Route ist zu lang, wird aktualisiert sobald sie sich ihrem Ziel näher kommen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Lese zwar schon einige Zeit mit und habe mich nun angemeldet.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe am PC eine Route geplant und sie mit der Funktion: Daten an Gerät ( Zumo ) senden übermittelt.
    Schalte ich nun den Zumo ein, kommt die Mitteilung : neue Daten gefunden.
    Daten importieren: ja.
    Der Zumo berechnet die Route und es erscheint noch vor Beendigung der Berechnung die im Titel bereits erwähnte Meldung: Route ist zu lang und wird aktualisieret sobald sie ihrem Ziel näher kommen.


    Wechsel zur Zieleingabe: => Routen=> Route ausgewählt=> dann erscheint der Routen Name, 148 Zwischenziele, Routenlänge 447 km, Reisezeit 10:23.
    :confused: Die tatsächliche Routenlänge beträgt jedoch 541 Km. :confused:


    Importiere ich nun diese Route in MS mit der Funktion : von Gerät empfangen, so spielt mir der Zumo die komplette Route ( 541 km ) auf.


    Nun meine Frage: Hat das jemand schon mal gehabt? Ist das normal?
    Oder mache ich etwas falsch?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    zuendung, Zumo 550, 1150 GS


  • Nun meine Frage: Hat das jemand schon mal gehabt? Ist das normal?


    Ja und ja!


    Reduzier mal die Anzahl der Zwischenziele. Dann klappt´s!


    Gruß
    Heinz

  • Hallo zuendung,


    da möchte ich den Ratschlag, die Zahl der Zwischenziele zu reduzieren um ein einziges Wort ergänzen: drastisch.
    148 Zwischenziele (i.W. Einhunderthundachtundvierzig) erscheint für mich unvorstellbar.


    Autorouting bedeutet, dass man nur einen Punkt --das Ziel-- angeben muss. Einfache Navis erlauben dann noch einen weiteren Punkt als Zwischenziel. Damit kann man leider nicht immer eine Route nach eigenen Vorstellungen festlegen und ist gelegentlich auf Teilrouten angewiesen.


    Bevor ich ein GPS-Gerät mit Autorouting hatte, musste ich (auf dem PC) eine Route durch eine Anzahl von Wegpunkten festlegen, die dann per Luftlinienrouting abgefahren wurden. Aber für die Größenordnung 500 km waren nie und nimmer so viele Zwischenziele erforderlich.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja und ja!


    Reduzier mal die Anzahl der Zwischenziele. Dann klappt´s!


    Gruß
    Heinz




    Ich habe die Route mit der Gummibandfunktion erstellt.
    Die Tour ging über Do, Sauerland, Westerwald, Kolblenz, an der Lahn entlang,
    Westerwald, Rothaargebirge, Sauerland, Möhnesee, Do.
    Ich habe nur kleine Nebenstraßen ausgewählt, jede neue Straße / Richtung
    wird mit der Gummibandfunktion als Zwischenziel gespeichert. => Daher auch die hohe Anzahl an Zwischenzielen.
    Habe die Route jetzt mal geteilt. => null Probs.


    Wie macht Ihr das denn, wenn ihr eine besonders schöne Strecke habt, wo
    sich alle paar Kilometer die Möglichkeit der Richtungsänderung ergibt.
    Ich denke da z.B. an den Schwarzwald !!!
    Hier möchte ich nicht von A nach B fahren. Hier kann man alle paar Meter
    rechts oder links abbiegen.
    Um dann das Zumo auf diesen Weg zu zwingen, muss ich doch an jeder Abzweigung / Richtungsänderung mit der Gummibandfunktion einen Punkt setzen ! Oder sehe ich das falsch???


    Gruß


    zuendung, zumo 550, R 1150 GS

  • @zuendung

    Ich hatte die Meldung auch schon. Da waren es nur eine Hand voll Zwischenziele aber auch ca. 600km Tourlänge. In der Karte hatte der Zumo mir dann ab irgendeinen Punkt nur noch eine Luftlinie bis zum Endpunkt gezogen. Daher wahrscheinlich die geringere Gesamtlänge.
    Ich weiss leider nicht, wie es weiterging, weil ich die Tour mittendrin abbrechen musste.

