Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein passende "if"-Klausel zu erstellen schafft sogar mein "Großer", und der hat gestern sein 4.Klasse Zeugnis bekommen.


    Ja, nur wie schon mehrfach angedeutet: Es wird nicht ein Problem mit den Programmierern sein, wenn ein Problem trotz zahlreicher Feedbacks derart lange verschleppt wird.


    Der Fisch stinkt vom Kopf her. :)

    Garmin on bike user since 2001

  • ...habe mich am 5.7. ebenfalls an Garmin D gewendet und zwar mit der klaren Behauptung, dass Garmin D mit dem Problem quasi tagtäglich durch die Nutzer konfrontiert wird und deshalb um Stellungnahme zu den konkreten Aktivitäten seitens GPS GmbH gebeten. Gleichzeitig die Frage gestellt, welche Ansätze und Reaktionen es von Garmin US/UK hierzu bereits gibt.
    Führe die Korrespondens parallel auch mit Garmin UK

    ...dementsprechend noch keine Antwort dazu:(

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • wirst auch keine Reaktion darauf bekommen, dann Amerikaner sind die reinsten Kotzbrocken wenn es um Kundenreklamationen geht. Vor allem wenn man Ihnen sagt, dass etwas an ihrer Technik nicht ganz so funktioniert, wie es der Kunde im Ausland leider versteht oder gerne hätte.... Man hat sich gefälligst nach den hohen Standards der Amerikaner zu richten, kritik ist nicht notwendig und nciht erwünscht....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..Es wird nicht ein Problem mit den Programmierern sein, wenn ein Problem trotz zahlreicher Feedbacks derart lange verschleppt wird...


    Komisch Andreas.... TomTom und der Rest programmiert also völlig anders????? Kann ich mir nicht vorstellen.... denn das "Hauptstraßen vermeiden" funktioniert doch in der jetztigen vorm auch, nur... eben völlig Kacke.... Dass es die Unterscheidung Autobahn/Hauptstraßen/Nebenstraßen nciht gibt, willst Du doch nicht behaupten, oder? Also, wenn ich jetzt selektiv Autobahnen und Hauptstraßen gleichermaßen blockiere, dann kann das doch auch selektiv nur mit Autobahnen gescheheh, oder? und komm jetzt nicht schon wieder mit "in Europa" gibts 1000 verschiedene Straßenbezeichnungssysteme bei denen die Autobahnen nciht einwandfrei identifiziert werden können. Das akzeptiere ich nämlich nicht.



    Hab gerade gestern zum Spaß mal wieder das Spiel "Hauptstraßen vermeiden" gespielt... he, das Navi routet dann sowas von eine Scheiße zusammen, dass man echt die Scheibe zum Kotzen runterkurbeln möchte... und das hat jetzt nix mit 100km Entfernungen oder 100000 Abbiegungen zu tun, sonder ne ganz kurze 15km Strecke durch die Stadt. Klar, er meidet dann die Autobahnen, jedoch ignoriert das Navi dann einfache Straßen und Umwege von 5 oder 20 km, nur um ein ganz spezielles Stück Straße nicht fahren zu müssen.... für mcih sind die Funktionen "Hauptstraße vermeiden" "Mittlerestraßen vermeiden" etc. beim 2720 völlig unbrauchbar, weil echt keine vernünftige Straßenführung dabei herrauskommt. Witzig ist, dass wenn man diese Funtkionen in der Standardeinstellung läßt, so routet das Navi einwandfrei, naja, nur eben mit Autobahnen..... grummel grumpf.. stampf.... brüllllllll...... das ist echt Zum KOTZEN Garmin....

  • Komisch Andreas.... TomTom und der Rest programmiert also völlig anders????? Kann ich mir nicht vorstellen.... denn das "Hauptstraßen vermeiden" funktioniert doch in der jetztigen vorm auch, nur... eben völlig Kacke.... Dass es die Unterscheidung Autobahn/Hauptstraßen/Nebenstraßen nciht gibt, willst Du doch nicht behaupten, oder?


