita) in betrieb nehmen.Also es sollte mich schon durch die Länder Deutschland,Österreich und Italien leiten können.Hat jemand vieleicht eine alternative Idee was die Stromversorgung angeht bzw. welches Gerät könnt ihr mir empfehlen wenn möglich unter 200Euro???(Hohe Akkuleistung bzw. austauschbarer Akku usw ??) Es ist wirklich sehr dringend.Welches Gerät ist nach eurer Meinung nach geignet? :confused:

    Thanx 4 All!!!!!!!!!!;)

  • In der Preisklasse wirst du kaum was finden, das dich über eine solange Strecke mit Akkubetrieb führt. PDA's halten ca 4-6h.
    Ein Garmin Quest (1) hält bis zu 20h. GPSmap278 bis 15h. Aber das ist weit jenseits deiner Preisvorstellungen.


    Wenns ein Billig Navi sein soll, sorg in deinem Auto für Strom, das ist der Beste weg. Muss ja kein Festeinbau sein. Radio raus, Stromdieb an die Leitungen, Kabel irdendwo durchziehen, Buchse dran, fertig. 15 Minuten Arbeit und keine Probleme.

  • Hi,

    wenns nur fürs Auto sein soll, würde ich mir das MAG GP-1020 NAVIGATIONSSYSTEM mit der Artikel-Nr.: 371014 - 62
    von http://www.conrad.de zum Preis von 179.- € mal anschauen.
    Da ist alles dabei: Fahrzeughalterung, Autoladekabel, 230 V Netzteil..
    und Kartenmaterial für West-Europa.

    Für die Spannungsversorgung würde ich, wie es AndreasL schon vorgeschlagen hat, eine Zigarettenanzünderbuchse im Auto nachrüsten. Wenn du das nicht selbst kannst, frag einen Bekannten, der schon mal ein Autoradio eingebaut hat.

    Gruß
    Richard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Preisklasse wirst du kaum was finden, das dich über eine solange Strecke mit Akkubetrieb führt. PDA's halten ca 4-6h.
    Ein Garmin Quest (1) hält bis zu 20h. GPSmap278 bis 15h. Aber das ist weit jenseits deiner Preisvorstellungen.


    Wenns ein Billig Navi sein soll, sorg in deinem Auto für Strom, das ist der Beste weg. Muss ja kein Festeinbau sein. Radio raus, Stromdieb an die Leitungen, Kabel irdendwo durchziehen, Buchse dran, fertig. 15 Minuten Arbeit und keine Probleme.


    Und wieder mal nicht "über den Tellerrad geschaut" ;)


    Du bekommst dafür ein gebrauchten Alan MAP 500 (ohne Autonavigation) und evtl. einen MAP600 mit Autonavigation.
    Incl. karten für Europa !


    Gerät kann mit mit AA-Akkus oder Batterien betrieben werden.
    Akkulaufzeit beim MAP 600 mit Autonavigation ca. 8-10 Stunden !
    Gerät hat Hintergrundbeleuchtung und kann somit auch im Dunklen betrieben werden.
    Allerdings ist ist Kartenmaterial nicht das neuste, stellt aber im Großen und Ganzen kein problem dar.
    Dafür ist das Gerät billig !!
    Empfang ist hervorragend.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Du bekommst dafür ein gebrauchten Alan MAP 500 (ohne Autonavigation) und evtl. einen MAP600 mit Autonavigation.
    Incl. karten für Europa !

    Auch ein Streetpilot könnte inzwischen in dieser Preisklasse erhältlich sein...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Auch ein Streetpilot könnte inzwischen in dieser Preisklasse erhältlich sein...


    ...der aber dummerweise am Bordnetz hängen möchte (erinnere dich: es geht um eine Navigationslösung OHNE externe Stromversorgung), und empfängerseitig kann er schon lange nicht mehr mithalten.