    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen,

    das Ausschlaggebende sind nicht unbedingt die Anzahl der Zwischenziele sondern die Anzahl der Abbiegehinweise. Sämtliche Zwischenziele sind in der Route nämlich weiterhin vorhanden.
    Ab einem bestimmten Punkt (dem Erreichen der max. Abbiegehinweise) wird von Zwischenziel zu Zwischenziel nicht mehr geroutet sondern diese nur noch per Luftlinie miteinander verbunden.

    Siehe auch: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21833

    Ich habe so eine Route - bei der mit versprochen wird, dass sie aktualiesiert wird, sobald ich meinem Ziel näher komme - letztens mal abgefahren, und es funktioniert NICHT!
    Grund: Die automatische Neuberechnung ist beim Abfahren einer Route natürlich abgeschaltet. Darauf aber basiert diese Funktion.

    Einzige Lösung: Die Route aufteilen.

    @Brunav:
    Die Anzahl der Zwischenpunkte ist für eine selbsterstellte Route durchaus realistisch (z.B. Übernahme der Route aus dem MTP). Worüber du schreibst, ist die Navigation von A nach B. Dafür brauche ich selbstverständlich keine Zwischenziele - wenn mir der Weg egal ist.
    Aber bei der Motorradnavigation ist nun mal der Weg das Ziel. ;)

    Gruß,
    hp1963

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir erscheinen die 148 Zwischenziele auch zu viel für 541 km. Bei meinen Routen über kleine Straßen brauche ich durchschnittlich ein Zwischenziel pro 10 km. Das ergibt dann Strecken mit durchschnittlich einer Richtungsänderung pro 1,5 km.

    Beim Festlegen einer Route lege ich zunächst einen Start- und einen Zielpunkt fest. Entweder in Form von Wegpunkten oder mit dem Werkzeug "Routenfunktion". Die von Mapsource erstellte Route passe ich dann mit dem Werkzeug "Auswahlfunktion" an. Die Anzahl Zwischenziele wird meistens dann minimal, wenn man jeweils das nächste Zwischenziel auf der Hälfte der Strecke zwischen den beiden letzten setzt. Bei längeren Routen lösche ich manchmal auch probehalber das vorletzte mit der Auswahlfunktion gesetzte Zwischenziel. Wenn sich die Route dadurch ändert, mache ich das Löschen wieder rückgängig. Dadurch komme ich meiner Erfahrung nach am schnellsten zu motorradtauglichen Routen mit minimaler Anzahl Zwischenziele.

    Die verhältnismäßig hohe Anzahl von 148 Zwischenzielen bei 541 km Streckenlänge kommt schnell zustande, wenn man sich mit dem Werkzeug "Routenfunktion" vom Start zum Ziel vorarbeitet. Meine Variante mit Start- und Zielpunkt wende ich auch an, wenn ich das tatsächliche Ziel noch gar nicht genau weiß. Dann setze ich den Zielpunkt einfach irgendwohin, wo er entfernungsmäßig ungefähr hinkommen wird.

  • @ chris1234
    @ hp 1963


    Die einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe ist, die Route wirklich aufzuteilen.
    Wie Chris bereits erwähnt hat, kommt man sehr schnell auf eine hohe Anzahl von Zwischenzielen / Abbiege-Hinweisen, wenn man sich vom Startpunkt zum Ziel hin vorarbeitet.
    Ansonsten ist der Zumo ein wirklich tolles Gerät.
    Einen schönen Abend noch.


    Gruß


    zuendung, zumo 550, R 1150 GS



    Mir erscheinen die 148 Zwischenziele auch zu viel für 541 km. Bei meinen Routen über kleine Straßen brauche ich durchschnittlich ein Zwischenziel pro 10 km. Das ergibt dann Strecken mit durchschnittlich einer Richtungsänderung pro 1,5 km.

    Beim Festlegen einer Route lege ich zunächst einen Start- und einen Zielpunkt fest. Entweder in Form von Wegpunkten oder mit dem Werkzeug "Routenfunktion". Die von Mapsource erstellte Route passe ich dann mit dem Werkzeug "Auswahlfunktion" an. Die Anzahl Zwischenziele wird meistens dann minimal, wenn man jeweils das nächste Zwischenziel auf der Hälfte der Strecke zwischen den beiden letzten setzt. Bei längeren Routen lösche ich manchmal auch probehalber das vorletzte mit der Auswahlfunktion gesetzte Zwischenziel. Wenn sich die Route dadurch ändert, mache ich das Löschen wieder rückgängig. Dadurch komme ich meiner Erfahrung nach am schnellsten zu motorradtauglichen Routen mit minimaler Anzahl Zwischenziele.