    Hallo HeiLo,

    Andreas meint es denke ich genau andersherum.

    Es wird nicht ein Problem mit den Programmierern sein, wenn ein Problem trotz zahlreicher Feedbacks derart lange verschleppt wird.

    Der Fisch stinkt vom Kopf her. :)


    Die Entwickler (Softwerker in dem Fall) würden bestimmt liebend gern das Autobahn vermeiden Problem beheben, aber diese Produktpflege muß der Neuentwicklung von neuen Produkten nachstehen. Als Entwickler hat man nicht alle Freiheiten, die man gerne hätte, sondern muß sich an die Vorgaben halten, die von Vertrieb, Marketing, Entwicklungsleiter etc. kommen. Erst wenn der kundenseitige Druck in Form von Reklamationen (Reklamationskosten) zu hoch wird, werden solche Produktpflegeaktivitäten vorangetrieben (dann aber mit großem Hurra und Durcheinander). So erlebe ich das täglich, allerdings muss das bei Garmin nicht unbedingt zu 100% genauso laufen.

    Gruß

    Stefan

  • Hab gerade gestern zum Spaß mal wieder das Spiel "Hauptstraßen vermeiden" gespielt... he, das Navi routet dann sowas von eine Scheiße zusammen, dass man echt die Scheibe zum Kotzen runterkurbeln möchte...



    Wenn man weiß dass dieses Feature derzeit absolut nicht funktioniert und es trotzdem immer wieder aufruft - dann doch nur, um sich hier im Forum damit zu produzieren - oder ?

    Na ja - jedem das sein..:cool:

    BTW:
    Ich bin mal gespannt, wie die Story weitergeht. Mein Tip ist, Garmin wird demnächst diesen Fehler beheben, alle werden sich freuen und keiner wird es dann nutzen.

    Vielleicht sollten wir schon mal ein neues Reizthema für einen neuen Auskotz-Thread definieren ?

    Also ich finde es absolut Scheisse, dass diese doofen, saublöden und unterentwickelten Amis und speziell die absolut unfähigen Programmierer von Garmin ein Navi namens Zumo auf den Markt bringen, das noch nicht mal rückwärts einparken kann.


    P.S. Der Inhalt einiger Beiträge in diesem Thread veranlassen mich zu bemerken, dass meine Geschreibsel ironisch gemeint war...

    P.P.S Kann man diesen Thread nicht mal so langsam schliessen :mad: ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • … Kann man diesen Thread nicht mal so langsam schliessen

    Hallo Gerhard,


    was das Schließen des Themas anbelangt: das schafft dann Märtyrer, deren Kampf für die Wahrheit von GARMIN-Hörigen unterdrückt wird, so dass sie halt ein neues Thema eröffnen, um ihre Enttäuschung zu artikulieren. „Zumo ist ein Schrotthaufen kann nicht mal A nach B“ ist doch eine informative und plakative Aussage.


    Offensichtlich besteht da ein Bedarf, deine Beobachtung, man müsse immer ein Reizthema haben, trifft m.E.völlig zu. Ich erinnere mich da an „Petition gegen Radwegebenutzungspflicht“ im April 2007, das Thema stagniert jetzt etwas bei 236 Beiträgen.


    Und: wäre dieses zumo-Thema geschlossen worden (technisch sehr einfach), dann könnte man deinen Beitrag #226 nicht lesen. Danone hat ja auch auf den Unterhaltungswert hingewiesen.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    Siehe auch: "Wozu ist ein Forum da?..."

  • P.P.S Kann man diesen Thread nicht mal so langsam schliessen :mad: ?


    Ich denke, zu dem Thema passen mittlerweile gut Bier und Chips ...