    Übrigens hätte ich eins meiner beiden MAP500 inkl. Europakarten abzugeben, bei Interesse bitte PN an mich.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...der aber dummerweise am Bordnetz hängen möchte

    Huh?! Der SP-III meines Kollegen (nun durch Zümo ersetzt) lief mit eingesetzten AA-Batterien, bzw wiederaufladbaren Accus?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Huh?! Der SP-III meines Kollegen... lief mit eingesetzten AA-Batterien



    Mein StreetPilot (C310) läuft mit eingebautem (nicht wechselbaren) Akku auch ohne Bordnetz, aber vermutlich nicht länger als ein paar Stunden... mit dem Empfang bin ich aber durchaus zufrieden, keine Probleme im Auto, auch ohne Sirf... ;)

    Sonst noch irgendwelche Streetpilots im Angebot? :p

    Uwe

  • Alternativ kann auch der Laptop als Stromversorgung benutzt werden. Viele Geräte können über die USB Schnittstelle mit Strom versorgt werden. Sicher bin ich bei meinem TomTom one, den ich so auch schon so über längere Zeit betrieben habe. Wahscheinlich funktioniert das auch bei den anderen (Garmin-)Geräten.
    Statt eines Laptops kann man natürlich auch eines der generischen Handy 'Notfall-Lader' benutzt werden, die mittels Batterie und USB Schnittstelle das Gerät nachladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SPIII ist wohl mittlerweile in der Preisklasse verfügbar (das ist auch der Grund, warum ich meinen weiternutze :cool: ), das aktuelle Kartenmaterial CN9 (nicht NT) läuft und ein Akkusatz (6 x AA - übliche Kapazität) reicht für ca. 6 Stunden - also entsprechend Ersatzakkus dabei.


    Knapp könnte der Speicher werden, da wird eine Speicherkarte (max. 256MB) nicht ausreichen.


    Ansonsten ist wohl die Nachrüstung eines Stromanschlusses die bessere Alternative. Ich fahre selbst am Mopped mit externer Stromversorgung :) .


    Gruß Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Huh?! Der SP-III meines Kollegen (nun durch Zümo ersetzt) lief mit eingesetzten AA-Batterien, bzw wiederaufladbaren Accus?


    Sorry, daß ich daneben lag, ich hatte den SP-III meines Ex-Arbeitgebers als fremdstromversorgungspflichtig in Erinnerung. Empfangsmäßig hatten wir damit im Pkw unter der Windschutzscheibe schon in den nicht allzutiefen Straßen"schluchten" Hannovers Probleme. Das konnte mein alter Yakumo Delta GPS mit Sirf-II-Empfänger schon besser, was meine Meinung bezüglich der älteren Garmin-12-Kanal-Empfänger nachhaltig geprägt hat.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Leute macht doch mal die Augen auf !
    Es gibt keine sinnvolle Alternative bis 200,- EUR von Garmin. (Punkt) :p
    Da brauch man nicht schön reden.
    Den Magellan Meridian gibt es auch in der Preisklasse.
    Und der hat SD-Slot und keine Garmin-Super-Spezial-Speicherchip.


    Also TAMEK: MAP 500, MAP 600 und Magellan Meridian.
    Da hast du auch keine probelem wegen Karten-/Gerätefreischaltung.
    :D:D;)
    Zum Magellan wird die hier geholfen:


    Magellanforum


    und zum Alan MAP hier:


    Alan-Forum


    Dieses Forum ist leider etwas Garmin-lastig und sieht selten eine Alternative bei andernen Herstellern.
    Ich will da keinem einen Vorwurf machen, aber so sehe ich das.:)

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses Forum ist leider etwas Garmin-lastig und sieht selten eine Alternative bei andernen Herstellern.
    Ich will da keinem einen Vorwurf machen, aber so sehe ich das.:)


