Charge Comlete und Akku wird trotzdem leer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich betreibe mein GPSMAP 496 am Motorrad, Auto, Flugzeug mit externer Spannung, damit müsste der Akku eigentlich immer voll sein. Routen und Wegpunkte werden allerdings mit Batteriespannung übertragen. Ich habe in der letzten Zeit festgestellt, dass der Akku anschließend vom Bordnetz nur noch kurz nachgeladen wird, bzw. gleich "charge complete" im Display steht. Trotzdem wird die Restkapazitätsanzeige immer geringer und ich bekam auch schon mal die Warnung "Batterie schwach" im Akkubetrieb.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem. Mir scheint der Akku defekt zu sein, ich hatte ein ähnliches Verhalten schon mal bei einem Laptop. Ich bin für gute Ratschläge dankbar, da ich das Gerät in der laufenden Saision nicht wegschicken möchte.

    Schönen Sonntag, Albrecht

  • Entweder ist der Akku wirklich platt (passiert schon mal) oder das Gerät hat eine Energie Abfrage Elektronik, die nicht kalibriert ist. Leider kontne ich bislang noch nicht rauskriegen, ob diese Bauform über eine solche verfügt. Wenn ja, ist ein Chip integriert, der den Ladungsstand überträgt. Ist bekannt aus den Notebooks.


    Dieser Chip ist aber nichts anderes wie ein Zähler. Er zählt pro durchgeflossener Stromeinheit einen Wert hoch. Das Ergebnis lässt sich dann hochrechnen und so die Kapazität anzeigen.


    Nun kann es vorkommen das dieser Chip falsche Werte enthält. Um das zu berichtigen muss man einen vollen Entlade/Lade Zyklus machen. Damit kommt er wieder auf richtige Werte. Also das Gerät solange auf Akku anlassen bis es selber ausgeht, dann Netzteil ran und voll laden. Dann nochmal probieren ob sich was geändert hat.


    Wenn nicht, ist vermutlich der Akku platt oder die Ladeelektronik im Gerät spinnt.

  • Hallo zusammen

    Ich habe dieses Verhalten vor einer Woche an meinem 276er festgestellt. Der Ladebalken war nicht vollständig blau und trotzdem meldete das Gerät Charge complete. Ich habe das Gerät dann vom Netz getrennt (Auto) und wieder angschlossen. Das hat zunächst nichts verändert erst eine Weile später hat der Ladevorgang wieder angefangen normal zu arbeiten. Den Fehler könnte ich aber inzwischen nicht mehr reproduzieren.

    Vielleicht hat das mit der aktuellen FW-Version zu tun?

    Gruss,
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ähnlich ist das bei mir auch. Der Ladebalken zeigt viertel voll und trotzdem steht charge complete im Display. Gestern Abend auf der Nachhausefahrt wurde der Akku dann mal für 15 Minuten geladen, das wars aber. Jetzt hängt das Gerät schon den ganzen Tag am Netzteil, lädt aber nicht. Ich werde jetzt als nächstes den Akku mal ganz entladen lassen und gleichzeitig morgen versuchen, ob ich von meinem Händler mal einen anderen zum Test bekomme.

    Gruß, Albrecht

  • Danke für den Tip,

    der Ladungszähler war offensichtlich nicht mehr kalibriert. Obwohl der Akku eigentlich hätte leer sein müssen, hat sein entladen mit voller Beleuchtung 8 Stunden gedauert, er war also voll. Jetzt ist er geladen und der Ladebalken zeigt auch wieder so gut wie voll an.

    Gruß, Albrecht

  • Ah, sehr gut. Danke für die Rückmeldung. Somit wissen wir nun aus erster Hand das wirklich ein Chip für den Ladungszustand enthalten ist. Zumindest bei der 4xx Serie. Wird vermutlich bei der 3xx und 2xx Serie auch so sein da diese Zumindest in diesem Bereich identisch erscheint.


    Das könnte auch anderen Usern helfen, die Akkuprobleme haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, der beste Test bei sowas ist Display auf ganz hell und leerlaufen lassen auf Akkubetrieb.


    jeder auch alte 276c sollte da gute 6 bis 8 Stunden hinbekommen...

  • ich denke, wenn der 496 diesen Chip hat, dann hat ihn auch der 278. Die beiden Geräte unterscheiden sich nur dadurch, dass der 496 außer den Betriebsarten Marine und Straße noch die Betriebsart Aviation hat

  • Gilt bei jedem Akku:

    desöfteren vollständig entladen sprich das Gerät eingeschaltet stehen lassen bis es von alleine ausgeht
    dann OHNE UNTERBRECHUNG voll aufladen - dann nicht unnötig lange weiter am Stromnetz belassen.