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich bin mal gespannt, wie die Story weitergeht. Mein Tip ist, Garmin wird demnächst diesen Fehler beheben, alle werden sich freuen und keiner wird es dann nutzen.


    ein funktionierender autobahnausschluss ist eine feine sache - nicht nur für motorradfahrer. nutze diese funktion im tomtom (pda) für den oldtimer (auto) und ein kumpel macht es im cabrio genauso. und wenn man sich einmal an die vorzüge dieser funktion gewöhnt hat, dann fällt es verdammt schwer, mit dem "Autobahn-oder-Feldweg-Routing" der garmins zufrieden zu sein.


    gruß
    lupus


    ps: der autobahnausschluss ist der einzige grund, warum ich meine garmin-geräte nicht im auto nutze, bzw. den tomtom noch nicht bei ebay versilbert habe.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Ich bin zwar noch nicht lange hier aber letztendlich hat mich das Problem mit der entäuschenden Autobahn-/Fernstraßenbehandlung hierher geführt. Wenn es Anwender gibt, die damit kein Problem haben dann mögen sich diese freuen aber gleichzeitig akzeptieren, dass es andere gibt die ein Problem damit haben. Wenn ich meine Sonntagnachmittagtour rund um "Pudding" plane dann habe ich auch kein Problem. Der Sonntagnachmittag ist aber nicht alles in meinem Moppedfahrerleben. Ich fahre auch die Anreise zum Urlaubsort selbst, auf dem Mopped und ohne Autobahn. Ganz ohne Bundesstraße ist das dann sehr mühselig bzw. nicht möglich wenn ich weiter als 100 KM will und keine Zwischenziele/Routenpunkte setze.

    Mir ist es auch wichtig, ganz spontan meinem Navi mitzuteilen, dass ich jetzt von A nach B möchte ohne Autobahn auch wenn die Strecke länger als 100 KM ist und notfalls auch eine Bundesstraße nutzbar sein darf. Gerade diese Option sollte man von einem Navi erwarten können welches nach Aussage des Herstellers "für den Einsatz auf dem Motorrad optimiert wurde" Ich will nicht sagen, dass mein PDA mit Mobilenavigator 4 rundum besser war, dann hätte ich mir ja kein neues Gerät gekauft aber hinsichtlich der Einstellung zu Autobahnen/Bundesstraßen und der diesbezüglichen persönlichen Optimierungsmöglichkeit hat der MN4 den Zumo um längen geschlagen.

    Folgendes findet man auf der Garmin.de Seite:

    Schnipp

    ...Die Funktion welche es ermöglicht, bestimmte Straßen zu unterdrücken, basiert auf den Attributierungen der von Navteq zugelieferten Straßendaten und funktioniert in Europa leider noch nicht richtig.

    Schnapp

    Warum schiebt Garmin den schwarzen Peter an NAVTEQ? Navigon arbeitet beim Mobilenavigator4 auch mit NAVTEQ Kartenmaterial und kann mit den Attributen die Straßen unterscheiden.


    Schnipp

    ....Es besteht die Möglichkeit bis zu 50 Zwischenziele nachträglich in eine am Gerät berechnete Route einzufügen um so sicher zustellen, dass die Route nicht mehr eine Autobahn nutzt.
    Dazu erst die Route von A nach B berechnen lassen und dann über Menu-> Route -> Zwischenziele-> Zwischenziele hinzufügen wählen.


    Schnapp

    Das kann man ja wohl gleich vergessen. Dann orientiert man sich ja an der Route die das Gerät mit allen Autobahnumwegen vorschlägt. Also doch besser Karte zur Hand und damit die Route planen. Dann ist aber wieder nix mit Spontanität.

    Gruß

    Teili

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin zwar noch nicht lange hier aber letztendlich hat mich das Problem mit der entäuschenden Autobahn-/Fernstraßenbehandlung hierher geführt. Wenn es Anwender gibt, die damit kein Problem haben dann mögen sich diese freuen aber gleichzeitig akzeptieren, dass es andere gibt die ein Problem damit haben....



    Dem kann ich durchaus zustimmen. Die "Garminsche Autobahnvermeidung" ist für europäische Verhältnisse unbrauchbar. Desshalb nutze ich das Ausschliessen der Autobahnen nicht.

    Ich komme ganz gut mit der "kürzesten Zeit" -> über Autobahnen und "Kürzester Strecke" -> eher wenig Autobahnen zurecht.