    Die verhältnismäßig hohe Anzahl von 148 Zwischenzielen bei 541 km Streckenlänge kommt schnell zustande, wenn man sich mit dem Werkzeug "Routenfunktion" vom Start zum Ziel vorarbeitet. Meine Variante mit Start- und Zielpunkt wende ich auch an, wenn ich das tatsächliche Ziel noch gar nicht genau weiß. Dann setze ich den Zielpunkt einfach irgendwohin, wo er entfernungsmäßig ungefähr hinkommen wird.

  • Also zu der Kilometeranzeige des Zumo hätte ich auch mal eine Frage.Ich suche Z.B.: im Zumo eine Stadt und der Zumo zeigt mir unter kürzlich gefunden an , ca.400 Km.Am Pc sind es 550Km .Ich suche eine Stadt (Urlaubsziel ) in Italien ...unter kürzlich gefunden sind es ca. 600 Km .Am Pc und das entspricht der Wirklichkeit sind es 990 Km.Hat jemand dafür eine Erklärung???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rios,


    Die Entfernungsangaben im zumo sind meines Wissens nach Luftlinien-Km.


    Probier doch die Entfernung mal per Luftlinie in MS nach Italien anzeigen zu lassen.

  • Alles klar dan-bike....es ist Luftlinie......ist aber doch etwas verwirrend:confused::confused:



    @AndreasL


    Es war eben keine Route ,ich hab einfach einen Ort ins Zumo eingegeben und nachher unter kürlich gefunden reingeschaut un da rechnet das Navi Luftline.Ich flieg doch nicht:p:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Rios: Andreas hat "Zuendung" angesprochen, meine ich.

    und nochmal an Rios:
    Wie würdest du denn als Programmierer die Städte in der Umgebung anordnen, wenn du eine Entfernung dorthin angeben möchtest?
    Über Landstrassen dorthin, vielleicht noch mit Päuschen bei der Schwiegermutter des Gerätebesitzers?:rolleyes:;)
    Oder vielleicht doch lieber mit der geographischen Entfernung (Luftlinie)?

  • Alles klar dan-bike....es ist Luftlinie......ist aber doch etwas verwirrend:confused::confused:


    Eigentlich nicht. Du hast 15 Ziele "kürzlich gefunden". Wieviel Zeit wolltest Du dem zumo geben, um die Entfernung über Straßen, womöglich entsprechend Deinem Routingprofil, zu berechnen?


    Antwort: ~15x so lange wie er braucht, um letztendlich die Strecke zu dem Ziel zu berechnen, welches Du dir dann aus der Liste aussuchst...


    Logisch, dass er da die Luftlinie berechnet.


    ;)

  • Wie macht Ihr das denn, wenn ihr eine besonders schöne Strecke habt, wo sich alle paar Kilometer die Möglichkeit der Richtungsänderung ergibt.


    Ah eh nur alle paar km... ich arbeite da je nach Terrain fallweise zonal auch mal in <50 bis <100m Schritten ^^

    Zitat

    Ich denke da z.B. an den Schwarzwald !!!
    Hier möchte ich nicht von A nach B fahren. Hier kann man alle paar Meter
    rechts oder links abbiegen.

    Denke Du meinst es lediglich "zu gut" und nützt daher die Automatik in MapSource zu wenig.
    Jede Route hat zunächst mal [Start] und [Ziel], diese zwei definiere ich und erhalte eine diretissima bearing line (laut Voreinstellungen).
    Per drag & drop ziehe ich mir diese bearing line dann auf den jeweiligen "Scheitelpunkt" meiner links/rechts liegenden "Amplituden" (also den motorradmäßig gewünschten Umwegen ^_^) wobei sich die Route zwischen meinen Punkten immer automatisch entsprechend aktualisiert.
    Erfordert dann zuweilen zwar uU Setzen von 2~3 weitere Korrekturpunkten pro geplantem "Seitenausschlag" bzw das Löschen anderer, da das Proggi aber ohnehin "auf der Straße" bleibt ergibt sich das meiste von selbst.
    Ich baue so meine ~500km Etappen mit vielleicht 10~20 bis höchstens ~35 Routenpunkten AKA grauer WPs; und das schafft sogar mein Quest-I ohne sind zu erwürgen :cool:
    Bei Dingen wie 148 Zwischenzielen birnt's natürlich beinahe jedes Navi auf...