    Dies 2-3 Mal wiederholen und der Akku sollte resetet sein.
    Auch ein Lithium-Ionen Akku hat einen so genannten "Memory-Effekt" dieser also bei unregelmäßigen Ladevorgängen seine Kapazität "vergisst".
    Dem kann man mit einem Akku reset begegnen.

    Haben hier schon einige 276c-Benutzer so erlebt.
    Vor allem wenn man andauernd den Akku im Gerät hat, ich entferne diesen fast grundsätzlich wenn ich das Garät auf dem Motorrad betreibe.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht eher darum, das das Gerät den Chip abfragt und nach diesen Werten den Ladezustand bestimmt und dementsprechend handelt. Das Gerät interessiert nicht der reale Zustand des Akkus. Das muss man mit dieser Prozedur erst mal in Einklang bringen.

  • ja, und das ist bei mir schon wieder dabei auseinander zu driften.
    Meine GS nimmt nach dem Abstellen nach einer Minute die Spannung von den externen Steckdosen. Mein Garmin ist so eingerichtet, dass es dann nach 30 Skunden abschaltet. diese Zeit wir offensichtlich als Entladezeit gezählt, ist aber so kurz, dass sich der Akku kaum entlädt und nach erneutem Anlegen der Bordspannung daher nicht nachgeladen wird. So steht bei mir "charge complete" in der Anzeige und der Ladezustandsbalken wandert langsam nach links. Das ist schon wieder gut sichtbar, da sich diese Abstellprozedur am Tag 10 mal wiedrholt und ich jetzt im Urlaub pro Woche 5 Touren fahre. Betreibe ich das Gerät länger an der Batterie, so wird es auch nachgeladen, aber der Ladezustandsanzeiger zeigt nach Ladungsende jetzt schon wieder nicht mehr ganz voll an.

    Gruß, Albrecht

  • Ist doch eigentlich egal, was angezeigt wird. Hauptsache der Akku hat real genügend Power!
    Hin und wieder mal, auch zur Akkupflege, das Gerät "auslaufen" (siehe oben) lassen, dann stimmt auch die Anzeige wieder. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, wäre ja schön, wenn man sich drauf verlassen kann, was die Anzeige anzeigt...

    Bei mir war es gestern auch der Fall:

    Batterieanzeige ca 80% Gerät ging allerdings nach ca 2 Minuten mit kurzer Meldung "Batterie schwach" aus!

    Da nützt es also wenig, wenn einem die Anzeige etwas vorlügt ;-).

    Besonders wenn man vom Akkubetrieb abhängig ist. (Hatte die Kabel nicht dabei)

    Auch in meinem Fall hat ein vollständiges Aufladen am Netzteil geholfen. Muss allerdings dazu sagen, dass dies das erste Mal vorkam, dass der Akku soo leer war, das das Gerät sich unbeabsichtigt abgeschaltet hat.

    Akkupflege mache ich ca monatlich. Akku ist nun noch kein 1 Jahr alt...

    Schönen Gruß

    Dirk

  • Wenn die Anzeige MEHR anzeigt, als vorhanden ist, so ist das natürlich sehr ärgerlich.
    Wurde aber bisher nur anders herum gemeldet. Eine korrekte Anzeige wäre nätürlich schon wünschenswert!

  • Hi Leute,


    ich kenne das von meinem 278. Habe, als er nagelneu war, den Akku nicht komplett aufgeladen. Erzeigte danach immer weniger an, als an Ladung tatsächlich da war - er zeigte aber nie mehr an.


    Es hilft wirklich nur, den 278 komplett zu leeren. Wirklich komplett, d.h. nach "Battery low" nochmals Enter drücken, bis er sich abschaltet. Wiederholt man das, dann nähert sich mit jedem Ladezyklus die Anzeige dem realen Zustand. Dies hat bei mir so ca. 5 mal gedauert, nun stimmt es aber sehr gut überein.


    ciao
    most

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte schon befürchtet, dass der Akku hinüber ist.

    aber DAS ist nicht wieder vorgekommen...

    Unter Umständen hing das auch mit dem Firmwareupdate tags zuvor zusammen. :confused:

    Also ich halte das weiter unter Beobachtung. aber es schint sich wieder beruhigt zu haben.

    Schönen Gruß

    Dirk