    Und ich bin nicht so folgsam, dass ich sklavisch den Ansagen des Navis folge. Ich nehme mir die Freiheit kurzfristig eine Autobahnauffahrt nicht zu nehmen. Steffi reklamiert dann zwar. Aber wenn mir das zu viel wird, bekommt sie Redeverbot und es ist Ruhe im Helm.

    Das ich mich mit dem heutigen Funktionsumfang arrangiert habe, heisst nicht dass ich nicht auch bei Garmin die jetzige Autobahnausschluss Methode reklamiert habe. Auch ich möchte dass Garmin die europäischen Gegebenheiten berücksichtigt und werde mich auch immer wieder dafür einsetzen.

    Konstruktive Kritik schadet nie, auch wenn es manchmal lange dauert. Noch besser ist wenn die Konkurrenz ein besseres Gerät auf den Markt wirft (oder fallen lasst {ähh abbrechen lässt:rolleyes:}).

    fG
    Raimondo

  • ..... grummel grumpf.. stampf.... brüllllllll...... das ist echt Zum KOTZEN Garmin....



    Ahh desshalb sind die Motorrad Navis wasserdicht!
    Kannst Du uns mal ein Video reinstellen wenn Du einen weiteren Versuch machst. Das könnte Garmin eventuell überzeugen.

    fG
    Raimondo

  • Hi


    @Teili
    Auch wenn du noch nicht lange dabei bist, du hast das sehr gut geschrieben und vollkommen Recht.


    @rvi
    Auch dir muss ich Recht geben bis auf Stimme abschalten, da kann ich dann gleich auch ohne Navi fahren oder ganz ausschalten und den Zumo nur als Ziergegenstand benutzen.
    Ich habe mich auch arrangiert mit meinen Zumo, aber das hat auch Gründe warum.
    1.) Kenne ich nichts besseres fürs Mopi
    2.) wäre ein Verkauf mit Verlust auch nicht das gelbe vom Ei
    3.) Hoffnung lebt ja doch noch immer auf ne bessere Firmware auch wenn sie schon sehr klein ist.
    4.) mit geplanten Touren ist der Zumo ja brauchbar


    Gruss bobby

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @rvi
    Auch dir muss ich Recht geben bis auf Stimme abschalten, da kann ich dann gleich auch ohne Navi fahren oder ganz ausschalten und den Zumo nur als Ziergegenstand benutzen.



    Der ZUMO ist bei mir an der linken Lenkerhälfte in der Nähe des Rückspiegels angebracht. Damit habe ich den ZUMO bei jedem Blick in den Rückspiegel auch immer kurz im Blickfeld. Ich geniesse es zeitweise richtig wenn ich nicht immer von Steffi bevormundet werde. Mit der automatischen Neuberechnung komme ich sehr gut zurecht und werde langfristig wieder auf den "richtigen Weg" zurückgeführt.

    Früher war mein Navi auf dem Tankrucksack. Da musste ich viel häufiger die Aufmerksamkeit von der Strasse weg zum Navi lenken. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber die Position neben dem Rückspiegel möchte ich nicht mehr missen. Auch im Auto ist die Halterung links vom Lenkrad. Einfach super wie schnell dann das Navi "gelesen" ist.

    Aber dennoch hat da Garmin noch unbestreitbar Verbesserungsbedarf bei den Ausschlüssen. Da gebe ich jedem Recht der das bemängelt.
    Besonders wenn die Argumente so vorgtragen werden wie von Teili und Dir.

    Die Auswahl eines Navis bedeutet halt immer noch dass man einen Kompromiss eingehen muss. Deshalb sollen die Vor- und Nachteile eine Navi auch diskutiert werden.

    Ich glaube dass jeder zufriedene Garmin Besitzer so seine "Verbesserungswünsche" hat. Und Garmin hat ja in der Vergangenheit auch nachgebessert. Ich gehe davon aus, dass das auch in Zukunft so sein wird.

    fG
    Raimondo

    P.S. möge dieser Thread für immer leben!