    Hallo Marcus,


    meine Zustimmung! Vor drei Jahren bei meinem Einstieg in das Navigationsthema habe ich mich nach einigen Wochen Recherche gegen Garmin entschieden, Gründe: restriktive kundenunfreundliche Lizenzpolitik, fehlende Flexibilität bezüglich des Kartenmaterials, proprietäre Speichermedien. Das erste Gerät war dann ein Yakumo Delta GPS mit Marco Polo MN2, der nach wie vor im Auto seine Dienste tut (und das im Gegensatz zum Festeinbau auch in jedem Mietwagen!), dazu später für den Einsatz auf dem Motorräd einen gebrauchten Ipaq 3870 (wegen des sonnenlichttauglichen Displays :), ein Tip aus einem Segelfliegerforum) plus GPS-Maus, einen Alan Map 500 für's Grobe und eine Royaltek RBT3000 als autonomen Tracklogger. Bisher habe ich keinen Grund gesehen, an dieser Konstellation was zu ändern, das Zeug tut zuverlässig genau das, was es soll, und war preiswert im Sinne des Wortes.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,

    der Tamek sucht doch eindeutig ein Gerät für die Strasse,
    da gibt es doch den Streetpilot 510 (199€ icl. Europa-Karten).Andere Geräte (PNA mit Falk, Medion etc. sind auch im Angebot (z.B. Aldi) für unter 200 € zu haben. Das Stromproblem ist überall das gleiche und da würde ich eine Steckdose im Auto nachrüsten. Ich würde aber kein Outdoorgerät für den überwiegenden Einsatz auf der Strasse kaufen. Damit wird man nicht glücklich.

    (Ich selber hab den SP 510 und den 60 Cx und würde nie auf die Idee kommen, den 60-er als Autonavi zu benutzen.)

  • nur habe ich in meinem Auto keinen Zigarettenanzünder eingebaut


    Hallo Tamek,


    was für ein Auto ist das??? (Wenn kein Zigarettenanzünder drinsteckt, ist es häufig ein Blindstopfen, die Steckdose ist eigentlich immer da...)


    Ansonsten scheint Winfrieds Vorschlag mit dem Garmin C510 brauchbar zu sein, angeblich soll der Akku bis zu 8 Stunden durchhalten.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok kauf ein Garmin Damit hier ruhe ist und alle zufrieden sind. Andere Geräte sind es nicht wert hier erwähnt zu werden. Ich sehe schon.. :huh:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hallo Marcus,

    ein kompletteres Gerät als den Garmin C510 dl incl. Software für unter 200€ als Strassennavi (33 Länder in Europa, Routenplanung über alle Grenzen hinweg, Sprachausgabe, TMC etc.) gibt es z.Z. wohl nicht auf dem Markt. Ich hatte aber auch Falk + Medion etc. erwähnt.
    Der Meridian und die Alan-Geräte sind sicherlich auch gute Geräte, aber (meiner Meinung nach) keine Alternative zu einem richtigen Strassennavi.

  • Andere Geräte sind es nicht wert hier erwähnt zu werden. Ich sehe schon.. :huh:


    Welchen Sinn macht es, Geräte zu erwähnen, die mit den gewünschten Funktionen, bzw. Karten 600 €, bzw. 310 € kosten, wenn Tamek maximal 200 € ausgeben will? Oder liege ich mit den Preisen für das Meridian und das Map 600 so daneben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok kauf ein Garmin Damit hier ruhe ist und alle zufrieden sind. Andere Geräte sind es nicht wert hier erwähnt zu werden. Ich sehe schon.. :huh:



    Dafür, daß hier zwar neben vielen anderen auch Garmin-Geräte erwähnt, aber erst im 14. Beitrag von Winfried ein m.E. für den angefragten Einsatz sehr taugliches Gerät (C510) von diesem Hersteller empfohlen wurde, ist mir diese empfindliche Reaktion, ehrlich gesagt, etwas schleierhaft... :rolleyes:

    Uwe

  • ...nur habe ich in meinem Auto keinen Zigarettenanzünder eingebaut...


    Dann bau Dir doch so eine Steckdose an!


    Ich hatte an meinem Motorrad auch keine.
    Der Anbau ist aber völlig problemlos:
    Steckdose, fliegende Sicherung und Kabel gibts im Zubehörhandel (Conrad).
    Das ganze wird an die Batterie angeschlossen und fertig.


    Gruß
    Magnus