    Oder aber bei Routen wie zB +1800km _änge und nur 2 gesetzten Routenpunkten, weil auch dann einfach der Speicher mit den dazu notwendigen Abbiegehinweisen "absäuft"...
    Denke ein persönliches Limit von so 20~30 Zwischenzielen bei einer max Gesamtlänge von 500 bis 700km je Route bleibt für die meisten Geräte soweit bearbeitbar und stellt ohnehin eine brave Tagesettape dar.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jede Route hat zunächst mal [Start] und [Ziel], diese zwei definiere ich und erhalte eine diretissima bearing line (laut Voreinstellungen).
    Per drag & drop ziehe ich mir diese bearing line dann auf den jeweiligen "Scheitelpunkt" meiner links/rechts liegenden "Amplituden" (also den motorradmäßig gewünschten Umwegen ^_^) wobei sich die Route zwischen meinen Punkten immer automatisch entsprechend aktualisiert.
    Erfordert dann zuweilen zwar uU Setzen von 2~3 weitere Korrekturpunkten pro geplantem "Seitenausschlag" bzw das Löschen anderer,



    mbrII


    Deine Vorgehensweise liest sich sehr gut. Ich habe versucht sie nachzuvollziehen (in MS), ich krieg's nicht hin. Vor allem die Geschichte mit "drag & drop" der errechneten Route, egal ob sie gerade lila oder gelb ist, da läßt sich nichts ziehen.
    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir (vielleicht auch dem einen oder anderen Nurnutzer) genauer beschreiben könntest, wie das funktioniert - so etwa "Auswahlfunktion aktivieren ...usw.".


    Schöne Grüße
    Helmut


  • Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir (vielleicht auch dem einen oder anderen Nurnutzer) genauer beschreiben könntest, wie das funktioniert - so etwa "Auswahlfunktion aktivieren ...usw.".



    Vielleicht kann ich kurz aushelfen,

    "Routenfunktion aktivieren"
    Klick Startpunkt
    Klick Zielpunkt
    (Route wird berechnet)

    "Auswahlfunktion aktivieren"
    (Route ist violett)
    Klick auf die Route
    (Route wird Gelb)
    Klick auf die Route
    (es erscheinen 2 "Gummibänder" zwischen Ziel, Cursor und Start")
    Klick auf gewünschtes Zwischenziel
    (Route wird berechnet)
    evtl. nochmal Klick auf die Route
    usw...


  • Hallo.


    Genau.
    Und wenn man Start und Ziel festgelegt hat, danach das Gummiband nimmt und den ersten grauen Wegpunkt ab Start setzt, sieht man ja, ob die Route so berechnet wurde, wie man will.
    Ist das nicht der Fall, nimmt man den gerade gesetzten Wegpunkt (direkt draufklicken anstelle auf die gelbe Route) und setzt den ein kleines Stück näher zum Ziel oder weiter weg, bis es dem Zweck entsprechen passt.
    Den lässt man dann liegen und nimmt erneut das Gummiband...und...und...und...


    Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, man kommt zwar um ein wenig ausprobieren nicht herum, aber am Ende hat man dann doch die Route, die man sich so vorgestellt hat.


    Man braucht manchmal nicht bei jeder Richtungsänderung einen neuen grauen Wegpunkt, man kann - muss aber nicht. Trotz allem sind Tagesrouten mit z.B. 300 Km und 70 Wegpunkten für den Zumo kein Problem.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Herzlichsten Dank,
    Socke und Wolfram. Ihr seid ja schneller mit den Antworten als ich mit meinem Abendessen!
    Das eröffnet ganz neue, und vor allem komfortable, Möglichkeiten der Routenplanung für kommenden Saison! :rolleyes:


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Herzlichsten Dank,
    Socke und Wolfram. Ihr seid ja schneller mit den Antworten als ich mit meinem Abendessen!
    Das eröffnet ganz neue, und vor allem komfortable, Möglichkeiten der Routenplanung für kommenden Saison! :rolleyes:

    Schöne Grüße
    Helmut


    Kannst auch mal eine der geplanten Routen hier posten, dann können wir Dir zeigen, wie wir die Route planen würden. Jeder hat da so seine Preferenzen und Vorgehensweisen. Könnte für Jedermann noch interessant sein, zu sehen wie Andere die selbe Route planen würden.

    Grüsse
    Raimondo