  • ...hat zwar mit dem Zumo nichts zu tun, aber


    ... die akustische Ansage nutze ich - wenn überhaupt - NUR im Auto. Auf dem Motorrad nie. Möchte meine Ruhe haben und schaue eher mal auf das Display, welches gut in Sicht ist.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Mein 2610 kennt ja auch nicht die Funktion "Autobahnen vermeiden".
    Aber das ist für mich nicht wirklich ein Problem:


    - Mit dem Auto, auf einer A-nach-B-Route, will ich ja Autobahn fahren.


    - Mit dem Motorrad auf einer A-nach-B-Route auch, denn dann will ich ja schnell ans Ziel.


    - Mit dem Motorrad auf Tour nützt mir die Funktion "Autobahnen vermeiden" auch nichts, denn da bestimme ich die Tour selbst. Und das kann mir kein Navi abnehmen: die Auswahl der kleinsten Strässchen, der schönsten Strecken, der tollsten Pässe, der Zwischenstops an touristischen Zielen.


    Viel wichtiger als irgendwelche Routen-Automatiken finde ich, dass mir das Navi die mühsam erstellte Tour nicht durch Neuberechnung zernagelt, dass es über den Pass fährt, wenn ich da ein Zwischenziel gesetzt habe und dass es mir nicht jedes der -zig Zwischenziele ansagt.


    Wenn ich das Navi oder MapSource auf "kürzeste Zeit" einstelle, kommen immer nachvollziehbare und logische Ergebnisse heraus. Und wenn nicht, wird an der fraglichen Stelle halt ein Zwischenziel (grauer Wegpunkt) gesetzt und fertig.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Blechdose bietet das Navi die Auswahl:


    Autobahnen vermeiden!!! (mit Navteq Karten ^_^)
    Autobahnen bevorzugt
    Schnellste Route (oft Kombination aus BAB + Bundesstraße)
    Mautstraßen vermeiden
    Kürzeste Route
    Dynamische Route
    etc. ....


    Diese Auswahl funktioniert recht gut, Kartenmaterial vom gleichen Zulieferer wie bei Garmin, es liegt doch eher an der "Marktkenntnis" der Marketingfuzzis wenn die vermissten Auswahlkriterien nicht berücksichtigt worden sind.
    Hatte mal das Vergnügen einer "Unterhaltung" mit einer "Produktmanagerin" vom irgendeinem Privatsender. Etwa 25, sehr erfahren, ungeheuer dynamisch. Sie erklärte mir dann auch, daß meine Altersgruppe (da war ich 47) dem Kabel1 Sender zugeordnet wird, daher Wiederholungen von Altschrott aus den 70-ern und 80-ern.
    Mein Einwand, daß ich noch lebendig sei, aktuelle Musik mag, Filme neueren Datums sehen möchte und mich von ihrer Altersgruppe nicht vertreten sehe, prallten ab wie Schrottkugeln an Leo2 Panzerung.
    So ähnlich wird es wohl bei Garmin in Kansas City zugehen. Ob da einer der PM überhaupt Motorrad fährt? Dies obwohl das HD Werk ganz in der Nähe ist.


    Daher bleibt die Ersatzanschaffung für den SP2610 vorerst auf Eis, da ich bisher mit dem ZUMO nicht warm werden konnte (trotz Testfahrten).

  • ... Ob da einer der PM überhaupt Motorrad fährt? Dies obwohl das HD Werk ganz in der Nähe ist.


    Der fährt ziemlich sicher HD, da könnte ich beinahe wetten.

    ...
    Daher bleibt die Ersatzanschaffung für den SP2610 vorerst auf Eis, da ich bisher mit dem ZUMO nicht warm werden konnte (trotz Testfahrten).



    Du hast Dich informiert und eine Entscheidung getroffen. Gut so, bleib am Ball, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Es ist besser erst zu kaufen wenn Du vom Produkt übezeugt bist. Ich kann für mich sagen, dass ich mit den Schwächen des ZUMO leben kann. Eigentlich vermisse ich den ZUMO so richtig wenn ich ihn ausnahmsweise ausleihe.

    Viel Spass beim Warten
    Raimondo